Foreninterne Kritik -  Neues Hobby - Threads schlechtmachen?

Hy @ all

ja es währe ja auch langweilig wenn alle das gleiche denken würden. Sicher sollte man auf des Niveau der diskussionen wert legen. fachlich und Sachlich sollten die auseinderstezungen sein.wer sich damit nicht identifizieren kann der hat nicht nur hier ein problem sondern sollte sich generell mal überlegen ob er an solchen Themen teil nehmen sollte hier ist es auchnicht wichtig wie manche Leute meinen das alter zuwissen welchen Status man hat . Hartz IV ist genauso berechtigt wie Generaldirektor.Hier geht es um das Hobby nicht um Beförderungen. Angeln leute nicht macht kämpfe. Wer jemand seinen fang nicht gönnt schreibe keinen kommentar rein. Ich bin auch nicht dafür zu zeigen was für tolle Fische ich fange aber das soll doch jeder für sich ausmachen und auch behalten.
 
@Florian...
Ich schließe mich deiner Meinung vollkommen mit an.
Bin auch nicht so lange hier angemeldet und habe es auch schn mit erlebet das hier ein oder zwei Leute meinen Ihren Senf dazu zugeben.
Bestes Beispiel mein Thread "Ein gelungendes Wochenende"... Da meinte auch so ein Mr Oberklug mich zu Beurteilen wie ich Angel oder wie der Fisch aussah...Lest am besten selbst. Aber Gott sei dank ist das ja hier nicht die Regel. Die meisten haben sich mit gefreut oder zumindenst ein Kompliement ausgesprochen. Aber wenn jemand dann auch noch meint meine Bildergallerie mit dummen sprüchen voll zu Mühlen könnte ich platzen vor Wut...Aber naja dafür gibt es den löschen Button.
 
"Ein gelungendes Wochenende"... Da meinte auch so ein Mr Oberklug mich zu Beurteilen wie ich Angel oder wie der Fisch aussah

das ist traurige realität, manche brauchen es einfach über jemanden herzuziehen

Aber wenn jemand dann auch noch meint meine Bildergallerie mit dummen sprüchen voll zu Mühlen könnte ich platzen vor Wut...Aber naja dafür gibt es den löschen Button.

das kommt mir bekannt vor, kenne einen user bei den das auch praktiziert wurde
und weil er sich leider zu sehr provuzieren lassen hat, ist er gesperrt worden...
also aufpassen :)
 
Moin,
ich glaube dem Threadstarter und seinen Befürwortern geht es nicht um das Äußern von (konstruktiver) Kritik. Das ist vollkommen in Ordnung und ich sehe mich auch als "Kritiker" denn als "Schweiger" wenn mir eine Sache nicht passt.

Viel wichtiger ist der Umgangston und die Art und Weise, wie kritisiert wird.

Der Umgangston ist manchmal hart an der Grenze, wobei Angelspezi seine Admin-Aufgaben hervorragend wahrnimmt und nicht vor Verwarnung und Sperrung zurückschreckt. Respekt von mir dafür.

Die Art und Weise, wie diskutiert wird, bringt mich manchmal auf die Palme, da ich bei einigen Usern und Themen schon vor meinem Post weiß, was als nächstes wieder für eine Antwort kommt.

Als ich neu im Forum war, wurde ich auch erstmal schön angepöbelt, dass ich am Überlegen war, meinen Account aufzugeben. Dank einiger weniger User hier, die ich im Nachinein als völlig unterschiedliche Charaktere wahrgenommen habe, blieb ich dem Forum erhalten. Ich habe von besagten Usern aufbauende PNs bekommen. Danke dafür, diejenigen Wissen sicher bescheid.

Schade auch, dass einige nicht mit Kritik umgehen können. Dabei meine ich nicht Kritik an der Person sondern an Einrichtungen wie Behörden, Anglerverbänden, Kontrolleuren oder an Angelthemen wie C&R oder Kochtopf, Aalangelei, etc.
Ich gebe, auch wenn ich anderer Meinung bin, öfter Mal ein Danke, wenn eine Meinung gut begründet ist oder zu einem Thema gut recherchiert wurde. Auch bin ich bereit, meine Meinungen zu überdenken und meine Einstellung und Angeltechnik zu überdenken.

Was mich nervt ist auch die Paragraphenreiterei und die Pseudo-Moralapostel.
Als Beispiel sei nur genannt, dass hier Leute teilweise zerfleischt worden sind, weil sie eine Frage zum lebenden Köfi hatten, aber dann jemand gute Tipps zum Angeln mit demselben in Frankreich bekommt. Gleiches gilt für die Rutenanzahl. Mir wird "böses" Unterstellt, weil ich Frage, ob man neben der DS Rute noch ne Grundangel auslegen darf (da war ich vielleicht 4 Wochen Angler) und dann wird es billigend hingenommen, wenn ein anderer irgendwo drei Ruten aufs Pod legen darf. Der eine wird von der Seite angelabert, weil er nach einer fängigen Aalmontage fragt, der andere bekommt ein fettes Petri in einer Aalfangmeldung. Doppelmoral in Reinkultur.

Was ich allerdings ganz hervorragend finde, sind die Küchentipps, insbesondere von unserem Schnitzeltechniker "Jack the Knife". Super!

Grüße
Mastermirk

FETTES DANKE!!!!

Spitze Mastermirk!!!
 
@ Florian R.

Ja da bin ich genau deiner Meinung. Vorallem bei Fängen wird oft alles schlecht gemacht, es gibt einige Leute die einem den Erfolg nicht gönnen.

... zu diesem Thema fällt mir noch ein passender Spruch ein: "Nicht alle können DENKEN, aber alle haben MEINUNGEN" - weiß nicht von wem das ist, passt aber denke ich ganz gut hier ins Profil ...

Grüße an die Denker ...

Torsten
 
und meinungen gibt es soviel wie menschen auf der erde, wie ich daheim gelernt hab der ton spielt die musik.

eine sache vergessen wohl einige leute, das wir alle hier das selbe hobby haben und diese oberfläche nutzen sollten eine gemeindschaft zu bilden und nicht parteiartig immer gegen etwas zu sein vorweg, sondern immer offen sein für jedermann.
 
Moin!
Kritik ist gut und soll auch sein, denn ohne sie gäbe es ja überhaupt keine Diskussionen mehr.
Ich muß aber Florian (dem Themenstarter) völlig recht geben in einer Beziehung: Es gibt hier welche, die nur darauf aus sind, unter dem Deckmantel der "sachlichen Kritik" andere herunter zu putzen.
Der Unterschied zwischen sachlicher / konkreter Kritik u. böswilligem Gemecker ist einigen scheinbar nicht recht geläufig. Auch der Ton, selbst bei berechtigter Kritik, muß durchaus nicht kränkend, sondern kann durchaus freundschaftlich sein. Aber das macht einigen wohl keinen Spaß.....
Gruß
Eberhard
 
ich vertrete definitv die meinung das die leute die zu einem thema nix sachliches bei zu tragen haben, doch bitte raus halten.
kritik ist gut, aber dann doch bitte auch nur solche die einem auch weiterhilft und evtl. etwas lehrt!
auch wenn ich hier noch ein frischling bin ist mir schon des öfteren aufgefallen das viele einfach nur schreiben "was soll dieser thread dieses thema gab es schonmal" und wirklich nur das und nichts sinnvolles schreiben.
sicherlich sollte man gucken ob seine fragen vllt schon woanders beantwortet wurden bevor man ein thread erstellt jedoch gibt es ja öfter den fall das das grund thema sich ähnelt man jedoch keine direkte antwort auf seine eigene frage findet und dann folglich einen neuen thread schreibt. Und wie gesagt dann sollte man doch bitte auf das thema antworten und keine blöden kommentare drunter setzen!!
am ende will keiner mehr schreiben weil man angst haben muss runtergeputzt zu werden oder wie ?!
 
@ Florian
Meine Meinung dazu ist folgendes,.
Warum soll ich meinen Mund halten, wenn ich mit dem, (was in den ein oder anderen Thread steht) , nicht einer Meinung bin ?
Soll ich keine Kritik üben, weil es manchen im Forum nicht passt ?
Ist es besser sich einzuschleimen, und nur positive Antworten geben ?
Darf man nichts dagegen sagen, wenn einer Sterlet in sein Gartenteich setzt ?
Einen Fang nicht kritisieren, wenn der Angler seinen Stör ( Sterlet ) so postet, das er ihn erst im Sand paniert hat ?

Oder soll man noch danke sagen, wenn jemand es in einem Thread schreibt, daß er seine ganzen Weißfische auf den Kompost wirft?
Oder jemand seinen Keller mit 50 Zanderköpfen ausgeschmückt hat?
Oder ein anderer sein 1,30m Hecht nur fängt um sein anderen Thread damit zu bestätigen ? Hoffe die Beispiele genügen :confused:

Es hat nichts mit der Anonymität des Internets zu tun.
Ich mach dort mein Mund auf, wo oft andere schweigen, oder sich bedanken, obwohl sie genau anderer Meinung sind.
Unsere Zuckis - Mückenlarven - User sind ja bekannt.

Man hat es im Forum immer wieder gesehen.
Leute die Kritik üben, werden ungern gesehen. Doch haben sie das Forum verlassen, kommt das jammern von einigen.
User die mit dem Strom schwimmen, haben immer mehr Mitschwimmer, als die Kolegen die tacheles im Forum reden.
Warum hält man die realen Kritiker nicht, und hält im Forum zusammen, das sie dies nicht verlassen ?
Daher sage ich es auch...Schade um Kritiker

Und als Schlusswort !!!
Kritik ist immer auffälliger , als schleimige Antworten.
War schon in der Schule so. Honig ist eben süßer wie Salz in den Wunden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Fang nicht kritisieren, wenn der Angler seinen Stör ( Sterlet ) so postet, das er ihn erst im Sand paniert hat ?

Hi,
dein Beitrag stimmt mich zwiespältig. Zu o.g. Zitat: Nein, ich finde man muss diesen Fang nicht kritisieren, da das "panieren" nichts mit dem Fang als solches zu tun hat. Dürfen tut man es natürlich, muss sich dann aber auch nicht wundern, wenn jemand anderes damit ein Problem hat. Ein Hinweis "Das Foto ist nicht ganz glücklich" ist in einem solchen Fall, in meinen Augen zumindest, Kritik genug, wenn man sie schon äußern muss.
Oder soll man noch danke sagen, wenn jemand es in einem Thread schreibt, daß er seine ganzen Weißfische auf den Kompost wirft?
Nanu? Mit Verlaub, da bin ich sachlichere Argumente von dir gewöhnt. Ein wenig übertrieben der Vergleich, oder? Mußt du selbst zugeben...aber vom Sinn her gebe ich dir vollkommen Recht.

Oder jemand seinen Keller mit 50 Zanderköpfen ausgeschmückt hat?
Weißt du, wolfi, das ist doch wirklich Geschmacksfrage. So etwas zu kritisieren ist ein Drahtseilakt finde ich. Es gibt auch Leute mit rosa lackierten Autos, Damen mit 1kg Schminke im Gesicht, Leute die immer Barfuß laufen, etc...
Ob man es ästhetisch findest oder nicht kann man sicher äußern. Ist genau wie mit dem "panierten" Fischfoto. Aber machen wir uns nichts vor: Man muss nicht den Geschmack des anderen beurteilen/bewerten oder kritisieren. Manchmal ist weniger eben mehr, Reden ist Silber, Schweigen ist Gold - gibts nicht umsonst das Sprichwort.
Etwas Diplomatie würde dem Forum gut tun.
Nicht, dass es falsch verstanden wird: Ich finde Fischpräparate auch nicht wirklich schön. Insbesondere nur die Köpfe würde ich mir niemals an die Wand hängen
Es hat nichts mit der Anonymität des Internets zu tun.
Doch, ich denke schon, dass viele sich im Internet anders artikulieren, als in einem persönlichen Gespräch. Zumindest kommt es bei den anderen Usern anders an, als es vielleicht gemeint ist. Darum sind meine Beiträge oft ellenlang, damit ich mich erklären kann und keine/weniger Mißverständnisse auftreten.
Ich mach dort mein Mund auf, wo oft andere schweigen
Find ich super! Gehört oft auch eine Menge Mumm dazu, wenn man wirklich mal mit einer Meinung alleine dasteht. Ich kenne das aus meinen 10+ Jahren Jugendarbeit.

In diesem Sinne, schönen Tag auch allen.
 
@theduke
Ich denke, dass es Florian nicht darum ging Kritik aus dem Forum auszuschließen. Es soll auch jeder seine Meinung äußern dürfen, nur sollte derjenige auch überlegen in welcher Art und Weise diese geäußert wird.

Gerade die unterschiedlichen Meinungen machen ja so ein Forum aus. Wenn ich nur meine eigene Meinung als die einzig richtige anerkenne, dann wäre ich sowieso falsch in einem Forum. Außerdem kann man aus einer konstruktiven und gut geschriebenen Kritik wesentlich mehr lernen als aus vielen Schulterklopfern.
 
Ich weiß nicht, aber vielleicht versteh ich was falsch..
Das hier ist ein Forum. Ein Internetforum - öffentlich. Ich würde hier schon längst nicht mehr reinschauen, wenns keine Diskussionen und Widersprüche geben würde. Diese ganze Begrüßerei und "haste aber fein gemacht" Schreiberei bringen doch niemanden weiter. Die Diskussion muß sein.
Ich finde es auch gut, wenn Fehler, Probleme und Irrtümer angesprochen werden und die allzu Ruhmesgeilen mit ihren Fangübertreibungen zumindest darauf aufmerksam gemacht werden, dass nicht nur Anfänger mitlesen und die Übertreibungen durchaus entdeckt und bewertet werden.
Das Wichtigste aber: Das ist hier kein Clubzimmer. Wir reden öffentlich und was man einmal ins Internet gestellt hat, ist dort und niemand kann es wieder zurückholen. Es ist somit dringend erforderlich kritisch die Stimme zu erheben, wenn Meinungen veröffentlicht werden, die den unbedarften Anfänger und staunenden Nachahmer dann in die Gefahr der
Strafverfolgung oder in Gefahr für Leib und Leben bringen. All das habe ich schon in den verschiedenen Angelboards erlebt.
Ich würde auch die ständigen Hinweise auf rechtlich falsche Verhaltensweisen in der Öffentlichkeit unterlassen (c&r). Wir stehen hier ganz blank da für unsere Kritiker. In D regelt das Fischereirecht und das Tierschutzrecht alles sehr genau. Junge Angelfreunde bei gemeinsamen Ausflügen zu wünschenwertem Verhalten anzuregen ist etwas anderes, als öffentlich rechtswidrige Handlungen einzufordern.
Fazit: Wer kuscheln will, soll das tun. Foren ohne Debatten und Kritik sind langweilig
 
Morgen

Man braucht ja nur beim Thema Aal schauen. Obbwohl die Aalbestände überall abnehmen und schon über ein Aalangelverbot überall diskutiert wird, brüsten sich manche mit ihren Fängen. Wenn man dann ein Bild von einem Aal der ein Filiermesser im Rücken hat kritiesiert, stürtzen sich gleich alle Aalangler wie die Geier auf den Verfasser des Treads. Da muß ich sagen Kritik muß man vertragen können. Und ich glaube das die Kritik von mir an dem Unästhetischen Aalbild mit Messer im Rücken sehr wohl angebracht war. Das heißt nicht das ich dem Aalfänger seinen Fang madig machen will. Aber wenn schon alles vom Aalschutz spricht kann man sich solche Bilder sparen.
 
@duke
Zitat"Einen Fang nicht kritisieren, wenn der Angler seinen Stör ( Sterlet ) so postet, das er ihn erst im Sand paniert hat ?"

Da haben wir es doch wieder... Ich fühle mich angesprochen weil du mich damit meinst. Habe dir was dazu geschrieben gehabt und wenn du es nicht verstehen willst ist es dein Problem. Es musste schnell gehen, es war sehr spät und der Stör wurde direkt danach in ein Setzkächer gesetzt. Die anderen Bilder am Tage sehen ja schließlich anders aus. Was mich wütend gemacht hat war dein verhalten bei mir aufs Profil zu gehen und manche Bilder schlecht zu machen.
 
Moinsen!
Auch wenn ich mich wiederhole: Kritik ist völlig in Ordnung! Was ich nicht in Ordnung finde, ist unsachliche Kritik. Was ich ebenfalls nicht in Ordnung finde, ist der Ton, mit dem manche (vielleicht sogar gerechtfertigte) Kritik vorgebracht wird. Muß man jemanden gleich beleidigen, weil er etwas falsch gemacht hat? Wir sind doch wohl alle Menschen und als solche nicht frei von Fehlern. Weiterhin finde ich es unmöglich, wie manche auf berechtigte Kritik reagieren, auch wenn diese noch so schonend angebracht wird. Wer keine Kritik vertragen kann, sollte sich eben zurückhalten und keinen Anlaß zu Kritik geben. Abschließend kann ich nur auf ein Sprichwort hinweisen: Der Ton macht die Musik!! Dieses Sprichwort sollten sich hier einige ganz dick hinter die Ohren schreiben.
Gruß
Eberhard
 
Ein wahres Sprichwort sagt: Wer Kritik austeilt muß auch welche vertragen können. Wenn wir uns daran halten wirds die wenigsten Probleme geben.
Noch ein Satz. Man sollte auch neue Mitglieder im Forum und jugendliche denen es an Erfahrung fehlt nicht gleich so übers Gesicht fahren, auch wenns oft Nonsens ist was sie schreiben. Da fehlt ihnen halt noch die Erfahrung.:prost
 
Eberhard unter matermirk und einige andere haben die Sache nochmal schön auf den Punkt gebracht. Die Intention und der Ton der Kritik machen den Unterschied aus.
Ich hab ja keinesfalls dazu aufgerufen keine Kritik zu üben. Ohne verschiedene Meinungen wäre es ja schon recht öde hier;) Alle die gerne Kritik üben sollten jedoch auch empfänglich für Erklärungen des Erstellers sein, warum das ein oder andere Bild oder was auch immer nicht so "toll" waren und dies dann auch respektieren. Ich ziehe meine Lehren lieber aus konstruktiver Kritik als aus nem derben An***iss ;)
 
Zurück
Oben