Schleie -  Jagd auf die Schleien eröffnet!

ich vetrete auch die meinung von jacky. Also bei uns hier in der Sorbei. gibt es viele gewässer mit guten schleienbestand und das mindesmaß von 28 cm ist finde ich top.
 
Wenn das so ist würde ich grade dann ein paar Schleien entnehmen und Neue einsetzten.
Dann kommen mal wider ein paar frische Gene in den Teich und sie werden auch wider mal größer.
 
was versteht ihr eigentlich unter "gezielt auf schleie fischen"?
ich habe bis jetzt 4 schleien gefangen. alle waren zwischen 50 und 55 cm groß. habe 3 davon auf maden und 1 auf würmer gefangen. wie fische ich denn gezielt auf diese fischart?

und mit dem vorsichtigen bissen das kann ich auch nicht nachvollziehen, da ich bis jetzt immer deutlich den biss erkennen konnte. (liegt vielleicht daran, dass ich meist mit 20g futterkörben und feinsten winkelpickern fische)

petri
 
Mit vorsichtiegen bissen ist gemeint das du warscheinlich schon 10 Bisse verpasst hast.
Auf Schleie mit Picker? Weiß nicht..
Die Schleie beißt vorsichtig weil sie nicht frisst und wegschwimmt.
Manchmal spielt sie auch nur mit dem Köder erst.
Deswegen ist die beste methode mit Waggler, da man dort den biss soford sieht.
Einen klassischen hebebiss.
 
Hi Leute ,

von vorsichtigen oder zaghaften Bissen , kann ich nicht berichten , da ich Schleien auch mit Boilies beangle oder sie auch beim Aalangeln auf Wurm fange .
Schnurscheu finde ich sind sie auch nicht gerade , da sie beim Boilieangeln auch immer wieder auf sehr große Boilies beißen .
"Gezielt" beangle ich sie zwar meist mit der Feederrute oder eben mit der Posen-oder Grundmontage , als Köder dienen mir dabei Mais , Boilies , Maden und Würmer aller Art .

Meine größten Schleien , die um die 50-54cm hatten , konnte ich alle beim Nachtangeln mit Pose- oder Grundbleimontage (Fest-oder Durchlaufblei) fangen , die auf Karpfenmontagen basiert haben .
Damit meine ich mindestens 0,30-0,35mm Hauptschnur / 0,25-0,32mm Vorfach / Wurm-und Karpfenhaken der Größe 2-6 , Grundbleie mit 40-60g oder Posen mit bis zu 12g Tragkraft .
Vielleicht hätte ich mit feineren Montagen mehr Schleien gefangen , wer weiß das schon , mit meinen Ergebnissen war ich bisher immer zufrieden .

Bei den anderen Methoden sind die Schnur- , Haken- , Blei-und Posengrößen natürlich kleiner , eben auf die Angelart abgestimmt .

mfg Jacky1
 
Auf Schleien fische ich immer mit der Matchrute und leichtesten Montagen.
Oft nur mit einem klitzekleinen Bleischrot oberhalb des Haken und 0,5-1g tragenden
Posen.
Bevorzugt in geschützten Buchten mit reichlich Bewuchs.
Anfüttern tu ich auch.
Am liebsten mit Gelbschwänzen samt Substrat.
Und mit denen wird dann auch gefischt.
Ein kleines Bündel von den quirligen Würmchen funzt fast immer.
Auch fassen gelegentlich schöne Brassen und Aale zu.
Gruss Armin
 
Auf Schleien fische ich immer mit der Matchrute und leichtesten Montagen.
Oft nur mit einem klitzekleinen Bleischrot oberhalb des Haken und 0,5-1g tragenden
Posen.
Bevorzugt in geschützten Buchten mit reichlich Bewuchs.
Anfüttern tu ich auch.
Am liebsten mit Gelbschwänzen samt Substrat.
Und mit denen wird dann auch gefischt.
Ein kleines Bündel von den quirligen Würmchen funzt fast immer.
Auch fassen gelegentlich schöne Brassen und Aale zu.
Gruss Armin
Ich lauere Schleien auch sehr gerne mit der Matchrute auf!

Da muss ich Armin zustimmen!

Am liebsten mit der Waggler und mit Mistwürmern!

Auch mit Mais und roten Maden ging mir die Ein oder Andere ins Netz...

Gruss Trout
 
Was sind denn gelbschwänze?
Binn ein bisschen schwer von begriff:tocktock:.

das weist du nicht???:) Der Gelbschwanz-Steuerbarsch (Atypicthys latus) lebt im südwestlichen Pazifik, bei Südaustralien und Neuseeland, den Kermadecinseln, ...



:hahaha:nein im ernst jetzt:) du kennst ihn auch,den gelbschwanz!!! ist eine Wurmart mit gelben kringeln!! ich denke,jeder hat schon mal mit ihnen geangelt!!!
 
Das sind Mistwürmer. Ich hole sie bei mir aus meinem Komposthaufen.
Mit Substrat (Erde) aus dem Selbigen.
Die riechen wirklich sehr stark.
Aber das finden Schleien geil. Und auch den Duft des Bodens, der
beim Füttern mit ins Wasser fliegt.
Gut beim Fischen im zeitigen Frühjahr in flachen, in der Mittagszeit sonnendurchfluteten
und geschützten Buchten.
Hier reicht es mitunter aus wenn durch die Wärme der ersten März oder Aprilsonnenstrahlen das Wasser nur um ein, zwei Grad wärmer ist als am
offenen oder tieferen Wasser.
Gruss Armin
 
Achso.
Gelbe streifen?
Mir noch nicht aufgefallen. Ich glaub ich brauch eine Brille :hahaha:.
Mit Mist wurm oder Dendrobena kan ich doch viel mehr anfangen :).
 
Das stimmt wohl.
Hatte in der letzten Zeit nie mit Wurm geangelt.
Aber nun gut, jetzt weiß cih über die Gelbschwänze bescheid.
 
[B schrieb:
Der mittelgroße Angler[/B]]ich war letztens am zuchtbecken und da war eine schleie beifang war ne laichdame aber töten war pflicht

wäre aber auch nicht schlimm gewesen wäre sie dir aus der hand gerutscht oder?

zu dem beissverhalten von schleien sind meine erfahrungen volgende!

in der nacht sind die bisse sehr heftig!
egal ob starke schnur grosser harken oder grosser köder!(aber nur bis 40cm.)die grossen sind vorsichtiger

bei uns im gewässer ist ein guter bestand da hat man oft beim nachtansitz einen dabei meisst auf tauwurm!

am tage ist es genau das gegentein vorsichtige/scheue bisse!
sehr materialbezogene bisse -Sprich vorfach nicht über 20er
und nen kleinen harken

Der Stipper schrieb:
Was sind denn gelbschwänze?
Binn ein bisschen schwer von begriff.
mach dir keinen kopf habe auch nicht gleich gewusst was gemeint ist:trost
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Verein Habe ich schon bestimmt seit fast acht jahren keine Schleie mehr gesehen oder gefangen:(
Darum mein Motto Catsh and Relase,nur leider wird man sehr oft dumm angemacht oder ermahnt.
Und dann heulen die anderen immer nur rum das sie die kleinen Satzfische fangen!!!!
 
Kann ich schon verstehen bei der Schreibweise :hahaha:.

Mal im ernst wenn ihr schon mit enlischen begriffen umgeht, dann aber auch richtig. Sonst schreib halt "Ich bin auch für das zurück setzten nach dem Fangen".

Im grunde gebe ich dir recht. Wenn die Situation so ist wie beschrieben ok.
Ich würde euch aber ehr mal ca. 100 Satzschleien empfehlen und eine Saison Schonfrist.
 
Kann ich schon verstehen bei der Schreibweise :hahaha:.

Mal im ernst wenn ihr schon mit englischen begriffen umgeht, dann aber auch richtig. Sonst schreib halt "Ich bin auch für das zurück setzten nach dem Fangen".

Im grunde gebe ich dir Recht. Wenn die Situation so ist wie beschrieben ok.
Ich würde euch aber eher mal ca. 100 Satzschleien empfehlen und eine Saison Schonfrist.
Was hat den seine Art zu schreiben mit dem Fang von Schleien zu tun, liest du den Schleien erst was vor bevor du sie fängst. Zum anderen sieh dir mal die roten Stellen in deiner Antwort an fällt dir was auf?. Jeder macht mal Fehler und solange verstanden wird was gemeint ist da ist doch alles locker.

Gruß

Gerald
 
Eher wird so geschrieben und was soll an englischen falsch sein bitteschön?
Wenn du mich korriegierst dann auch richtig!
Bei dem recht geben hast du recht, wird klein geschrieben, aber die anderen?
:confused:
Wo ich grade meins lese könnt ich dir noch einen Fehler nennen :augen.

Im grunde hat das nichts mit dem Thema zu tun. Ich habe ja auch etwas zu dem Thema geschrieben so ist das nicht.
Man sollte sich nur mühe geben um eine halbwegs gute Rechteschreibung bei seinen Posts.
Das wurde auch von einiegen hier schon angepriesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..zurück zum richtigen thema:
Die mistwürmer sind nach meiner erfahrung nur ein guter köder in Kombi..z.B. Dendrobena und mistwurm passt..nur mistwurm lief bei mir bisher nicht so gut wie die DM Kombo..:)..aber verleicht ist das hier in Sachsen anders..^^
 
Zurück
Oben