Video Clip -  Mit Fischereiaufsehern unterwegs

Hallo

Gut dann bleibst Du bei deinem Standpunkt und ich bei meinem.

Link hab ich gesetzt,lesen mußt Du selbst.

Du hast eben doch was durcheinander geworfen.
Wenn zwei Fischereiaufseher den Angeltag zweier Angler wegen Verfehlungen gegen gültige Regeln abbrechen und Fische in einem Setzkescher quasi als "Tatbestand" übrigbleiben, dann ist das Zurücksetzen der Fische durch das Tierschutzgesetz gedeckt, da man die Aufseher wohl nicht zu einer Verwendung zwingen kann, eigentlich ganz einfach ... oder?
Die für den sonstigen Angelalltag gültigen Regeln sind hier ohne Belang!
 
ich glaube ihr redet aneinander vorbei ?
im grunde ist es ja von der logik ganz einfach
für was benutzt man denn setzkecher damit die fische frisch bleiben um eine best mögliche spätere verwendung zu ermöglichen gerade im sommer
zumindest in meinen augen
da man ja eh untermassige fische sofort zurücksetzen muss dürften da ja eh nur massige fische drinne sein
und die muss man ja eh schlachten ob man es sinnvoll findet oder nicht sei mal dahin gestellt und hat damit ja nichts zu tun
was mich aber bei dem filmchen mehr interessiert hätte was die da genau im setzkescher drinne haten
das mit dem aal fand ich aber auch komisch
in meinen augen auch ein klein wenig willkürlich die sache
wo mich das posting von Alter Däne ein wenig bestärk zu der meinung
 
Ich verstehe die Kritik auch nicht bei Youtube.

Es sollen Leute froh sein das sie den Job machen , denn sonst macht jeder was er will und was ist dann? Dann gibt es keine Fische mehr wenn jeder macht was er will , ist nur eine Frage der Zeit.

Zum Thema 50€ weil man seine Angel nicht beaufsichtig, jeder Angler hat in der Prüfung gelernt das Angeln zu beaufsichtigen sind wenn sie es nicht machen selber schuld ende der Diskussion denn wenn der Fisch die Angel ins Wasser zieht is das geheule wieder groß. Da habe ich echt schon Pferde kotzen sehen!!

Dann Mit dem Setzkescher ich weiß nicht wie die Vorschriften in Ostfiesland sind aber die werden schon wissen von was die reden und wo sie am Schluss selbst geangelt haben und die Brachsen abgestochen haben Spricht nichts dagegen solang sie kein Schonmaß oder Schonzeit haben.

Ich bin selbst in Bayern Fischereiaufseher bei uns wiederrum ist der Setzkescher nicht verboten solange man manche Dinge beachtet (Knotenfrei, nach dem hältern nicht mehr freilassen, nicht so lange im Setzkescher lassen ect.pp).

Das sind halt ziemlich Strenge Fischereiaufseher !!!

Und wenn ich dan solche unverschämten Kommentare lese dan geht mir die Hutschnur ab!!!! Klar sie hätten erst ein paar mal Verwarnen können aber jedem Fischereiaufseher ist es selbst überlassen wie weit er seinen Spielraum ausschöpft und ob es schon Verwarnungen gegeben hat weiß auch kein Mensch . Ich persönlich bin ein Fischereiaufseher der wo erst 2 Verwarnungen auspricht und dann die Konsequenzen zieht. Aber die Komentare gehen gar nicht dfes sind die Leute wo neidisch sind das die Fischereiaufsehr was zu melden haben und sie nicht. Mir wenn einer so dumm kommen würde gleich Personalien aufschreiben beim 2 mal wars das das Angeln in unseren Verein.

Solange die FA freundlich bleiben könnte man Ihnen schon Folge leisten.

Desweiteren meint Ihr immer das wir Fa die Bestrafungen selber aussuchen Nein wir haben unsere Vorschriften an denen wir uns halten müssen klar haben wie ein wenig Spielraum und können mal ein Auge zudrücken as kommt aber auch darauf an wie er sich verhält ob er es einsieht oder nicht wie oft das er schon gemacht hat ect.pp. Denn uns FA kann auch passieren wenn man nicht gescheid Handelt das uns der Fischereiaufseher schein eingezogen wird!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde... Also ich muß ganz ehrlich sagen ich habe schon beide Seiten der FA`s kennengelernt ,die einen die eine freundliche nette Kontrolle machen genau wie die die nur schauen um dir irgendwie eine rein würgen zu können... Ich denk mal das muß so sein und ist wohl auch so gewollt... Reden kann man mit jeden, mit den einenen besser und mit den anderen schlechter. Sie machen nen Job der sehr oft echt undankbar ist,auf jeden Fall sollte keiner von uns vergessen das FA`s auch meistens nur Angler sind die eine Gewässerordnung durchsetzen die wir irgendwann mal unterschrieben haben... Viel Grüße
 
Ja dann brauchen sie sich gar nicht aufführen denn das ist genau so ein Verstoß wie ein anderer auch. In Ostfriesland oder Niedersachsen gibt es ja wieder andere Bestimmungen wie in anderen Bundesländer Bayern. Bei uns ist er erlaubt wenn er Knotenfrei ist und die Fische nicht allzullange hältert wenn einer einen Karpfen fängt um 10 Uhr sagen wir und er Ihn bis 18 Uhr drin lässt und dann tötet und mitnimmt ist es erlaubt. Wenn einer einen Fisch reintut wo er Nachts gefangen hat und in der Früg Fotografieren will und in wieder reinlasst ist es verboten. Generell alle Fische wo einmal im Setzkescher waren dürfen nicht mehr in das Wasser eingesetzt werden. Also so ist das in Bayern aber da hat jedes Bundesland seine eigene Vorschriften.
 
Ich kann nur sagen Laves schrieb + Merkblatt durchlesen,und verstehen was da steht.evtl.auch 2 mal lesen oder 3 mal.

Habe aber keine lust hier darüber zu Diskutieren,wie ich schon schrieb man kann alles nachlesen,und kein NDS Aufseher kann sich über das Laves "urteil" stellen egal wie man es gerne drehen würde.


mfg
 
Jupp, das waere ein Traumjob :zwinkernd

glaube mir so ein Taumjob ist das gar nicht :) . Wenn du privat Angeln gehst musst du dich genau so an Regeln halten wie andere auch wo ich aber auch mache und völligst in Ordnung finde. Fischereiaufseher zu sein macht echt riesigen Spaß du hast Natülich auch Rechte als Fischereiaufseher wo du aber Natürlich nur gebrauch machen darfst wenn du im Dienst bist. Die andere Seite von der Medalie sind du musst dich ab und an Beschimpfen lassen unverschämte Sachen dir anhören aber mir macht des nichts aus in ein Ohr rein und in anderen raus , das sind aber eh nur manche Angler wo meinen sie sind was besseres oder neidisch auf deinen Job sind. Aber späterstens nach 10 Minuten wissen auch die wer hier das sagen hat:) und Papierkramm ist es auch viel bei Verstöße Personalien aufnehmen und an den flf weitergeben ect.pp Aber so im großen und ganzen ist das echt ein geiler Job zwar kein Traumjob aber ich würde immer wieder den Fischereiaufseherschein machen echt HAMMERGEIL!!

Ich kann nur sagen Laves schrieb + Merkblatt durchlesen,und verstehen was da steht.evtl.auch 2 mal lesen oder 3 mal.

Habe aber keine lust hier darüber zu Diskutieren,wie ich schon schrieb man kann alles nachlesen,und kein NDS Aufseher kann sich über das Laves "urteil" stellen egal wie man es gerne drehen würde.


mfg

Wie gesagt bei uns in Bayern ist es erlaubt kannst du gerne bei der flf nachfragen. Ob es die Englische Feine Art ist Fische reinzutun steht auf einen anderen Blatt Papier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Videospot kannt ich bereits und sage dazu nur, daß mit der reißerischen Aufmachung durch die ARD der Sache nicht gedient ist. Die Negativkommentare bei You Tube...nun ja, so etwas kennen wir doch hier auch. Es gibt eben immer Menschen, für die jedes Kontrollorgan ein rotes Tuch ist. Man sollte statt dessen froh sein, daß es Leute gibt, die bereit sind, diesen Job zu machen. Denn ein Vergnügen ist es ganz sicher nicht immer.
Ich würde mir an den Gewässern, wo ich fische, ganz klar mehr Kontrollen wünschen. Eines sollte allerdings jeder FA beachten: der Ton macht die Musik und so, wie ich in den Wald hinein rufe, so schallt es heraus. Manche wollen eben ihre "Macht" zeigen und da vergreifen sie sich schon gelegentlich im Ton. Das sind zwar Ausnahmen, denn die meisten FA sind freundlich oder zumindest höflich. Aber diese Ausnahmen schädigen, wie überall, eben das Image.
Gruß
Eberhard
 
Den Videospot kannt ich bereits und sage dazu nur, daß mit der reißerischen Aufmachung durch die ARD der Sache nicht gedient ist. Die Negativkommentare bei You Tube...nun ja, so etwas kennen wir doch hier auch. Es gibt eben immer Menschen, für die jedes Kontrollorgan ein rotes Tuch ist. Man sollte statt dessen froh sein, daß es Leute gibt, die bereit sind, diesen Job zu machen. Denn ein Vergnügen ist es ganz sicher nicht immer.
Ich würde mir an den Gewässern, wo ich fische, ganz klar mehr Kontrollen wünschen. Eines sollte allerdings jeder FA beachten: der Ton macht die Musik und so, wie ich in den Wald hinein rufe, so schallt es heraus. Manche wollen eben ihre "Macht" zeigen und da vergreifen sie sich schon gelegentlich im Ton. Das sind zwar Ausnahmen, denn die meisten FA sind freundlich oder zumindest höflich. Aber diese Ausnahmen schädigen, wie überall, eben das Image.
Gruß
Eberhard

Du hast es auf den Punkt gebracht.

Ich kann nur von mir Sprechen es ist manchmal echt kein Traumjob was ich mich schon beschimpfen hab lassen das geht auf keine Kuhhaut mehr, dennoch stelle ich mich erst vor und zeige meinen Ausweiß her wenn er Ihn nicht sehen will sage ich immer nein schauen sie sich ihn an da könnte ja jeder daher kommen wenn es Gastfischer sind bin ich auch gerne bereit gute Stellen am Gewässer preis zu geben aber wenn ich mir anhören darf am anfang ich soll mich verpissen und ich habe das recht nicht dann zieh ich da Programm knallhart durch dann kontrolliere ich nur nicht die Scheine sondern auch das Auto Grund: wenn einer so am anfang gleich ist könnte er was zu verbergen haben. Trotzdem fühle ich mich für nix besseres und halte mich Privat an die gleichen Regeln wie es die anderen auch müssen was anderes ist wenn ich im Dienst bin dan mach ich von meinen rechten gebrauch befahren von Landwirtschaftlichen Wegen,Wiesen ect.pp weil wenn ich schon 300 Meter laufen muss kann ich nicht überall Kontrollieren aber das dürfte jeden klar sein. Fische ich Privat dan gehe ich zu Fuß egal wieviel Tackle ich dabei habe und wie weit es ist, ist es mir zu weit dann muss ich mir einen anderen Platz suchen ganz einfach. Aber du hast recht es gibt solche und solche FA.
 
aber wenn ich mir anhören darf am anfang ich soll mich verpissen und ich habe das recht nicht dann zieh ich da Programm knallhart durch dann kontrolliere ich nur nicht die Scheine sondern auch das Auto Grund: wenn einer so am anfang gleich ist könnte er was zu verbergen haben.

Kontrolle Auto ???
Das könntest bzw. solltest Du mal näher erläutern, auf welcher rechtlichen Grundlage dies geschehen soll.
 
Kontrolle Auto ???
Das könntest bzw. solltest Du mal näher erläutern, auf welcher rechtlichen Grundlage dies geschehen soll.

Da antworte ich doch mal gleich :)

"RECHTE u. PFLICHTEN des FISCHEREIAUFSEHERS…

° Ständige Befugnisse:
Identitätsfeststellung, Aushändigung u. Prüfung Fischereischein u. Erlaubnisschein, sowie Überprüfung der Fanggeräte u. Behälter, sowie gefangener Fische das bezieht sich auch auf die zugehörigen Fahrzeuge (Auto, Motorrad etc…)

° Befugnisse bei Verdacht auf Zuwiderhandlungen gegen Rechtvorschriften (zu deren Verhütung od. Verbindung, gemäß Polizeiaufgabengesetz)

Platzverweis, Sicherstellung von unrechtmäßig erworbenen od. verwendeten Fischen u. Sachen…Betreten von Grundstücken (aber keine Wohnungen, Wohnwagen, Zelten)
(Das wäre nach Rechtssprechung „Hausfriedensbruch“ u. somit eine strafbare Handlung)
dieses bezieht sich auch auf „anrufen, stoppen u. Betreten von „Wasserfahrzeugen“
(Booten etc…)



Ist auch hier nachzulesen: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=9557
 
Ja, dann haben die Fischereiaufseher in Bayern doch ein paar andere Befugnisse.
Wobei ich die geschilderte Art und Weise, eine Kontrolle des Autos, nur weil der Sportfreund unfreundlich war, nicht aktzepieren würde. Da würde es aber starken Gegenwind aus meiner Richtung geben.
Diese Verhaltensweise des FA ist aus meiner Sicht sehr zweifelhaft, weil es nach dem Motto geht: "Ich bin wer und darf alles". So ein Verhalten legt kein guter FA an den Tag. Wer so mit den Sportfreunden umgeht, sollte sich eine andere ehrenamtliche Tätigkeit suchen.
 
@Raubfischhunter: Eine Frage. Bist Du ein ordentlich und staatlich bestellter Fischereiaufseher des Freistaates Bayern oder übst Du für Deinen Verein die Gewässeraufsicht an Euren Angelgewässern aus?
 
Naja, er hat es ja damit begründet, dass für ihn der Verdacht nahe gelegen hat, dass der Angler etwas zu verbergen hat. Dass man als Aufseher dann auch auf den Gedanken kommt, der Betreffende könnte das Fanglimit schon überschritten haben und bereits gefangene Fische im Auto lagern ist aus meiner Sicht dann schon irgendwie verständlich. Muss dir aber Recht geben, dass sowas eigentlich nicht gängige Praxis sein sollte, sondern so etwas sollte wirklich nur bei einem Verdacht geschehen. Ist ja bei einer Verkehrskontrolle der Polizei z.B. das gleiche. Wenn nix is, dann kontrollieren die Herren halt deine Papiere und gut ist. Wenn man denen halt von Anfang an ohne Grund blöd kommt und nicht kooperativ ist, dann wird halt mal das volle Programm samt Fahrzeugdurchsuchung durchgezogen, weil sie denken es wird für das verhalten bestimmt einen Grund geben und der Betroffene handelt nach dem Prinzip "Angriff ist die beste Verteidigung"!

Hab sowas selbst schon erlebt. War beim Angeln und als ich ankam, saßen da schon 2 Typen bei einem Schilffeld. ca. 1 Stunde später kam die Fischereiaufsicht zur Kontrolle. Hat erst mich kontrolliert und sich mit mir dann noch kurz unterhalten, wobei ich schon gesehen habe, dass die anderen 2 irgend etwas am Schilf machten. Als er sie kontrollierte, hörte ich den einen schon lautstark, was das Ganze den soll, sei hätten eh noch nichts gefangen. Dem Aufseher fiel dann aber etwas im Schilf auf und beim nachsehen, entdeckte er einen Setzkescher der dort im Wasser hing. Im Setkescher waren dann 3 Karpfen, Tageshöchstfang ist zwar 4 aber man darf seine Fänge nicht zusammen hältern. Die zwei wurden dann beide sehr laut und behaupteten es wäre nicht ihr Setzkescher. Er kontrollierte dann das Auto der beiden eben noch und siehe da, es kamen noch 2 Karpfen zum Vorschein, die in einer Kühlbox gelagert waren.

Gruß
 
Also....die rechtliche Grundlage zur Fahtzeugkontrolle würde mich schon auch interessieren.

Lt. § 41, Absatz 1 des Landesfischereigesetzes in Berlin

http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/justizportal_nrw.cgi?xid=167727,42

ist der Angler zwar verpflichtet, im Auto gelagerte Fische vorzuzeigen, von einer Berechtigung zur Durchsuchung des Fahrzeugs durch die FA steht nichts geschrieben....zumindest hab ich nichts gefunden.

Interessant für mich wäre nicht, was eventuell gängige Praxis ist, sondern verbrieftes Recht.
 
Für Berlin kann ich das aus deinem Link auch nicht ersehen, ist halt aber nachdem das Fischereigesetz Ländersache ist, überall anders geregelt. Im Bayerischen Fischereigesetz, und diese trifft ja bei Raubfischhunter zu, unter Abteilung V Abs. 71 bis 72 :
"
Art. 72

(1) Die bestätigten Fischereiaufseher und die als Fischereivollzugsbeamte im Außendienst eingesetzten Beamten staatlicher Behörden (Fischereiaufseher) haben die Aufgabe, die Einhaltung von Rechtsvorschriften, die den Schutz und die Erhaltung der Fischbestände, die Pflege und Sicherung ihrer Lebensgrundlagen und die Ausübung der Fischerei regeln und deren Übertretung mit Strafe oder mit Geldbuße bedroht ist, zu überwachen und Zuwiderhandlungen gegen diese Rechtsvorschriften festzustellen, zu verhüten, zu unterbinden und bei ihrer Verfolgung mitzuwirken.
(2) 1 Die Fischereiaufseher können bei Personen, die auf, an oder in der Nähe von Gewässern mit Fanggeräten angetroffen werden, jederzeit
1. die Identität feststellen,
2. die Aushändigung des Fischereischeins einschließlich des Jugendfischereischeins sowie des Erlaubnisscheins zur Prüfung verlangen,
3. die mitgeführten Fanggeräte und die gefangenen Fische, auch soweit sie sich in Fahrzeugen befinden, sowie die Fischbehälter besichtigen.
http://www.gesetze-bayern.de/jporta...se=1&doc.id=jlr-FischGBY2008rahmen&doc.part=X



Um festzustellen, ob sich denn Fische im Auto befinden, muss er dieses ja erstmal kontrollieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber....und dies mag jetzt etwas kleinlich klingen....für meine Begriffe ist das zu "schwammig".

Angenommen, ich beantworte die Frage des FA ob sich Fische im Auto befinden mit nein, ist er dann trotzdem berechtigt, eine Fahrzeugkontrolle durchzuführen?
 
Zurück
Oben