Forellen in Rumänien

Fischi13

Petrijünger
Hallo liebe Angelfreunde,

ich werde im Juli 5 Wochen quer durch Rumänien touren mit der Familie, hauptsächlich werden wir die Karpaten bereisen, allerdings lassen wir uns gerne treiben.
Jetzt darf natürlich das angeln auf keinen Fall zu kurz kommen, seit ein paar Jahren schon gibt es nix schöneres für mich als den gepunkteten Schönheiten in klaren Gebirgsbächen nachzustellen.
Das hat bis jetzt auch immer gut geklappt.
Allerdings finde ich es diesmal etwas schwierig, für Rumänien finde ich im Netz sehr wenig Infos außer ein paar Guides die sich aufs Fliegenfischen spezialisiert haben.

Gibt es vielleicht jemanden der sich in Rumänien auskennt was das Spinnfischen in solchen Bergflüssen angeht?
Ich weiß weder wo ich Karten kaufen kann noch welche Lizenz ich brauche noch wo überhaupt beangelbare Flüsse sind.

Eigentlich hab ich noch viel mehr Fragen aber will es auch nicht übertreiben :-).

Schöne Grüße
Fischi
 
Hallo, da die Resonanz sehr dünn ausfiel gehe ich einfach mal davon aus dass noch nicht so viel über das Angeln in Rumäniens Bächen bekannt ist. Darum möchte ich meine bisherigen Erfahrungen teilen um es dem nächsten Abenteurer etwas leichter zu machen.
Nach einem Elends langen Ritt kamen wir in den Ostkarpaten an, genauer gesagt in der Nähe von Niklasmarkt. Etwas im Hinterland davon lag der Stausee Zetea in dem man bei dem heißen Wetter gut schwimmen und SUP fahren konnte. Der See ist wohl recht tief und ziemlich trübe weshalb ich davon ausgehe dass dort viele Zander sind. Ebenfalls sollen da auch richtig dicke Forellen und Hechte drin sein. Dieser Stausee wird zum einen gespeist von der Târnava Mic und aus dem anderen Tal vom Sicasau Bach. Aus dem Stausee läuft die Târnava Mare ab, ein Gewässer in dem nur C u R erlaubt ist. Die Forellen aber in kapitaler Größe vorhanden sind. Karten für besagte Flüsse gibt es am Mini Market direkt unter dem Stausee. Die Karten kosten zwischen 7 und 10 Euro je nach Gewässer.

Als erstes hatte ich mir vorgenommen an der Târnava Mare zu angeln und einen Rekordfisch zu fangen.
Wie das aber dann immer so ist fand ich erst keinen richtigen Zugang. Der Fluss hat auch echt eine gute Strömung weshalb ich super schnell erschöpft war und es hab sein lassen.

Die nächsten Tage wohnten wir im Vidra Park, eine kleiner Glampingplatz mitten im Wald. Hinter dem Restaurant ging sofort der Sicasau Bach los.
Also wieder Angelkarte holen und los.
Der Kulisse gebe ich auf jeden Fall eine glatte 1.
Die Angelei hatte sich allerdings als sehr schwierig gestaltet, teilweise hatte man den Eindruck als wären keine Fische im Wasser.
Am ersten Tag war alles was ich fangen konnte ein kleiner Döbel.
Am zweiten Tag bin ich dann morgens mit dem Wobbler los.
An einer sehr unauffälligen Stelle könnte ich dann doch noch eine schöne 30 er Forelle verhaften.
Da ich mir das Erfolgsgefühl auf keinen Fall kaputt machen wollte habe ich es dann auch dabei belassen.

Mein Fazit: Ist auf jeden Fall einen Besuch wert, ich weiß auch nicht ob die Fische keinen Bock hatten weil es auch geregnet hat und das Wasser etwas trübe war.



Petri heil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Bericht. :klatsch Das wird in Zukunft sicher jemandem weiterhelfen!
Die Jahreszeit war vermutlich auch nicht die leichteste.
 
Hatte ich ja noch gar nicht dran gedacht. War bis jetzt immer in meiner Heimat im Oktober/November angeln und da bissen die wie verrückt, aber das Wetter macht schon Sinn.
Hoffentlich werde ich noch weitere Flüsse beangeln können, dazu werde ich auch noch kurz berichten
 
Hallo liebe Angelfreunde, wie versprochen noch die Fortsetzung von dem Rumänientrip. Mehr oder weniger sind wir durch ganz Rumänien gereist. Natürlich hatte ich immer ein offenes Auge und Ohr für die vielen Flüsse an denen ich vorbeikam. Alle Menschen in Rumänien waren irre nett und hilfsbereit. Auch wenn keiner was mit dem Angeln zu tun hatte wurden sofort alle angerufen die eventuell etwas darüber wissen könnten. Allerdings muss man in Rumänien für die meisten Forellengewässer in dem ortsansässigen Verein sein was eigentlich kein problem ist solange man die Aufnahmegebühr bezahlt und ein Passfoto mitbringt um einen Mitgliedsausweis zu erhalten.
Es fängt dann aber an zu scheitern das die Menschen die diese Büros besetzen ungefähr 100 Jahre alt sind, natürlich überhaupt kein Wort englisch sprechen und wenn man viel Glück hat überhaupt während der Öffnungszeiten vor Ort sind. Jedoch wussten auch immer alle wann genau wann der Kontrolleur an welchem Tag wo kontrolliert. Allerdings nicht meins da ich mich beim Schwarzangeln schlecht entspannen kann.

Ich ziehe daraus mein Fazit das Rumänien, ab von den hippen Städten, ein unglaublich schönes Land ist mit hilfsbereitschaft gegenüber fremden die man in Mitteleuropa vergebens sucht. Ich persönlich werde da bestimmt nochmal hin, allerdings werde ich die Rute nächstes mal ganz unten einpacken.

Petri Heil
 
Zurück
Oben