Fliegenfischen -  Einstieg zum Fliegenfischen

Ich=Anfänger...Bitte helft mir

Hallo liebe Fischergemeinschaft,
da ich unheimlich gerne Forellen angel und auch fast jede 2te Woche angeln geh, möchte ich nun UNBEDINGT ins Fliegenfischen reingehen. Da ich kaum (okay sagen wir KEINE) Ahnung von diesen Methoden habe und es nur ein oder zwei Male gesehen habe möchte ich euch gerne um Rat bitten.

Ich möchte mir gerne eine Fliegenrute kaufen, da ich aber von den Schnuren nicht so viel Ahnung habe, ebenso wie mit den Ruten oder Rollen wären ein paar Tipss sehr hilfreich.

Am Preis würde ich nicht sparen da ich auch was vernünftiges in der Handhalten möchte.(Okay ich bin noch Schüler, aber ich habe mir so 250€ als maximale Grenze gelegt)^^


Habe mich schon ein wenig "schlau" gemacht das es so 3 Klassen von Schnuren gibt. Welche ist denn so fürn Anfang geeignet?

Habe auch mal mit einem Besitzer eines Forellenteiches gesprochen und er hat mit immer und immer wieder gesagt das ich ja keine "Sets in eingeschweisten Tüten" holen sollte, egal welcher Preis, da die nichts taugen. Stimmt dies?

Ich werde auch demnächst mich mal erkundigen ob es hier bei mir in der Nähe auch solche Kurse gibt...

Also wie ihr gemerkt habt...ich habe KAUM Ahnung :p

Wäre um jede Antwort glücklich, da ich unbedingt diese Methode lernen möchte...

Petri Heil & greez :) :angler:
 
MOIN!
Oh man Junge da hst du dir was vorgenommen,Ich Gehe seit 30 Jahren Angeln und habs 2 mal Probiert,NICHt so Einfach,Glaubs mir!!!!!!
Kennst du vieleicht jemand der Fly Angeln macht!!!
Frag ihn doch ob er dir mal ne Rute gibt und Versuchs erst einmal bevor du 250 OIS Ausgibt!!!
Sehr schöne Anglerei,wenn mans Kann!!!

MFG
 
Das Fliegenfischen ist eine wirklich schöne Art des Angelns, benötigt aber viel Zeit, Übung, Geduld, einen guten Flifi-Kurs und eine anständige Ausrüstung.
Wenn man allerdings Blut geleckt hat, kann man nur noch schwer die Finger davon lassen.

Hier meine Ratschläge:

1.) Mach eine Flifi-Kurs (Leihgerät bekommst Du dort und kannst erstmal reinschnuppern, ohne ein Ausrüstung kaufen zu müssen)
2.) Such Dir einen Laden, wo Du die Ruten und Schnüre probewerfen kannst.
3.) Lege keinen Wert auf Marken oder Preise, nimm das, womit Du am besten zurechtkommst!
4.) Üben, Üben, Üben, Üben, Üben, und nochmals Üben!
 
hallo adrian,

nur zu, fliegenfischen mach spaß. wenn du bereit bist, 250 euro zu investieren. ist das schon ne menge für einen anfänger. ich habe vor 3 jahren mit der fliegenfischerei angefangen und gerade mal 100 euro ausgegeben. mit der rolle hatte ich mich allerdings angeschmiert. nun ist es ne berssere. bei deinem preislimit machst du da bestimmt nichts falsch.

fange mit einer ausrüstung der aftma klasse 5-6 an. nimm eine schwimmschnur der selben klasse. am besten eine dt. mit schußköpfen kannst du später arbeiten. es gibt viele bücher, dvd`s und andere informationsquellen, wo du dir schon viele informationen herholen kannst. ich habe bis zum erbrechen gelesen und mich im www informiert. mit dem werfen habe ich im garten oder auf einer wiese angefangen. du macht dich zwar vor "nicht-anglern" zum klops, lass dich aber nicht stören. fange mit einem überkopfwurf an. lass die leine anfangs kurz und steigere die länge erst, wenn das werfen klappt. einen kurs würde ich nicht unbedingt empfehlen, versuche lieber mit einem fliegenfischer ins gespräch zu kommen. der wird dir mit sicherheit helfen. das wichtigste beim werfen ist das üben. daran scheitert es bei den meisten.

ansonsten gibt dir diese homepage sehr gute möglichkeiten zur information für das fliegenfischen.

viel erfolg, fliege 2
 
Hallo Adrian,

wie schon von Fliege 2 geschrieben wurde, ich würde auch nicht gleich einen Kurs belegen, gerade wenn man sich intensiv und aufmerksam mit dem Fliegenwerfen beschäftigt, dann kann man mit etwas Gefühl dafür auch diese Fischerei erlernen

Weitere Infos zum Gerät/Material findest Du auch in einigen anderen Berichten, die sich um das gleiche Thema drehen, die SUCHEN-Funktion hilft Dir sicher weiter, wenn nicht - dann posten.

Petri Heil
Stephan
 
Hallo
ich habe auch erst vor einigen Monaten angefangen.Mach einen Flifi Kurs mit und kauf dir ein einsteigerset und geh los.Erfahrungen und immer wieder Würfe ,damit du das Gefühl für dein Material und die örtlichen Gegebenheiten bekommst,ist das wichtigste und die kannst du nicht in 14 Tagen erlernen.
Viel Spaß(jetzt gehts ab in den Urlaub) :hops
willi
 
danke für die tollen antworten...nur eins hab ich noch im kopf...ich werden mir nun für den anfang doch eine der 100 euro fertig rutne holen...nur, wenn ich z.b. auf eine andere art vonf leige umsteigen will also ass fliege oder sowas muss ich dann auch gleich eine neue rolle mit sinkender schnur haben oda wie läuft das ab?

greez
 
nochmal so für mich: könnt ihr mir ein set zusammen stellen welches ich gut für forellenteiche benutzen kann ABER damit auch mal an einem kanal auf brassen oda andere weisfische angeln kann?

einfach nur mal so zusammen stellen und die namen der sachen nennen denn wär ich HAMMER froh :p

ich danke euch^^
 
Hey .. As an Englander bin Ich mit fliegenfischen sehr vertraut.. .. der wahl der ausrustung kommt von der angelplatz ab.. ich in germany wird wie jetz eine rute 270/ 6 double tapered floating anfangen .. double tappered so das man die schnur nach einigen jahren einfach umdrehen kannst .. floating so das man es mit trochen so wie nass fleigen benutzen kann .. ein floating kann man sum sinken machen ( fur grossen seen mit nass vorfach bzw in flusse) aber anders rum geht das nicht..vorfach sind bei 270 lang genug mit so das mann teifere bache mit nassvorfach fischen kannst ,. 270 gibt dir die laenge weitere wurfe zumachen und 6er schnur so das man irgenwann mit leichte oder schwere sachen immer noch nachkaufen kannst. Ich benutze seit jahre eine Boron carbon rute von silstar liegt gut in der hand und kostet nicht der welt.. ..rolle und mann darf nicht vergessen das eine fliegen rolle is einfach eine gerate wo der schur aufbewaert wird waren des transports..beim fischen is das schnur einfach eine haufen vor deine fusse..und mann fischt auch so und nicht von der rolle.. also als anfange der einfachst rolle reicht vollig aus .. Ich muss hier aber zugeben das Ich seit 20 plus jahren ein mitchell automatic rolle habe fur das trocken fliege ..So und dann muss man sich an fliegen denken. nimm dir zeit damit und schaumal nach was andere fliegen fischer bei dir in der gegend benutzen.. hat kein zweck ausser der sammler geist 100er von fliegen die mann nie gebrauchen wird an zu schaffen.. ZB maifleigen ..die koennen warten bis winter einkauf .. usw usw .. mach es dir klar das als fleigen fischer mann is mehr wie der jaeger als der angler .. das wasser muss mann lesen koennen um die liegeplatze usw wo die fische stehen .. nichts mit anfutteren.. dicke wurm drauf und warten auf der biss.. Ich wunsche dir viel erfolg mit der fleigen fischerei ..falls nch fragen Ich und meine kumppel ( schotte hat noch nie eine friedfisch ins leben gefangen ) wird die gern beaworten..
Petri heil .. tight lines .
 
hab mir nun ne Fertigrute geholt hat 100 Piepen gekostet und sah meiner Meinung nach stabil und ordentlich verarbeitet aus...nur, wie kann ich erkennen was ich für eine Schnurart habe? Am besten ist ja für mich 5/6 oder? Hab gelesen das diese "Stärke" (oder wie man des nennt) am besten für normale Forellen oder Äschen sei... Der Verkäufer selber wusste nicht was das für eine Art von Schnur sei. Er meinte immer nur "Fürn Anfang kann ich dir die Empfehlen"...der hatte nich wirklich Ahnung...^^

Achso und ein Problem hab ich noch...meine Trockenfliege sinkt :D:D:D:D

Kann ich eigendlich mit ner FLiegen Angel auch Brassen oder Barsche fangen?...

Bitte um viele Antworten, da ich immoment so heiß aufs Angeln bin...

Petri Heil
 
Adrian S. schrieb:
...hab mir nun ne Fertigrute geholt ...
nur, wie kann ich erkennen was ich für eine Schnurart habe? ...
Der Verkäufer selber wusste nicht was das für eine Art von Schnur sei....
Er meinte immer nur "Fürn Anfang kann ich dir die Empfehlen"...

Wat issn das für ein Gerätehändler????????
Der wollte doch blos Geld machen!

Zur Schnurklasse:

Eigentlich ist es egal, mit welcher Schnurklasse Du fischt. Ich selbst fische am See mit einer AFTMA # 8 auf Forellen und Barsche!
Das einzig wichtige ist, das die Schnur zur Rute passt!

Ist die Schnur zu schwer für die Rute, droht Rutenbruch! :wein
Ist sie zu leicht, bekommst Du die Schnur nicht raus! :wein

Schau mal auf dem Rutenblank nach, ob Du da eine Zahlenbezeichnung o.ä. findest. AFTMA # 6/7 oder so ähnlich könnte das aussehen!

Aber wenn ich Dich richtig verstanden hast, hast Du eine Kombi gekauft. Da sollte die Schnur schon zur Rute passen. Auch wenn der Typ keine Ahnung hatte.

Zur Fliege:

Hast Du die Hecheln deiner Trockenfliege denn auch gefettet?
Das ist nämlich der Grund, warum Trockenfliegen im Oberflächenfilm schwimmen.

Es gibt natürlich auch Trockene die man nicht fetten sollte oder braucht!

Materialien aus CDC-Federn: Niemals fetten!
Schaumstoff: Braucht kein Fett!
Reh-oder Elchhaar: Kann man fetten!

Zum fetten kannst Du Entenbürzelfett nehmen, aber auch spezielle Floating-Gele, die funktionieren meist noch besser!

Zu den fangbaren Fischen:

Du kannst mit der Fliege jeden Flossenträger beangeln, halte Dich dabei an das Natürliche Nahrungsangebot.

Grob umrissen:

Forelle: Trockenfliege, Nymphe, Streamer
Barsch: Streamer (Fischimitation)
Hecht: Streamer (Fischimitation, nur größer)
Weissfisch: Nymphen, Trockenfliegen (Mücken)
Karpfen: Nymphe, Trockenfliege (z.B. "Brotfliege")
usw.

Wenn Du ein s.g. Allgemeines Muster einer Nymphe nimmst, wirst Du Dich wundern, was da so alles hängen bleibt!

Viel Erfolg beim ausprobieren!
 
Ja, ich weiß das der Händler keine Ahnung hatte... ...aba diese Rute hat mir vom Anfang an gut gefallen...und mit der Sehne kann ich auch gut auswerfen.....Ich danke dir für diese ausführliche Antwort ;)

Nur, was für ein Fett soll ich nehmen? So ne normale Vaseline Creme oda so denk ich nicht oder?...

Und noch ne Frage: Wie bietet man am besten die Fliegen an?...Mir wurde gesagt (von einem Anfänger) "Ja du musst die so "zupfen" "...kp was er damit meint :D Des hat der anscheinend im Fernsehn gesehen ^^
Kann mir aba gut vorstellen das man mit einer Trockenfliege die man langsam übers Wasser schleppt ordentlich Forellen fängt...aba naja wie gesagt "ich=anfänger"

Hatte mich letztens an einen kleinen Tümpel gestellt wo man normaler Weise mit einer Stipprute sich gar nicht erst hinsetzen kann weil die Fische(meist Rotaugen oder Rotfedern) dort voll abgehen...Nur auf meine Fliegen war kein einziger Biss...Hab son kleines Set von Nassfliegen die auch schön klein waren...Aber es hat nichts gebissen...Hab die Fliegen auch mal gewechselt...Aba echt kein einziger Biss...Nix...

Sorry aba ich hab immoment so dermaßen viele Fragen zum Fliegenfischen^^

-Was macht man, wenn man einen Fisch drann hat? Zieht man den mit der Spule raus oder nimmt man die Hand um die Sehne einzuholen?...
Das sind so kleine Fragen die mich halt immer beschäftigen.

-Könnt ihr mir gute Fliegensets sagen? (Vorallem trocken und Nassfliegen)

Möchte demnächst in einem Forellenteich, nur trau ich mich nicht, da ich Angst habe mich da voll zu blamieren^^ desshalb auch die ganzen Fragen :p:p

Wie gesagt ich bin ein blutiger Anfänger und möchte mich erst richtig informieren...
Ich hoffe ich nerve nicht mit den ganzen Fragen...

Petri Heil :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Okay ich denke mal mit einem Buch was Fliegenfischen ist und wie es grob funktioniert bist Du erst einmal am besten beraten.
Fahr zum Forellenteich, schau ob dort jemand mit der Fliege fischt und frag ihn ob er Dir Hilfestellung geben kann oder mal auf dein Gerät schaut ob alles auch zusammenpasst.
Optimal wäre ein Fliefi Kurs allerdings weiss ich nicht ob es so etwas bei Dir da oben gibt. Schau mal hier rein da wird viel anschaulich erklärt.
http://www.fliegenfischer-forum.de/ueber_d.htm

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich so viele Fragen auf ein Mal!?

@ AdrianS

Der Holtenser hat Recht, ein Buch oder zwei wären nicht schlecht für Dich!

Habe mal 2 rausgesucht:

Niels Vestergaard - Mit der Fliege fischen - Kosmos Verlag

Hans Eiber - Das ist Fliegenfischen - BLV Verlag


Ich glaube die helfen Dir wirklich weiter!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich

Habe jemanden gefunden der VIELES übers Fliegenfischen weiß und selber schon seit JAAHREN^^ diese Angelmethode ausübt. Er hat mir nun das Auswerfen etwas beigebracht sodass ich schon etwas weiter auswerfen kann...nur eine Frage hatte ich vergessen zu stellen und wwollte die euch vlt mal stellen:

War mit meiner Angel nun am Forellenteich und hab mich mal getraut etwas zu "angeln" ^^ und naja es waren aufjeden fall eine Menge Forellen genau an der Oberfläche und ich hab auch den Köder genau vor deren Nase platziert..nur...die Fische schwimmen vlt 1m meiner Fliege hinterher und denn drehen die sich um und lassen meine Fliege links liegen...ich dahte mir "hm egal noch ein Versuch" naja...dort war ich soweit gekommen das die Forelle sogar ihr Maul aufgemacht hat und wollte grade Reinbeißen...und da schon wieder...die macht den Mund zu und dreht sich einfach um....

Bin hilflos und hab echt kein Plan warum die grade KURZ vorm Biss wieder wegschwimmen....

Anbieten tu ich eig. ganz gut (etwas zupfen ect. halt versuchen, eine Fliege zu "sein"^^)... :crying: naja hoffe ihr könnt mir Tipss geben....

CyA und Petri Heil
 
Gutes gebrauchtes ist eine sehr gute Alternative. Hin und wieder habe ich was, was ich nicht merh fischen will und gebe es weit unter dem normalen Verkaufspreis ab.
Diese Ruten sind aber wenig gefischt und wurden nur ein paar mal geworfen zum testen bzw. bei Kursen benutzt.
Es gibt aber auch Leute die geben mir ihr Zeug um es weiter zu verkaufen da ich viel unterwegs bin.
Wer nicht fieß ist vor gebrauchten Sachen der darf sich melden.
 
Zurück
Oben