Karpfen -  Kapitale Karpfen auf Hartmais!

Könnte dieses Jahr nen 22 Pfund Karpfen auf Hartmais fangen! Glaube 3 Körner warenes am Haar!

Mir ist es noch nie passiert das ein Maiskorn gebrochen ist beim aufspießen!

Ich lasse den Mais immer ca. 20 bis 48 Stunden Quellen und dann 15 Minuten Kochen und dann schalte ich die Platte aus! ( Stärkste Stufe ) Deckel drauf und abkühlen lassen! So zieht er nochmal richtig schön durch!
 
Hallo,
ich habe dieses jahr auch schon 2 20 Pfünder gefangen aber auf dosenmais. Das mit dem selber Kochen klappt bei mir irgendwie nicht so recht weiß auch nicht woran es liegt. Auf Hartmais habe ich leider noch nie gafangen, obwohl wir ( ich und mein Freund) meißtens 3 Ruten mit Hartmais und 3 Ruten mit Dosenmais rauswerfen. Worand kann das liegen?
L.G. Nina
 
Das kann ich dir auch ncith genau sagen.
Vielleicht hast du ihn nicht lange genug gekocht, obwohl Tigernüsse werden auch genommen.

Wenn du den Mais kocht 24std weichen 15 min kochen ca. mach mal noch ordentlich zucker und Vanille Aroma in das Wasser. Ist dann super Mais und riecht echt klasse.
Kannst ja auch vanillezucker nehmen.

Ich hatte immer mit Grundefutter mit Mais angefütter und 2 auf den haken gemacht. Geht schon.

Aber stell dich auch auf kleine ein aber das wird ja wohl auch gut sein oder?
 
Liebster Zucki,

hier mal mein Änderungsvorschlag für deine Signatur:

Es gibt Menschen, die müssen anscheinend einfach zu allem was schreiben, ganz ohne zu denken, damit es alle lesen müssen, obwohl es nur Müll ist.
 
Hallo,
ich habe dieses jahr auch schon 2 20 Pfünder gefangen aber auf dosenmais. Das mit dem selber Kochen klappt bei mir irgendwie nicht so recht weiß auch nicht woran es liegt. Auf Hartmais habe ich leider noch nie gafangen, obwohl wir ( ich und mein Freund) meißtens 3 Ruten mit Hartmais und 3 Ruten mit Dosenmais rauswerfen. Worand kann das liegen?
L.G. Nina

was stimmt an diesem absatz nicht?
 
@ fischers fritze: Vermute du spielst auf die Rutenanzahl an.
Das kann durchaus erlaubt sein, es gibt Gebiete in Deutschland wo man mit drei (oder sogar noch mehr) Ruten fischen darf.
 
ok, ich bin (angelmäßig) noch nicht aus Brandenburg rausgekommen, aber bei uns sind nur 2 Ruten erlaubt, finde aber auch, dass das reicht...
nur interessehalber, wo soll das gestattet sein, das man noch mehr Ruten ins Wasser tauchen darf?
 
Ich lasse den Hartmais keine 24 Stunden stehen...Wasser rauf 20 Minuten kochen und fertig. Klappt bei mir wunderbar und ist fängig (ich mach immer noch etwas Vanillezucker mit ran)
 
ok, ich bin (angelmäßig) noch nicht aus Brandenburg rausgekommen, aber bei uns sind nur 2 Ruten erlaubt, finde aber auch, dass das reicht...
nur interessehalber, wo soll das gestattet sein, das man noch mehr Ruten ins Wasser tauchen darf?

Schau dir z.B. mal die Bestimmungen an:
http://www.sfv-apen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=77&Itemid=40
Da heißt es u.a. Handangeln frei, d.h. soviele wie du willst!
Hab in der Ecke vor 2 Jahren mal Urlaub gemacht und keine Angelsachen dabeigehabt:wein. Schaute einem beim angeln zu, der hatte 6 oder 7 Ruten im Wasser. Hab dann im Angelladen gefragt und bin fast umgefallen als mir die Verkäuferin sagte, das wäre erlaubt!
 
@ Ronnie
Hab gerade dein Link angeguckt. Hier mal ein Teil des Inhalts.
Da frag ich mich, gehts noch ? Solche Bestimmungen sind in meine Augen eine Frechheit. Sorry war O.T.
An den Fließgewässern sind folgende Geräte erlaubt:
  • Handangeln frei
  • 3 Raubfischangeln / Setzangeln nur mit Stahlvorfach
  • 1 Blinker / Schleppangel, nur mit Stahlvorfach, keine lebenden Köderfische!
  • 2 Aalleinen mit je 10 Haken
  • 1 Aalkorb (nur Plastik)
  • Aalleinen und Aalkorb sind mit Namen zu versehen und dürfen nur von dem Eigentümer nachgesehen werden.
  • 1 Senke (1m x 1m)
  • 1 Piere
Für unsere stehenden Gewässer gelten folgende Beschränkungen:

  • 4 Ruten, davon maximal 2 auf Raubfisch
  • Begrenzung des Fangergebnisses auf 3 Edelfische pro Tag
  • Anfüttern nur mit Maden und Würmern
  • Angeln mit Kunstköder ist verboten

@ Matze ich mache es mit Hartmais anders . Entweder ich koche ihn 30Min und lasse ihn dann 24 Stunden ziehen. Oder ich übergieße ihn nur mit kochendem Wasser und lasse ihn mehrere Tage gären.
 
Zurück
Oben