Tierschutz -  Delphin-Massaker auf den Faroer-Inseln

Warum ist das Schlachten von nicht-bedrohten Walen denn schlimmer als das Aussortieren von Männlichen Küken?
Die männlichen Küken werden auch ohne Betäubung zerhäckselt.

Ich kann euch sagen warum:
Weil die Wale viel größer sind als die Küken.
Weil sie Luft atmen wie wir.
Weil sie Familien gründen wie wir.
Weil sie ihre Jungen säugen wie wir.

Und so weiter ....
Ist alles Psychologie. Wale haben eben mehr Ähnlichkeiten mit uns als Küken oder Kühe oder Spinnen.
Schlimmer ist es deswegen eigentlich nicht.
Auch wenn ich sehr dafür wäre wenn die Wale waidgerecht getöten würden.
 
Auch wenn ich sehr dafür wäre wenn die Wale waidgerecht getöten würden.

Da drängt sich mir gleich die Frage auf: Wie?

In der Zeit stand folgendes:
Männer stürmen ins hüfttiefe Wasser und stechen Metallhaken ins Blasloch der Wale. Dann zerren sie die in Panik wild um sich schlagenden Tiere in Richtung Strand. Dort versuchen sie, die Hauptschlagader zu durchtrennen; aber die liegt tief, und die Wale sind stark. Der Todeskampf der Meeressäuger kann lange dauern. Am Ende ist das Wasser in der Bucht blutrot gefärbt, und Dutzende von toten Walen liegen am Strand.

Mir selber fällt keine Möglichkeit ein solche Tiere waidgerecht zu töten. Also sollte man sich lieber was anderes zu futtern suchen.
 
Da drängt sich mir gleich die Frage auf: Wie?

In der Zeit stand folgendes:
Männer stürmen ins hüfttiefe Wasser und stechen Metallhaken ins Blasloch der Wale. Dann zerren sie die in Panik wild um sich schlagenden Tiere in Richtung Strand. Dort versuchen sie, die Hauptschlagader zu durchtrennen; aber die liegt tief, und die Wale sind stark. Der Todeskampf der Meeressäuger kann lange dauern. Am Ende ist das Wasser in der Bucht blutrot gefärbt, und Dutzende von toten Walen liegen am Strand.

Mir selber fällt keine Möglichkeit ein solche Tiere waidgerecht zu töten. Also sollte man sich lieber was anderes zu futtern suchen.
Zum Beispiel mit einer Schusswaffe oder einem, auf den Wal abgestimmten, Bolzenschussgerät, wäre es kein Problem.
Für die großen Wale werden in Japan explosive Harpunen genutzt.
Machbar ist alles, was man davon hält, lasse ich jetzt mal offen.
 
@goderich,
die expl.harpunen sind auch nicht das wahre der welt, teilweise leidet das tier, weil der harpunist nicht richtig trifft...aber wie gesagt das ist alles eine der der kultur, und die sollte man respektieren, das einzige was mich an den japanern nervt ist das diese alles unter dem namen der wissenschaft schiessen obwohl jeder weiss das,dass fleisch auf dem markt landet, bestes beispiel die sendung :"WHALE WARS", hier sind vor ein paar jahren japaner in die islaendische seemeilengrenze gekommen weil die angelblich irgendwelche schwaerme von fisch gefolgt sind, die japaner waren so hartnaeckig, das die islaendische kuestenwache die schiffe beinahe versenkt haetten!... die japaner machen alles platt was sich im wasser tuemmelt! und da ist das was die faringer machen eine kleinigkeit..obs richitig oder falsch ist mag jeder fuer sich entscheiden, ich uebrigens bin contra eingestellt weil ich der meinung bin das whale watching mehr geld(und weniger leid) bringt als die tiere zu harpunieren, mal die tatsache die bei den INUIT herrscht ausser acht gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein das im diesen Forum darüber geschrieben wird,wie man am besten Wale töten kann kotzt mich total an!Fremdschämen!:confused:
 
@2911hecht!
Na dann schnapp Dir mal deinen Ausbilder von der Fischereischeinprüfung,denn wenn Er seine Arbeit richtig gemacht hat,hat Er Dir beigebracht wie man Fische richtig tötet.
Frank.
 
Ich gehe mal davon aus,das du weißt,wie dein Fleisch auf den Tisch kommt?

Wenn ja,würde mich mal interessieren,was den Wal(sofern keine geschützte Art) in deinen Augen so unantastbar macht?

Gruß Jörg
Du gehst davon aus,also warum dein Fragezeichen?Zu deiner anderen Frage,überlege genau was Du schreibst,es sind Wale das allein sollte Grund genug sein!Macht doch gleich alle Werbung hier im Forum für Walfleisch!Man man ist das schlecht!
 
Du gehst davon aus,also warum dein Fragezeichen?Zu deiner anderen Frage,überlege genau was Du schreibst,es sind Wale das allein sollte Grund genug sein!Macht doch gleich alle Werbung hier im Forum für Walfleisch!Man man ist das schlecht!

Das Fragezeichen, weil ich über deinen Fleischkonsum nur vermuten kann.

Was macht den Wal denn so einzigartig?Habe sie vor garnicht langer Zeit(Norwegen)regelmäßig gesehen.
Walfleisch selbst ist Geschmacksache,ich empfand es als garnicht mal schlecht.

Das es sich hierbei jedesmal um absolut,,NICHT''im Bestand gefärdete Arten handelt,ist natürlich klar.

Gruß Jörg
 
Tradition ist (nicht) alles!
Allerdings beführworte ich immer die Jagd/Fischerei in der Öffentlichkeit.
Tiere sterben durch unsere Hand oder durch die Hand anderer, um unseren evolutionär bedingten Nährstoffbedarf zu sichern. Jedem Menschen sollte klar gemacht werden, dass das in Freiheit gewachsene Tier zwar eine qualvolles Sterben für mehrere Stunden erleben könnte, aber trotzdem ein mehrjähriges, freies Leben geführt hat. Viele Nutztiere in unseren Breiten erleben genau das Gegenteil von diesem Leben! Langes, monotones, qualvolles Leben und einen "perfekten" Tod.
 
Das Fragezeichen, weil ich über deinen Fleischkonsum nur vermuten kann.

Was macht den Wal denn so einzigartig?Habe sie vor garnicht langer Zeit(Norwegen)regelmäßig gesehen.
Walfleisch selbst ist Geschmacksache,ich empfand es als garnicht mal schlecht.

Das es sich hierbei jedesmal um absolut,,NICHT''im Bestand gefärdete Arten handelt,ist natürlich klar.

Gruß Jörg
Kennst Du mich,NEIN!Und das was Du an Walfleisch findest, intressiert mich nicht!Du kannst Dir ja sicher denken,(naja ich weiss nicht genau)was ich von Dir halte!
 
@2911hecht!
Zitat:Macht doch gleich alle Werbung hier im Forum für Walfleisch!Man man ist das schlecht!

Hat Niemand getan und wird wohl auch nicht Passieren.
Auf meinen Post hast Du leider nicht Geantwortet,Dir ist doch aber klar das Nichtangelnde Menschen Dich für einen Tiermörder halten,oder etwa nicht?
Du müßtest mit deiner Meinung Ihnen auf alle Fälle recht geben.
Frank.
 
@2911hecht!
Zitat:Macht doch gleich alle Werbung hier im Forum für Walfleisch!Man man ist das schlecht!

Hat Niemand getan und wird wohl auch nicht Passieren.
Auf meinen Post hast Du leider nicht Geantwortet,Dir ist doch aber klar das Nichtangelnde Menschen Dich für einen Tiermörder halten,oder etwa nicht?
Du müßtest mit deiner Meinung Ihnen auf alle Fälle recht geben.
Frank.
Wenn Du da keinen Unterschied siehst, tust Du mir leid!
 
@2911hecht!
Wo liegt Er denn deiner Meinung nach?
Du verurteilst die Leute die Wale jagen und andere verurteile Leute die Fische jagen,Wale die nicht auf der Schutzliste stehen dürfen Gejagt werden und Du darfst Angeln also Wer macht nun deiner Meinung nach etwas Falsch?
Wenn die Waljäger es tun dann Du auch das ist des Pudels Kern,da denk mal drüber nach.
Die Wahrheit ist nicht immer Bequem,aber Sie will trotzdem gehört werden.
Frank.
 
@2911hecht!
Wo liegt Er denn deiner Meinung nach?
Du verurteilst die Leute die Wale jagen und andere verurteile Leute die Fische jagen,Wale die nicht auf der Schutzliste stehen dürfen Gejagt werden und Du darfst Angeln also Wer macht nun deiner Meinung nach etwas Falsch?
Wenn die Waljäger es tun dann Du auch das ist des Pudels Kern,da denk mal drüber nach.
Die Wahrheit ist nicht immer Bequem,aber Sie will trotzdem gehört werden.
Frank.
Wo soll ich anfangen,wo soll ich aufhören Dir zu erklären was das für Wundervolle Tiere sind?Seit ihr alle Blind,oder wollt ihr nicht sehen?Wie kann man sowas hinnehmen,wie kann man solche Bilder noch für richtig heissen?Ich kann dazu nichts mehr schreiben,es hat bei Euch, glaube ich keinen Sinn mehr.Nach Eurer Meihnung hätte Japan einen Freifahrtschein ne?
 
Ja genau!Du weisst ja das Walfleisch gut schmeckt!

Jeep,hat geschmeckt. :prost

Mein Tipp für dich: gehe doch mal ins Peta-Forum...und erkläre denen da mal deine Angelleidenschaft.
Wenn sie dich dann mit ihrem Geschwätz zugedröhnt haben...weißt du,wie es mir gerade geht.:)

Sollte dir hingegen doch an einer Diskussion gelegen,nur zu.Wenn nicht,werde ich es dabei belassen.

Gruß Jörg
 
Ja genau!Du weisst ja das Walfleisch gut schmeckt!

Nein aber man weiss ja wie Hecht schmeckt und BTW du hälst da einen richtig schönen auf deinem Foto.
Die Angelfischerei in D ist unnötig wenn man es mal auf den reinen Nahrungserwerb reduziert und trotzdem gehst du ans Wasser um Fische zu fangen?
Merkst was?
Mit welchem Recht sprichst Du einem Volk seine Traditionen ab, seinen Nahrungserwerb?
Nur weil es Wale sind? Oder Robben? Ein Kälbchen ist nicht niedlich ein Spanferkel? Ein Stubenküken? Ein Pferd? Ein Hase oder Kaninchen? Weil es Wale sind ist als Argument so tauglich wie " Man muss keinen Fisch mehr zum essen fangen ".
Aber wie ich schon schrieb das ist die typische Arroganz von Leuten die meinen ihr schlechtes Gewissen, nachdem ihre Gesellschaft die Natur zerstört hat, damit zu beruhigen anderen zu verbieten aus der Natur zu leben.
Ich wette mit dir hundert zu eins, durch dein alltägliches Leben und Verhalten auf diesem Planeten hast du bereits mehr Wale etc getötet als ein Inuit in seinem ganzen Leben. ALso schön Ball flach halten und mal über die eigenen Verfehlungen nachdenken, bevor du über Völker urteilst deren Naturverständniss das unsere bei weitem übersteigt.

Gruss
Olli
 
@2911hecht!
Nein,hätte Japan nicht.
Und mal Ehrlich,Fische sind in deinen Augen also häßliche und verabscheuungswürdige Kreaturen die man ruhig Fangen,Töten und Essen kann ganz im Gegensatz zu den nicht Geschützten herrlichen Walen?
Na die Meinung kann ich zwar nicht Nachvollziehen,aber es ist auch nur Deine.
Der Tipp mit der Peta war nicht schlecht,versuch es mal die liegen Dir vielleicht sogar.
Frank.
 
Zurück
Oben