Forellentipp -  PLZ83 Schliersee

Servus Waggl,

Insgesamt fingen wir 12 Fische das war schon nicht ganz so schlecht und für einen "Fremden" schon ok denke ich.

Die Renken hätten am Vormittag eigentlich gar nicht so schlecht gebissen, aber groß waren sie eben nicht - von Frust kann ich sowieso nicht sprechen, denn ich muss sagen dass mein "Gastgeber" der Helmut zum Einen mit einem Wissensschatz vom Schliersee und zum Anderen mit fischereilichem Können in keinen Augenblick Langeweile aufkommen lies, ganz im Gegenteil.

Ein Echolot/Fishfinder ist am Schliersee nicht gestattet.

Bei der Bootswerft Stoeger gibt es gute Boote und am Steg ein Thermometer.

Aktuell hatte der Schliersee 9,5°, und der Pollenflug trübte das Wasser schon etwas, ob das aber der Grund für das schlechte Beissverhalten am Nachmittag war, ist nur eine Vermutung.

Der Schliersee hat meiner Meinung nach ein sehr interessantes Gewässerprofil und ist mit seiner Tiefe von 40 Metern sicher noch für einige Überraschungen gut.

Hier ein Link zur Tiefenkarte vom Wasser- und Wirtschaftamt Rosenheim auf der Seite der DLRG Tegernsee.

Petri Heil
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztes Jahr um die selbe Zeit sehr gute Erfahrungen am Schliersee mit der Fliegenrute und schnell sinkenden Goldkopfnymphen auf Saiblinge gemacht, war hervorragend!
Natürlich nur vom Boot aus.

Der Schliersee ist auf jedenfall immer eine Reise wert, ich hatte leider meine Renkenausrüstung zu Hause vergessen, aber die Ergebnisse mit der Fliege waren ein guter Ersatz :hops
 
Hallo an Alle Ich will im September an dem Schliersee und mal ein paar Tage Fischen.Kann jemand mir ein paar Tips geben mit was für Gerät man dort auf Zander,Hecht und Seeforelle geht?Ich wäre euch sehr dankbar.Mfg Torsten
 
Hallo an Alle Ich will im September an dem Schliersee und mal ein paar Tage Fischen.Kann jemand mir ein paar Tips geben mit was für Gerät man dort auf Zander,Hecht und Seeforelle geht?Ich wäre euch sehr dankbar.Mfg Torsten
 
Hallo an Alle Ich will im September an dem Schliersee und mal ein paar Tage Fischen.Kann jemand mir ein paar Tips geben mit was für Gerät man dort auf Zander,Hecht und Seeforelle geht?Ich wäre euch sehr dankbar.Mfg Torsten

Servus Torsten,
also auf Seefo und Zander am besten eine Spinnrute mit 20-50g Wurfgewicht
Rolle mit 0,18 geflochtener Schnur und mindestens 150m

auf Hecht spinnrute mit 50-100g Wurfgewicht
Rolle mit 0,26 geflochtener Schnur und mindestens 150m

Petri
 
Hallo Torsten,

ich bevorzuge bei Schnüren keine knalligen Farben in den Voralpenseen, der Schliersee ist ein recht klarer See und beim Schleppen mit geflochtenen Schnüren würde ich auch mit einem entsprechend langen Vorfach oder einer Schlagschnur arbeiten.

Wenn Du vom Boot aus angelst, dann sollte Dir eine 0,18er Hauptschnur genügen.
Das benötigte Wurfgewicht der Rute richtet sich auch nach Deinen Ködergrößen.

Du solltest auf alle Fälle eine Rute zum Angeln mit der Hegene dabei haben, egal ob mit der Heberute oder mit einer entsprechender Pose, leckere Saiblinge und Renken könnten der Lohn dafür sein.

Petri Heil
Stephan
 
Wenn Du blinkern willst, dann würde ich auf Perlmutblinker zurückgreifen, aber ein Toby tut es sicher auch. Bei Spinnern kann ich Dir leider keine Tipps geben, ich fische im übrigen meistens mit Wobbler und Gufi. Ködergröße 8-20 cm in natürlichen Farben.

Grüße
Stephan
 
Nächste woche Gehts los Jäääääääääääääää,danke für die guten tips.Ich Werde euch berichten wenn ich wieder zurück bin.Mfg Torsten und Petri Heil:prost
 
So, morgen gehts los, da fahr ma an Schliersee und werd ma mal schaun, was da so los ist.


Vielleicht hat ja wer noch nen tipp parat, wies zur zeit geht,

Heißen dank im voraus
 
Hallo Leute. Ich bin wieder zurück vom Schliersee.Leider als Schneider :o( ich war fast jeden Tag Fischen aber nix.Ich hab alles versucht aber nix.Hab nen haufen Geld ausgegeben und es hat nix gebracht.leider;o( Naja ich geh diese Woche wieder bei mir an den Fluß da hab ich wenigstens Erfolg.sorry aber ich hatte mir echt mehr erhofft.naja.........................:schnarch
 
Ich werd nächstes Jahr nach Norwegen oder Schweden fahren zum Fischen,vielleicht hab ich da mehr Glück.Aber trotzdem eine sehr schöne Gegend beim Schliersee.Echt ein Traum,ich bin zwar noch kein Rentner aber echt schön.:klatsch
 
Hallo Torsten,

mach dir nix draus, das gehört dazu! Ich war im Juni auch eine Woche dort, zwar nich nur zum angeln, aber ich hab´s auch ein paarmal versucht! Außer zwei untermaßigen Hechten und kleinen Barschen, konnte ich auch nix erwischen! Der Schliersee ist ein echt schwieriges Gewässer, an dem man auf anhieb und ohne Gewässerkenntnis nur schwer zum Erfolg kommt!

Eine echte Herausforderung eben!!

Viele Grüße
Waggl
 
Also, ich war am letzten Samstag auch am Schliersse beim angeln, hatte an guten freund dabei und wir hams den ganzen Tag versucht.

Das Wetter war zwar nicht traumhaft, aber dennoch in ordnung, gefangen haben wir, einen Schniepelbarsch, eine Aitel mit 20cm und 2 kleine hechte, was eher mäsig erfolgreich war, aber trotzdem wars a sehr schöner ausflug, kann ich jedem, der auf viel viel natur und weniger auf den fang wert legt empfehlen.


Ps. werd demnächst noch a paar fotos vom ausflug reinstellen
 
darf ich mal fragen, auf was und wie du gefischt hast? Auf Renken und saibling? dann kann ich mir das nämlich nur schwer vorstellen....

LG
Harry
 
Vom Prinzipp her, ham wir da auf alles gefischt, was beisen will, das soll heißen, wir ham als erstes 1 mal den see im schleppen umrundet, da war eine rute drausen mit wobbler, die andere von mir mit blinker und bei meinem freund, war 1 drausen mit gufi und die andere mit kleinem wobbler und danach, ham wir nochmal den see umrundet, teils geschleppt und teils normal gespinnt und halt veruscht, ob ma was überlisten kann
 
Zurück
Oben