Karpfen -  Kapitale Karpfen auf Hartmais!

Hättest ja ein eigenes Thema eröffnen können!

Also gut.
Ich persönlich benutze so genannte Safty Bolt Rigs als Festbleimontage. Funktioniert so ähnlich wie ein Inliner, nur das bei nem Safty das Blei (140 gr Fox Kling On Swivel Lead) im Falle eines Abrisses durch den Fisch abgestreift werden kann (ermöglicht durch den Safty Clip).

Was würde ich nehmen? Gute Frage, wie ist denn der Grund beschaffen?
Bei nem festen Grund würde ich oben beschriebene Montage benutzen.
Bei schlammigem Grund würde ich eher auf abgeflachte Inliner mit höchstens 80 gr zurückgreifen. Denn bei schlammigem Grund sollte das Blei ja nicht so weit absinken. Außerdem solltest du herausbekommen wie tief der Schlamm ist und dann evtl. das Vorfach verlängern.
 
@Golfer
Das mit der Festblei habe ich nachträglich hinzugefügt. Steht uch bei der änderung. Lesen! :zwinkernd :lach

Der Grund ist schlammig und es liegen dort Blätter. Also tendierst du zur inline mit NICHT zu kurzem Vorfach? Ist 80 g nicht ein bissl zu wenig? ich hätte so ca. 100 genommen da der selbsthakeffekt dort stärker ist.

Wie stoppt ihr denn den clip oder das Blei?
 
Also das Prinzip bei nem Safty ist gleich dem einer Inliner Montage. Man steckt den Wirbel in den Safty-Clip.

Da liegen auch Blätter? Ist das Faulschlamm oder nicht?
Max. 80 gr deswegen, weil das Blei in den Schlamm einsinkt. Das allein erhöht ja schon den Wiederstand.
Wenn der Schlamm natürlich nur 2-3 cm dick ist, dann kannst du auch deine "normale" Montage weiter benutzen.
Sollte der Schlamm jedoch einige Zentimeter dick sein, dann eben wie beschrieben.
 
brauch wohl ne brille..........:eek:
naja was soll denn bei 80gramm nicht ausreichen wenn das blei im schlamm liegt und dann noch die bremse dazu , der fisch schlägt sich von alleine an....
ich nehm auch zu 80% die 78gramm schweren bleie........
 
Das macht Sinn. Der Teich verschlammt echt. Ich habe keine ahnung wieviel cm. Schlamm da ist. Zu viel! Das ist im grunde ein Teich im "Wald". im abstand von 10 um Teich sind Bäume. Das wird alles Faulschlamm sein.

Das mit dem Blei in den Wirbel wusste ich gar nicht? Da muss der Wirbel aber auch genau passen oder wie geht das vor sich?
 
Ja ich würde auch sagen, das die Gewichte der Bleie variieren. Je nachdem wie dick und wie weich der Schlamm ist. Deswegen schrieb ich ja auch max. 80 gr.

Wie Waldemar schon sagte, hast du ja immer noch deine Bremse oder den Freilauf, den kann man ja auch als Wiederstand nehmen.
 
Also ich würde Wirbel und Inliner / Safty Clips immer von der gleichen Firma nehmen.
Ich habe mal ein Bild angefügt auf dem man sieht wo der in den Safty Clip gesteckt wurde (dort wo der kurze Sclauch ist).
 

Anhänge

  • MYDC0137.JPG
    MYDC0137.JPG
    1 MB · Aufrufe: 160
Ein weiterer Vorteil der von Lazlo beschriebenen Methode ist, das du gleich noch heraus findest ob es sich bei dem Schlamm um Faulschlamm handelt oder nicht. Einfach am Wollfaden riechen. Wenn das nicht klappt dann einfach ein Blei nehmen und ein Leinentuch drum binden. Der Stoff nimmt den Geruch an.

Ja Lazlo das stimmt natürlich. Ich bin jetzt davon ausgegangen das der Fisch von mir weg schwimmt, was ja auch in 98% der Bisse der Fall ist (zumindest bei mir).
 
Hallo miteinander

Ich stelle hier auch mal zwei Vorfächer rein.

Auf dem erstem Bild seht ihr die von mir für diese Vorfächer verwendeten Materialien.

Das erste Vorfach wurde mit Fox Coretex,einem ummanteltem Vorfachmaterial gebunden wobei ich die Ummantelung ca 2-3cm hinter dem Haken entferne.

Das Zweite Vorfach zeigt ein Stiff-Rig mit weichem geflochtenem Haar,gebunden mit Korda IQ und Flexline-Black.

mfG Nash

Hab das selbe Vorfachmaterial da Lazlos Tipp bis Dato noch nicht angekommen war mit dem Snake Bite! Nun mal ne Frage!
Wie bekomme ich die Ummandlung den sauber abgeschnitten, ohne die Schnur zu beschädigen?

Wollte wie viele hier auch geschrieben haben die ersten 3 cm vorm Haken weicher machen!

Zumindest bei den Popies!
 
Hab das selbe Vorfachmaterial da Lazlos Tipp bis Dato noch nicht angekommen war mit dem Snake Bite! Nun mal ne Frage!
Wie bekomme ich die Ummandlung den sauber abgeschnitten, ohne die Schnur zu beschädigen?
Wollte wie viele hier auch geschrieben haben die ersten 3 cm vorm Haken weicher machen!

Zumindest bei den Popies!

Das schneidet man nicht ab, benutze deine Fingernägel oder Zähne. (abziehen) Soll auch mit heissem Wasser gehen.
 
Na wusste ichs doch !

Muss wohl die Dame rann die war heute erst bei der Nageltante! Ich hab leider nicht wirklich lange Fingernägel! Wie unter heißes Wasser! ?

Einfach die gewünschte Stelle ins heiße Wasser halten udn dann mit dem Nagel abstreifen! Das kam mir so beständig vor :D
 
Na wusste ichs doch !

Muss wohl die Dame rann die war heute erst bei der Nageltante! Ich hab leider nicht wirklich lange Fingernägel! Wie unter heißes Wasser! ?

Einfach die gewünschte Stelle ins heiße Wasser halten udn dann mit dem Nagel abstreifen! Das kam mir so beständig vor :D

Jepp, Ich kann ja nun Klugsch.....:hahaha: Lazlo hats mir gezeigt und erklärt :)
 
Hartmais in Verbindung mit einem Auftriebsköder

Hallo

Ich hab gerade in einem DVD Beitrag gesehen, dass dort einer mit Hartmais auf Karpfen angelt.
Der nimmt aber erst ein auftreibendes Reiscorn (von Quantum) und dann 2-3 Maiskörner. Er meinte wenn man dem Mais ein wenig Auftrieb verleiht,
so würde sich der Köder von dem anderen Futtermais/Köder abheben.
Sprich, der Karpfen würde ihn so schneller finden.

Wie seht ihr das?

Habt ihr damit schon Ehrfahrungen gemacht bzw konntet ihr verbesserungen festellen?
 
Zurück
Oben