Fliegenfischen -  Einstieg zum Fliegenfischen

Hallo miro!

Ich muss mich Gone Fishing anschließen! solche Beschreibungen sind nichts wert. Wenn Du eine Rute kaufst empfehle ich Dir sie vorher mal zu werfen. Leider sind die Beschreibungen der Hersteller (gerade der günstigen) selbst was die AFTMA-Klasse angeht oft ziemlich mangelhaft. Das gleiche Phänomen kann man bei der Schnur beobachten. Da sind gewaltige Toleranzen und ob die Schnur zur Rute passt, erkennt man leider nur beim Werfen.

Ausnahmen gibts im Hochpreisigen Segment. So bietet zum Beispiel SAGE Schnüre an, die genau auf die jeweiligen Ruen abgestimmt sind. Dann kannst Du mit der passenden Rolle aber schonmal 800-1000 Euro rechnen. Nicht gerade Einsteigerpreise!

Am Besten gehst Du zu einem gute Fachhändler, der Dich mal Probewerfen lässt oder Du schaust auf einer der Messen vorbei.
Dazu noch ein Tipp aus eigener schmerzvoller Erfahrung: Teste nur das, was Du Dir leisten kannst! Ich habe mir von Herrn Heger mal die Z-Axis in die Hand geben lassen und mich leider verliebt. Und hier wären wir dann bei dem oben beschriebenen Preissegment!

Das tat vielleicht weh!!!
 
Zurück
Oben