Rotauge -  Das richtige Lockfutterrezept für Rotaugen

Ja auf jedenfall ist es Gewässer spezifisch. Du must Test und versuchen was am besten geht. Ganz einfach also ich hab z.b. für Schleien im kraut Teich immer Grünes Fertigfutter darin Mische ich ( Sägespäne, Mais, Wurmstücken, Brot, Maden,Haferflocken) musst du halt selber versuchen . Also ich ich find man sollte auch eigene Erfahrung Sammeln. Genug anhaltspunkte hast de ja nu :)
 
Ich habe nun schon hier ein paar Themen durchsucht, aber noch kein passendes gefunden :(. Also eröffne ich ein neues in der Hoffnung, das mir geholfen werden kann. Ich suche nämlich eine gute Lockfutterbasis für Rotaugen im Stillgewässer. (ca. 2m tief). Bei dieser vielzahl von fertig futtern wird es einem schon leicht gemacht, aber man kann sich kaum entscheiden. Es gibt zwar ein paar gute Marken (die ich auch schon getestet habe) aber ich wollte doh mal selber mischen versuchen. Aber bei 30 verschiedenen Mehlen die richtigen zu finden (alle erklärt auf angeltreff.org) ist schwer. Ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen, denn schließlich ist ein gutes lockfutter auch ein geheimnis ;).

schau mal hier das sind die besten Stipper Deutschlands mit Tipps dabei

http://www.champions-team.de/berichte/futtertipps/index.php
 
Ja auf jedenfall ist es Gewässer spezifisch. Du must Test und versuchen was am besten geht. Ganz einfach also ich hab z.b. für Schleien im kraut Teich immer Grünes Fertigfutter darin Mische ich ( Sägespäne, Mais, Wurmstücken, Brot, Maden,Haferflocken) musst du halt selber versuchen . Also ich ich find man sollte auch eigene Erfahrung Sammeln. Genug anhaltspunkte hast de ja nu :)


Sägespäne?????????
 
ja hört sich vielleicht echt blöd an aber es funktioniert und macht das was es machen soll. Es bindet wunderdar wirklich.
War heut auf Tour gewesen und ich jedenfalls kann sehr gute Ergebnisse abliefern. Also ich find wunderbare mittel zum strecken den Futters.:klatsch

Versuch mal gemahlenes Popcorn anstatt Sägespäne hat den Vorteil die Teilchen steigen auf und der Fisch schwimmt nach einer Weile den Teilchen entgegen, also es zieht in zum Grund.

Aber nicht mehr als eine gute Hand voll, auf 2 Kg.

Wenn man es übertreibt folgt der Fisch den Teilchen an die Oberfläche. Das gleiche geht auch mit Kokosflocken.

Gruss Wolfgang
 
Ich habe bei mir momentan Kokosmehl.
Sprich die ganze Nuss gemahlen.
Es ist braun und riecht gar nicht mal nach Kokos.
Der geruch ist ehr etwas herber. Aber ich kann euch sagen das das eine der Zutaten ist die die Futterhersteller auch öfters nehmen. ;)
 
Hi Flo ,

gib das selbstgemahlene Kokosmehl in eine warme Pfanne und röste es ohne Zugabe von Öl oder Fett kurz an , aber aufpassen und immer gut umrühren , sonst brennt es an .

So kann man aus diversen Mehlen eine bessere Geruchsabgabe hervorrufen .
Manche Futterhersteller machen es auch so , bzw bekommen ihre Mehle geröstet angeliefert .

mfg Jack the Knife
 
Hi ,

wenn du im Anfutter beides verwendest , kannst du es auch ungeröstet verwenden .

War nur als allgemeiner Tipp gedacht .
So kann man zum Beispiel auch ältere Mehle wieder zu neuem "Leben" erwecken .

mfg Jack the Knife
 
Ich habe nun schon hier ein paar Themen durchsucht, aber noch kein passendes gefunden :(. Also eröffne ich ein neues in der Hoffnung, das mir geholfen werden kann. Ich suche nämlich eine gute Lockfutterbasis für Rotaugen im Stillgewässer. (ca. 2m tief). Bei dieser vielzahl von fertig futtern wird es einem schon leicht gemacht, aber man kann sich kaum entscheiden. Es gibt zwar ein paar gute Marken (die ich auch schon getestet habe) aber ich wollte doh mal selber mischen versuchen. Aber bei 30 verschiedenen Mehlen die richtigen zu finden (alle erklärt auf angeltreff.org) ist schwer. Ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen, denn schließlich ist ein gutes lockfutter auch ein geheimnis ;).
hallo hole dir haferflocken im supermarkt ...das zeug is top und billig ..
 
Ich würde mir einen Sensas Katalog besorgen, dort findest Du Einzelmehle mit Beschreibung für was wieviel. Dann kannst Du dir Mehle aussuchen und diese z.B. im Landhandel kaufen. Dazu Vanillezucker von Mutter und schon kann es losgehen mit dem selbermischen. Es wird nicht lange dauern und Du wirst feststellen das Du das einfacher und günstiger fertig kaufen kannst. Viele bieten Hausmischungen an für ca. 1,-€ das kg als Sackware.

Gruß aus Bremen

Heinz
 
Meine Futter besteht aus Paniermehl,gries,zucker,vanillezucker und minikugeln aus brötchen
Hab ein gutes gefühl obwohl ich es noch nicht testete
Aber gut hat bei mir geklappt

Paniermehl
haferflocken
zucker

Paniermehl anfeuchten
dann haferflocken dazugeben
noch mal durchrühren
den zucker gut verteilen
anfeuchten und nochmal alles mischen
 
Zurück
Oben