Karpfen -  Mit Kartoffel auf Karpfen

Interessant...das mit der Kugelschreiberfeder kannte ich noch nicht :augen Wieder was dazu gelernt...thanks :)
Allerdings steh ich doch mehr auf die lecker Murmeln :leck
Gruß MB :angler:
 
Ich kapier nun nicht so ganz, warum man auf Kartoffel keine guten Karpfen fangen sollte.
Wie vorher von anderen hier schon gut getextet wurde:
Kartoffeln kurz kochen, grob zerdrücken, und mit eingeweichtem Brot, Sojaschrot und Weizenkleie ,ohne zusätzliche Aromen, die Kartoffeln damit vermengen, und paar Tage damit anfüttern, wirkt Wunder.:angler:
 
hab mir mal alle beiträge durchgelesen und je mehr ich drüber nachdenke werd ich wohl zu dem entschluss kommen,es auch mal wieder mit kartoffel zu probieren,ist ja nun schon fast 15 jahre her mit den naturköder. vielleicht bringt sie ja in stark "murmeligen" gewässern wieder was zum kopfschütteln an land. genug hinweise gabs ja in den beiträgen,hab mir das schon lange vorgenommen,aber dieses jahr wird das mal gemacht. schon aufgrund der zubereitung bieten sich unzählige möglichkeiten,ihr farbe und geruch zu geben und ist somit zum testen eine günstige alternative als ein kilo murmeln zum probieren zu kaufen. danke!!!
 
Für mich heißt die Kartoffel,,Back to the Roots,,!!!!:klatsch:klatsch

Habe vor über 30 Jahren mit Kartoffel angefangen auf Karpfen zu angeln,:angler: Gab ja keine Murmeln!!!! Mittlerweile greife ich ganz gern auf
die Erdäpfel zurück,und siehe da: Es klappt :hops:hops:angler::leck
 
Moinsen!
Wie ich schon schrieb: in einem Gewässer, wo die Karpfen schon alle Boiliedüfte kennen, dürfte die gute alte Kartoffel Wunder wirken. Hier noch eine sehr gute Möglichkeit, die allerdings mehr für die wärmere Jahreszeit gedacht ist:
Vor dem Ansitz beim Bäcker 2 - 3 ofenfrische Weißbrote kaufen, ein bis zwei davon gut naß machen, kräftig ausdrücken u. damit anfüttern. An den langschenkligen Haken Größe 4 - 6 wird aus der Krume des Weißbrotes ein gut walnußgroßes Stück gerupft u. auf den Haken gesteckt. Um den Schenkel herum wir es leicht angedrückt. Dies Stück quillt etwa auf die doppelte Größe auf. Keine Angst, der Karpfen saugt solche Größen sehr weicher Köder ohne Problem ein. Ein leichtes Laufblei (ca. 5 g) nicht weit vom Haken hält das Brot in Grundnähe u. die Pose oben in Schrägstellung. Ich habe diesen Tip auch schon für den Fang großer Brassen gegeben, aber beim Karpfenfischen wird die Brotflocke gut doppelt so groß gewählt. Möglich ist auch, ein entsprechend großes Stück aus der Kruste mit anhängender Krume anzuködern, indem man durch die Kruste den Haken so einsticht, daß er ein Stück der anhängenden Krume umfaßt u. dann an der Krume wieder mit der Spitze hinausschaut.
Auch Weißbrot war früher ein hervorragender Karpfenköder u. geriet dann durch die Boilies in Vergessenheit. Wichtig ist nur: das Brot muß wirklich ofenfrisch sein, denn sonst stimmt die Konsistenz nicht mehr u. auch der Geruch läßt nach. Bei ofenfrischem Weißbrot ist keinerlei Dip oder Flavour erforderlich, denn das Brot strömt für den Karpfen einen starken Duft aus.
Auch so wurden früher dicke Karpfen gefangen. Es schadet auch nicht, wenn man zum Fischen mit Weißbrot etliche große Stücke gut gekochter Kartoffeln hinzu füttert, weil das reine Brot natürlich auch Weißfische anlockt. Im Gegensatz zu einem dicken Kartoffelstück am Haken sollte man bei der Brotflocke schon hin u. wieder kontrollieren.
Gruß
Eberhard
 
Ich angel fast den ganzen Sommer nur mit Kartoffel auf Karfen.Wie ich dass mache hab ich grad schon bei Geheimköder auf Karpfen beschrieben,bei mir sind dass dann immer sone Quadrate mit einer Kantenlänge von nem cm.
 
Ich habe mich auch immer gefragt ob es unbedingt nötig ist mit Boillies auf Karpfen zu fischen. Ich fand schnell heraus, dass es noch einen anderen guten Köder gibt:
Die Kartoffel !!!!
Damit haben schon meine Großväter früher Karpfen gefangen, als es noch keine Boillies gab.
Dazu habe ich die Kartoffeln halb roh gekocht, damit sie schön fest sind, da ich ja geziehlt auf Karpfen angeln möchte, und ich keinen ungewünschten Beifang fangen möchte.
Zusätzlich habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn man beim kochen der Kartoffeln Flavour vom Typ Scorpex dazutut nicht viel vlt nen Teelöffel reicht.
 
Ich hätte da auch noch ein kleines Kartoffel Rezept von meinem Vater!:leck
Und zwar einfach die Kartoffel weich kochen und mit butter zerdrücken, dann mit Toast oder Weißbrot und eins zwei tüten Vanille Zucker verkneten!!!
Und fertig!:klatsch
Super Karpfen Köder!!!

Mfg Martin.
 
Hallo!
Ich Angel Heute noch mit Kartoffeln,so wie ich es Gelernt habe!
Ich habe auch keine Speziellen Montagen.
Ich Angel Noch ganz Altertümlich ohne den Ganzen Schnick Schnack,Carp Rig,Haarmontage o.Ä!

mfg
 
Ich denke er zieht einfach mittels Ködernadel den Haken auf den Haken. Geht auch, aber da hätte ich Bedenken das der Haken nicht richtig fässt im Falle eines Bisses.
 
Weißt du das sicher?
Hattest du das im Lehrgang?

Aber aus welchem Gruhnd sollte das verboten sein?
Ist es bei euch auch verbotenmit Drillingen auf Raubfische zu angeln?

Sorry aber ich kenn mich mit dem F-Gesetz in BW leider ne aus, aber vll kannst du Aufklärung schaffen.
Für mich wär es irgendwie unverständlich,das Drillinge auf Karpfen verboten sind.
 
Weißt du das sicher?
Hattest du das im Lehrgang?

Aber aus welchem Gruhnd sollte das verboten sein?
Ist es bei euch auch verbotenmit Drillingen auf Raubfische zu angeln?

Sorry aber ich kenn mich mit dem F-Gesetz in BW leider ne aus, aber vll kannst du Aufklärung schaffen.
Für mich wär es irgendwie unverständlich,das Drillinge auf Karpfen verboten sind.

Ich hab jetzt auch nix richtiges im Internet gefunden ich meinte aber das ich das vor 2 Jahren in der Fischer Prüfung gelernt hatte.
Oder es ist scheinbar Vereinsache.
Mein Opa und mein Vater haben früher immer mit Drilling und Kartoffel geangelt.:)
 
Weißt du das sicher?
Hattest du das im Lehrgang?

Aber aus welchem Gruhnd sollte das verboten sein?
Ist es bei euch auch verbotenmit Drillingen auf Raubfische zu angeln?

Sorry aber ich kenn mich mit dem F-Gesetz in BW leider ne aus, aber vll kannst du Aufklärung schaffen.
Für mich wär es irgendwie unverständlich,das Drillinge auf Karpfen verboten sind.

Hallo Leute.
Drilling auf Friedfisch ? Geht es noch brutaler ?
Sowas nennt man , " Nicht weidgerechtes Fischen " !
Es gibt doch schonende Varianten. Drahtspirale am Haar, oder Kartoffeln auf das Haar und mit einer Graskornrispe sichern. Oder direkt ein kleines Kartoffelstück auf den Haken ziehen und im Hakenbogen ein Grashalmstück durchstecken. Diese Variationen halten gute Würfe locker aus.
 
Zurück
Oben