Angelerlebnisse -  Lieblingskarpfen gestorben

Jungs , tut mir bitte einen Gefallen und kommt wieder runter von einem Ross . Sich gegenseitig hier auf zu peitschen ist so nicht der beste Weg zur Verständigung ! Auch für Besucher dieses Forums . Bitte Argumente und Fakten . Ich habe mich auch schon oft hier im Forum geoutet , das mir Fische aus der Hand rutschen ;-) . Ich kann und werde das vertreten , wenn ich mal in die Situation und Lage komme . Mir ist bis jetzt dieser Fall noch nicht passiert . So sollte es auch bleiben . Also bitte meine Herren macht Euch nicht Kleiner als das was Ihr vertreten könnt und findet auch für Euch einen Weg der ( auch dem Fisch ) nicht schadet . Kollegialer Gruß , Hansi
 
Diese Thema hatten wir am WE bei der FA- Schulung auch.
Wir gehen angeln um Fische zu fangen und zu Verwerten, merkt euch das endlich!
Eines ist sicher, ertappe ich Jemanden der einen gefangenen Fisch wiegt Fotografiert und dann zurück setzt gibt es eine saftige Anzeige!!!!!!!!!!!!

Oh oh Andreas,
Da wirst du nicht glücklich werden. Denn ich darf in dem Moment nach dem fangen des Fisches entscheiden ob ich ihn verwerten kann oder nicht. Klingt zwar ein wenig nach Gott spielen, ist aber so.
Wie reagierst du denn wenn mich meine Freundin genau in dem Moment fotografiert wo ich den Fisch auf der Matte habe um ihm den Haken zu entfernen. Um dann festzustellen das er für meine Zwecke zu groß ist und ich ihn dann wieder ins Wasser zurückgleiten lasse, und meine Freundin von diesem Moment ebenfalls wieder ein Bild macht.
Das würde mich jetzt ernsthaft interessieren!


MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Thema hatten wir am WE bei der FA- Schulung auch.
Wir gehen angeln um Fische zu fangen und zu Verwerten, merkt euch das endlich!
Eines ist sicher, ertappe ich Jemanden der einen gefangenen Fisch wiegt Fotografiert und dann zurück setzt gibt es eine saftige Anzeige!!!!!!!!!!!!

Dann leg mal los :klatsch:klatsch:klatsch:klatsch

Du wirst viel zu tun haben. Kündige deinen Job, dann hast du die Zeit um rumzureisen. Dann such Dir einen Sponsor für die Gelder, die Du für die Prozesse brauchen wirst. Stell am besten noch einen Anwalt ein, denn Du schaffst die Arbeit nicht allein. Ich glaube Du hast Dir gerade mit Deiner Ausage den Zorn aller Carphunter zugezogen.


Solche wie Dich brauchen wir an den Teichen.:schrei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na endlich mal wieder eine C&R-Diskussion. Kann man gar nicht oft genug führen. :grins


@I889

Ob der Wels 50 Kilo hat oder 50 Gramm. Raus damit! Er hat bei uns nichts zu suchen, schädigt die Gewässer nachhaltig und hat sich zur Seuche entwickelt. In NRW nun per Gesetz erlassen. Wer ihn wieder ins Wasser entlässt, macht sich strafbar.

Und wenn Andreas_S dies anprangert, so tut er seinen Dienst nach gebotener Vorschrift. Würde er die Gesetzte nach seinem Gutdünken für sich biegen, wie es ihm gefällt, wäre er ein denkbar schlechter FA.

Übrigens Pati, Andreas muss keine kosten scheuen. Dies übernimmt für ihn die Behörde.

@Zandergrundel

Der § im StGB würde mich mal interessieren. :confused:


Gruß Frank
 
Diese Thema hatten wir am WE bei der FA- Schulung auch.
Wir gehen angeln um Fische zu fangen und zu Verwerten, merkt euch das endlich!
Eines ist sicher, ertappe ich Jemanden der einen gefangenen Fisch wiegt Fotografiert und dann zurück setzt gibt es eine saftige Anzeige!!!!!!!!!!!!

Na da hab ich ja Glück das du weit weg wohnst. Ich gehe wirklich nicht mit den Vorsatz ans Wasser um den Fisch wieder zurück zu setzen, aber es gibt viele Gründe warum ich es trotzdem tue:

1. Der gefangene Fisch ist in der Schonzeit. Dann MUSS ich in releasen.
2. Der Fisch ist untermaßig. Dann muss ich ihn auch realeasen.
3. Ich fange einen dicken Karpfen. Was soll ich mit so einem Teil wo ich weiß das ich ihn nicht essen werde.
4. Ich angel seit 2 Jahren nicht mehr auf Aal. Sollte trotzdem einer beißen geht er zurück. Du würdest mich dafür anzeigen, dabei ist das nur mein Beitrag zur Artenerhaltung.

Sorry das ich das so sagen muss aber wenn du wirklich so denkst dann hast du nichts als FA am Wasser zu suchen.
 
@Andreas: Würdest Du den 50Kilo Wels, der bestimmt schon 40 Jahre alt ist auch "verwerten"??? Na dann mal guten Appetit!

Gruß!

Bei uns am Hochrhein muss man jeden entnehmen!
Nun laß Dir dazu mal bitte was einfallen.....

Im schlimmsten Fall bleibt da nur die Tierkörperverwertung.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach,

hat das, was in den letzten Beiträgen geschrieben wurde tatsächlich noch etwas mit dem ursprünglichen Thema zu tun?

Ich kann den Trötersteller sogar verstehen, wenn er eine so innige Beziehung zu einem Fisch aufbaut. Ich glaube ihm sogar wenn er schreibt, dass der Fisch bei jedem Fang gut behandelt wurde und auch die Aussage, man könne zu Beginn einer Angelsession nicht wissen, welcher Fisch an die Angel geht, ist so richtig.

Die Gründe für das plötzliche Ableben des Karpfen kennen wir nicht, dafür hätte er unbedingt untersucht werden müssen - auch im Interesse der noch im Teich verbliebenen Artgenossen. Es kann aber auf keinem Fall schaden, wenn darauf hingewiesen wird, dass es grade das mehrfache Fangen und Freilassen ist, was möglicherweise zum Tod des Fisches geführt hat. Da sehe ich einen Widerspruch zwischen der Fischliebe und dem eigenen Handeln. Das Risiko so zum Tod des Fisches beizutragen, kann einfach nicht wegdiskutiert werden. Auch wenn äußerlich keine Verletzungen zu erkennen sind, bleibt der Streßfaktor und weitere Gefahren wie Verpilzung etc. Wer also mit der festen Absicht ans Wasser geht, möglichst kapitale Exemplare zu fangen, sie zu photografieren und dann wieder zurückzusetzen, der muß wissen, was er damit der Fischwelt antut und sich ggf. auch vorwerfen lassen, am Tod des Tieres schuldig zu sein. Er wird damit genauso beurteilt wie die Kollegen, die (angeblich) alles abknüppeln, was sich an ihren Haken verirrt. Nur weil der Tod u.U. ein Schleichender ist, also unblutig und für unsere Augen unsichtbar, kann das Resultat das Selbe sein. Eine bewundernswerte Form von Tierliebe kann ich darin nicht erkennen und es gestattet auch nicht sich selbst auf die Schultern zu klopfen und immer wieder zu betonen, wie human man doch mit den Fischen umgeht.
Das hat nichts damit zu tun, dass man Fische nicht zurücksetzen darf/soll. Dafür kann es im Einzellfall gute Gründe geben und dieses Verhalten wird auch nicht strafrechtlich belangt.

Gruß Thorsten
 
Wasman wirklich nicht braucht, das ist die "Innung" der selbstgenannten "Carphunter". Das ist pervers....

Hast Du überhaupt den Begriff " pervers " schon mal richtig ausgelegt ?
Ich würde ihn nur benutzeb wenn ich genau weiß wovon ich rede.

Perversion, perversio „Verdrehung“, „Umkehrung“) bezeichnet eine den vorherrschenden Moralvorstellungen, häufig im Bereich des Trieb- und Sexualverhaltens, entgegenwirkende Eigenschaft. Heute wird es als Schimpfwort für befremdendes Verhalten benutzt.
Im Sinne von „sexueller Perversion“ wird heute der wertneutralere Begriff Paraphilie verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@der Däne

Naja, passt doch. Wenn man sich mal anschaut, welch verklärten Blick einige Karpfenliebhaber beim wiederholten "in-die-Kamera-halten" ihrer Lieblinge an den Tag legen.....

Mein Vietnamesischer Nachbar ist immer dankbar für Fische. Ich weiß nicht wie er es macht, aber selbst große Brocken schmecken.....
 
Gibt genug die ihren Fang dem Nachbar bringen wenn sie zu viele haben.Dazu zähle ich mich auch.
Man kann auch etwas ohne Profit daraus zu schlagen verschenken.
 
@Elbeangler

Warum sollte ich meinem Nachbarn keine Fische schenken???????


Wenn jeder Angler jeden Fisch den er fängt auch entnimmt, dann muss man sich nicht Wundern das einige Fischarten auf der roten Liste stehen.
Einem Nachbarn mal nen Fisch zu schenken ist ne nette Geste und da gibt es auch nichts dran zu meckern, aber eine Einstellung wie "alles was am Haken hängt bleibt draussen" kann ich nicht mit Euch teilen.
 
Zurück
Oben