Landesfischereiverordnungen -  Hälterung in Setzkeschern

Im Wasser sind doch aber auch unmengen Bakterien, Keime etc.?!?!? Und gerade ein getöteter Fisch ist doch sehr anfällig für jegliche äußere Beinflussung von jenen. Da nützt es auch nichts, wenn das Wasser "kühl" ist.

Kann mich aber auch irren, kenn mich da nicht so aus... Lass mich gern eines Besseen belehren.

Gruß Oli
 
@ Austro
Mein Rucksack ist zwar etwas doof fotografiert, aber unten die Kühltasche
..ahnlich Olli seine Solo Box, hält auch über mehrere Std.

Auch ich benutze 2 oder sogar 3 Setzkescher, wenn ich länger an einen Gewässer bin und Allround angle. Sprich, wenn ich da einen Karpfen fange, und ich den hältere um ihn mitzunehmen, und ich aber auch einen Zander fange, kommt dieser in einen extra Kescher .

Mit dem Tante Emma Laden wollte ich nur einen Tip geben, wenn solche Möglichkeiten bestehen. Sollte kein Hinweis sein, wie jeder das tun muß !

Ungern wiederhole ich etwas, was ich schon mal gepostet hatte.
Zander den wir Abends essen wollten , kippte im Kescher. Sofort kompl. ausgenommen, Kiemen und Innerei entfernt. Mit Trinkwasser gereinigt, und in frischen Trinkwasser getränkten unbenutzten Handtuch fest eingewickelt. Im vollen Schatten in ein Astzweig eines Wacholderstrauches in 2m Höhe abgelegt. Durch die Verdunstungskälte des nassen Handtuches blieb er bis zum Abend am Grill frisch. Kein Scherz. Augen waren glasig und Fleisch per Druckkontrolle war fest.
Soll mir bitte keiner erzählen , daß es keine Möglichkeit gibt, Fische frisch zu halten.

Trotzdem, ist für mich ein Setzkescher die beste Wahl.

@ Armin ist ja der Obervogel-Hammer
Meiner Meinung haben Salmos gar nichts in Setzkescher verloren.
Dazu Austausch :hauen geht ja wohl gar nicht.
Manche lernen es wohl nie. :heulend:

@ll
Zum Setzkescher un sauerstoffarmen Uferregionen im Sommer.
Ganz einfach...ist das Uferwasser zu warm, einfach den Setzkescher weiter rein, und Grundnah gestrafft setzen.
 

Anhänge

  • 100_3857.JPG
    100_3857.JPG
    412,6 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
@ Theduke

Ja wie schon gesagt ich gehe zum angeln weil ich es auch praktizieren will und nicht weil ich, wenn ich mal nen Fisch mit nehme (kommt vielleicht 10 mal im Jahr vor) das ich ihn dann gleich einer halbe Stunde lang "bearbeiten" muss um ihn auf zu bewahren...

Außer dem ist das ausnehmen von Fischen am Wasser bei uns verboten, und der Gebrauch eines Setzkeschers nicht... Wieso soll ich dann "umständlich" vor gehen???

Wie gesagt ich angle jetzt schon relativ lange, und weis wie man einen Setzkescher benutzt...

Petri Heil!!! Bald ist WE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ein Setzkescher der dem Rintelner Urteil entspricht sollte die Maße von 50cm Durchmesser und 350cm Länge besitzen. Er muß aus knotenlosem Material sein zudem Fischschonend ( Netz beschichtet). Zu bedenken ist auch das der Setzkescher nicht vollgestopft wird bis nichts mehr rein geht. Es darf maximal eine Fischmenge von 1Kg pro 100 Liter Raumvolumen befüllt werden. Das Setzkescherurteil in Rinteln ist auch kein Freifahrtschein für jedes Gewässer;). Näheres erfährt man auf dem zuständigen Veterinäramt seines Wohnortes, fragen kostet nichts. Mein zuständiges Veterinäramt ( Hannover) hat sich die Mühe gemacht mir alle Unterlagen per Post zu schicken und sie waren erfreut das mal jemand nachgefragt hat.

Gruß

Gerald
 
Na das waren sie bestimmt. Dann kann ich ja beruhigt sein wenn ich meinen
nutze. Der ist um einiges größer.
Habe ja schon oben geschrieben das ich in einem anderen Forum auf Bilder im
Internet gestoßen bin die meiner Ansicht nach bedenklich erscheinen.
In Bezug auf die Größe und das Material der Setzkescher die dort teilweise zu
sehen sind.
Gruss Armin
 
Zu bedenken ist auch das der Setzkescher nicht vollgestopft wird bis nichts mehr rein geht. Es darf maximal eine Fischmenge von 1Kg pro 100 Liter Raumvolumen befüllt werden.
Moin,
wobei man sagen muss, dass so ein Kescher schon ganz schön viel Raumvolumen hat:
350cm lang
25cm Radius
=Grundfläche 0,25m²*pi(3,1415...)=0,2m²
=Raumvolumen 0,2m²*3,5m=0,7m³

Da der Kescher komplett im Wasser liegen muss, sollte bei korrekter Anwendung also 0,7m³ Volumen zur Verfügung stehen. Lassen wir es nur 0,5m³ sein. 0,5m³=500l
Ergo: max 5kg Fisch in diesem Kescher! Sollte eigentlich passen.

Also, ich hab meine Formeln nochmal geprüft, weil ich es mir nicht denken konnte, wieviel in einen solchen Kescher passt. Ich denke, sie sind richtig, ebenso wie die herangehensweise. Wenn nicht, bitte ich um Korrektur.

Grüße
Mastermirk
 
Sagt mal,Setzkescherverbotbefürworter...selbst Fleischmampfer?
Habt ihr eine ungefähre Vorstellung wie euer Fleisch aussieht bevor, und vor allem wie es Fleisch wird?

Wir,Angler versuchen pausenlos uns zu rechtfertigen?Wäre es nicht besser,der allgemeinen Fleischmampfergesellschaft
mal zu erklären WIE ihr Fleisch auf den Teller kommt?

Mein Fazit:ich hältere erbeutete Fische im Setzkescher,um sie möglichst FRISCH der eigenen Ernährung zuzuführen!
 
Hi

Nachvollziehbar aber leicht vorbei, ein voller Setzkescher in dem die Hälfte der Fische tod sind erregt leichter die Gemüter als ein Tiertransport oder die Wartezone eines Schlachthofes, wobei man sagen muss das in 99% der Fälle darauf geachtet wird das die Tiere sich einigermassen wohlfühlen denn gestresstes Fleisch ist schlechtes Fleisch.
Das eine wird von der Gesellschaft als nicht zwingend notwendiger Freizeitspass wahrgenommen, das andere als notwendiges Übel bei der Nahrungsmittelproduktion für einen Grossteil der Bevölkerung.
Wenn dann noch die entsprechenden Kommentare von PETA etc unter solchen Setzkescherbilder gesetzt sind, sind wir Angler schnell als Tierquäler und Grobiane verschrien.
Schuld haben wir selber denn wir haben keine Lobby die aufklärt und richtigstellt. Unsere Jugendarbeit geht in den seltensten Fälle a die Schulen um zu lehren das Angeln Naturschutz ist. Wir sind an der ganzen Misere zum Grossteil selber Schuld, da wir als Anglerschaft es nicht schaffen so etwas wie Imagepflege zustande zubringen.

Gruss
Oliver
 
Tja Holtenser genau so sieht es aus.Keiner in der Bevölkerung verurteilt des Fischers,,Hälterung im Fischkasten''
die gewerbliche Netz und Reusenfischerei.
Die Abfischaktionen der Karpfenteiche entwickeln sich zb.in Peitz zu wahren Volksfesten.Das anschließende Hältern
und der Abtransport wird als ,,das normalste der Welt''angesehen!
Warum also sollte man das hältern im Setzkescher verbieten,solange es nur dem Zweck des FRISCHHALTENS dient?
 
Tja Holtenser genau so sieht es aus.Keiner in der Bevölkerung verurteilt des Fischers,,Hälterung im Fischkasten''
die gewerbliche Netz und Reusenfischerei.
Die Abfischaktionen der Karpfenteiche entwickeln sich zb.in Peitz zu wahren Volksfesten.Das anschließende Hältern
und der Abtransport wird als ,,das normalste der Welt''angesehen!
Warum also sollte man das hältern im Setzkescher verbieten,solange es nur dem Zweck des FRISCHHALTENS dient?

Weil die Lobby der Tierschützer die damals das Thema aufbrachte uns überrollt hat, auch fehlte bei vielen Anglern die Einsicht das auch das hältern wie alles andere beim Angeln fischgerecht einzurichten ist und so lieferten viele Angler nur noch mehr Munition um in der Bevölkerung und der Politik die den Tierschützern passenden Eindrücke zu vermitteln.
Letztendlich kann ich wie gesagt mit dem Verbot leben.
Dem Fischer und dem Fleischproduzenten stärkt eine starke eigene Lobby den Rücken so das sie nicht so verwundbar sind wie die Angler. Da traut man sich nicht so richtig ran.

Gruss
Olli
 
Das Setzkscherverbot kann ich nur bedingt verstehen.
Ich hatte noch nie einen halbvollen Kescher.

Das Raubfische nicht mit Friedfischen, sowie Rund-und Kammschupper
zusammen gehältert werden, sollte jedem klar sein.

Die Hälterung gefangener Aale in einem Drahtkescher halte ich für humaner
als in einem Eimer,
Köderfische fühlen sich in einem geräumigen Setzkescher bestimmt auch wohler als in einem Kessel mit Sprudelstein.

Ein Bootssetzkescher ist beim Barschangeln zwar stressig für den Fang,
aber ich kann am Ende des Tages besser entscheiden wie ich mit der Beute umgehe.
Für 2 kleine Fische mach ich mir die Hände nicht schmutzig,
bei einer lohnenden Mahlzeit schon eher.

Gegen Setzkescher bin ich beim Wettkampfangeln,
eigendlich bin ich gegen Wettkampfangeln überhaubt.

Absolut unverstädlich finde ich die legale Verwendung von Karpfensäcken.
Wenn ich doch den Fisch releasen möchte, dann bitte sofort.
Wallerleinen sind das allerlezte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es eigentlich keine Pflicht das ein Geschäft sachen Kennzeichnen muss die in Deutschland unzulässig sind? Gerade wenn man sich mal beim Sportdiscounter umschaut gibt es dort meist nur einen Setzkescher der der aktuellen Rechtssprechung entspricht.
Gestern war ich wieder beim Discounter und habe eine Mutter mit Tochter dabei beobachtet wie sie einen Setzkescher als Geschenk (ich schätze mal für den Bruder bzw. Sohn) kaufen wollten. Als sie sich Lebhaft darüber unterhalten haben ob 1 Meter 20 reicht oder ob sie den "großen" mit 1,80m kaufen sollen bin ich hin und habe sie aufgeklärt. Die sind erstmal aus allen Wolken gefallen als ich denen Erzählt habe das so ein Setzkescher unter Umständen ein Strafverfahren wegen Tierquälerei nach sich ziehen kann.
Hier sehe ich die Händler in der Pflicht darauf hinzuweisen das solches Tackle in Deutschland nicht zulässig ist. Der Händler der mir eine Unterbodenbeleuchtung fürs Auto oder einen Radarwarner verkaufen will muss ja auch darauf hinweisen das solche gerätschaften im bereich der StVO nicht zugelassen sind.

Ansonsten, der Setzkescher wird eingesetzt wenn ich den Fisch verwerten will und der Fisch deshalb möglichst lange Frisch sein muss. Fische zu Hältern und erst am ende des Angeltages zu entscheiden ob man den Fisch verwerten möchte oder nicht ist für mich ein absolutes No Go, genauso wie das Hältern um einem eventuellem besucher zu zeigen was man denn schon gefangen hat. Letzteres beobachte ich leider immer wieder bei einigen Älteren Anglern, die Jugend kommt meines erachtens immer mehr vom Hältern ab. Allerdings sind das nur meine Beobachtungen und damit subjektiv.
 
Hi Leute ,

Setzkescher finden bei mir nur Verwendung , wenn ich den gefangenen Fisch oder die gefangenen Fische verwerten will , ansonsten wird bei mir keinerlei Netz oder ähnliches verwendet .

Auf Unverständnis stößt bei mir die Hälterei in diversen Keschern oder Säcken , nur um den Fisch zu Fotografieren und dann wieder schwimmen zu lassen , hier in Bayern nicht erlaubt !!!
Gehältert werden dürfen hier nur Fische , wenn sie zum Verzehr entnommen werden sollen , finde ich für vollkommen richtig , alles andere sind keine sinnvollen oder nachvollziehbaren Gründe !

mfg Jack the Knife
 
@Jack the Knife
genau,um Fische anschließend zu verwerten ,sollte man den Setzkescher erlauben.
Stattdessen kann es dir hier in Deutschland passieren ,das du genau wegen dieser Handlung, vor dem Staatsanwalt landest...während draußen gerade der nächste Tiertransport vorbeirollt.
Wie es dazu kommen konnte hat Holtenser ja schön erklärt.
 
Hi Koalabaer ,

bei mir hier ist es gesetzlich aus diesem Grund erlaubt , zur Hälterung um die Fische nachher mitzunehmen , also einer sinnvollen Verwertung zuzuführen .

Verboten ist die Hälterung , wenn die Fische hinterher wieder zurückgesetzt werden , zB nach einem "Fototermin" , da dies keinen vernünftigen oder trifftigen Grund darstellt !

Manche Vereine oder Kartenaussteller verbieten es manchmal aber dennoch , was heißt , will ich einen Fisch entnehmen , muß ich ihn abschlagen und in einer evtl vorhandenen Kühlbox lagern oder auf Eis legen .

Für mich stellt die Benutzung des Setzkeschers keinen Freifahrtschein dar , da ich Fische immer so kurz wie nötig hältere .

Wenn ich beim Angeln den Grill dabei habe , hat sich das Thema Hältern sowieso erledigt !

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier bei uns ist der Setzkescher erlaubt,und auch für mich ist er KEIN Freifahrtsschein für alle möglichen Handlungen.
Ich möchte einfach nur gleiche Maßstäbe anlegen!
Es kann einfach nicht sein,das wir jedesmal einknicken...hier sind wirklich die beiden GROSSEN Verbände gefordert!
Auf der einen Seite mampft sich die halbe Republik durch höchst Tierunwürdige Massentierhaltung...während ich böser Angler
meinen Setzkescher rechtfertigen soll?

Für mich umso schlimmer,wenn ich sehe das einige Sportfreunde solche Einschränkungen noch vorrantreiben.
 
Setzkescher

:klatsch Hallo Leute Ist hier ein Fischereiaufseher aus Brandenburg dabei ???
Bin letztes Jahr darauf hingewiesen wurden das , das Hältern von Kammschuppern in Brandenburg verboten ist . Hatte einen Zander drin ! Grösse ,Umfang u.s.w. vom Kescher waren ok . Ist alles sehr freundlich verlaufen. Aufseher hatte Einsehen da ich 2 Nächte am Gewässer verblieben bin. (140 km Anfahrt ):respekt.Allerdings habe ich im Fischereigesetz nichts gefunden! Kann mich jemand aufklären , möchte nicht nochmal unangenehm auffallen !!! Mfg Zanderrex
 
Sehr Merkwürdig, der ganze Kram!

In Hessen und Bayern gibt es kein Setzkescherverbot und erst recht keine Verordnung die es verbieten würde Kammschupper zu hältern! Im Übrigen kann ich auch hier nur darauf hinweisen dass Deutschland dem EU-RECHT unterliegt. Im EU-Recht gibt es kein Setzkescherverbot, kein Nachtangelverbot und auch kein Köderfischverbot (lebend)!
Würde es also einer drauf anlegen sein Recht vor dem EU Gerichtshof durchzusetzen würde er sicherlich in diesen Fragen gewinnen. (Denk)
Bislang wurde dieser Weg jedoch (noch) nicht beschritten.
Moin
Dietmar
 
in hessen gibt es zwar kein generelles setzkescher verbot aber in fliesgewessern ist es stren verboten fisch drin zu hältern weil durch die schifswellen die fische immer wie der an die steinpakung geschlagen werden und so eingehen
 
Hallo Zanderrex

Hallo Leute Ist hier ein Fischereiaufseher aus Brandenburg dabei ???
Ja.
Bin letztes Jahr darauf hingewiesen wurden das , das Hältern von Kammschuppern in Brandenburg verboten ist .
Erzählt wird viel, Glauben musst Du nicht alles!
Weder die BbgFischO §11

(- (2) Mit der Handangel gefangene Fische, ausgenommen Forellen, Saiblinge, Äschen, Maränen und Lachse, dürfen vorübergehend, längstens bis zum Ende des Fangtages gehältert werden.)
schreibt das vor noch die Gewässerordnung des LAVB.

Brauchst Dir also keine Sorgen machen.
 
Zurück
Oben