PLZ15 Angelanlage Timm bei Altfriedland

Pop up Boilie versank genau so gut weil die Algenschicht auf dem Grund einfach zu dick ist. Und noch was die Dame am Eingang vom Personal erzählte uns von einem Störbesatz am Freitag, jedoch konnte ein Angelfreund der seit Donnerstag dort saß einen Besatz nich bestätigen. Ich denke mal warte ich 1 oder 2 Wochen bis Algen weg sind oder fahre ich halt an die Oder.
 
Hallo zusammen,

ich war gestern tagsüber mit 2 Kumpels in Altfriedland angeln. Wir saßen auf dem Damm zwischen dem Teich 8 und dem großen 13er. Wir haben hauptsächlich im 8er geangelt. Als wir morgens ankamen machten alle Nachtangler lange Gesichter, weil sie nichts gefangen hatten. Der 8er ist bis kurz unter die Oberfläche sehr stark verkrautet. Selbst wenn man beim Auswerfen ein Loch im Kraut trifft, dann hat man beim Einholen ein riesen Bündel Kraut dran. Jedes Einholen sah aus, wie ein stark kämpfender Karpfen. Der 13er ist mit Fadenalgen überwuchert.
Wir haben mit der üblichen Rutenanzahl angesessen und hatten zu dritt in 10 Stunden einen (in Zahlen: 1!!!) Biss. Ich durfte einen Karpfen mit 49cm und gefühlte 5 Kilogramm Kraut rausholen. Wegen des Krauts war es aber kein Drill. Ich habe nichts von dem Fisch gespürt. War echt schade.
Beim Ausnehmen der Karpfendame hat meine Frau festgestellt, dass die den Bauch noch voller Laich hatte. Wenn die Karpfen noch nicht gelaicht haben, haben sie auch noch keinen Hunger. Dies dürfte die schlechte Bissquote erklären.

Wir werden es frühestens in 4 Wochen nochmal probieren.
 
Hallo Schwarzangler,
kenn ich aus meinem Aquarium - Algen sind ein sicheres Zeichen für schlechte Wasserqualität.
Gessi
 
Hallo Gessi,


was haben Algen mit der Wasserqualität zu tun? Sind Wasserpflanzen auc Algen?


Gruß
Fangwiedernix


P.S. im Übrigen werden die Karpfen in Teich 8 jeden Donnerstag neu eingesetzt (sie kommen aus den nehegelegenen Zuchtteichen).

Wegen des langen Winters verschiebt sich die Laichperiode - auc bei den Weissfischen geht die Bewegung jetzt erst los... ist dieses Jahr alles ca. 1 Monat später
 
Hallo fangwiedernix66,
es ist ein großer Unterschied zwischen Wasserpflanzen und Algen!
Wasserpflanzen sind absolut ok und sind auch für das Gewässer (Sauerstoffanreicherung) wichtig, aber Algen, vorallem wenn sie übermäßig auftreten sind kein gutes Zeichen für die Wasserqualität.
Gruß Gessi
 
Hallo Gessi,

ja, verstehe schon... unser Vorbeitrag bezog sich aber auf Kraut, welches man am Haken hatte... Kraut ist m.E. nicht unbedingt ein Anzeichen für eine schlechte Wasserqualität in der Angelanlage Timm. M.E. wird der Teich 8 auch jedes Jahr abgelassen und neu geflutet.


Gruß

Fwn66
 
Hat hier schon mal jemand in dieser Anlage Zander fangen können?

Falls ja in welchen Teich ?
 
Hallo sydow

den Zander soll es im Teich 13 geben, ish persönlich würde auf den Zander dort nachstellen wo viele Pfähle/ reste von den Bäumen im Wasser sind.
Dort hatte ich immer einen oder mehrere Hechte
Petri:angler:
 
Ich grüße die Anglergemeinde recht herzlich,
Ich war am samstag mit meinem sohn dort, also im wasser war sehr viel bewegung doch gebissen hat bis auf einen untermaßigen hecht nichts, es war auch sehr warm an dem tag.
Einige nachtangler hatten jedoch erfolg, gefangen wurden so wie mir gesagt wurde ein Wels und ein paar Karpfen.
Ich werde Mittwoch zum Nachtangeln hinfahren und nochmals mein Glück Probieren.

P.S Mein Sohn war stolz wie Lumpi den hecht gefangen zu haben, er hat auf einen Wobbler gebissen wie man auf dem Foto sehen kann ;)
Er wurde natürlich wieder entlassen und darf noch wachsen, vorrausgesetzt andere denken auch so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Graskarpfen / Amur:

Fänger: unser Mitglied Michell Wendorff
Fangmonat/-jahr: 07 / 2010
Länge: 088 cm
Gewicht: 9 Kilo 210 Gramm

tn_R29XSLnHjMLIA5n.jpg

 
Gestern dort mit drei Freunden Nachtangeln gewesen. Ausser Spesen leider nichts gewesen. Das viele Kraut in den Teichen ist auch verdammt nervtötend. Wir hatten so ziemlich alles an Ködern draussen, aber die Ruten blieben gerade. Haben abwechselnd an Teich 13 & 8 und morgens nochmal an der 7 geangelt.
 
Hi Patrick,


habe mal einigen ausländischen Dauergästen in der Anlage auf die Finger geschaut... die nehmen 'ne ganz einfache Montage mit Tauwurm oder Mais, umwickeln das Festblei noch mit nem Kilo Futter und fangen nicht schlecht dabei (im kleineren teich). Beim Fischer gibt's Pellets zum Anfüttern, die von den K's inhaliert werden. Ich glaube, Freitags morgens wird nachbesetzt, was in der Woche gefangen wurde.



Gruß
FWN
 
Hallo liebe anglergemeinde!wollt von montag zu dienstag mal ne action starten!wie läufts momentan mit den ganz dicken karpfen?auf welche geschmacksrichtung hab ich die besten chancen?
Lg u weiterhin krumme ruten
 
nachfrage

hi,

würde mich gordons frage anschließen und wüsste gerne ob es dort am wochenende immer noch so hoch her geht.
War vllt. jemand in letzter zeit dort und kann sagen ob bestimmte ecken immernoch von unseren ausländischen Mitbürgern regelrecht bevölkert werden?
Ich hab ja nix dagegen, wer zuerst da ist malt zuerst, nur gibt es laut erzählungen einige dinge die nicht so ganz i.O. gehen.
 
Hi war letzte Woche Mittwoch zu Donnerstag an 8 und 13 und da war es fast leer!!! 3 Zelte auf dem Damm. Wir hatten zu viert 3 Karpfen (u.a. 6 pf. + 8 pf.), 2 kleine Schleie und auch einige Karpfenbisse, die nicht gesessen haben. Alles in Teich 8 gefangen. Auch andere Angler meinten, dass sie in Teich 13 nicht mal nen Biss hatten. Köder waren Wurm und Teig. Stör oder Aal leider auch Fehlanzeige...
Viel Spaß euch dann..
 
Zurück
Oben