PLZ17 Großer Lychensee bei Lychen

Ich lass mich überraschen. Werden diesen Monat dann mal angreifen.:hops:hops
 
hey pike84 ich weiß ja nich wo du dich auf die lauer gesetzt hast :confused: aber der aal ist im oberpful, Stadtsee, Nesselpfuhl und auch im Großen Lychen aktiv und das nicht zu knapp... siehe die karte von der bootsvermietung tisch da sind die angaben vom großen lychen sehr stimmig...:hops
 
meist beim Hohenwerder, Zenssee und Oberpfuhl laufen die komischerweise gut,
nur im Lychensee war der Wurm drin.
 
hallo,
ich habe vor die nächste woche dorthoch zufahren un wollte mal fragen wie es dort mit welsen aussieht un ob es sich lohnt dort überhaupt speziell auf sie zu angeln...
 
hallo,
ich habe vor die nächste woche dorthoch zufahren un wollte mal fragen wie es dort mit welsen aussieht un ob es sich lohnt dort überhaupt speziell auf sie zu angeln...


Hallo

Welse sind vorhanden aber da der See relativ groß ist
sind die etwas schwer zu finden.
Ein Boot mit Echolot währe da sehr hilfreich.
Es gibt an der Halbinsel Kukuswerder viele versunkene Bäume
oder in tieferen Bereichen des See´s einige Löcher und Rinnen
an den einige Räuber stehen könnten.
Gezielte Ansitze vom Ufer aus sind fast aussichtslos.
 
Hallo,
ich war vor 2 Wochen am Großen Lychensee zum Angelurlaub und hier der dazugehörige Bericht.
Als erstes muss ich sagen das es eine sehr schöne Woche war.Es wurde viel Fisch gefangen und was sich dort auch lohnt, sich einfach mal zu entspannen.
Am ersten Tag nach der Ankunft packte ich schnell meine Tasche aus, da ich ja noch heute Angeln gehen wollte und so fuhr ich danach zut Touristeninfo und kaufte mir eine Karte. Mein Dad tat dies am nächsten Tag da er geschafft war von der Fahrt. Danach fuhr cih zurück zum Bungalow der direkt gegenüber der Durchfahrt von Kukukswerder und Hohemwerder lag.
Von dort aus lief ich dann in der Dämmerung los um vielleicht noch einem Hecht auf die Schuppen zu kommen dies ging aber leicht in die Hose un bis auf ein paar Barschen zwischen 20 und 30 cm lies sich nciht viel auf meinen Wobbler ein.
Am nächten Tag wollte ich genau zu Sonnenaufgang mit dem Boot los, also packte ich mein Zueg un wollte gerade zum angrenzenden Steg laufen als ich bemerkte, dass das Boot nicht mehr da war.:shock
Als ich dies dann meinem Vater erklären wollte bemerkte ich das er auch ncih mehr da war. Da wurde mir alles klar und als er eine halbe Stunde später mit einem 57er Hecht aus dem Boot kletterte:prost, blieb mir ja ncihts anderes übrig als mein Glück auch zu versuchen.
Doch wieder lies sich ncihts auf meine auf meine Köder, diesmal ein Blinker ein, außer einem untermaßigen Zander.
Also fuhr ich in der Dämmerung wieder los und da passierte es.
An einem versunkenen Baum am Kukukswerder ging ein Hecht auf meinen Gummifisch, doch nach einer kurzen und sehr heftigen Flucht unter den besagten Baum war auch alles wieder vorbei.:wein
Mit deisem Erlebnis legte ich mich dann schlafen.
Am 3. Tag befasste cih mcih dann erstmal mit dem Weißfischbestand im See, doch außer diesen nervigen Brassen und ein paar Plötzen ging nicht viel, doch dann sah ich diese Gewitterwand die langsam auf die Bucht zuzog. Also wieder Sachen gepackt und rauf aufs Boot. Ich fuhr wieder genau an die Stelle wo mir der Hecht ausgestiegen war. Also setzte ich mich ins Boot rauchte eine und wartete bis das Gewitter kurz vor mir war. DAnn wagte ich den ersten Wurf, dann den 2. , den 3. aber nichts geschah als mich dann noch beim auswerfen mein Vater anrief steckte ich die Rute in den Halter und lies den Wobbler einfach an der Oberfläche.
Doch dann passierte es! Mein Bremse die ich zuvor geöffnet hattekreischte los und sofort legte ich das Handy beiseite un widmete mcih dam Fisch.
Nach einem Kampf von einer viertel Stunde hob ich dann diesen Kämpfer von einem Hecht ins Boot:spass.
Als ich dann am Steg ankam und mein Vater meinen Hecht sah war der Tag gerettet!:prost
Die restlichen Tage liefen dann aber relativ unspektakulär ab da ich nur ncoh auf Wels angelte und sich damit nur ein paar Bisse vezeichneten ließen.

Trotzdem ein sehr gelungener Urlaub und ich würde immer wieder hinfahren.

:prost:prost:prost

Mein Hecht hatte übrigens 69cm. :klatsch
 

Anhänge

  • P7030001.JPG
    P7030001.JPG
    959,5 KB · Aufrufe: 317
  • P7050006.JPG
    P7050006.JPG
    650,1 KB · Aufrufe: 284
  • P7080016.JPG
    P7080016.JPG
    1 MB · Aufrufe: 334
  • P7080017.JPG
    P7080017.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 297
  • P7080018.JPG
    P7080018.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wer hat denn weiter erfahrung mit welsen am gr lychensee bzw an den umliegenen gewässer gemacht?
das es welche gibt ist sicher auch kapitale.
fänge von anglern sind mir leider kaum bekannt bzw.das gezielt auf wels geangelt wird.
als ich damals in einem angelshop in templin mir würmer kaufen wollte hingen dort schöne fangfotos darunter auch welche mit schönen welsen aus.
aus meiner sicht ist das der beweis das auch solche fänge in lychen möglich sind.
vor 5 jahren machte ich beim aalangeln am gr. lychensee meine erste erfahrung mit dem wels, leider war mein haken zu klein der beim drill brach. seit ca. 2 jahren gehe ich an den gewässern gezielt auf wels.
die problematik besteht an den geässern da es sehr viele stellen gibt wo ich den wels vermute darum meine frage ob ihr schon erfahrung gemacht habt?

lg pike
 
Wie sieht es denn zur Zeit auf/am See aus?
Will wahrscheinlich mal eine Woche mit Kind und Kegel Mitte April an den Südlichen Teil des Lychensee´s und hätte, wenn alles klappt, das Wasser direkt vor der Nase und auch ein Boot für die gesamte Zeit...
 
hi

mitte april läuft der hecht schon sehr gut, die obg. karte kannst
du ruhig als orientierung nehmen.
wenn du ein echolot hast unbedingt mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Große Lychensee ist ein Produktionsgewässer mit dementsprechenden Erlaubniskarten.

Ist Mann allerdings Vollzahler des DAV Berlin-Brandenburg kann Mann dort kostenlos zu Produktionsbedingungen angeln.

Gruß Henry

genau nur für die nachtangelkarte muss man extra bezahlen ( 43 euro) die jahreskarte.
bootsangeln ist erlaubt (das boot muss aber verankert sein)
2 handangeln sind max. erlaubt ( 2 friedfischangeln oder 1 friedfischangel und 1 angel mit köderfisch, 1 spinnangel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Große Lychensee ist ein Produktionsgewässer mit dementsprechenden Erlaubniskarten.

Ist Mann allerdings Vollzahler des DAV Berlin-Brandenburg kann Mann dort kostenlos zu Produktionsbedingungen angeln.

Gruß Henry


Wie ist das zu verstehen ? - kann Mann dort kostenlos zu Produktionsbedingungen angeln ???
Wir haben eben gerade für August einen Bungalow mit Boot am großen Lychensee gebucht. Wo bekommt man dort vor Ort seine Erlaubniskarte und nutzt mir dort meine DAV Mitgliedschaft in Sachsen etwas (für 5 € zusätzlich kann man ansonsten ja alle brandenburgischen Gewässer mit nutzen).?
 
Wie ist das zu verstehen ? - kann Mann dort kostenlos zu Produktionsbedingungen angeln ???
Wir haben eben gerade für August einen Bungalow mit Boot am großen Lychensee gebucht. Wo bekommt man dort vor Ort seine Erlaubniskarte und nutzt mir dort meine DAV Mitgliedschaft in Sachsen etwas (für 5 € zusätzlich kann man ansonsten ja alle brandenburgischen Gewässer mit nutzen).?

am besten beim landesanglerverband brb nachfragen ob die zusatzberechtigung auch für die dav- vertragsgewässern gilt.
ansonsten gibts die karten z.b beim fischer oder touristeninformation.
 
also die forelle kann aus den hauptfischarten verschwinden. es wurde definitiv seit einer ewigkeit keine mehr gefangen, auch hat nie ein natürlicher bestand im gr. ly.see existiert.
 
heute war anangeln auf dem großen lychensee angesagt, ergebnis waren 5 hechte und 2 aussteiger.
doch leider werden die immer kleiner , hängt mit dem hohen angeldruck zusammen deswegen spare ich mir die fangfotos .
natürlich haben wir alle wieder zurückgesetzt mit der hoffnung das die burschen mal groß werden.
 
Hey :)
wie sieht es denn am gr. Lychensee im Sommer aus ?
Gibt es dort viele Angler, oder hat man eher sein Ruhe?
Wie läuft zu der Zeit der Zander?
 
Zurück
Oben