Mehr als das Gesetz verlangt...

Man könnte hier aus manchen Beiträgen schon fast eine Anstiftung zum Gesetzesverstoß rauslesen, oder!? Wir haben in Deutschland Gesetze an die wir uns halten müssen! Das heißt man muss sich vorher jeweils perfekt informieren wie die Gesetzeslage genau aussieht - denn Unwissenheit schützt nicht vor einer Strafe.

Dass die Deutung mancher Gesetze in unserem Deutschland oftmals nicht einfach ist, wissen wir schon lange. Aber eigene Auslegungen, um Verbote irgendwie zu umgehen, sollten dringend unterlassen werden, da dies Schweineteuer werden kann und in den meisten Fällen auch den Entzug des Fischereischeins und damit ein absolutes Angelverbot nach sich zieht. Dies sollten sich hier alle (auch gerade als Vorbildfunktion für unseren mitlesenden Nachwuchs) vor Augen halten!!!

P.S.: Wer bereits gegen ein Gesetz verstoßen hat, behält dies wohl besser für sich, um andere nicht auf dumme Gedanken kommen zu lassen...
 
Ich würde dir 1000000000 Danke geben wenn ich es könnte, du hast genau das auf den Punkt gebracht was ich auch irgendwie immer meinte, wahrscheinlich hab ich es nur immer unverständlich oder zu drastisch ausgedrückt oder was weiß ich.
Aber genau so siehts aus, wie du es geschrieben hast.
Ich sag nur das sich z.B.: die Schonzeiten für Zander und Hecht in BB überschneiden und Spinnfischen während dieser Zeit nicht verboten ist.
Da gibt es auch genug die dann losgehen "Spinnen".

Ich find auch das einige User es hier wirklich übertreiben und nen dicken fetten Heiligenschein bekommen sollten (zumindest ihrem Reden nach)!

Also nochmal 1000 Dank an Dich.:):):)


Oh, sorry du nennst es übertrieben sich an Gesetze zu halten oder jemand der nicht jede Gesetzeslücke ausnutzt hier verbal zu verkackeiern. Falsche Welt schätze ich aber gut, auch "Angler" die über einen gewissen Horizont nie herrauskommen werden haben ihre Meinung.

Ich verzichte gern auf den von dir verliehenen Heiligschein mit Hoffnung das auch diese Spezies Angler bald lernt das Angeln weit mehr ist als mit aller Gewalt einen Fisch zu fangen.

Gruß

Gerald
 
Oh, sorry du nennst es übertrieben sich an Gesetze zu halten oder jemand der nicht jede Gesetzeslücke ausnutzt hier verbal zu verkackeiern. Falsche Welt schätze ich aber gut, auch "Angler" die über einen gewissen Horizont nie herrauskommen werden haben ihre Meinung.

Ich verzichte gern auf den von dir verliehenen Heiligschein mit Hoffnung das auch diese Spezies Angler bald lernt das Angeln weit mehr ist als mit aller Gewalt einen Fisch zu fangen.
Gruß

Gerald

Wer das nicht begriffen hat, der sollte mal darüber nachdenken sein Hobby zu wechseln.
 
Ich habe für mich festgestellt das in manchen Diskusionen ein scheinbar sehr starker Drang/Wunsch nach noch mehr Gesetzlicher Regelung bezüglich des Angelns herrscht als ohnehin schon (ausreichend) vorhanden.

Hi Iven,

mir scheint, so recht ist noch keiner auf diesen Satz angesprungen. Was ich nicht so recht verstehe, denn wenn man viel im INet unterwegs ist und sich zwangsläufig einige Kommentare in Dauerthemen wie zeitlich befristetes Kunstköderverbot, oder in diversen Karpfentröts thematisierte Probleme mit Futtermengen oder c&r antut, stolpert man immer wieder auf Forderungen nach weiteren gesetzlichen Regelungen. Dabei ist immer die Rede von weiteren Einschränkungen, die der Angler aus völlig offensichtlichen Gründen gut finden muß. Wohlgemerkt, diese Forderungen stammen aus der Anglerschaft - wenn sich dahinter keine PETA-Aktivisten im Guerillakrieg verbergen. Für mich der völlig falsche Weg. Das Gegenteil muß passieren, wir brauchen nicht mehr, sondern weniger Regelungen und Gesetze. Die sind eh für die Katze, so lange ihre Einhaltung nicht kontrolliert und ggf. sanktioniert wird.
Man stelle sich nur mal vor, es gäbe genau ein Gesetz: "Du mußt dich beim Angeln vernünftig verhalten und die Natur um dich herum respektieren und schützen. Tust du das nicht ist Ende mit Fischen." Klingt einfach und ist nur das Sublimat aus geschätzen 1000 Gesetzen und Verordnungen im Bundesgebiet. Und jetzt kann sich jeder selber fragen, ob er sich an ein so einfaches "Gesetz" halten kann. Ist das nicht der Fall, dann helfen auch 999 weitere Gesetze nicht.

Aber der immer wiederkehrende Ruf nach noch mehr Regelungen kann ja noch getoppt werden - durch immer lautere Rufe nach noch härteren Strafen. Aber in der Regel sind diejenigen die das Eine fordern, auch die, die gerne wieder den Pranger einführen würden.

Gruß Thorsten
 
Die Sorte Angler die mehr Gesetze fordert,ist meistens die Sorte Angler,die sich nie am Wasser aufhält :( Anders kann ich mir das nicht erklären :durcheina
Die wichtigsten Dinge sind geklärt,also was noch :confused:
Gruß MB :nixweiss:

Leider ist genau das Gegenteil, insbesondere in Regionen mit erhöhter Bevölkerungsdichte, der Fall.
Gesetze sind wie immer zwingend, jedoch sollte für das Strafmaß auch immer ein größerer Spielraum (Ermahnung vs. Anzeige) bleiben.
 
... stolpert man immer wieder auf Forderungen nach weiteren gesetzlichen Regelungen. Dabei ist immer die Rede von weiteren Einschränkungen, die der Angler aus völlig offensichtlichen Gründen gut finden muß. Wohlgemerkt, diese Forderungen stammen aus der Anglerschaft - wenn sich dahinter keine PETA-Aktivisten im Guerillakrieg verbergen. Für mich der völlig falsche Weg. Das Gegenteil muß passieren, wir brauchen nicht mehr, sondern weniger Regelungen und Gesetze. Die sind eh für die Katze, ...

Also Thorsten!
Ist es nicht so, das gerade die Anglerschaft durch Schamlose Umgehung und Ausnutzung von Grauzonen
in den GO´s diese zunehmende Verschärfung von Reglementierungen provozieren!
Ich selbst bin auch für eine Bundesweit einheitliche Fischereiverordnung unter Berücksichtigung der Regionalen Gegebenheiten, keine Frage!

Wenn ich aber lesen muß, wie jemand das Verbot, die Montagen mit dem Boot herauszufahren umgeht,
in dem ein Baitboot verwendet wird, oder während der Raubfischschonzeit auf Aal mit Fetzenködern angelt (man beachte das unterstrichene!),
dann ist das eigentlich kein Wunder, warum die Regeln und Verordnungen immer schärfer werden!

Im Grunde wiederhole ich hier eigentlich nur Sinngemäß den Post von Torsten (ohne h),
aber ist es nicht so?

Wer vorsätzlich Grauzonen zu seinem persönlichen Vorteil zu nutzen versucht,
ist selbst Schuld daran, daß das Einhalten von Regularien zu einem Spießrutenlauf wird!
 
Oh, sorry du nennst es übertrieben sich an Gesetze zu halten oder jemand der nicht jede Gesetzeslücke ausnutzt hier verbal zu verkackeiern. Falsche Welt schätze ich aber gut, auch "Angler" die über einen gewissen Horizont nie herrauskommen werden haben ihre Meinung.

Ich verzichte gern auf den von dir verliehenen Heiligschein mit Hoffnung das auch diese Spezies Angler bald lernt das Angeln weit mehr ist als mit aller Gewalt einen Fisch zu fangen.

Gruß

Gerald

Naja aber wenn du ne Gesetzeslücke entdeckt hast warum sollte man sie dann nicht auch nutzen?
Ich wette du versuchst doch auch bei der Steuererklärung ordentlich was rauszuholen?
Und da wirst du bestimmt auch Gesetzeslücken nutzen, wenn du sie kennst, um sie zu deinem eigenen Vorteil zu nutzen!
So ist es auch bei Gerichtsverhandlungen!Da werden auch Gestzeslücken gesucht/gefunden/genutzt um den Angeklagten zu entlasten oder von Schuld frei zu sprechen! Oder was auch immer (in dubio pro reo!)

Zu der Sache mit "auch Angler die über einen gewissen Horizont nie herauskommen werden....", kann ich dir nur sagen "Wir leben zwar alle unter dem selben Himmel,a ber wir haben nicht alle den gleichen Horizont"!
Den Heiligenschein hab nicht ich dir verliehen, sondern "theduke" an alle verteilt die hier ein auf scheinheilig machen und ich denke davon gibts echt ne Menge im Forum!
Ich für meinen Teil kann nur sagen, das ich Abends beruhigt einschlafen kann, weil ich gesagt habe was ich denke!
Und nicht versuche hier irgendwem in den Po zu kriechen, oder mich der Mehrheit anzuschließen!
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! (wie passend)
Desweiteren möchte ich mich stark davon distanzieren um jeden Preis nen Fisch fangen zu wollen!
Wenn ich überlege wie oft ich als Schneider wiederkomme....ich probier nicht um jeden Preis nen Fisch zu fangen, denn sonst würde ich z.B.: lebende Köfi´s verwenden!
Und das würde ich NIEMALS tun, einfach aus RESPEKT vor der Kreatur Fisch!!!

Sind allerdings irgendwo Boote verboten und ich benutze stattdessen ein Baitboot ist es mir egal, dann trag ich halt die Konsequenzen, insofern es welche gibt oder ich welche zu erwarten habe .
Und dann werd ich auch bestimmt nicht rumheulen!
Obwohl ich allerdinsg mit nem Baitboot auch keinem wehgetan habe!

Ich möchte hier auch niemanden anstiften irgendwas zu umgehen oder gegen Gesetze zu verstoßen!

Naja jedem das seine.

Allerliebste Grüße der "Ghostrider"
 
HI Ghostrider,

wenn du den Vergleich mit den Steuergestzen nennst, dann muss dir aber auch klar sein, dass du es dann irgendwann, wie bei den Steuern auch, mit 2 Laufmetern Paragraphen zu tun hast( Das will sich ein Normalsterblicher gar nicht mehr vorstellen müssen). Willst du das wirklich für die Anglerschaft, dass sich nur noch StB/WP´s in der Gesetzesmaterie wirklich auskennen?

Thunfisch hat es doch toll formuliert, wenn man sich an dieses eine Gesetz halten würde, könnte man sich den Rest sparen und vmtl. auch landesspezifische Fischereigesetze endlich kippen, über die sich so viele ärgern, wenn sie in Urlaub gehen. Man muss doch nicht immer alles ausreizen, bis auf`s I Tüpfelchen, v.a. schädigt man sich selbst und seine Interessen mit so einem Verhalten langfristig nur umso mehr.

Sicher gibt es auch einige fragwürdige Gesetze, wenn man die aber einfach ignoriert, erreicht man nichts, sondern bekommt nur Probleme. Gesetze, die unpassend sind sollten auch über den demokratischen Willensbildungsprozess diskutiert und dann, wenn sinnvoll abgeschafft werden. Ist natürlich Zeit und nervenaufreibend, aber in einer entwickelten, entsprechend bevölkerten Gesellschaft unerlässlich.
 
Thunfisch:

...stolpert man immer wieder auf Forderungen nach weiteren gesetzlichen Regelungen. Dabei ist immer die Rede von weiteren Einschränkungen, die der Angler aus völlig offensichtlichen Gründen gut finden muß. Wohlgemerkt, diese Forderungen stammen aus der Anglerschaft
ja, und das ist auch gut so. Solange wir Angler eine lebendige und auch kritische Diskussion führen, bleiben wir auch glaubwürdig.
 
Eine typische Antwort von dir, ich glaube es geht hier um das Angeln. Ich fühle mich mal angesprochen :) . Es geht nicht darum das mal einer als Junge nen Bonbon geklaut hat oder mal beim zu schnell fahren erwischt wurde, sondern um Verstösse beim Angeln.

Seit ich in der Lage bin vernünftig zu Denken ( in der Jugend fällt es jedem ein bißchen schwer) begeh ich bewußt keine Rechtsverstösse beim Angeln, klar kann jeder mal in die Lage kommen, unbewußt. Wer jedoch Gesetzeslücken bewußt anwendet um einen Fisch zu Fangen der Schonzeit hat, der hat seit seiner Jugend nichts dazu gelernt. Er hat entweder ein gestörtes Ego oder eine Charakter der mit Sicherheit nicht zum Angeln taugt.

Ich finde es schon arg Arrogant, laut deiner Aussage, deine Verfehlungen die du begehst oder begangen hast auf andere Personen zu reflektieren.

Deine Beispiele beim Fischen zeigen mir ganz klar auf das du gerne die ein oder andere Gesetzeslücke gebrauchst. Meine Meinung dazu, :nein.

Dein Post zeigt auf das man nicht mehr Gesetze braucht sondern mehr Kontrolleure was dann wieder dazu führt das sich einige Aufregen zu stark überwacht zu werden, dank anglern wie dir :respekt .

Gruß

Gerald

Gerald war mir klar , daß du gleich wieder so überreagierst und nun wieder persönlich wirst.
Wenn ich Beispiele benutze um etwas zu erklären, auch wenn sich diese einmal nicht auf das Angeln beziehen, dann ist das, um etwas deutlich zu machen .
Auch redete ich nie von anglerischen Gesetzesverstößen.
Des weiteren sagte ich mit keinen einzigen Satz, das ich Gesetze breche, oder gebrochen habe.
Gerald solltest mal aufhören mir immer wieder Worte in den Mund zu legen.
Wie ging der Spruch ?
Wer über mich spricht und die meinen .........
 
Man stelle sich nur mal vor, es gäbe genau ein Gesetz: "Du mußt dich beim Angeln vernünftig verhalten und die Natur um dich herum respektieren und schützen. Tust du das nicht ist Ende mit Fischen." Klingt einfach und ist nur das Sublimat aus geschätzen 1000 Gesetzen und Verordnungen im Bundesgebiet.
Gruß Thorsten

Aber wer sagt dir denn was vernünftigt ist?(und bitte jetzt nicht der gesunde Menschenverstand!) ,den hast du auch nur anerzogen bekommen.
Wenn man dir was anderes anerzogen hätte, dann wäre was anderes für dich vernünftig.
Das geht genauso wenig, wie man sagen kann "etwas ist normal", denn was ist schon "normal"....
 
@Thunfisch
Hallo Thorsten:)
Wird kein Dauerzustand,aber ne Antwort bekommste,bin ja froh von Dir was zu lesen.;)
"Du mußt dich beim Angeln vernünftig verhalten und die Natur um dich herum respektieren und schützen. Tust du das nicht ist Ende mit Fischen."
Prima Idee.Wenn dann nicht jene Angler kommen,die diese Definition nicht verstehen,eine genauste Auslegung der Aussage wollen,damit auch Recht bekommen.
Was ist " vernünftiges Verhalten "?
Was bedeutet " die Natur respektieren,Schützen " ?
Genau diese Fragen kommen,zwingen dem Gesetzgeber zu neuen Definitionen.
Würde es jeder verstehen,danach handeln,bräuchte es keiner weiteren klareren Aussage.
Leider würde es wieder Angler geben,die Ihren Raum zur Auslegung dieser formalen Aussagen suchen würden.
Genau jene,die nie zufrieden sind mit den Möglichkeiten,welche Ihnen eingeräumt wird.
Und ist das nicht die logische Konsequenz aus Verschärfungen von Gesetzestexten,Verordnungen.
Verschärfungen,engere Regelungen gibt es nur,wenn es deutlich wird,das viele die lockeren Regelungen,zu Ihrem Nutzen deuten,Ausnutzen um für sich das maximale rauszuholen,dabei aber Interessen aller Angler ignorieren.
Schlimmer noch der Gewässer,Natur,Fischbestände.
Nur Ihre subjektiven Interessen gelten!
Und das zwingt dann wieder zu einer klareren Auslegung,seitens des Gesetzgebers,Verbandes oder Vereines.
Also ist es nur eine Reaktion auf bestimmte Ursachen,Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin Fliegenpeitsche,

Ist es nicht so, das gerade die Anglerschaft durch Schamlose Umgehung und Ausnutzung von Grauzonen
in den GO´s diese zunehmende Verschärfung von Reglementierungen provozieren!

natürlich ist das so! Wer sonst als die Anglerschaft kann denn die GO's übertreten, außer vielleicht ein paar Nacktbader...:grins

Aber das Problem bekommt man doch nicht mit immer mehr Gesetzen in den Griff. Laß mal an einem bestimmten Gewässer oder zu bestimmten Zeiten den Kunstköder verboten sein. Wenn jetzt jemand meint, noch so feinsinnig dieses Gebot umgehen zu müssen, dann wird er das tun. Was sollte denn dann die Konsequenz sein? Die Kunstköder noch mehr verbieten? Die Scharia einführen?

Eigentlich schade, dass du ausgerechnet an der Stelle aufgehört hast mich zu zitieren. Denn dann wäre das gekommen:

...wir brauchen nicht mehr, sondern weniger Regelungen und Gesetze. Die sind eh für die Katze, so lange ihre Einhaltung nicht kontrolliert und ggf. sanktioniert wird.

Nochmal, wenn du alles immer weiter reglementierst, dann brauchst du auch die Leute, die sich um die Einhaltung kümmern. Gut ausgebildet in allen rechtlichen Fragen rund um die Kontrolltätigkeit. Du brauchst die (unausgelastete) Legislative, die gerecht Recht spricht. :augen und du brauchst den Vollzug. Wenn es da irgendwo knirscht im Getriebe, dann hilft dir deine letzte Gesetznovelle rein gar nichts. Im Gegenteil, du trägst noch mehr zum Chaos rund um die föderale Gesetzgebung zum Thema Fischerei bei.

Wer vorsätzlich Grauzonen zu seinem persönlichen Vorteil zu nutzen versucht,
ist selbst Schuld daran, daß das Einhalten von Regularien zu einem Spießrutenlauf wird!

Wer das vorsätzlich tut, schadet damit nicht nur sich, sondern auch dir und mir. Da hört der Spaß dann spätestens auf.
Die Frage bleibt aber im Raum stehen, wie willst du solchen Kandidaten mit einer Staatsgewalt alleine - in diesem Fall die Gesetzgebung - beikommen? Mal historisch aufgerollt: Die Gesetzflut hat ja nun nachweislich zu meinen Lebzeiten drastisch zugenommen. Ist dazu parallel die Quote der Gesetzüberschreitungen gesunken oder gestiegen?

Gruß Thorsten
 
@Thorsten(Thunfisch):)Muss leider das so schreiben damit TP nicht angesprochen ist.:grins
Nochmal, wenn du alles immer weiter reglementierst, dann brauchst du auch die Leute, die sich um die Einhaltung kümmern. Gut ausgebildet in allen rechtlichen Fragen rund um die Kontrolltätigkeit.
Richtig.
Und wo sind die Angler die sich ehrenamtlich einbringen als Fischereiaufsicht ?
Fordern doch viele mehr Kontrollen.
Ich bin ehrlich,mir fehlt dazu die Zeit,neben Firma,Verein,Familie und buddelei am Gewässer.
Einige sind auch Arbeitsmäßig,in der Familie stark eingespannt.
Das respektiere ich.
Viele sind auch in anderen Funktionen im Verein aktiv,was mehr wie Zeit frist.
Und der Rest der Angler ?
Wer ist bereit dazu ?
Frage mal hier.:confused:
Die wenigsten.Die es von Ihrer Freizeit opfern,Hut ab.:klatsch
Da stinkt doch schon der Fisch.
Fordern ist leicht,etwas mit beitragen,uneigennüzig schon schwieriger.
 
Was ist " vernünftiges Verhalten "?
Was bedeutet " die Natur respektieren,Schützen " ?
Genau diese Fragen kommen,zwingen dem Gesetzgeber zu neuen Definitionen.

moin Torsten,

is ja klasse, dass olle Fliegenpeitsche dich jetzt nicht mehr sinngemäß zitieren muß :hahaha:

Wußte ich doch, dass das jetzt kommt. Natürlich musst du definieren und zwar so, dass es möglichst jeder verstehen kann. Drum sprach ich ja auch davon, dass es sich dabei um das Sublimat, also quasi die Essenz aller fischereirechtlichen Gesetze handelt.

Tja, was ist "vernünftiges Handeln"? Kann es sein, dass etwas, was jetzt und hier "vernünftig" ist, morgen woanders unvernünftig ist? Ich denke schon, dass es das gibt. Darauf kann ein Gesetz nicht eingehen, wenn es nicht in Definitionen ersticken will. Da ist der eigene Kopf gefordert. Das hat auch überhaupt nichts mit Anarchie zu tun.

Was bedeutet jetzt " die Natur respektieren,Schützen "? Zu welchem Zweck werden denn Regelungen ersonnen? Doch nicht in erster Linie um uns die Passion so schwer wie möglich zu machen (auch wenn es schnell mal so aussieht :augen), sondern um den Fisch und sein Habitat zu schützen. "Die Natur respektieren" ließt man in jeder zweiten Signatur. Damit kann jeder etwas anfangen. Ich darf jetzt die nächsten Wochen dem Hecht nicht mehr gezielt nachstellen. Das Gesetz hat für diesen Zeitraum die Laicharbeit geschützt. Dieses Jahr wird sich das Geschäft nach hinten verschieben, da bin ich mir sicher, genauso, wie es letztes Jahr weit vor der Zeit losging. Schade das Schonzeitregelungen darauf nicht reagieren können.

Gruß Thorsten
 
Zitat von Fliegenpeitsche
Ist es nicht so, das gerade die Anglerschaft durch Schamlose Umgehung und Ausnutzung von Grauzonen
in den GO´s diese zunehmende Verschärfung von Reglementierungen provozieren!

...
Aber das Problem bekommt man doch nicht mit immer mehr Gesetzen in den Griff. Laß mal an einem bestimmten Gewässer oder zu bestimmten Zeiten den Kunstköder verboten sein. Wenn jetzt jemand meint, noch so feinsinnig dieses Gebot umgehen zu müssen, dann wird er das tun. Was sollte denn dann die Konsequenz sein? Die Kunstköder noch mehr verbieten?

...

In meinem Verein gibt es dazu eine ganz klare Aussage in der GO!
In der Schonzeit von Forelle, Hecht und Zander ist nicht nur das Angeln mit Kunstködern,
sondern auch die Verwendung von Köderfischen oder Teilen von diesen untersagt!
Was soll ich sagen, das funzt prima! Hat keiner ein Problem mit!

Zitat:
...wir brauchen nicht mehr, sondern weniger Regelungen und Gesetze. Die sind eh für die Katze, so lange ihre Einhaltung nicht kontrolliert und ggf. sanktioniert wird.
Nochmal, wenn du alles immer weiter reglementierst, dann brauchst du auch die Leute, die sich um die Einhaltung kümmern. Gut ausgebildet in allen rechtlichen Fragen rund um die Kontrolltätigkeit. Du brauchst die (unausgelastete) Legislative, die gerecht Recht spricht. :augen und du brauchst den Vollzug. Wenn es da irgendwo knirscht im Getriebe, dann hilft dir deine letzte Gesetznovelle rein gar nichts. Im Gegenteil, du trägst noch mehr zum Chaos rund um die föderale Gesetzgebung zum Thema Fischerei bei.

Nicht alles, jedes Detail sollte reglementiert werden, sondern die wesentlichen Eckpunkte!
Jedoch erwarte ich auch eine entsprechende Kontrolle und Konsequenzen bei einem Verstoß!
Wie gesagt, in meinem Verein funzt das prima, sicherlich ein Vorteil der Vereinsebene,
in dem der Verein Eigentümer oder Pächter der Gewässer ist und somit auch die Verantwortung
sowohl für die Angler als auch für das Gewässer übernehmen muß!

Zur Ausbildung ist zu sagen, wenn ein Verein, ein KAV, ein Landesverband oder gar eine Behörde seine
zur Kontrolle berufenen Personen nicht zu Fort- und Weiterbildungen schickt,
um die Kontrollen und die Umsetzungen der Regelungen in adequater Weise zu gewährleisten,
ist sicherlich Hopfen und Malz verloren! Aber das ist ein anderes Thema!

Die Gesetzflut hat ja nun nachweislich zu meinen Lebzeiten drastisch zugenommen. Ist dazu parallel die Quote der Gesetzüberschreitungen gesunken oder gestiegen?

Das ist eine rhetorische Frage! ;)
 
Oh, sorry du nennst es übertrieben sich an Gesetze zu halten oder jemand der nicht jede Gesetzeslücke ausnutzt hier verbal zu verkackeiern. Falsche Welt schätze ich aber gut, auch "Angler" die über einen gewissen Horizont nie herrauskommen werden haben ihre Meinung.

Ich verzichte gern auf den von dir verliehenen Heiligschein mit Hoffnung das auch diese Spezies Angler bald lernt das Angeln weit mehr ist als mit aller Gewalt einen Fisch zu fangen.

Gruß

Gerald

@ Gerald kannst du auch posten, ohne persönlich zu werden ?
Jedes I Tüpfelchen setzt du zur Zeit als Ü hin .
Darf jeder nur noch so fischen wie du es betreibst ? Und wehe einer hat mal eine andere Meinung , dann wird gleich pers. drauf gekloppt.
Ich trau mich schon fast gar nicht mehr zu schreiben, daß ich noch mit Tauwurm fische, so wie hier mom. wieder die Köppe gekloppt werden.

Das mehr kontrollen durchgeführt werden sollen, an manche Gewässer, finde ich durchaus für richtig. Solange dies in einen gewissen Rahmen bleibt und nicht zur Schikane ausartet.

Und wenn ich schrieb, das keiner was dagegen sagen kann, wenn man in der Zeit , in dieser der Raubfisch Schonzeit hat, und wenn es das Gesetz nicht eindeutig klar legt , daß man keine Fisch oder Kunstköder benutzen darf, man durchaus einen Fetzen auf Aal benutzen kann, ist das keine Aufforderung gegen ein Gesetz zu verstoßen.

Wenn wie " Fliegenpeitsche " es sagte, es eindeutig geregelt ist, finde ich es klasse und man muß nicht befürchten auf einen ungewissen Pfad zu wandern.
 
Naja aber wenn du ne Gesetzeslücke entdeckt hast warum sollte man sie dann nicht auch nutzen?
Ich wette du versuchst doch auch bei der Steuererklärung ordentlich was rauszuholen?
Und da wirst du bestimmt auch Gesetzeslücken nutzen, wenn du sie kennst, um sie zu deinem eigenen Vorteil zu nutzen!
So ist es auch bei Gerichtsverhandlungen!Da werden auch Gestzeslücken gesucht/gefunden/genutzt um den Angeklagten zu entlasten oder von Schuld frei zu sprechen! Oder was auch immer (in dubio pro reo!)

Zu der Sache mit "auch Angler die über einen gewissen Horizont nie herauskommen werden....", kann ich dir nur sagen "Wir leben zwar alle unter dem selben Himmel,a ber wir haben nicht alle den gleichen Horizont"!
Den Heiligenschein hab nicht ich dir verliehen, sondern "theduke" an alle verteilt die hier ein auf scheinheilig machen und ich denke davon gibts echt ne Menge im Forum!
Ich für meinen Teil kann nur sagen, das ich Abends beruhigt einschlafen kann, weil ich gesagt habe was ich denke!
Und nicht versuche hier irgendwem in den Po zu kriechen, oder mich der Mehrheit anzuschließen!
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! (wie passend)
Desweiteren möchte ich mich stark davon distanzieren um jeden Preis nen Fisch fangen zu wollen!
Wenn ich überlege wie oft ich als Schneider wiederkomme....ich probier nicht um jeden Preis nen Fisch zu fangen, denn sonst würde ich z.B.: lebende Köfi´s verwenden!
Und das würde ich NIEMALS tun, einfach aus RESPEKT vor der Kreatur Fisch!!!

Sind allerdings irgendwo Boote verboten und ich benutze stattdessen ein Baitboot ist es mir egal, dann trag ich halt die Konsequenzen, insofern es welche gibt oder ich welche zu erwarten habe .
Und dann werd ich auch bestimmt nicht rumheulen!
Obwohl ich allerdinsg mit nem Baitboot auch keinem wehgetan habe!

Ich möchte hier auch niemanden anstiften irgendwas zu umgehen oder gegen Gesetze zu verstoßen!

Naja jedem das seine.

Allerliebste Grüße der "Ghostrider"


Ja das stimmt wir haben einen anderen Horizont, Gottseidank. Wenn ich so deine anderen Antworten in den Fred`s lese, weiß ich wie ich dein Statement zu deuten habe:) . Ich nutze keine Gesetzeslücke bei der Steuer weil ich meine Steuererklärung von meinem Lohnsteuerberater machen lasse. Ist schön zu Wissen das du wenn jemand deine Meinung nicht teilt du ihn als Mitläufer der Mehrheit hinstellst und als Ars.hkriecher bezeichnest, diese Formulierung werde ich mir bei jeder deiner zukünftigen Antworten vor Augen rufen.

Nur weil du deiner Meinung nach ehrlich bist und einige Verfehlungen zugibst bist du hier der Held?. Nein, dadurch bestätigst du nur das wegen dir mehr Kontrollen notwendig sind.

Wen du Respekt hast vor dem Fisch wie du schreibst würdest du dich an geltendes Recht halten und nicht versuchen es zu umgehen.

Ich find auch das einige User es hier wirklich übertreiben und nen dicken fetten Heiligenschein bekommen sollten (zumindest ihrem Reden nach)!
Ach du hast mir keinen Heiligenschein verliehen, dieser Satz ist aus deinem Post:hahaha:. Wenn du deine eigenen Antworten nicht mehr weiß muss ich deine geschriebenen Sätze wohl auch nicht so Ernst nehmen schätze ich. Auch nicht das du hier am Stück beleidigst.



@Wolfi

Wenn ich auf deine Anwort reagiere muss ich wohl persönlich werden:). Nein es muss nicht jeder so Fischen wie ich es betreibe, gesetzeskonform und Waidmännisch reicht Wolfi.

Du schreist am lautesten das Kontrollen Schikane sind, aber gerade wegen deiner Aussage das man Gesetzeslücken nutzen soll, zumindest vertrittst du diese Vorgehensweise in deinem Post, brauchen wir mehr Kontrollen.

Logisch hast du von anglerischen Gesetzesverstössen geredet, kennst du deinen eigenen Post nicht Wolfi. Ich kloppe nicht drauf wie du sagst sondern reagiere nur auf deine Antwort. Das du noch mit Tauwurm angelst ist doch ok hat keiner was gegen gesagt, nur gegen aktive Köderführung an Dropshotmontage :nein.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich vertrete grundsätzlich die Meinung von Thunfisch: Endecke die Einfachkeit. Doch solch pauschalisierte Regelungen bringen in der Praxis wahrhaftig viele Probleme mit sich.
"Du musst dich beim Angeln vernünftig verhalten und die Natur um dich herum respektieren und schützen. Tust du das nicht ist Ende mit Fischen."

Bei solch einem Sublimat sind wiederum Verwaltungsvorschriften notwendig, die die unbestimmten Begriffe erläutern. Nur mit diesen Vorschriften können die Fischereibehörden bzw. Fischereiaufseher einheitlich Verfahren. Doch diese Richtlinien sind dann im Grunde nichts anderes als die jetzt bestehenden konkreten Regelungen.

Sollten keine Verwaltungsvorschriften existieren, so werden unsere Gerichte überrannt, da sich jeder ungerecht behandelt fühlt. Auch die Gerichte müssten in jedem Einzelfall entscheiden, wie der Verstoß im gesellschaftlichen Wandel einzuordnen ist. Dabei zählt immer die fiktive Meinung der "billig und gerechtdenkenden".

Mein Resümee - diese Regelung schafft nicht Klarheit, sondern verunsichert den Einzelnen und wird sowohl Fischereibehörden als auch Gerichte enorm belasten.

Zurück zur Einfachkeit! Wenn ich mir mein zuständiges Fischereigesetz (NRW) anschaue, entnehme ich dem kaum konkrete Regelungen fürs Angeln. Dort werden eher grundsätzliche Sachen geklärt, die vorwiegend für bestimmte Organe (z.B. Vereine) verbindlich sind. Dieses Gesetz belastet mich als praktizierenden Angler nicht.

Die Fischereiordnung hingegen gibt mir glasklar zu erkennen, was ich darf und was nicht. Und uns Angler betreffen nicht einmal 10 Paragraphen!! Bis dahin muss ich überraschend feststellen, dass der Gesetzgeber in NRW klasse Regelungen erstellt hat und alles Notwendige geregelt hat.

Doch es gibt ja noch die Vereine. Diese sind berechtigt Hegepläne (Gewässerordnungen) aufzustellen. Hier können die Vereine angemessene Bestimmungen treffen. Ich denke, dass genau hier der wunde Punkt liegt und im Übereifer zu viele Regelungen aufgestellt werden, bzw. Regelungen getroffen werden, die für den Angler nicht immer transparent erscheinen. Die Behörden dürfen diese Pläne nur ablehnen, wenn keine ordnungsgemäße fischereiliche Nutzung gesichert wird. Auf gut deutsch: hier kann durch Vereine fast alles verboten werden!

Mein Fazit: jedes Vereinsmitglied kann mitwirken an gemeinsamen möglichst einfachen Regelungen.

Dazu thorstenp´s treffender Kommentar...
Gesetze (Anm. bonobo: bzw. Regelungen), die unpassend sind sollten auch über den demokratischen Willensbildungsprozess diskutiert und dann, wenn sinnvoll abgeschafft werden.

PS: Und vergesst nicht, dass der überwiegende Teil der Verstöße nur Ordnungswidrigkeiten sind. Beim Lesen des ein oder anderen Post kommt einem der Verdacht nahe, dass bei Verstößen als einzige gerechte Strafe nur der Einzug des Fischereischeines in betracht kommt.
 
Beim Thema bleiben, und persönliche Auseinandersetzungen gehören nicht in die Themen!

Wenn das nicht möglich ist, wird bei einigen Beiträgen der Radiergummi angesetzt.

Danke


PS: ist offensichtlich nicht möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben