Hallo Angelkollegen,

Die Klimakatastrophe ist eine Fälschung einer staatlichen alimentierten Wissenschaftsmafia.

Also bei mir hier wirds Kälter und nicht Wärmer!
So nebenbei. das Klima ändert sich andauernd! Unser Klima ist kein fixes System das irgendwelchen Regeln folgt. Schaut doch mal raus, Jeder Tag, Jede Woche, jedes Monat und Jedes Jahr ist anders! Nichts gleicht sich, da sich alles andauernd verändert. Das ist Heutzutage so und war auch vor vielen Tausend Jahren so.

Hallo Kärntner Wassertier,

dem kann nun wirklich nicht unwidersprochen bleiben.

Also erstmal zwei Definitionen da Du scheinbar Wetter und Klima verwechselst

Wetter http://de.wikipedia.org/wiki/Wetter ... Klima http://de.wikipedia.org/wiki/Klima. Womit dann schon mal, per Definition, erwiesen wäre dass von Dir angesprochene täglich, wöchentlich, monatliche usw. Veränderungen nichts mit dem Klima sondern mit dem Wetter zu tun haben.
Was die langfristigen Veränderungen angeht, so ist es mit Sicherheit so, dass diese dem einzelnen, selbst wenn er langfristig ortstreu lebt, aufgrund fehlender Aufzeichnungen, sowie des langsamen Prozesses nur schwer nachvollziehbar sind. Wenn überhaupt, dann nur aufgrund subjektiver und nicht wissenschaftlich fundierter Erinnerungen. So kann ich mich daran erinnern, dass in meiner Kindheit vor rund 45 Jahren, in Köln, Innenstadt, regelmäßig, ein - zwei Wochen Schnee lag, manchmal sogar länger, so dass Rodeln für uns Kids möglich war. Heutzutage kollabiert der Straßenverkehr, wenn es überhaupt mal Schnee bis in die Kölner City schafft, was allerdings zu gegebenermaßen in den letzten beiden Jahren vorgekommen ist. Jeweils für ein oder zwei Tage und in nicht wirklich nennenswerten Mengen.
Meine Großeltern hingegen erinnerten sich noch an Winter, in denen regelmäßig der Rhein zugefroren ist und es gab Kinderfotos von ihnen, die zeigten wie sie ihn überquerten. (Gut, aufgrund der Franzosen und ihrer Salzeinbringung in den Rhein, war er lange Jahrzehnte danach erstmal 100% frostsicher, aber das steht auf einem anderen Blatt und heutzutage ist die Wasserqualität wieder eine bessere, aber Eis auf dem Rhein ??? Im Lävve nit, wie der Kölner sagt) Also ich als Rheinländer würde schon sagen das es in den letzten Jahrzehnten durchschnittlich wärmer geworden ist, aber wie gesagt, ausgesprochen subjektive Feststellung. Eine Wahrnehmung übrigens, die sich auch mit denen von Freunden, die seit Jahrzehnten in Alaska leben, deckt, aber das nur nebenbei. Das der letzte Winter ein, für unsere jetzigen Verhältnisse, außergewöhnlich lang und kalt war, sei dabei nicht verschwiegen, aber glaub´mir vor 30 oder 40 Jahren wäre er als relativ milder Winter durchgegangen. Sicher hast Du Recht, das es klimatische Veränderungen auch schon in den Jahrmillionen zuvor gab, allerdings nach dem Stand der Wissenschaft nicht so schnell, schließlich ist die menschliche Lebenszeit in erdgeschichtlicher Relation, weniger als ein Wimpernschlag...
Was jetzt Deine, etwas kruden These, von der "staatlich alimentierte" Wissenschaftmafia angeht, hast Du da irgendwelche weitergehenden Beweise?? Welche Ziele verfolgt diese denn?
Die aus der Klimaerwärmung bzw. deren Folgen resultierenden Konsequenzen sind doch, für alle bestehenden wirtschaftlichen und politischen Systeme, wenn wir jetzt mal die Grünen als Partei und die alternative Energie als Wirtschaftszweig ausnehmen, negativ, da sie Veränderungen und damit verbunden Kosten mit sich bringen. Beides wird weder von Wirtschaft noch von der Politik begrüßt, nicht umsonst sind beide doch eher konservativ in Denken und Handeln.
Bin mal gespannt auf Deine Argumentation....

Gruß Fairbanks
 
Also ich als Rheinländer würde schon sagen das es in den letzten Jahrzehnten durchschnittlich wärmer geworden ist, aber wie gesagt, ausgesprochen subjektive Feststellung.

Das der letzte Winter ein, für unsere jetzigen Verhältnisse, außergewöhnlich lang und kalt war, sei dabei nicht verschwiegen, aber glaub´mir vor 30 oder 40 Jahren wäre er als relativ milder Winter durchgegangen. Sicher hast Du Recht, das es klimatische Veränderungen auch schon in den Jahrmillionen zuvor gab, allerdings nach dem Stand der Wissenschaft nicht so schnell, schließlich ist die menschliche Lebenszeit in erdgeschichtlicher Relation, weniger als ein Wimpernschlag...

Geb Dir recht, Fairbanks.
Was mich an der Klimadebatte in Medien (daraus beziehen wir ja unser Wissen) anstößt, ist die Instrumentalisierung von Orgnisationen, Verbänden, Politikern und für mich nicht seriösen Wissenschaftlern.
Alle ernsthaften Argumente auf wissenschaftlichen Grundlagen der Physik zu verteufeln und Forschungen, welche zu gegenteiligen Ergebnissen kommen oder Prozesse aufzeigen, die nicht in der Macht des Menschen liegen zu diffamieren.

Da wir beide das selbe Alter haben, erinnerst Du Dich bestimmt noch an die Jahre 1980 bis 1984. Wurde da nicht in allen Medien eine bevorstehende Eiszeit vorrausgesagt und wir damit verrückt gemacht.

Was für Gründe haben Natürliche Prozesse und wie hoch ist das Verschulden des Menschen daran?
Diese Frage wird von Umwelt- und Klimaschützern leider immer im Schwarz-Weiß Schema beantwortet. Das kommt mir wie religiöser Fanatismus vor. Ihr Schlagwort heißt CO² - Anstieg, Ihre Feinde sind fossile Brennstoffe, Mobilität, China, Indien als mittlerweile größten CO² Erzeuger ,
die USA, Europa und sogar der afrik. Massai-stamm, welcher sein Essen über Holzfeuer kocht.
Was bringt mir das Rechenmodell, wenn ich einen Sixpack Eier kaufe und mir vorgehalten wird, für 1,2 kg CO² Ausstoss verantwortlich zu sein?

Das es einige Klimaschützer mit der Wahrheit nicht genau nehmen zeigt die wahnwitzige Vorraussage, das die Gletscher des Himalaja bis 2035 abgeschmolzen sind und 1 Milliarde Menschen dann ohne Trinkwasser sind,
oder das die Getreideproduktion in Afrika zurückgehen wird, aber jedes Jahr mehr Getreide geerntet wird.
Das Schreckensszenario vom Niedergang des Amazonas und die Versenkung der Malediven im Indischen Ozean, nur um weitere Beispiele zu nennen, oder der Schwindel der Erd-Erwärmung der letzten 10 Jahre.
Das alles wurde wieder kassiert, da seriöse Institute und Wissenschaftler auf ganz anderes kommen.
Aber Fehler wurden nicht eingestanden, jetzt ist ja Pakistan der Hinhalter der globalen Erwärmung.

Da ich sehr wissbegierig bin und mir immer zu pro auch das kontra belese,
interessieren mich schon solche Zusammenhänge wie die 50-fach höhere Speicherung von CO² in Ozeaen wie in der globalen Luft und die zur Zeit sehr große Abgabe an die Luft.
Das EL NINO verstärkt für Winde im Südpazifik sorgte und die riesigen Wassermassen der Tiefsee mit ihrem CO²-Speicher an die Oberfläche befördert stellt doch die Frage der Verhältnismäßigkeit und des Beitrages des Menschen am CO² Ausstoßes.
Oder die Aktivitäten der Sonnenflecken, welche schon Auswirkungen auf unser Klima haben.

Keine Frage, die Umweltzerstörung der Hominiden schafft riesige Probleme.
Aber Naturgesetze und CO² Austoß der Menschen werden meiner Meinung von Klimaschützern in einem Topf geworfen, was für Ihr Anliegen äußerst Kontraproduktiv ist.
 
Da wir beide das selbe Alter haben, erinnerst Du Dich bestimmt noch an die Jahre 1980 bis 1984. Wurde da nicht in allen Medien eine bevorstehende Eiszeit vorrausgesagt und wir damit verrückt gemacht.

Moin,

da ich auch aus dieser Epoche stamme noch ein Beispiel aus eben dieser Zeit.
Der Wald begann vor sich hinzusterben und so ab Ende der 70er wurde uns vorgerechnet, dass Ende der 80er kein Baum mehr steht...
Dabei hat es sich tatsächlich um ein rein menschgemachtes Problem gehandelt. Die Ursache des Problems konnte man in den Griff bekommen und Bäume gibt es auch noch. Ähnliche Effekte aus dieser Zeit sind tote Gewässer und verkrebste Nordseefische die den nahen Untergang der Zivilisation andeuteten. Alles heute anders, irgendwie beruhigend.
Leider klappt das mit dem Kohlendioxid so nicht.

Wenn man sich dagegen den tatsächlichen Klimawandel anschaut, dann sind das Dimensionen, die ganz sicher die allein menschgemachte Ursache bei weitem übersteigen. Zumindest scheint mir das Ursachen-Wirkgeflecht dünner zu sein, als uns weisgemacht wird. Man muss nur schauen, wer wie aus dieser Situation Nutzen ziehen kann. Aber dahinter zu steigen ist sicher genauso schwer, wie die Zusammenhänge der klimatischen Vorgänge auf unserem Planeten zu verstehen. :nixweiss:

Gruß Thorsten - seit 15 Stunden ohne Zahnschmerzen! :grins
 
Was, Zahnschmerzen Thorsten :wein
Hoffe, Du bleibst jetzt Jahrzehnte schmerzfrei.

Da Du das Waldsterben angesprochen hast, beide Extreme wie Totschweigen im ehemaligen Osten und Hysterie im Westen scherte den Wald wenig. Er darbte weiter. Seine Zustandsbesserung hatte er den Zusammenbruch der Schadstoffausstoßenden Industrie im Ostblock und schärferen Umweltbestimmungen generell zu verdanken.
Bei Norwegens sauren Flüssen wurden die Schadstoffe wie Schwefel ja notgedrungen per Luft importiert.
Vernünftiges Handeln nach klarer Analyse sind schon unabdingbar.
Beispiel: Das Ozonloch ist nicht mehr in aller Munde. FCKW wurde als Schadensbringer ausgemacht und der Einsatz ab den späten 80iger Jahren untersagt.
Fazit heute: Das Loch über der Nordhalbkugel ist geschlossen, über der Südhalbkugel sprechen Rechenmodelle von 15 bis 20 Jahren bis zur Schließung.

Bei dem Kohlendioxid sehe ich Parallelen.
Man liest sehr wenig über den Umfang generell auf dem Globus.
Aus meinem Blickwinkel sind doch fossile und nachwachsende Rohstoffe generell ein Speichermedium, welches immer einem Kreislauf unterliegt.
Wo sollen die durch den Menschen erhöhten Werte herkommen.
Nur weil Speicher wie Kohle/Öl/Gas freigelegt werden?

Klar, es kommt einiges zusammen, welche die Wiedereinspeicherung behindern. Ich denke an das Coral Bleaching, wo CO² ( eigentlich korrekt H²CO²) mit den riesigen Calziumvorräten ein unlösliches Karbonat -sprich Korallengestein- eingehen.
Auch die Abgabe in den Ozeanen auf der Südhalbkugel sind ein äußerst großer Faktor.
Aber ist EL NINO ein Menschgemachtes Problem?

Wiederum find ich die Ergebnisse der Klimauntersuchung durchaus Bedenkenswert, als in den USA unmittelbar nach dem 11. September 2001 ein Flugverbot für eine Woche griff. Da erhöhte sich die Temperatur durch fehlende Absorbation der Kondensstreifen des Sonnenlichtes vieler tausender Flugzeuge um über 2,4°C auf dem Kontinent.
Sarkastisch betrachtet verhindert Umweltverschmutzung auch eine Erderwärmung.
 
Belugawale

Hallo zusammen,

aus spiegel.de vom 13.09.2010

Schaulaufen im Eismeer
Sie sind makellos weiß, pfeifen und wiehern - und haben ein perfektes Navigationssystem. Belugas gehören zu den Lieblingen der Waltouristen. Doch die Tiere leiden unter Umweltverschmutzung und Walfang. Und den Forschern geben sie noch viele Rätsel auf.

hier der ganze Artikel

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,716446,00.html

Gruß Fairbanks
 
Fliegenfischen für Anfänger

Hallo zusammen,

aus spiegel.de

Zieh Leine, Angler!

Zunächst muss man sich beim Casting bewähren, dann sein Können beim Zupfen beweisen. Nein, es geht hier nicht um den Weg zum Popstar, sondern um einen Kurs im Fliegenfischen - eine Kunst, für die ebenfalls mehr Feingefühl nötig ist, als mancher Anfänger vermutet.

unbedingt was für Leute die Lust haben sich die Kunst des Fliegenfischens von einem weiblichen Indiana Jones Verschnitt beibringen zu lassen... Aber trotzdem
ansehnlich, der Artikel.... die Kursleiterin auch.... wird ja nicht immer so rumlaufen, *g (ups, war das jetzt schon sexistisch??? na und wenn schon, schließlich hat die Dame ja auch eine "Fliegenfischerinnencollektion" entworfen, da zeigt sich doch wo bei weiblichen Wesen die Prioritäten liegen!!!)

hier der ganze Artikel

http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,717226,00.html

Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Arktis-Schmelze setzt sich fort

Hallo zusammen,.

nochmal kurz zur Thematik Wissenschaft/Klimaerwärmung

aus spiegel.de vom 13.09.2010

Arktis-Schmelze setzt sich fort

Die große Schmelze dauert an: Im vierten Jahr in Folge ist das Meereis rund um den Nordpol stark geschrumpft. Die Ausdehnung der Eisfläche erreicht eine der geringsten Ausdehnungen seit Beginn der Messungen.

hier der ganze Artikel

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,717232,00.html


Noch eine kurze Bemerkung zu den posts zuvor, wir leben in Zeiten, in denen alles immer schneller, höher, weiter und nackter sein muss, letzteres bezieht sich auf die weiblichen, sogenannten Kulturschaffenden. Klar das man sich da nicht auf jede Publikation beziehen kann, da sich diesem Trend auch Wissenschaftler nicht entziehen können. Wer Gehör finden will muss halt mit knalligen Schlagzeilen rüberkommen. Andererseits gibts es auch immer noch seriöse Veröffentlichungen und allein die Tatsache das eine Problematik, wie zum Beispiel das Waldsterben, aus dem Focus der Öffentlichkeit, der letztendlich in der Regel nur durch die Presse gesteuert wird, bedeutet rein garnichts in dieser schnelllebigen Zeit. Wir haben selbst ein paar ha Wald und wissen daher was Kalkausbringungen kosten....

Gruß Fairbanks
 
China: Gifte in Fischen vom Yangtze Fluss gefunden

http://www.epochtimes.de/articles/2010/09/17/617899.html

Irgendwie kommt einen das alles bekannt vor.
Europa grüßt, China!

Nach der Veröffentlichung der Studie brachten die chinesischen staatlichen Medien mehrere Berichte mit Experten Meinungen. Demnach wäre das Niveau der entdeckten Chemikalien nicht hoch genug, um Menschen zu schaden.

Die „Unbedenklichkeitstheorie“ wurde und wird in Europa ja auch gefahren oder die Vertuschung der Auswirkungen auf Umwelt, Mensch, Fisch-, Tierarten.
Warum müssen alle Fehler wiederholt werden, statt aus diesen und den Auswirkungen, zu lernen?
Die Chronologie dieser Entwicklungen und Auswirkungen liegt doch vor, für China.
 
Hallo Thomas und alle andern,

das Mittel, welches durch den BP-Konzern zur Ölbindung eingesetzt wurde, heißt Corexit 9500. Es wurden ca. 1 Million Liter davon verwendet.
Corexit steht im Verdacht, die roten Blutkörperchen anzugreifen und damit zu einer Reduktion dieser im Organismus zu führen.
Eine Freigabe durch die amerikanische Umweltbehörde für den Einsatz von Corexit 9500 gab es übrigens nie, da es noch nicht ausreichend getestet wurde. :mad:

Schöne Grüße von einem nachdenklichen Thomas

Nachtrag: Corexit 9500 wird von dem US-Chemiekonzern Nalco hergestellt. In dessen Aufsichtsrat sitzt wer? Natürlich BP!!!!
 
Nachtrag: Corexit 9500 wird von dem US-Chemiekonzern Nalco hergestellt. In dessen Aufsichtsrat sitzt wer? Natürlich BP!!!!

Das unglaubliche ist, das nicht eine Zeitung und nicht ein Fernsehsender diese Tatsache melden. Fadenscheinig wird von niedrigen und erwärmten Wasser und Mikroorganismen geschrieben.
Auch Medien im englischsprachigen Raum umschreiben so.
Angst vor Nalco und BP-Anwälten ?
 
Den Grundeln auf den Grund gehen

Vermutet wird viel über Grundeln. Als Ursache für andere Probleme wird sie auch gerne und schnell angeführt.
Niemand weiß etwas Genaues, aber Ihr wird im Vorfeld schon einiges an Verursacher Problemen angedichtet.
Es kann durchaus sein, oder auch nicht.
Bisher ist das Grundel Problem und eventuelle Probleme für andere Fischarten usw. wenig bis nicht untersucht.
Da schießen natürlich Spekulationen, Vermutungen in die Höhe.
Ich finde es gut, das nun einmal genauer dieses „Problem“ untersucht wird.


http://www.derwesten.de/staedte/rees/Den-Grundeln-auf-den-Grund-gehen-id3725690.html
 
Zurück
Oben