Wollte es noch ändern, aber meine Int. Leitung spinnt mal wieder.
Ok du warst schneller, und das ist eine harte Nuss, denn den lasse ich wegen Verwechslungsgefahr stehen.

Rotfuß : Nein / Netzstieliger Hexenpilz : Nein /
Entweder der Satanspilz = Giftig / oder der Wolfs Röhrling = Giftig.

Warte mal auf dem Hecht.

Zu deinen Birkenpilz. Da sieht man es wieder das jeder Standort seine eigene Pilze hat die von der Optik total anders aussehen, aber wie in deinem Fall mit dem Birkenpilz trotzdem die selbe Art darstellen.

Ich werfe mal mein Foto von Heute mit in die Runde.

attachment.php
Ich schmeiss mich weg Wolfi!:prost
Der Thomas hat es schon richtig erkannt,der gemeine Hartholzpilz!:klatsch
 
Servus!

Hecht hat recht! :klatsch

Es ist ein netzstieliger Hexen-Röhrling.

Nochmals ein Statement zu meinem gezeigten Birkenpilz: Ich habe einige meiner Pilzbücher gewälzt und folgendes entdeckt:

Die Birkenrotkappe oder auch Heide-Rotkappe genannt, ist wie der Birkenpilz an Birken (!) gebunden. Der Hut färbt sich orange- bis ockergelb. Birkenpilz und Birkenrotkappe (nicht Espenrotkappe) sind fast identisch.

Hier ein ähnliches Bild:

Birkenrot5.jpg


Man lernt doch selber auch immer wieder etwas dazu. :)
 
Ihr bringt mich echt noch um den Verstand, Hexenröhrling hat bei uns eher den totalen dunklen Hut . Bin fasziniert einen Einblick in eure Regionen zu erhalten.:klatsch


Ok ihr bringt mich echt aus der Reihe, denn ich wollte was anderes zeigen. Ok dann hier ein Foto, der passend für Flossenjäger ist.

attachment.php
 

Anhänge

  • 100_5445.JPG
    100_5445.JPG
    243,2 KB · Aufrufe: 344
Servus, Wolfi!

Ich kann mich da FischAndy1980 nur anschließen! Der sieht sogar fast 1:1 so aus wie in meinem Pilzbuch. Ausgewiesen als Giftpilz! :gegangen:

(wir bräuchten für diesen Fred glaub noch einen Totenkopf-Smiley...)

Ihr bringt mich echt noch um den Verstand, Hexenröhrling hat bei uns eher den totalen dunklen Hut....

Vielleicht meinst du damit den Flockenstieligen Hexenröhrling? :nixweiss:

Der hätte nämlich einen zumeist dunkelbraunen Hut.

Da es ja hier in den Bergen viel geregnet hat und zwischendurch die Sonne scheint, werde ich mal am WE rausgehen und ein paar neue "Rätselfotos" schießen.

Ansonsten wünsch ich allen Pilzsammlern volle Körbe und giftfreie Mahlzeiten!

Gruß und Pilz Heil (oder so...) :)
 
100 Points an Andy, er bekommt den Goldenen Knollenblätterpilz als Preis :respekt
Den Namen Schönfuß kannte ich gar nicht, als ich ihn gefunden hatte mußte ich selber suchen und habe ihn als Dickfuß Röhrling betitelt, sehe gerade das beide Namen das gleiche sind.

Macht echt Spass hier.
Mal etwas leichtes zur Abwechslung, nur habe ich diese Art auch nur einmal in meiner Region gefunden. 30km weiter weg kommt er enorm oft vor, allerdings eher in Parks, und auf Hundepippi kann ich gerne verzichten. Foto postete ich schon einmal, wundert mich warum kein anderer diese Art fotografiert.
attachment.php
 

Anhänge

  • 100_5441.JPG
    100_5441.JPG
    473,4 KB · Aufrufe: 296
Ich würde mal sagen, das ist ein Jungfern-Schirmling, Hut wird max. 8cm im Durchmesser, ungenießbar. Der wird auch nicht so groß wie der Parasolpilz (Hut bis 25cm Durchmesser), sieht ihm aber sehr ähnlich.

Richtig?
 
Hallo liebe Pilzfans!

Weil morgen Angeln angesagt ist, war ich heute für ca. 1,5 Std. im Wald um wie gesagt mal zu schauen, was so alles an Pilzen zu finden ist.

Leider gab es überwiegend nur Giftpilze. Ansonsten zeige ich euch diese hier, weil wir ja beim Ratespiel sind:

picture.php


picture.php


Na? Wer kennt sich aus? :gruebel:

Gruß!
 
@hecht!

Erstmal mein Petri zum Zander! :daumenhoc

Ja, es sind Semmel-Stoppelpilze.

Hier nochmal detaillierter:

picture.php


Hab mir noch nie welche zubereitet und wollte mir morgen welche zum Rindsgulasch dazu machen. :koch:

Kennt sich jemand mit den Pilzen aus?
 
...
Probieren geht über studieren...

das dachten sich wahrscheinlich auch schon einige der Pilzsammler, die nicht mehr unter uns weilen... :augen

Aber bei dem Semmel-Stoppelpilz gibt es wohl kaum eine Verwechslungsgefahr. Hab jetzt leider kein Versuchskaninchen hier (Schwiegermutter besuche ich erst in einem Monat....:grins), deshalb werde ich mich der Wissenschaft opfern! :hunger:

Sollte ich mich hier nicht mehr melden, haben sich die Fachbücher dann doch geirrt, wäre ja nicht das erste mal. :oops::erledigt:

Gruß!
 
Haha,ja die Schwiegermütter.:gewalt:
Und wie waren die Semmel Stoppel geschmacklich?
Ich war heute Nachmittag auch mal wieder im Wald,meinen Erfolg kann man wieder an einer Hand abzählen,Butterpilze und 2Birkenpilze.
Dafür haben wir das Körbchen aber noch mit Esskastanien gefüllt.

Entweder ist es dieses Jahr wirklich so schlecht,oder ich brauch ne Brille?:)
Grüße Micha.
 
@Flossi

Semmelstoppel gibt es bei uns gar nicht, noch nie real gesehen.

Zu meinen letzten Foto. Du sagtest max 8 cm Hutdurchmesser bei dem Jungfern-Schirmling. Betrachte mal die Grashalme, die Hüte waren gut 20cmØ. Trotzdem nehme ich nichts mit was ich nicht kenne.
Selbst wenn es ein Parasol ist, wäre mir hier die Verwechslungsgefahr mit den giftigen "Safranschirmling" zu hoch. :nein

Entweder ist es dieses Jahr wirklich so schlecht,oder ich brauch ne Brille?:)

Brille würde ich sagen :hahaha:

Am 14.09 berichtete ich ja von den Übergrößen der Pfifferlinge, die es so bei uns noch nie gegeben hatte.
Die Zeit das Leute jetzt noch Pilze suchen ist vorbei, sah aber am Samstag 5 frische Maronen und einen Pfifferling in einem 08/15 Wald.
Also Sonntag Frau und Hund Mobil gemacht.

Hund war komisch freudig gut drauf: "Geil Gassi gehen!":hops

Frau: "Jetzt in die Pilze, du spinnst doch!!!":hauen
Normal ist es anders herum :(

Der gleiche Wald wie vor 3 Wochen, wo ich schon die großen Eierschwammerl fand, zeigte seine tote Hose. Nur ein Pfifferling stand am Anfang im Moos, das war es.
Tut mir leid, manche finden den Bericht vielleicht langweilig, verfasse ihn aber fast wie einen Anglerbericht.
Der Wald war voll mit "Giftpilze".
Nach 30 Minuten sagte ich: "Die letzten Wochen waren feucht und warm, normal müßten jetzt nochmal Birkenpilze kommen"
Total irre, den Satz ausgesprochen, zeigte meine Frau auf einem Pilz im Mischwald = Birkenpilz.

Sie hielt Ausschau nach einer Fetten Henne, ich sagte aber die Zeit für Krause Glucke wäre vorbei.
Später sagte ich: "Ich kapiere es nicht, einen Pfifferling haben wir, kann doch nicht sein!?"

Wie bei dem Satz mit dem Birkenpilz, kam nun ein Platz nach dem anderen zum Vorschein, der absolute Hammer. Man konnte sich echt auf einen Platz stellen, die 15m Umgebung optisch abklappern ohne laufen zu müssen. Immer 3 - 5 Trupps, die Größe der Pilze sieht man ja.

Dann der Spruch meiner Frau: "Schnucki! Heute mal keine Fette Henne?!" Ich sagte ich brauche keine mehr, habe die Faxen dieses Jahr dick, denn es gab zuviel von der Sorte.

Manchmal gibt es wohl doch einen Gott der Pilze, denn immer wenn ich dieses mal eine Sorte nannte, kam sie vor, erst der Birkenpilz, dann die Pfiffer, und dann das fette Hennen Ding Krause Glucke, am Ende des Spaziergangs, der echt nur 65 Minuten dauerte.

Die Glucke schenkte ich Christl unsere gute direkte Nachbarin, die um die 60J ist, und wir unterhielten uns über alten Zeiten. Selbst sie sagte, sie kennt seit ihrer Kindheit keine Jahre, wo es jemals solche großen Pfifferlinge gab wie dieses Jahr 2014 im September, und im Oktober sie meinen Fund noch extremer bestaunte.

2014 ist nach meiner Meinung ein Jahrhundert Pilzjahr.
attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 100_8377.JPG
    100_8377.JPG
    554,6 KB · Aufrufe: 283
  • 100_8378.JPG
    100_8378.JPG
    425,1 KB · Aufrufe: 273
Servus, Micha und Wolfi!

Melde mich aus der Notaufnahme zurück!

Nee....Scheeeerz! :lach

Also, ich habe mich vorher über die Semmel-Stoppelpilze belesen und überwiegend wurde empfohlen, keine reine Pilzmahlzeit daraus zu machen oder wenn schon, dann als Mischpilze. Die Urteile gingen von "kulinarische Delikatesse" bis "wertloser oder gar bitterer Geschmack" weit auseinander. Man sollte jedenfalls jüngere Exemplare nehmen (wobei dies nicht von der Pilzgröße abhängt, sondern von der Länge der Stacheln/Stoppeln).

Für mich war erstmal wichtig, dass er als Speisepilz deklariert ist und nicht verwechselt werden kann. Also hab ich wie angekündigt, so ca. 5 kleine bis mittelgroße Exemplare klein geschnippelt, todesmutig in den Gulasch gekippt und schmoren lassen. Dazu in Streifen geschnittenen Paprika tricolore hineingegeben, mit Bier abgelöscht und mit gekörnter Brühe übergossen.

Dazu ganz klassisch Kartoffeln gemacht. Was soll ich sagen? Ein Gedicht! In dem Gulasch war eine gewisse angenehme würzige Schärfe, obwohl ich weder Chilli noch scharfen Pfeffer oder Sambal oelek dazugegeben hatte. Also kann diese Würze m.E.n. tatsächlich nur von den Pilzen herrühren. Ansonsten gut verträglich. Werde ich sicher nochmal nehmen. Den Rest trockne ich.

Übrigens hatte ich diese Pilze auch nur hier (im Salzkammergut) erstmalig gefunden, da ich bisher eher in Brandenburg auf Pilzsuche war und da hatte ich die nie irgendwo entdeckt.

Wolfi, zu deinem Pilzrätsel:

Kurioserweise hatte ich genau diese Grashalme als Maßstab genommen und da ich aus eigener Erfahrung bei Makroaufnahmen weiß, dass Vordergrundbilder extrem vergrößert wirken können und auch weil ich annahm, dass du nicht wieder einen Parasolpilz zeigst (wie von Angelhoschi #116) und auch letztendlich die Anordnung der Manschette des Pilzstiels, konnte ich nur auf den Jungfern-Schirmling tippen. Die sehen wirklich nicht sonderlich groß aus. Hätt ich jedenfalls auch stehen gelassen.

Zu deinen Pfiffi´s:

Sehen Klasse aus :klatsch, aber ich kann mich an ein Pilzjahr erinnern, muß wohl 2002 gewesen sein, da haben wir auf einem Parkplatz in Schleswig Holstein (Bad Malente) auch solch große Exemplare und obendrein zwei große Körbe voll gefunden, es war kaum zu fassen, das dies Pfifferlinge waren, bei der "Spannweite", aber es waren echte! Da kaum einer dort Pilze vermutete, hat auch keiner richtig nachgeschaut, unser Glück! Das war im Juni.

Mein liebster Pilz ist aber der Steinpilz. Ich kannte eine super Stelle in Brandenburg am Berliner Stadtrand, bei der standen jahrzehntelang Steinpilze unter großen Eichen und Rotkappen im angrenzenden Wald wie aus dem Märchenbuch!!! Ehemaliges militärisches Sperrgebiet. Leider wurden die Bäume wegen dem Bau einer Hochspannungsleitung allesamt vor ca. 5 Jahren gefällt und es gibt seitdem auch keinen Steinpilz mehr dort.

Ein Jammer! :crying

Mit dem Baum verschwindet auch der Pilz, so ist das.

Gruß und viel Erfolg beim Sammeln, ist ja zum Glück noch weitestgehend frostfrei!

:prost
 
Moin in die Runde.Dann hast ja alles richtig gemacht Flossi,die richtige Menge ist ja bei Würzpilzen immer schlecht abzuschätzen.
Und heute gabs dann Forelle?
Petri,schöner Döbel.
Wolfi seine Pfifferlinge sind wirklich groß,hab ich so noch nicht gesehen.

Ich hab hier noch einen....?
 

Anhänge

  • DSCN6260k.jpg
    DSCN6260k.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben