Rotauge -  Das richtige Lockfutterrezept für Rotaugen

also ich habe irgendwann angefangen meine futtermischungen selber zu machen hierzu bestell ich immer mit angelkammeraden ende des winters über folgenden internet anbieter!!
http://www.gfpaulus.com/

Hallo,
Wow wirklich guter Shop, auch das Fertigfutter liegt gut im Preis. Ich angele oft mit Sensas Futter:leck, das aber leider ziemlich teuer ist.
In diesem Shop kostet das Sensas Futter im schnitt 2 Euro weniger als im Laden. Bei einer Großabnahme von 25 Packungen macht das schon was aus.:klatsch

Petri Heil!
Firefighter
 
naja wenn man sehr oft (eigentlich jedes wochende) angeln geht, dann braucht man schon viel futter und so bin ich über meinen ferein daraufgestoßen!!

ich kann euch nur großbestellungen mit freunden empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich halte mein Futter für Rotaugen bzw. Brassen immer ganz einfach und preiswert.

400g paniermehl
100g haferflocken
3 Päckchen Vanillezucker
etwas zimt
Lebendfutter(maden, wurmstücke)

Wer ein teich zuhause hat kann auch aus normalem fischfutter einen teig machen... soll anscheinend ganz gut sein:klatsch

gruß nico:angler:
 
Ja hey zander,
hört sich sehr einfach an :shock aber die haferflocken sind in dem verhältnis glaube ich schon zu viel oder? Das futter ist bestimmt sehr fest. Außerdem ist es wenig. Und anstatt wur und maden würde ich glaube ehr Hanf mit reinmischen. ABER NICHT ZU VIEL. Denn nach ein paar maden sind du schon satt.
Du willst di Fische ja fangen und nicht füttern :grins

Aber thx ;)
 
Mir fällt gerade auf dein rezept für schleien ist meinem gar nicht so verschieden:klatsch
Ich wiege die jeweiligen zutaten beim mischen nicht sondern mach das rein nach meinem gefühl. Ich denke das ist das beste.
Ja du hast wohl recht die haferflocken sind schon etwas zu viel.
und nein die masse ist nicht fest sondern gibt einen normalen teig.
Aber lebendfutter gehört eig immer rein...wenn das die Profistipper machen kanns ja nicht falsch sein.^^Außerdem werden die fische durch hanf meines erachtens eher satt als durch maden(obwohl hanf auch keine schlechte idee ist).

Das rezept ist halt für leute in meinem alter die nicht mal kurz mit ihrem auto zum nächsten laden farn können und sich dortirgend so ein sojaschrottzeug kaufen können... sondern sich eben mit mamas hausratsküche zufrieden geben müssen^^

:angler:
 
Ja nun wenn du ne mischung hast kann du ja auf vorrat bestellen.

Und ein kleiner unterschied ist schon da :). Die haferflocken sind im Verhältnis viel weniger drin. Aber ich muss zugeben ich habe die rezepte selbst noch nicht versucht :grins.

Aber deins ist ein versuch wert. :klatsch
 
Hat denn sonst einer noch Rezepte? Nur her damit. Könnt liebend gerne auch noch andere Rezepte schreiben für zum Beispiel Karpfen, Schleien oder Brassen.:peace:
 
Bzgl. deiner Futtermischung auf Rotaugen.. Nimm Hanfmehl.. als Basis, das regt die Verdauung der Rotfedern an, sie fressen mehr.. kannst also länger u. öfter anfüttern, als Andere.., wichtig beim Wettkampf!! Lockstoff immer in Pulverform, lässt sich besser aufs gesamte Futter verteilen.. Zimt, Vanille, Banane, Karamel aus Puddingpulver!!! Oder etwas Früchtemüsli, nur immer in Maßen!! Ein paar Maden rein, nicht zu viele!! Fertig!! Kostet nicht viel u. klappt prima. Versuche es, und schreib mir, wie der nächste Wettkampf ausging!?? Grüsse Dachdeckerhardy
 
Das werde ich mal versuchen danke. Hanfmehl als basis ...OK! Aber ich kann nicht nur hanfmehl nehemn. Ich glaube das bindet auch gar nicht genug. Welche Mehle meinst du kann ich noch verwenden. Bisquit? Waffel? Auf jeden fall aber noch Paniermehl mit rein.

Zu dem Wettkampf... Da habe ich mir erstmal Fertigfutter besorgt. Da weiß ich das es funktioniert :grins. Bevor ich slbst welches für den Wettkampf mache, teste ich es das Vierteljahr noch ein wenig. Ich werde es Samstag dann mit 1kg Browning "Grand Slam" versuchen und 1kg Browning "Etang".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

war früher in meiner Anfangszeit jeden Tag mit freunden draußen zum angeln...meist waren Weißfische die Zielfische....

Da jeden Tag angeln und füttern einiges an geld kostet haben wir teilweise auch unser Futter selbst gemischt....

Da du speziell ein Futter für die Wettkampf fischerei,würde ich dir empfehlen Biskuitmehl + honigmehl auf jeden fall reinzunehmen....

Mit den süßen Mehlen lockst du nämlich Brassen an....da kannste 30 Rotaugen fangen kommste villt. an das Gewicht einer durchschnitts Brasse ran....bei uns gewinnen immer die die Brassen fangen....

also ich würde in mein Futter folgendes reinmachen:

Paniermehl
Buskuitmehl
Honigmehl
Hanfmehl


welche Mengen musst du selbst entscheiden...wir haben immer unsere Basis mit Paniermehl gelegt und dann versucht durch riechen rauszufinden was noch fehlt....


Lebendfutter nich vergessen aber nich zuviel....

Gruß
 
Hallo...es wäre hilfreich zu wissen welche Art von Gewässer du befischst. Die Farbe des Wassers und auch des Bodens spielt bei der Futterzusammenstellung eine Rolle. Das Futter welches in einem tiefen Kiessee verwendet wird ist z.b ganz anders als in einem flachen Moorteich. Die Fischpopulation spielt auch eine Rolle. Einige der hier genannten Futtermehle sind recht wirksam...andere je nach Jahreszeit viel zu schnell sättigend. Es macht auch einen Unterschied ob du alleine zum Angeln gehst oder ob links und rechts noch "Futterkonkurrenten" sitzen. Fertigfutter hat in aller Regel den Nachteil das es recht stark konzentriert ist...das hat manachmal den Vorteil das die Fische sehr schnell am Platz sind aber auch nicht lange dort verweilen. Dieses Futter muss in aller Regel "nachbehandelt" werden. Grossmengen würde ich nur dann empfehlen wenn es binnen 3-4 Wochen verbraucht ist. Insbesondere trifft das auch auch Hanfmehl, Copramelasse und auch auf alle Nussmehle zu. Der Frischegrad eines Futters spielt sehr oft eine entscheidende Rolle. Schliesslich möchte man mit dem Futter die Fische anlocken und auch am Platz halten. Qualitativ minderwertiges Futter bleibt oft so lange am Grund liegen bis es vergammelt. Ich würde dir empfehlen dir ein "Basis-Stippfutter" für Rotaugen zu entwickeln , und das dann entsprechend der Jahreszeit bzw der Wassertemperaturen anzupassen.
 
@ Burney

Danke, bei uns im Verein (ein recht kleiner Verein) ist es so das jeder Fisch einen Punkt bringt. Wer bei dem jeiweiligen Angeln und am jaresende am meisten Punkte hat, bekommt einen Pokal und am Jahresende je nach Punkten kann er sich preise aussuchen :). Deswegen Rotaugen ;).

@JO D
Also zum Teich: Der Grund ist recht schlammig.
Das wasser hmm... normal halt nicht außerordentlich grün, nur ein bisschen, also gaaanz leicht. Man kann nicht auf den Grund sehen aber wenn Fische recht oberflächennah schwimmen (bis 20 cm) kann ich sie beobachten. Zur Tiefe hatte ich am anfang schon mal was gesagt. An den meisten stellen nur 1-2 m Tief ehr unter 2m.
 
Also, das Fertigfutter ist natürlich nie verkehrt, nur leider denken deine Konkurenten beim Wettkampf genauso... u. der See, gerade, wenns ein kl. See ist, nach kurzer Zeit, völlig überfrachtet ist mit dem Fertigfutter, d.h. du musst aus der Masse herausstechen.. Deshalb benutze ich meist eigene Kreationen... wie ich dir schon gemailt habe.. Zum Hanfmehl kannste natürlich alles dazunehmen, Biskuit, Paniermehl usw. Nur eben soviel, dass es gut klebt, sonst sind die Fische ruck zuck satt.. Versuche es halt mal, wenn du alleine Angeln gehst... ach u. noch eins, du hast gesagt der Grund ist recht schlammig.. Denke daran.. Grund dunkel, Futter etwas abdunkeln... So, dann viel Glück u. Petri Heil !!
 
200gr. forelli (gemahlen)
100gr. Hartweizen grieß
200gr. zwieback volumen
200gr. gemahlenen hanf
100gr. van der eynde rouge
200gr. maismehl
probiers mal damit
mfg Ole
 
Ich mache es mir nicht allzu teuer. Ich benutze einfach immer Paniermehl und mische dort Vanillezucker und 1 Packung Vanillepulver (Pudding) bei. Klappt immer recht gut.
 
Noch ein kleiner Tip von mir:

Mische Zuckmückenlarven unter den Teig, das bewirkt Wunder.

Petri Heil & große Fische

stecs
 
Noch ein kleiner Tip von mir:

Mische Zuckmückenlarven unter den Teig, das bewirkt Wunder.

Petri Heil & große Fische

stecs


Zuckis sind echt ne geheimwaffe,aber soweit ich weiß bei uns verboten,aber villt. ist es ja in dem kleinen Verein erlaubt....


Jeder Fisch ein Punkt?

Hehe gediegen....Sonnenbarsche allez....

bei uns wird immer nur gewicht gemacht....
 
zuckis müsste ich mir erst noch besorgen. Ist aber zu kurzfristig. Ich habe aber noch elche aus dem Glas. Die von Berkley. Wenn nix beißt sind die oft auch gut. Ach ...bei uns sind die nicht vervoten. Wir sind auch shcon ein "alter Verein" mit alten leuten. Es sind ungefär 5 leute die richtig auf "Punkte" stippen :lach. Die alten wollen nur die eingesetzten Forellen haben.
 
2te Platz

Das angeln ist für mir sehr gut gelaufen. Das Wasser war sehr braun vom Regen. Ich habe aber trotz dieser schlechten Bedingungen 52 Fische gefangen. Und das war der 2te Platz. Der erstpalzierte hatte 84 Fische und davon allein 12 Forellen.

Also hat die Kombination Browning Etang und Browning Grand slam gemischt mit einer Made kurz über Grund gut geklappt.
 
mondial-f (irgendso ein belgischer futterhersteller) hat auch TOP brassen-rotaugenfutter. habe letztes jahr mit einem kumpel, als nichts mehr ging mal die futtermischung quick brasem ausprobiert und an dem tag über 30 rotaugen gefangen. das futter ist ziemlich hell und hat rote stückchen. das ganze riecht echt extrem süß und ist super-fängig auf weißfisch im allgemeinen.
 
Zurück
Oben