Allgemein -  Muß man untermaßige Fische unbedingt fotografieren?

Jever-Sportangler schrieb:
Also ich hab mir jetzt mal sämtliche Beiträge durchgelesen und ich muß sagen das es jedenfalls meiner Meinung nach am aller sinnvollsten wäre einfach eine ausgeklügelte Anleitung zum schonenden zurücksetzen eines Fisches zu posten.

Wozu eine Anleitung ? Hat man sowas nicht in der Fischerprüfung gelernt, wie man schonend mit einen Fisch umzugehen hat ?
Und trotzdem sieht man es immer wieder wie Fische dargestellt werden.
Hier zum Beispiel gibt es schon einen Thread wo wir darüber redeten.
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=54239&highlight=fotografiere+Fische&page=2

Aber was nützt eine Anleitung wenn sie die wenigsten lesen, oder sogar nicht einmal befolgen ?
 
@ theduke

Selbstverständlich sollte man es gelernt haben... nur wie einige Bilder zeigen brauchen machen Leute anscheinend nochmal ne Auffrichung!

Sicherlich würd es immer welche geben die sich nicht dran halten...
wär ja auch zu einfach wenn es so wäre.
 
@Wolfi

Aber ich sehe immer mehr die Richtung, wo gerade Jugendliche den Fisch auch untermaßig fotografieren, nur um ihren Bericht mit Fotos aufzuwerten zu können.

Wer lebt es Ihnen den vor ?
Die Frage sollte man sich stellen.Das Jungangler logischerweise,sich an " Älteren " Anglern orientieren ist doch klar.
Wird es Ihnen vorgelebt,gezeigt,wollen Sie natürlich auch mithalten.
Vielleicht ist das ein Problem dafür,was natürlich auch auf die " Älteren " Angler zutrifft,die der Meinung sind sich gegenseitig in Fangbildern zu übertreffen.

@ Frank

Dann kann man das Forum als Datenbank aber schließen denn es kommt nichts mehr rein an Info und wenn doch ohne Beweis.

So ein Quatsch.
Warum sollte das Foto ausschlagebend sein für eine " Datenbank ".
Ich kenne keine Wissenschaftliche Datenbank,die auf Foto`s in Fülle angewiesen ist.
Diese Leben von weitaus umfangreichenden Daten auch ohne Bild.
Und was heist hier " Beweis " ?:augen
Genau das ist doch die " Krankheit ".
Ein Austausch ohne Beweisbild ist nicht mehr möglich,zumindest bei einigen,wird gefordert.
Natürlich bekommt man dann die " Quittung " in Form mancher " Berichte ".
Wenn jemand maßlos übertreibt,merkt man das und kann es für sich beurteilen.
Aber wie Pervers ist es erst,wenn man nur noch Erfahrungen,Erlebnisse schildern kann,wenn Sie mit Bildern untermauert sind,alles andere ins Land der Fabeln verwiesen wird.
Traurig,so eine Entwicklung.

@Ralf

Es geht darum nicht unbedingt jeden kleinen und damit sicherlich empfindlicheren Fisch fotografieren zu müssen. Sind Fotoberichte aussagekräftiger - mal übertrieben dargestellt - wenn zwanzig untermaßige Minihechtchen nacheinander abgelichtet werden? Reicht da nicht ein Foto, wenn überhaupt, und der Hinweis alle anderen Fänge waren ebenfalls in dieser Größenordnung?

Stört Dich das nur bei untermaßigen Fischen ?
Bei maßigen erwünscht oder tollerierbar ?
Kann beim maßigen Fischen nicht auch das eine Bild reichen,mit dem Vermerk andere waren in der gleichen Größenordnung ?
Sicher würde der ein oder andere Bericht dann etwas kürzer ausfallen,aber nicht minder informativer.
Wird durch solche Berichte es den Junganglern nicht vorgelebt ?

Im Vorfeld gleich.
Kein Anprangern von Henry hier,nur als Beispiel gezeigt.

https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=246158&postcount=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorab, ich fotografiere oftmals meine gefangenen Fische. Aber nur, wenn sie maßig, besonders schön und tot sind. Ich tue dies nur für mich, nicht dafür, der Welt zu zeigen, was für ein toller Typ ich bin.

Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, warum Beiträge "vollgestopft" mit "Schniepelhechten" sind, die gerade mal das Minderstmaß erreicht haben. Masse statt Klasse sollten sich "richtige Sportfreunde" nicht auf die Fahnen schreiben.

Fliege 2
 
hy Spezi,

ich bin da voll deiner Meinung, ich fange zwar auch gerade wieder an zu angeln und habe nicht die Erfahrung aber man kann ja nur dazulernen. Jedenfalls finde ich es auch eine Sauerei die Fische Quälen sich doch nur unnötig und das müs nicht sein, andererseits, was hält diejenigen davon ab sie trotzdem zu fotografieren???:hinkebein Und ich denke mir die meisten sind so eingestellt das sie die unterfängigen garnicht zurücksetzen sondern über längere Zeit Hältern um sie danach in ihren Heimsee zu setzen.:hauen das ist aber wie mit der Kriminalität in der Welt, man kann sie eindämmen aber nicht verhindern.:advokat:
 
wiel ich es schon selber erlebt habe und wenn man dazu was sagt bekommt man nur negative Resonanz und was man junger Hüpfer überhaupt will man solle doch erstmal angeln lernen. ich denke mir auch das das nicht nur vereinzelte fälle sind sondern mehr die Regel, ist aber nur ne Vermutung von mir. das sind dann aber auch die Leute die die Seen verschmutzen, was ich auf den tod hinaus nicht abkann:mad:
 
Wo fängt denn der Mißstand deiner Meinung nach an, Thorsten?

Hi,

der Mißstand fängt bei der falschen Philosophie an, mit der man ans Wasser geht. Das eine "Stilblüte" dieses Mißstand der Wahn ist, alles egal wie klein oder groß ablichten zu müssen, ist grade das Thema. Vielleicht ist für mich persönlich ein Bild, wo mit einem offensichtlich untermaßigem Fisch gepost wird, der Gipfel.

Ich habe durchaus auch schon Fotos von Fischen gemacht, die ich wieder zurückgesetzt habe. Und ich werde das wahrscheinlich wieder tun. Allerdings wirst du kaum ein solches Bild zu Gesicht bekommen. Diese Bilder sind für mein eigenes Archiv.
Ich habe da durchaus auch einen Lernprozess durchgemacht.

Übrigens hast du Bild 4 vergessen. Eins meiner Lieblingsbilder - ich habs mal Baum mit Hecht getauft - das perfekt darstellt, wie meine Haltung zur Passion Angeln aussieht. :respekt
Aber soweit ich mich erinnere, gab es sogar daran etwas auszusetzen...

Gruß Thorsten
 
Moin!!!

Also ich finde es erst mal nicht Sinnvoll hier Leute mit den Fotos von untermaßigen Fischen rein zu Stellen!!! (Das geht glaub ich am Sinn von diesem Thread vorbei!)

Und Zweitens habe ich hier noch was, dass den "Junganglern" eventuell sehr nützlich sein kann! (für die die es nocht nicht kennen)

Petri Heil aus Österreich
 

Anhänge

  • Hechte_releasen.pdf
    66,3 KB · Aufrufe: 303
Hi,

der Mißstand fängt bei der falschen Philosophie an, mit der man ans Wasser geht.

Heute geh ich in erster Linie deshalb ans Wasser. Früher war das bei mir auch anders!
Damals gings um Fische fangen, heute gehts um, Hauptsache ich war da. Natürlich sollte es auch ab und zu mal einen Fisch geben.

Bild 4 :)

P1010230.jpg


Seit ich eine Digicam habe schleif ich die beim Angeln meistens mit und mach auch mal ein Bild von einem Untermaßigen im Wasser. :nixweiss:
 
hab cih früher au gemacht un machs auch heute ab und an auchn untermaßiger kann maln erfolgserlebnis sein...ich hab zb. mal n kleinen zander auf reingerollten mais erwischt so n zufall vergisst man nur ungern und des foto erinnert mich dran ;) so ein schwachsinn son thema überhaupt reinzustellen wer hat früher keine fotos von seinen ersten fängen gemacht auch wennse mikrig waren... und das jemand jeden seiner juniorenhechte knipst is wohl au ncih der fall oder? ich hab an meiner schmutterstrecke stundenlang verusucht den gleichen fisch zu fangen anfangs wusst ich nich was es war, immer an der selben stelle wurd mein mistwurm geklaut... irgendwann hab ich ihn dann erwischt ne kleine forelle mit 25cm... hatn foto verdient weils schwierig war sie zu überlisten und nicht weil ich die forelle unbedingt in meiner gallerie brauch;)
 
...ich hab zb. mal n kleinen zander auf reingerollten mais erwischt so n zufall vergisst man nur ungern und des foto erinnert mich dran ;) so ein schwachsinn son thema überhaupt reinzustellen wer hat früher keine fotos von seinen ersten fängen gemacht auch wennse mikrig waren...

Liest Du ein Thema überhaupt bevor Du so ein Schwachsinn postest? Extra für Dich noch mal mein Zitat:
Hier geht es nicht um das Foto eines besonderen Fanges. Es geht darum nicht unbedingt jeden kleinen und damit sicherlich empfindlicheren Fisch fotografieren zu müssen.

und das jemand jeden seiner juniorenhechte knipst is wohl au ncih der fall oder?
Eben doch und auch hier hast Du nicht mitgelesen. Beispielaussagen, dass mancheiner komplett alle Fische knipst, findest Du sogar schon auf der ersten Seite dieses Themas.
 
Hallo zusammen,

ich finde es ist doch jedermanns eigene Entscheidung, ob, in welcher Größe und zu welchem Zweck man seine Fische fotografiert!!

Ich fotografiere z.B. in der Regel nur die ganz kapitalen Fänge oder ganz besondere Fische. Anders ist´s dann wenn mein Junior erfolgreich ist und sich wahnsinnig über seinen Fang freut, dann werden schon auch mal kleinere Fische abgelichtet.

Wenn ich mir zum Beispiel vornehmen würde, einen schönen Fotobericht zu einem bestimmten Thema für´s Forum zu erstellen, könnte ich mir zu diesem Zweck vorstellen auch untermaßige Fische zu fotografieren.

Daß mit Fischen, welche wieder in ihr Element zurückgesetzt werden, jederzeit (ob Foto oder nicht) waidgerecht umgegangen wird, sehe ich als selbstverständlich an.....


Viele Grüße
Waggl
 
Hallo Leut mir ist es egal ob große oder kleine fische hier reingestellt werden!!
nur eins sollte sein der respekt vor dem lebewesen sollte man haben und auch auf dem bild erkennbar sein nicht wie hier auf dem bild 4 an einem baum hängen! wo ist da der respekt vor lebewesen auch wenn sie tod sind!???? klar schöner fisch aber muß man ihn so darstellen?? hätte nicht eine schöne wiese gereicht wo er liegt und da dann mit der rute? auch beim durchschauen von anderen berichten sah ich wie jemand ein fisch dagestellt hat der am haken hang das ist unterste schublade!!!!!!
 
nur eins sollte sein der respekt vor dem lebewesen sollte man haben und auch auf dem bild erkennbar sein nicht wie hier auf dem bild 4 an einem baum hängen! wo ist da der respekt vor lebewesen auch wenn sie tod sind!???? klar schöner fisch aber muß man ihn so darstellen?? hätte nicht eine schöne wiese gereicht wo er liegt und da dann mit der rute? auch beim durchschauen von anderen berichten sah ich wie jemand ein fisch dagestellt hat der am haken hang das ist unterste schublade!!!!!!

Troll Respekt?

Der Fisch ist Tot!
Der Fisch ist Essen!

Wo hängen Schweine, Rinderhälften, Hasen, Rehe, Wildschweine....
Die sind auch Essen.
Wer solch ein Bild nicht sehen kann und meckert, darf kein Fleisch und keinen Fisch essen.
Wer keinen Fisch isst braucht auch nicht angeln, so viel zum Respekt! :trost

Kein blutüberströmter Fisch,Natur statt Garage/Angelladen/Küche etc. im Hintergrund...Nurnoch die Rute mit Köder tät ich noch ins Bild stellen
Auch Blut gehört zum Angeln! Mich stören solche Bilder nicht. :)
 
Auch Blut gehört zum Angeln! Mich stören solche Bilder nicht. :)

Ja das ist klar!
Aber solche "Garagen-"/"Schlacht-" Bilder sind ,zumindest für mich, ästethisch nicht ansprechend :) Fürs eigene Archiv oder wenn es ein wirklich besonderer Fisch ist,ok,aber ansonsten bitte auf dem eigenen Rechner lassen!
 
Zurück
Oben