C&R Frankreich vs. Deutschland

Alter, du hast wohl den Schuß net gehört...Ist es das einzige was du kannst, Leute persönlich anzugehen?
Kennst du mich? Mein Leben? Also erlaube dir kein Urteil, oder wer bist du? Nur Gott hat dieses Recht, ganz exlusiv! Ich bin Franzose, war nie in einer deutschen Schule und bemühe mich hier in der Sprache meines Vaters zu exprimieren. Willst du mir das jetzt vorhalten.Bist du ein Rassist?
Du sagst, meine Denkweise wäre einseitig. Dann lese mal genauer hin, bevor du hier so einen geistigen Dünnschiss verzapfst. Ich vertrete (M)eine Meinung und halte mein Fähnchen nicht beim kleinsten Gegenzug in den Wind.
und ins Wanken gerate ich nur, wenn ich getrunken habe, was durchaus mal vorkommen kann.

Solltest du mich hier noch einmal persönlich angreifen, werde auch ich mich nicht mehr zurückhalten!


Herzlichen Dank für den "geistigen Dünnschiss", den ich angeblich verzapfe.
Wenn dies Deine Art ist, mit den Argumenten anderer umzugehen, kanns mit der Toleranz nicht zum Besten gestellt sein.

Desweiteren verstehe ich nicht, weshalb ich von Dir als Rassist beschimpft werde. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Nationalität genannt zu haben, geschweige denn schlecht darüber geschrieben zu haben.
 
Nu bleib mal ganz ruhig!
Für mich kommt es hier rüber als wenn du uns deine Meinung aufdrängen willst:nein
Wir sind hier in Deutschland,da ist es so wie es ist...das hast du zu akzeptieren.
Du bist in Frankreich,da ist es so wie es ist...das akzeptieren wir auch.
Wir haben hier eine andere Mentalität!
Meine Meinung...ich bin kein Rassist:)

Ob ich ruhig bleibe oder nicht ist ganz alleine meine Sache. Das wirst DU oder sonstwer mir nicht vorschreiben! Auch was ich zu akzeptieren habe und was nicht!
Ich dränge niemandem meine Meinung auf, ich vertrete sie. Das ist ein Unterschied! Aufgedrängt kann man etwas bekommen, wenn man sich etwas aufdrängen lässt!
Du bist in Deutschland, ich in Frankreich, was haben wir also gemeinsam? Wir sind in Europa, bezahlen mit dem gleichen Geld, haben viele gemeinsame Gesetze etc.Ich setze mich auf Europa-Ebene!für ein C&R ein(nicht alleine, sondern in einem starken europäischen Anglerverband(3,8Millionen Angler in Frankreich!) ob dir das passt oder nicht. Und soweit auseinander sind unsere Mentalitäten gar nicht, wie du das vielleicht gerne hättest. Denn auch in Deutschland haben wir viele Unterstützer, die genau das was du und auch einige ganz wenige andere behaupten widerlegen.
 
...in dem du ihr die Lebensgrundlage entnimmst???
Du schreibst leider nicht, ob du die gefangenen Fische isst!

@ mok-sportfisching. Wo entnehme ich den Fischen ihre Grundlage? Und warum soll ich schreiben, ob ich gefangene Fische esse? Klick auf mein Profil und Bildergalerie , das würde sicher reichen. :hahaha:

Es wäre auch irgendwie unpassend wenn eine Betätigung die perse mit dem Tod eines Tieres endet Sport genannt werden könnte. Insofern finde ich eine Unterscheidung zwischen Anglern oder Sportanglern auf der einen und Fischern, Fischjägern auf der einen Seite ganz ok.

@ Private Pyle. Ich sagte nichts Gegenteiliges, klar gibt es Sportangler, ich für meine Person sehe es aber nicht als Sport. Und was hat der Tod mit meinem Beispiel mit den Jägern zutun ? Warum betrachten Leute die Jäger immer als Todschießer? Jagd bedeudet auch Hege und Pflege, das sollten Angler auch mal so sehen. Würden Angler auch mal sich um die Gewässer kümmern, käme das Wort Sport selten in den Mund der Angler. Leider kümmern sich viel zu wenig Angler um die eigenen Gewässer. Beides gehört aber zusammen, daher kein Sport. :trost
 
Herzlichen Dank für den "geistigen Dünnschiss", den ich angeblich verzapfe.
Wenn dies Deine Art ist, mit den Argumenten anderer umzugehen, kanns mit der Toleranz nicht zum Besten gestellt sein.

Desweiteren verstehe ich nicht, weshalb ich von Dir als Rassist beschimpft werde. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Nationalität genannt zu haben, geschweige denn schlecht darüber geschrieben zu haben.


Bis jetzt konnte ich in deinen Beiträgen keine Argumente finden. Lediglich das herumreiten auf irgendwelchen Spitzfindigkeiten, die durchaus auch mal missverstanden werden können, weil ich eben nicht wie ein Deutscher schreiben kann. Aber ich bemühe mich und gebe mein bestes.
Und wenn du sagst, ich wäre nicht tolerant, dann hast du meine Beiträge entweder nicht richtig gelesen, nur überflogen oder nicht verstanden.

@ mok-sportfisching. Wo entnehme ich den Fischen ihre Grundlage? Und warum soll ich schreiben, ob ich gefangene Fische esse? Klick auf mein Profil und Bildergalerie , das würde sicher reichen. :hahaha:

nicht den Fischen, sondern der Natur (in dem Zusammenhang mit ...ich liebe die Natur)

Nach dem Besuch deines Profils hat sich das erledigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob ich ruhig bleibe oder nicht ist ganz alleine meine Sache. Das wirst DU oder sonstwer mir nicht vorschreiben! Auch was ich zu akzeptieren habe und was nicht!
Ich dränge niemandem meine Meinung auf, ich vertrete sie. Das ist ein Unterschied! Aufgedrängt kann man etwas bekommen, wenn man sich etwas aufdrängen lässt!
Du bist in Deutschland, ich in Frankreich, was haben wir also gemeinsam? Wir sind in Europa, bezahlen mit dem gleichen Geld, haben viele gemeinsame Gesetze etc.Ich setze mich auf Europa-Ebene!für ein C&R ein(nicht alleine, sondern in einem starken europäischen Anglerverband(3,8Millionen Angler in Frankreich!) ob dir das passt oder nicht. Und soweit auseinander sind unsere Mentalitäten gar nicht, wie du das vielleicht gerne hättest. Denn auch in Deutschland haben wir viele Unterstützer, die genau das was du und auch einige ganz wenige andere behaupten widerlegen.

Wenn du mir gegenüberstehen würdest würde ich sagen:
Wer schreit hört auf zu denken:hahaha:
Ich habe nix gegen C&R ,aber auch nix gegen jemanden der seinen Fisch zum essen mitnimmt...also wo bleibt deine Toleranz?
Du kaufst doch auch Fisch zum essen,wurde der vorher nicht gefangen und getötet?
Auch wenn er aus dem Meer kommt,ist es dann nicht genauso verwerflich?
 
Wenn du mir gegenüberstehen würdest würde ich sagen:
Wer schreit hört auf zu denken:hahaha:
Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber ich habe es nicht nötig zu schreien, um mir Gehör zu verschaffen.Ich bin ausgeglichen(SportAngler!) und die Ruhe selbst.

Ich habe nix gegen C&R ,aber auch nix gegen jemanden der seinen Fisch zum essen mitnimmt...also wo bleibt deine Toleranz?
Wo bleibt dein Aufmerksamkeit beim Lesen der Beiträge? Guckst du hier
Das es möglich ist, zeigen andere Länder, in denen teilweise Gewässer einfach in C&R-Gewässer verwandelt werden. Es gibt zwar am Anfang etwas Widerstand, aber so ist das auch in anderen Bereichen, in denen reformiert wird und werden muß. Das legt sich meist recht schnell und die F&F-Angler gehen dann einfach ins Forellenpuff, bezahlen dort und gut ist.

Du kaufst doch auch Fisch zum essen,wurde der vorher nicht gefangen und getötet?
Auch wenn er aus dem Meer kommt,ist es dann nicht genauso verwerflich?
Auch das hatte ich schon mal erwähnt:Guckst du hier:
...allerdings weniger auf den Fisch bezogen, sondern eher auf den Menschen. Egal, ob Angler oder SportAngler, wir leben unseren Ur-Instinkt des Fangens und Nachstellens eines Fisches aus. Auch durch die Evolution ist dieser Drang, Beute zu machen noch sehr tief in uns drin.Der Unterschied besteht darin, dass wir es heute nicht mehr müssen, unser "Überleben" ist auch so gesichert (ich rede hier jetzt von Europa). Das Angeln hat sich grundlegend verändert und sich der modernen Zeit angepasst. Warum sollte ich einen Fisch unnötig töten, wenn der "Fischmann" um die Ecke jeden Tag 100 kg wegschmeißen muß. Das macht keinen Sinn, ist weder nachhaltig noch fair...


...Viele von euch werden jetzt sagen, jetzt geht diese Debatte mit dem C&R schon wieder los, NEIN! Sportangeln und C&R gehören genauso zusammen, wie Angeln und F&F, mit dem Unterschied, das zweiteres nicht mehr zeitgemäß ist.
 
@mok

Komischer Weise bin ich ein Fischhändler...100kg wegschmeißen?
:hahaha: ich lach mich tot!
Aber laß mal kleiner...komm erstmal im realen Leben an,dann siehst du einiges anders.
Und entspannt kommst du hier nicht rüber...nicht ein bissl:hahaha:
Im übrigen esse ich Fisch nicht zum überleben zu müssen,sondern um zu genießen...das solltet ihr als Nation der Feinschmecker wissen.
Das da eine Forelle aus dem Teich nicht die erste Wahl ist dürfte klar sein.
Nun bleib immer schön entspannt :hahaha: ein schönes Leben für dich und alles Gute beim Kampf gegen Angler die nen Fisch essen:hahaha:
 
@mok
Komischer Weise bin ich ein Fischhändler...100kg wegschmeißen?
:hahaha: ich lach mich tot!
Na dann lach du mal weiter.
Für die anderen ein bisschen Statistik?
Deutschland:
Die Deutschen verzehren ca. 1,3 Millionen Tonnen (Fanggewicht) Fisch und Fischereierzeugnisse im Jahr, das sind 15,7 kg Fisch pro Kopf. 1,9 Millionen Tonnen, 88 % des Gesamtkonsums, werden importiert. Am beliebtesten sind Fische aus dem Meer: Alaska-Seelachs (23,3 %), Hering (20,0 %), Lachs (12,8 %), Thunfisch (10,0 %) und Pangasius (5,6 %). Am meisten wird Fisch in Form von Tiefkühlkost (34 %) und Fischkonserven (26 %) gekauft, Frischfisch hat weit weniger Erfolg (8 %).
Quelle: obs/FIZ Fisch-Informationszentrum e.V
Frankreich:
Die Franzosen verzehren jährlich etwa 2,2 Millionen Tonnen Meereserzeugnisse, darunter 1,6 Tonnen Fisch. Neben den Muscheln und Austern, die vor allem in Frankreich produziert werden, werden Thunfisch und weitere gern gegessene Fischarten aus der Welt importiert: Lachs kommt aus Norwegen, Großbritannien, Chile, USA,
Alaska-Seelachs aus dem Nordpazifik
andere Weißfische (Kabeljau, Seehecht, ...) aus Frankreich, Norwegen, Island, Südafrika
Sardellen aus Peru
Makrelen u.a. aus Chili
Sprotte und Sandaal aus Norwegen, Dänemark, ...
Quelle: Agrimer

Nach offiziellen Zahlen werden heute jährlich über 100 Millionen Tonnen Fisch aus den Meeren gefangen. Unbekannt ist, wie viele Fische den immer häufigeren Piratenfischern zum Opfer fallen oder als "wertloser" Beifang über Bord oder in die Netze gehen und verenden. Die größte Fischfangnation ist inzwischen China, deren Fangflotte fast ein Fünftel der weltweiten Fangmenge anlanden. Die Hälfte aller Fische, die in der Nordsee gefangen werden,wird wieder tot über Bord geworfen.


Ein Drittel der Lebensmittel, die weltweit erzeugt werden, landet auf dem Müll, in den Industrieländern sogar die Hälfte. Wieviel davon auf Fisch fällt, ist leider nicht gesondert erfasst.

Von Frankreich weiß ich, das die Fischhändler jeden Tag ca. 40% ihrer Auslage einfach wegschmeissen. In die Tonne und nicht zur Weiterverwertung.
Wenn du das nicht machst, dann finde ich es lobenswert, andererseits drängt sich die Frage auf, ob du evtl.nur tiefgekühlten Fisch verkaufst. Vielleicht hast du ja auch Hühner, Katzen oder eine Energiegewinnungsanlage, was es aber auch nicht besser macht.Abfall bleibt Abfall!


Aber laß mal kleiner...komm erstmal im realen Leben an,dann siehst du einiges anders.

Jaja "Grosser", Alter schützt vor Dummheit nicht! Soviel zum realen Leben. Ein Fischhändler, der einem Lehrer und Angel-Guide so etwas sagt, den kann und will ich auch nicht ernst nehmen.

Und entspannt kommst du hier nicht rüber...nicht ein bissl:hahaha:
Wie ich (bei dir) rüber komme ist unwichtig, wichtig ist, was dahintersteckt!

Im übrigen esse ich Fisch nicht zum überleben zu müssen,sondern um zu genießen...das solltet ihr als Nation der Feinschmecker wissen.
Das da eine Forelle aus dem Teich nicht die erste Wahl ist dürfte klar sein.
Hab ich das irgendwo so gesagt? Auch für dich: Wer lesen kann, ist im Vorteil! Im Übrigen ist "Feinschmecken" auch überleben! Ich habe nie behauptet, dass eine Puff-Forelle erste Wahl ist, wobei sie vielleicht gesünder ist, als eine aus einem völlig verdrecktem Gewässer z.Bsp. Ich habe lediglich gesagt, dass es völlig unnötig ist, einen selbst gefangenen Fisch zu töten, aus oben angeführten Gründen!
Nun bleib immer schön entspannt :hahaha:
immer doch, sogar tiefenentspannt!
ein schönes Leben für dich
Das habe ich!
und alles Gute beim Kampf gegen Angler die nen Fisch essen:hahaha:
Nix verstanden, Thema verfehlt, Sechs, setzen!
 
@ Private Pyle. Ich sagte nichts Gegenteiliges, klar gibt es Sportangler, ich für meine Person sehe es aber nicht als Sport. Und was hat der Tod mit meinem Beispiel mit den Jägern zutun ? Warum betrachten Leute die Jäger immer als Todschießer? Jagd bedeudet auch Hege und Pflege, das sollten Angler auch mal so sehen. Würden Angler auch mal sich um die Gewässer kümmern, käme das Wort Sport selten in den Mund der Angler. Leider kümmern sich viel zu wenig Angler um die eigenen Gewässer. Beides gehört aber zusammen, daher kein Sport. :trost

Was hat Jagen mit dem Tod von Tieren zu tun. Ja, ich lass die Frage mal unbeantwortet. Das die Jagd auch Hege und Pflege bedeutet schliesse ich doch garnicht aus.
Aber warum Angeln schon daher kein Sport ist weil Gewässer Pflege brauchen, das erkläre doch bitte mal genauer.
 
Hieß der Thread ursprünglich nicht mal anders :confused:? Na egal, die jetzige Benamsung passt eh besser.
Zum Thema C&R hat ja jeder seine eigene Meinung und die allermeisten werden diese auch nicht ändern, egal wie oft oder wie viel man diskutiert. Hunderte von Threads im Netz können dies wohl belegen.
Ich hätte allerdings eine Frage an alle die nur angeln um den gefangenen Fisch zu verwerten bzw. aus ethischen / moralischen Gründen (Tierquälerei usw.) kein C&R betreiben:
Mal angenommen, also rein hypothetisch:
C&R wäre in Deutschland per Gesetz Pflicht, und zwar überall und in allen Bundesländern. Würdet ihr dann aufhören zu angeln oder so weitermachen wie bisher?
 
Von Frankreich weiß ich, das die Fischhändler jeden Tag ca. 40% ihrer Auslage einfach wegschmeissen. In die Tonne und nicht zur Weiterverwertung.
Wenn du das nicht machst, dann finde ich es lobenswert, andererseits drängt sich die Frage auf, ob du evtl.nur tiefgekühlten Fisch verkaufst. Vielleicht hast du ja auch Hühner, Katzen oder eine Energiegewinnungsanlage, was es aber auch nicht besser macht.Abfall bleibt Abfall!
Keine Hühner, keine Katzen, keine Energiegewinnungsanlage...einfach gute Planung,es wird nur das gekauft(lieber weniger)was verkauft wird und es gibt für jeden Fisch der übrig bleibt eine Möglichkeit ihn weiter zu verarbeiten.
Sei es räuchern,sauer kochen usw.

Jaja "Grosser", Alter schützt vor Dummheit nicht! Soviel zum realen Leben. Ein Fischhändler, der einem Lehrer und Angel-Guide so etwas sagt, den kann und will ich auch nicht ernst nehmen.

:hahaha: Lehrer,Jau...alles klar :hahaha:
DER WAR GUT


Wie ich (bei dir) rüber komme ist unwichtig, wichtig ist, was dahintersteckt!!

nicht soviel wie du uns versuchst hier weis zu machen
Herr Lehrer:hahaha: und Angel-Guide:hahaha:

:hahaha: Ich glaub im Forum sagt man auch Trollalarm :hahaha:
 
@jewe68

Also jemand als "Troll" zu bezeichnen nur weil er hier seine Meinung vertritt (zugegebenermaßen eher unkonventionell), halte ich für übertrieben. Für mich sieht's eher so aus als würdest du durch den übermäßigen Gebrauch von Smileys und Aussagen welche du gar nicht belegen kannst (Lehrer,Jau...alles klar) versuchen die Aussagen von Mok bzw. ihn selbst als lächerlich darzustellen... dies könnte man auch als trolling auslegen :zwinkernd
Ich stimme sicher nicht allen Aussagen von Mok zu, allerdings respektiere ich seinen Enthusiasmus und seine Standhaftigkeit. Ein Troll würde auch gar nicht versuchen zu Argumentieren sondern er würde nur provozieren, und ganz sicher würde er sich nicht die Mühe machen gezielt auf einzelne Posts einzugehen und dazu Stellung zu beziehen.
Bin mal gespannt wie und ob es hier weitergeht oder ob bald (zwangsweise) Schluss ist.
 
Wer keine Argumente hat versucht sein Gegenüber lächerlich zu machen, das ist oft so und eine schlechte Streitkultur.
Das will ich aber keinem einzelnen anlasten, das machen so einige.


Bin mal gespannt wie und ob es hier weitergeht oder ob bald (zwangsweise) Schluss ist.

Och warum.
Wichtig wäre es mMn das diese interessante Frage vorher beantwortet wird.

Mal angenommen, also rein hypothetisch:
C&R wäre in Deutschland per Gesetz Pflicht, und zwar überall und in allen Bundesländern. Würdet ihr dann aufhören zu angeln oder so weitermachen wie bisher?

Ich glaube kaum das jemand das ehrlich beantworten wird. Dazu müsste man ja Terrain abgeben.
 
@jewe68

Also jemand als "Troll" zu bezeichnen nur weil er hier seine Meinung vertritt (zugegebenermaßen eher unkonventionell), halte ich für übertrieben. Für mich sieht's eher so aus als würdest du durch den übermäßigen Gebrauch von Smileys und Aussagen welche du gar nicht belegen kannst (Lehrer,Jau...alles klar) versuchen die Aussagen von Mok bzw. ihn selbst als lächerlich darzustellen... dies könnte man auch als trolling auslegen :zwinkernd
Ich stimme sicher nicht allen Aussagen von Mok zu, allerdings respektiere ich seinen Enthusiasmus und seine Standhaftigkeit. Ein Troll würde auch gar nicht versuchen zu Argumentieren sondern er würde nur provozieren, und ganz sicher würde er sich nicht die Mühe machen gezielt auf einzelne Posts einzugehen und dazu Stellung zu beziehen.
Bin mal gespannt wie und ob es hier weitergeht oder ob bald (zwangsweise) Schluss ist.

Lehrer mit 21...so doof sind selbst wir Deutschen nicht,das wir das glauben!
Für mich persönlich ist diese Thema erledigt,denn es hat keinen Sinn sich darüber heiß zu machen.
Jeder wie er möchte,ich akzeptiere mok seine Meinung,dasselbe erwarte ich auch.
 
Lehrer mit 21...so doof sind selbst wir Deutschen nicht,das wir das glauben!
Für mich persönlich ist diese Thema erledigt,denn es hat keinen Sinn sich darüber heiß zu machen.
Jeder wie er möchte,ich akzeptiere mok seine Meinung,dasselbe erwarte ich auch.

Deutsche sind nicht doof, das habe ich nie behauptet. Aber ich glaube nicht, dass du für ALLE Deutschen sprechen kannst, wie du hier beweist!
Tja mein Guter, hättest du dich, wie die meisten Deutschen, vorher ausgiebig informiert, dann wüsstest du:(das wichtigste habe ich fett
markiert, damit DU es leichter beim "Überfliegen" hast.

Ein Vergleich der Lehrerausbildungen auf beiden Seiten des Rheins fällt nicht leicht, da wesentliche Strukturunterschiede erkennbar sind.
Wenn du im Schulwesen tätig werden willst, stellt sich zunächst die Frage, in welcher Stufe du unterrichten willst. In Frankreich unterscheidet man zwischen der Primarstufe und der Sekundarstufe. Die Primarstufe umfasst, anders als in Deutschland, sowohl die Kindergärten als auch die Grundschulen. Der Unterricht der Sekundarstufe findet in den lycées und collèges statt. Man unterscheidet außerdem zwischen mehreren Berufslaufbahnen im Schulbereich. Wir werden uns hier lediglich auf zwei Berufe konzentrieren, nämlich den der professeurs des écoles und den der professeurs de lycée et collège. Die professeurs des écoles arbeiten mit Kindern zwischen 2 und 11 Jahren, sie sind also für den Unterricht in der französischen Primarstufe verantwortlich. Sie organisieren und leiten die Gesamtheit der Klassenaktivitäten, also neben den allgemeinen Fächern auch künstlerische, manuelle und sportliche Aktivitäten. Im Gegensatz dazu unterrichten die professeurs de lycée et collège lediglich ein Fach in der Sekundarstufe.
Die beiden Lehrberufe zeichnet ein ähnliches Auswahlverfahren in der Ausbildung aus: Wie alle Angestellten im öffentlichen Dienst hängt die Einstellung von Lehrern von dem Erfolg beim Auswahlverfahren, dem sogenannten concours, ab. Voraussetzung zur Teilnahme an dieser Aufnahmeprüfung sind bei beiden oben genannten Lehrtätigkeiten mindestens drei Studienjahre, was einer licence entspricht.
Die Vorbereitung auf die concours im öffentlichen Schulwesen kann sowohl selbstständig, als auch an bestimmten Universitäten oder an einem der 31 instituts universitaires de formation des maîtres (IUFM) erfolgen. Diese Einrichtungen sind für die Vorbereitung auf die Auswahlprüfungen, sowie für die Ausbildung der Lehrer nach dem Bestehen dieser Prüfungen zuständig. Die zukünftigen Lehrer können also während des ersten Studienjahres an einem IUFM die Aufnahmeprüfung für den Lehrberuf ihrer Wahl vorbereiten. Diejenigen, die diese Prüfung erfolgreich abgelegt haben, absolvieren ein zweites Studienjahr, in dem sie zahlreiche praktische Erfahrungen im Schulwesen sammeln können. In diesem zweiten Studienjahr wird der Aspekt der Pädagogik, der vorher keine wesentliche Rolle gespielt hat, mehr in den Mittelpunkt gerückt.
Für die zukünftigen professeurs des écoles gibt es lediglich eine allgemeine Aufnahmeprüfung, den CRPE (Concours de recrutement des professeurs des écoles). Diese Prüfung setzt sich aus vier schriftlichen Prüfungen (Französisch, Mathematik, Geschichte-Geografie und Wissenschaft&Technik) sowie aus vier weiteren mündlichen Prüfungen zusammen. Etwas anders sieht die Situation bei der Ausbildung der professeurs de lycée et collège aus: Sie können entweder die selektive Prüfung für den CAPES (Certificat d'aptitude au professorat de l'enseignement du second degré) für die allgemeinen Fächer ablegen oder die Prüfung des CAPET (Certificat d'aptitude au professorat de l'enseignement technique) für die technischen Fächer.

Diejenigen, die den concours und das zweite Studienjahr an einem IUFM erfolgreich bestanden haben, können sich anschließend jedoch nicht an einer Schule ihrer Wahl bewerben, die freien Stellen werden nämlich zentral vergeben. Die Stellenvergabe erfolgt entsprechend der Anzahl an freien Stellen, der Wünsche der Bewerber und der Rangliste im concours. Im Gegensatz zur Aufnahmeprüfung für die professeurs de lycée et collège, die national ausgerichtet ist, ist die für die professeurs des écoles an die Akademie gebunden, in der die Prüfung abgeleistet wird. Die französischen Akademien sind Verwaltungsbezirke des Kultusministeriums und entsprechen ungefähr den französischen Regionen. Die Stellenvergabe für Lehrer der Primarstufe ist folglich nur im räumlichen Zuständigkeitsbereich der Akademie möglich, an der die Aufnahmeprüfung abgeleistet wurde.


Du siehst also, mit dem gleichen Zeitaufwand wie ein Fischhändler in Deutschland, kannst du hier Lehrer werden, vorrausgesetzt du hast das Zeug dazu.
Mein Baccalaureat hatte ich dank meiner Ausbildung zum Moniteur-Guide de Pêche sportive diplômé d'État mit 17 in der Tasche, bald werde ich 22. Ich kann dir auch alle Unterlagen schicken, die das belegen! Ich habe nichts zu verbergen und schon gar nicht nötig, hier irgendetwas schönzureden.
Und um deine lächerlichen Posts hiermit zu beenden(du bist nicht ein einziges Mal auf meine Argumente eingegangen!!!), zitiere ich einen von dir wohl verehrten Philosophen(das wohl einzige, das wir gemeinsam haben:

"Die Anzahl der Neider bestätigt unsere Fähigkeiten."

und noch ein Zitat desselbigen:

"Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will."

- Oscar Wilde -
 
@ Admin
ein großes Dankeschön für die Ausgliederung der Posts aus dem vorherigen Thema, da hatte es wirklich nichts mehr zu suchen! Ist leider etwas entglitten, sorry dafür.
 
Ich setze mich auf Europa-Ebene!für ein C&R ein(nicht alleine, sondern in einem starken europäischen Anglerverband(3,8Millionen Angler in Frankreich!) ob dir das passt oder nicht.

...darfste ja gerne lieber MOK SPORTangler... aber dann schmeiss bitte den Wels (also ich vermute es ist einer...dass Bild ist für meine Dioptrienzahl zu klein :D), der von Deinem Titelbild mit Dir um die Wette grinst nicht mehr in den Dreck sondern pack wenigstens ne nasse Folie o.Ä. drunter ;)

Grüsse
Stefan
 
...darfste ja gerne lieber MOK SPORTangler... aber dann schmeiss bitte den Wels (also ich vermute es ist einer...dass Bild ist für meine Dioptrienzahl zu klein :D), der von Deinem Titelbild mit Dir um die Wette grinst nicht mehr in den Dreck sondern pack wenigstens ne nasse Folie o.Ä. drunter ;)

Grüsse
Stefan

Schön, das es auch aufmerksame Forum-User gibt! Da muß ich dir natürlich Recht geben!
Habe dafür auch verdammt viel einstecken müssen, vor allem auch von meinem Dad. Niemand ist ohne Fehler und Fehler zu machen ist auch wichtig, denn nur so können wir lernen! Auf dem Bild war ich 16 und der Waller war ein Beifang auf den ich nicht vorbereitet war. (Da es ein kleiner war (1,40m) konnte ich ihn aber ablegen und musste ihn nicht werfen) das soll aber auf keinen Fall eine Entschuldigung sein!
Danke für deinen Post!
 
Ich hätte allerdings eine Frage an alle die nur angeln um den gefangenen Fisch zu verwerten bzw. aus ethischen / moralischen Gründen (Tierquälerei usw.) kein C&R betreiben:
Mal angenommen, also rein hypothetisch:
C&R wäre in Deutschland per Gesetz Pflicht, und zwar überall und in allen Bundesländern. Würdet ihr dann aufhören zu angeln oder so weitermachen wie bisher?

Nachdem sich hier einige wieder beruhigt haben, würde ich die Frage, die NiPe vorschlägt, auch gerne weiterdiskutieren. Das macht hier den meisten Sinn! Danke NiPe!

Ihr seid also gefragt.
Wünschenswert wäre eine sachliche Diskussion, in der jeder seine Meinung vertritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich aufhören. Ich hätte keine Lust nur zum Spass Fische zu fangen, ich angle um zu verwerten. Sicher nicht alles, aber den größten Teil.
Mit der Kreatur zu spielen deckt sich nicht mit meinem Verständnis für die Natur.
 
Zurück
Oben