Karpfen -  Karpfenangeln mit Frolic

okay:
der fluss ist an sich ziemlich lagsam fließend ausser wnen in der woche viel strom verbraucht wird dann geht mehr durch die turbinen am wehr und so ist mehr strömung aber das staut sich wieder und es bleibt eigentlich sehr ruhig der fluss!

schilff und seerosen ist nix da voll blöd ich muss mir mal die ganzen ecken an schauen und vll bisschen mehr von oben damit ich die seerosen sehe!

aber bissjetzt hatte ich keine gesehen!!

der fluss ist ja mit einem see verbunden (40pfund ist rekord)
der beinhaltet karpfen doch dort kann ich nicht angeln und der ist viel zu groß also dachte ich so 100m vor der mündung in den see vor einem viadukt!
 
So, nun mal ganz langsam. Der See kann von Dir nicht beangelt werden weil er zu gross ist? Hab ich das richtig verstanden?
Um jegliche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, nun schreibst Du erst mal ganz in Ruhe was Du beangeln darfst.
Wenn ich das richtig verstehe hat dein Verein demnach ein Flußstück und ein See? Schreib mal wo das genau ist.
 
also : es sind 2 seen die durch ein fluss verbunden sind ! der fluss ist lang und langsam fließend ich kann in beiden seen angeln nur in dem einem see sind keine schönen stellen , denn ich will nicht das ich mitten mit meiner aus rüstung auf dem 2meter breitem geh weg stehe (bisschen blöd oder) und schöne plätze gibt es dort auch nicht weil es meistens immer um zäunt ist !

hier mal nen link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hengsteysee

das ist der obere see von dem wehr dort aus fließ der fluss dann in den harkortsee

http://de.wikipedia.org/wiki/Harkortsee

bei diesem viadukt (2 bildchen) würde ich dann angeln hinter dem viadukt fängt dann der see an wo der karpfen von 40pfund rausgeholt wurde! meine idee war nun hier zu angeln!
Viadukt_herdecke.jpg


dort wo die bojen sind dort würde ich mich hin stellen!

das ist eine stelle dann gibt es noch eine andere die zu schwer zu beschreiben ist! liegt ca, 500m höher neben einem einfluss !
 
Sieht doch gut aus die Stelle. Mich würde es so nah wie möglich an die Brückenpfeiler ziehen. Schon wegen der Raubfische. :) Wenn Du dort mit 2 Ruten auf Karpfen angelst, so leg eine nicht zu weit aus, die zweite kannst Du richtig auswerfen.
Sollte dort Schiffverkehr sein, so benutze ein schweres Blei und ein Absenkblei!( hält deine Schnur am Grund )
Anfüttern würde ich, wenn überhaupt nur mit Partikel.
Besser ist da ein Punktanfüttern, dazu nehme man einige Frolic-Ringe, ein Gummi in den Hakenbogen und den Gummi mit so vielen Frolicringen bestücken, das er sehr straff ist, sicher ihn mit einem Stück Würfelzucker. Dieser löst sich rasch auf und gibt die Frolicringe frei. Fischen würde ich mit Haarmontage, ob Festblei oder Durchlauf ist Dir überlassen. Bei Mono-Schnur und weiten Distanzen würde ich aber eine Festblei-Montage empfehlen.
Solltest Du die gängigen Köder dort kennen, versuch es zuerst damit. Geht nichts, dann Probiere nach und nach die Köderpalette durch. Vergiss die guten alten Köder dabei nicht, Kartoffel, Mais usw. Das kannst Du alles am Haar anbieten. Dann hab Geduld, erwarte nicht das sie dir in den Kescher springen, ich hab mit " Don Alfredo " auch schon 72 Stunden und 30 Minuten auf den ersten Zupfer gewartet. Wenn Du noch Fragen hast dann weiter.
 
okay aber die stele wär gut oder??

also schiffverkehr ist dort nicht ja raubfisch soll dort wunder bar klappen da ich an fänger bin möchte ich eigentlich nicht so mit pellets angeln eher nur mit frolic boilies mais !
sowas wäre hauptsächlich was ich dann auch anfütter wieviel wäre dort wohl nötig und die tiefe weiß ich aj auch nicht wie mess eich die teife am besten aus ??

danke das man sich so drum kummert!
 
Du musst dich nicht Schriftlich bedanken, drück bei meinem Artikel einfach auf Thanks!!!
Ich hatte nichts von Pellet geschrieben. PARTIKEL = Mais, Erbsen, Bohnen, Hanf, Getreide und sowas.

Ja, die Stelle würde ich ausprobieren!
Ich hab die " guten alten Köder " nicht umsonst angesprochen, Du kannst mit Boilies recht schnell auf die Nase fallen. Nämlich, wenn darauf nicht's beisst!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit frolic habe ich schon gute erfolge gehabt zwar keine riesen alle so zwischen (7-18pf)
gruß kurzer
 
Probieren geht über Studieren sag ich meistens.
Und wenn du dran bist ist es nie schlecht mal was neues auzuprobieren und vor allem auch mal mit deinem neuen probe köder anzufüttern.

Die Karpen sind ja auch neugierig und was neues hat bei mir immer gute Erfolge abgegeben.

Gruß da Münchner
 
:angler:
Also alle Antworten sind ja schön und gut.
Es ist ganz einfach hab es schon mal erklärt.
In den Frolicring steckst du eine Styroporkugel wegen des auftriebs.
Das Frolic steckst du in einen Nylonstrumpf (Durchsichtig oder hell)
von Mutti geliehen:hahaha: den Strumpf ziehst du ganz fest um das Frolic und bindest es mit einer Geflochtenen ab.Überstehendes Abschneiden nun mit der Ködernadel das Haar durch das Frolic und Styrokugel stechen mit Ködernadel
sichern und fertig.Es hält ewig löst sich nicht so schnell auf du wirst sehen es geht wunderbar.
Versuchs mal:klatsch
Petri Heil
Herbert52

Skizze Nächster Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Also ich hab auch schon mit Frolic geangelt und muss sagen es klappt ganz gut.
Für die Montage ein kleiner tipp von mir, ich habe meine Frolics immer in Nylon verpackt. Man(n) brauch nur einen Damenstrumpf da das Frolic rein, schön eng zuknoten und den rest abschneiden so hält er ewig am Haar.
 
Bei höheren Temperaturen (Sommer..) solltest du das Frolic "trocknen" lassen, weil es sich sonst sehr schnell auflöst und in der kälteren Zeit, wie jetzt kannst du es so machen wie es Aalglöckchen schon gepostet hat xD

(Ich würde nicht mit Frolic angeln, bei uns beißen die jetzt fasst ausschließlich noch wenn man mit Frolic angelt -.-)
 
Bei höheren Temperaturen (Sommer..) solltest du das Frolic "trocknen" lassen, weil es sich sonst sehr schnell auflöst und in der kälteren Zeit, wie jetzt kannst du es so machen wie es Aalglöckchen schon gepostet hat xD

@ H4...
Hoffe du meinst nicht damit, was Aalglöckchen getextet hat, daß man im Winter mehr anfüttern muß. :nein
 
Hallo!

Normalerweise angle ich am Forellenteig auf Forellen. (schlagt mich jetzt bitte nicht:nein)

Letztens hat einer dort Karpfen geangelt auch mit Frolic. Mich interessiert die MOntage mit dem Haar. Er meinte das Frolic müsse 10cm vom Haken entfernt sein. Stimmt das???

Ausserdem interessiert mich:

Welches Blei benötige ich und wie schwer.
Die Hakengröße
und die Vorfachlänge und stärke.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hi,....

Also das mit dem Frolic 10 cm vom Haar entfernt halte ich für totalen Schwachsinn.

Beim Blei kommts drauf an, ob du eine Selbsthakmontage willst, also sich der Fisch selbst hakt oder du eine normale Laufbleimontage willst. Eine Selbsthakmontage sollte schon 80g haben.

Zur Vorfachstärke. Geh zu deinem Fachhändler und frae nach einem Vorfachmaterial, dass nach möglichkeiten am Boden liegt.

mfg alex......
 
Ja, bei dem Angler am Teich war es eine Selbsthakmontage. Muss das Blei dazu freilaufend oder festsitzend sein???
 
Letztens hat einer dort Karpfen geangelt auch mit Frolic. Mich interessiert die MOntage mit dem Haar. Er meinte das Frolic müsse 10cm vom Haken entfernt sein. Stimmt das???
Nein, totaler nonsens ... Quatsch

Welches Blei benötige ich und wie schwer.
80 Gramm aufwärts

Grösse 4

und die Vorfachlänge und stärke.
Zwischen 15 und 30cm, Tragkraft 20 -25lbs

Bin für jede Hilfe dankbar.
Geht nicht nur dir so, bin auch immer froh wenn man mir über die Strasse hilft.:)
 
Zurück
Oben