Grünling, in BBG massenhaftes Auftreten mit Standorttreue.

Bevorzugt als Jungpilz ess und sammelbar, da Hut noch geschlossen und bis dahin noch keine knirschende Liaison mit dem märkischen Sand eingegangen. :)

In Franzland gab es wohl einige Gerüchte mit tödlichem ausgang, tja wer Frösche und Glasaale fri... selbst Schuld. :hahaha:

Soll dort nach Genuss Muskelschwäche hervorgerufen haben.

Ich esse diesen Pilz schon seit ich ein Stift war und das jedes Jahr wieder, als Mischpilz oder alleinige Pilzart gebraten mit einem Pfund Speck .... :leck :leck :leck

Gruß Henry
 
Richtig, liebe Pilzfreunde!

Es handelt sich um einen Grünling! Wurde noch bis vor nicht all zu langer Zeit als hervorragender Speisepilz empfohlen (siehe alte Pilzbücher) und ich glaube, dass Henry (Pilz-) Gerichte meinte, wobei vieles oft auch ein Gerücht sein kann... :)

Naja, wie auch immer. Ich glaube die Menschheit wird immer empfindlicher und bald steht auch beim Steinpilz: "nur mit Vorsicht zu genießen!" :shock

So, hab hier den nächsten:

attachment.php


Einer meiner Lieblingspilze! Hab den seinerzeit oft in der Schorfheide (nördlich von Berlin) gefunden, meistens im Spätherbst. Der ist schön fest, nicht madig und geschmacklich übertrifft er viele bekannte Speisepilze! :leck

Na, Henry? Du kennst den sicher!
 

Anhänge

  • Frost_Schneckling.jpg
    Frost_Schneckling.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 255
Richtig, Henry!

:confused:

Ähm, sorry, Andy! :klatsch


Ist wirklich ein nicht all zu bekannter, aber lohnenswerter Pilz und wächst tatsächlich bis in den Frost hinein, Hut ist etwas schleimig.
 
Wenn es ein Hexenröhrling wär, dann eher der netzstilige ! Dann wär der Hut braun und die Schnittflächen laufen sofort komplett tiefblau an !

Satansröhrling würd ich sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt ja fast nur noch der Schönfußröhrling?

Sonst währe ich auch mit meinem Latein am Ende.

Bin aber beim "Suchen" auf der sicheren Seite getreu dem Motto,- Kenne ich nicht, lass ich stehen.

Gruß Henry
 
Zurück
Oben