Naturschutz -  Biber

Hallo Wolfgang

"Die Jungs mit den Karottenroten Zähnen"

Hat der Biber nicht braune Zähne? Handelt es sich bei o.g. Jungs und Mädels nicht um Nutrias?

Laß mich da aber gerne aufklären.

Gruß

Hallo Schweyer!
Wo Du recht hast hast Du Recht.
Beim Nutria zeigen die vorderen Zähne eine Färbung von Gelblich bis Rot,
beim Biber hab ich bis jetzt(in Naturdokus)nur Elfenbeinfarbene gesehen.
In der DDR wurden die Nutria Zähne in Silber gefasst und als Ketten Anhänger
verkauft.
Gruß Frank.
 
Hallo Wolfgang!
Na da schau her hätte ich nicht gedacht(weil noch nicht gesehen).
Aber wie lautet noch der schöne Spruch mit dem altwerden und der Kuh:hahaha:.
Danke für die Info und das ist Ernst gemeint.
Gruß und Petri Frank.
 
Hallo
Ich möchte gewiß von niemand die biologischen Kenntnisse anzweifeln.
Aber haltet es Ihr nicht für möglich, daß es nur so viele Biber gibt, weil sie mit Nutrias verwechselt werden. Kommt so ein Tier im Wasser auf mich zugeschwommen und ich sehe nur den Kopf, kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen. Klar - gefällte Bäumchen sprechen ihre eigene Sprache.
Ich hoffe, es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten. Das wäre nicht meine Absicht gewesen.
Gruß
 
Hallo
Ich möchte gewiß von niemand die biologischen Kenntnisse anzweifeln.
Aber haltet es Ihr nicht für möglich, daß es nur so viele Biber gibt, weil sie mit Nutrias verwechselt werden. Kommt so ein Tier im Wasser auf mich zugeschwommen und ich sehe nur den Kopf, kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen. Klar - gefällte Bäumchen sprechen ihre eigene Sprache.
Ich hoffe, es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten. Das wäre nicht meine Absicht gewesen.
Gruß
Spät. wenn er dich wahrnimmt, hörst du es, daß ein Biber war.
Woran kann das nur liegen ?
Außerdem tragen Biber in Deutschland die vorgeschriebenen Helme und Schnittschutzhosen für Holzfäller und rufen " Timber " bevor sie ein Baum fällen. :hops
 
Auf Distanz und schwimmend sind Biber und Nutria tatsächlich leicht verwechselbar, zumal vorjährige Jungtiere etwa die Größe von Nutrias haben, alte Tiere sind wesentlich größer, auch ist das Fell von Nutrias etwas dunkler.
An der oberen Warnow und ihren Nebengewässern ist eine Verwechlung nahezu ausgeschlossen, da man die Tiere meist in "voller Pracht" aus der Nahdistanz betrachten kann. Ältere Biber stört ein wedelnder Fliegenfischer bei ihrem Abendessen auf der anderen Bachseite oft nicht im geringsten, die Warnow ist dort oft nur 5m breit.
Ich such mal paar Bilder und ein kleines Video.
 
Paar Bilder die ich auf die schnelle gefunden habe.


Das Werk einer Nacht!
2006_0506Bild0144.jpg



2006_0506Bild0143.jpg


Und wenn man mal ganz still stehen bleibt.......(auf das Bild klicken)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang!
Alter Vadder die haben ganz schön reingehauen.
Das Video war toll,ich finde es sind gerade solche Momente die das Angeln ausmachen.
Ich freue mich immer noch wie ein kleiner Junge wenn ich nen Eisvogel sehe oder mal ne Rohrdommel höre.
Ist ja leider alles sehr selten geworden,schön ist auch wenn man mal ne Fuchsfamilie bei Spielen beobachten kann die sind zum Piepen.
Gruß Frank.
 
Hallo Thorsten!
Na Du hast Dir aber auch(genau wie Wolfgang)ne menge Arbeit gemacht.
Sehr zu meiner Freude und bestimmt auch der Anderen.
Ich sage hier mal Danke und hoffe weiter auf so viel Information,denn Dümmer wird man hier bestimmt nicht.
Gruß und Petri Frank.
Ps.Peter Lustig war wohl eine der besten Sendungen Überhaupt.

Achso,nicht das sich hier jemand vernachlässigt fühlt.
Auch von sehr vielen Anderen habe ich hier schon tolle Infos bekommen.
 
Hallo Wolfi - "theduke"

Dann waren aber die Bieber, welche ich gesehen habe doch Nutrias.
Schnittschutzhosen und Forsthelme hatten die keine. Da kenn ich mich aus. Ich komme aus der Holz- und Fortwirtschaft. Die Vorstellung aber find ich lustig.
Wie gesagt: ich wollte wirklich keinem auf den Schlips treten. Aber ich kann mir wirklich vorstellen, daß Bieber und Nutrias oft verwechselt werden.
Gruß Thomas
 
@270CDIT-Model
Na Du hast Dir aber auch(genau wie Wolfgang)ne menge Arbeit gemacht.

Naja genau genommen eigentlich nicht.:rotwerd

Bei Peter Lustig oder dessen Nachfolger bin ich auf dem laufenden weil mein Junior,drauf steht,die Seite auf seinem Rechner abgelegt ist.
Ich aber,wenn die Zeit es zulässt,es gerne selber noch sehe.:)
Naja und der zweite Link war Mister Google.:rotwerd
Aber ein gutes hatte es auf jeden Fall,man beschäftigt sich mal wieder mit.
Dümmer macht es einen nicht.
 
Ok der Nachfolger von P.L. gefällt mir nicht so, liegt aber daran, daß ich mit P.Lustig aufgeachsen bin, und ihn doch sehr im TV vemisse. :schmatz
Mir wäre dafür der Willi ( Willi wills wissen ) als Nachfolger lieber gewesen.

Wolfgang super dein Clip, und die Biber auf den Fotos waren doch sicher beim Bund. Sieht aus wie im rechten Winkel abgelegte Panzersperren :hahaha:
Dieser Biber hatte 100%tig ein Meisterbrief :respekt

Thomas Gottes Willen, bist mir nicht auf den Schlips getreten, so lang ist meiner nicht :trost
Ich hab ein paar Videos von erlebten Tierfilmchen.
Aber leider nur auf V8 bzw VHS .
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich auch nicht gewusst!das thüringen soetwas nicht hat!

na ja die haben ja schon ne bekannte bratwurst was sollen die denn noch mit bieber!

bei uns in brandenburg (eberswalde) an nem schönen niedlichen kleinen versteckten waldsee

giebt es auch ein pärchen!

die nagen alles kurz und klein!

die bäume fallen ins wasser und dann war es das mit der angelstelle !:wein

na ja was solls ist halt natur!:klatsch

werde wenn ich das nächste mal in der nähe bin fotos machen!


so war da hier mal die bilder!

dsc00467yin.jpg


dsc00468r.jpg

dsc00471p.jpg


auch der fällt bald!


dsc00472x.jpg


dsc00473fwt.jpg


ne super leistung!oder?

das war ein pärchen und die hören nicht auf! na ja ist halt natur!:wein
 
Hoi!!!

Bei mir am Vereinswasser gibts auch ein Bieber... Naja sind ja schöne Tiere, aber ein nerven tun sie schon ab und an, wenn sie Bäume umfressen die mit ner Motorsaäge schwer zu fällen wären...

Die dann aus dem Wasser raus zuholen (Teich/Weiher) ist weniger lustig...

Abhilfe schafft da Hasendraht!!!...

Einfach unten um die Stämme wickeln, fest machen (mit Draht), und der Bieber lässt die so geschützen Bäume in Ruhe!!! (ich stell heut noch n Foto rein)

Bei uns funzts das seit 2 Jahren super!!!

Da braucht man sie nicht gleich für den Abschuss frei geben... Wenn das Nahrungsangebot reguliert wird, regelt sich der Bestand von selber!!!

Petri Heil!!!
 
Hi Austro ,

gleiches hatten wir mit den Bäumen an den Teichen auch gemacht .
Denn man hatt ja keine Lust einen angenagten Baum auf die Rübe zukriegen , wenn der Wind weht , also wurde alles was 5-10m vom Wasser weg war "umzäunt" , zum Eigenschutz .

Ergebnis :Die Biber sind weitergezogen und verrichten jetzt 5Km weiter ihr Werk !

Bei uns hier haben sie sogar den Mais abgefressen und die Stauden ins Wasser gezogen !

Das gab eine Überraschung , nachdem beim Anhieb keine Reaktion kam , aber die Rute krumm war .

mfg Jacky1
 
Ja bei uns neben dem Teich ist ein Rübenacker... Die Bibier haben die Zuckerrüben "geerntet" uns ins Wasser getragen... Da halten sie länger... Unser Wasser diente quasi als "Kühlschrank"....

Wir haben auch an einer Stelle die nicht zu beangeln ist (verdammt viel Totholz) das Holz und Geäst das beim Wege frei schneiden zusammen gekommen ist dort ins Wasser gelegt, mit Erfolg!!! Sie haben die jungen Triebe die am Ufer wachsen in Ruhe gelassen und haben sich an den Ästen und Zweigen die wir ihnen "vor die Nase" gelegt haben bedient...

Also auh wenn sie nerven, aber es gibt Wege und Mittel das man ohne Abschuss auskommt!!!

Außer es ist wirklich erwießen (von Biologen oder Sachverstandigen wie Jagdtaufseher oder so...) das es eine Überpopulation gibt... Dann müssen ein paar geschossen werden...

Bei uns im Jahr 2006 der Fall gewesen, in Niederösterrech wurden 200 Bieber allein im Raum Wienumgebung zu Abschuss frei gegeben...

Vor allem im Bezirk Purkersdorf (Wienfluss) waren die echt schlimm mit ihren Dämmen unterwegs!!!

Petri Heil!!!
 
Zweihundert Biber zum Abschuß frei zu geben, setzt aber schon eine extreme Überpopulation voraus, ansonsten wäre eine so hohe Zahl nicht nachvollziehbar.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben