Fischereischein -  Bayern 6 März 2010 bestanden und DU?

Wie genial, endlich haben es auch die bayerischen Behörden geschafft *freu*

Die Urkunde ist da und Dank der netten Dame in der Gemeindeverwaltung habe ich auch schon meinen Fischereischein auf Lebenszeit in der Hand - überragend!

Glückwunsch auch von mir an alle Fischereischein-Neulinge, die jetzt endlich durchstarten können.
 
Jpiiiiiiiiiiiiiiii

Bald geht´s los

Glückwunsch auch den Anderen.

Petri Heil
 

Anhänge

  • Bild022.jpg
    Bild022.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 171
ahhhhhh und warum hab ich meinen heute nicht bekommen :-( das ist ja unfair... meint ihr da ist was schief gelaufen? hoffentlich kommt der morgen ey. :wein:wein:wein:wein:wein:wein:wein:wein:wein:wein:wein:wein:wein:wein:wein:wein
 
bibi keine Panik auf die Deutsche Post ist ab und zu mal Kein Verlass. Wenn Bis Samstag nichts da ist Rufst am Dienstag mal an und fragst nach.
 
Wie genial, endlich haben es auch die bayerischen Behörden geschafft *freu*

Die Urkunde ist da und Dank der netten Dame in der Gemeindeverwaltung habe ich auch schon meinen Fischereischein auf Lebenszeit in der Hand - überragend!

Glückwunsch auch von mir an alle Fischereischein-Neulinge, die jetzt endlich durchstarten können.

Na dann hattest du mehr Glück als ich. Ich muss nächste Woche noch die Geburtsurkunde nachreichen, davon wusste ich nichts. Und ich bekomm den Schein erst nächsten Freitag, echt toll.... :mad:
 
Na dann hattest du mehr Glück als ich. Ich muss nächste Woche noch die Geburtsurkunde nachreichen, davon wusste ich nichts. Und ich bekomm den Schein erst nächsten Freitag, echt toll.... :mad:

Zzz sowas. Foto und Perso waren bei mir ausreichend. Dazu den Antrag aus dem Internet runtergeladen und ausgefüllt mitgebracht. 75€ incl. den 5 Jahren Fischereiabgabe geblecht und 10 min gewartet.
Ich hab' eh das Gefühl dass da viel Willkür herrscht, bei nem Bekannten haben sie erstmal ein poliz. Führungszeugnis angefordert, incl. der entsprechenden Gebühren und Wartezeit bis er dann endlich seinen Schein ausgestellt bekam.

Ich drück' die Daumen, dass es bei euch auch so reibungslos und schnell geht wie in meinem Fall. Und dann geht's ab zum :angler:
 
:zwinkernd ich habe es ganz geschickt heute früh gemacht 8:00 war ich bei der Dame die für Ausweise zuständig ist. Hab ihr Freunden strahlen ne Schachtel Mecri hingelegt. Und hab dann gesagt das ich mein Fischereischein bräuchte. Antrag war in 5 min. Ausgefüllt.

Und ab 14 Uhr könnte ich mein Schein abholen. Ohne wenn oder aber.

So Nur Schneit jetzt :hahaha:
 
Juhuuuuu ich habe meine urkunde heute auch bekommen freuuuuuuuu aber leider hatte die gemeinde schon zu. wo wohnt ihr denn wenn ihr noch schnee habt? ich bin den ****** schnee zum glück erstmal los für heuer :klatsch
 
lach

in den Alpen ^^, das sieht so mega genial aus die Schnefall Grenze im tal hast du Grün und die Berge sind weiß ^^


siehst auf die Deutsche Post ist Verlass
 
:zwinkernd ich habe es ganz geschickt heute früh gemacht 8:00 war ich bei der Dame die für Ausweise zuständig ist. Hab ihr Freunden strahlen ne Schachtel Mecri hingelegt. Und hab dann gesagt das ich mein Fischereischein bräuchte. Antrag war in 5 min. Ausgefüllt.

Und ab 14 Uhr könnte ich mein Schein abholen. Ohne wenn oder aber.

So Nur Schneit jetzt :hahaha:

Toll das hättest du eher sagen müssen, dann hätte ich es auch gemacht :respekt
Habe ihn heute abgeholt .
lg
 
fischerprüfung

Hi

ich hab am 6.3 auch die prüfung gemacht und mit 0 fehlern bestanden ;-)

Das Prüfungszeugnis wird erst nach ostern verschickt also wird es früherstens am 6.4 kommen . Es ist also noch nichtmal die wartezeit rum ;-)

Gruß

Tom
habe auch die prufung am 06.03 gemacht bei mir ist das zeugnis gestern gekommen habe heute meinen schein bekommen kann jetzt los legen petri heil schon mal gruss aus der oberpalz:prost
 
Hiho... also bei mir kam das Prüfungszeugnis am Dienstag. Am Donnerstag bin ich dann zur Gemeinde, weil ich Mittwochs verhindert war.
Wollte mir einen Fischereischein für 5 Jahre ausstellen lassen und dann wollten die doch glatt ein Führungszeugnis von mir -.-. Auf deren Internetseite steht halt nur, dass man ein Führungszeugnis braucht, wenn man den Schein auf Lebenszeit beantragt. Jetzt dauerts nochmal bestimmt 3 Wochen bis ich meinen Schein habe deswegen und ich bin ziemlich angepisst ;(.

Wie sieht das bei euch aus? Hat irgendjemand ein Führungszeugnis gebraucht?

MfG Lenny
 
ich hab gleich nachdem ich wusste das ich es geschafft habe angerufen und gefragt. Hier wurde mir gesagt das sei nicht nötig. So war es dann auch.
 
@ servus:
Mit Willkür, glaube ich, hat das nicht viel zu tun.
Fischereirecht ist Ländersache, das heißt, jedes Bundesland hat ein eigenes Fischereigesetz. Es gibt kein Bundesfischereigesetz, somit auch keinen Bundesfischereischein oder "Bundesangelschein". Somit handhabt das jedes Land anders.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass manche sogar ein Führungszeugnis anfordern müssen bevor sie überhaupt zum Lehrgang zugelassen werden. Andere brauchen dieses Zeugnis danach zum beantragen des Fischereischeins und wiederum andere brauchen überhaupt kein polizeiliches Führungszeugnis.

Ich gehöre zu den letzteren, bei uns ist nur ein Lichtbildausweis, ein Passbild und der Nachweis über die bestandene Prüfung benötigt.

Ich habe die Prüfung auch diesen März gemacht und mein Prüfungszeugnis am Mittwoch, den 31.März, bekommen. *freu*
Das hat ganz gut gepasst, da ich auch schon ganz scharf drauf bin endlich ans Wasser zu kommen.
Unsere Verwaltungsgemeinschaft hat Donnerstag nachmittag geöffnet. Habe alles zusammengepackt, bin hingefahren, kurz vor dem Parkplatz gemerkt, dass ich den Perso zuhause liegen hab lassen,
wieder nach Hause gefahren, Perso geholt, nochmals hin zur VG.
Als ich gegen die Tür drückte, war diese verschlossen und ein kleiner
Informationszettel wies mich darauf hin, dass "wegen den Osterfeiertagen am Donnerstag geschlossen sei".

Lach, jetzt muss ich bis nächsten Donnerstag warten um meinen Schein zu holen. Dann gehts aber endlich los.
 
@ servus:
Mit Willkür, glaube ich, hat das nicht viel zu tun.
Fischereirecht ist Ländersache, das heißt, jedes Bundesland hat ein eigenes Fischereigesetz. Es gibt kein Bundesfischereigesetz, somit auch keinen Bundesfischereischein oder "Bundesangelschein". Somit handhabt das jedes Land anders.
Hm, also es wäre schön, wenn das aus offen ersichtlichen Gründen zumindest innerhalb eines Bundeslandes gleich gehandhabt wird, nur zeigt die Erfahrung da leider was anderes.
Schau nur mal hier im Thread, der User "Lennzn" wohnt keine 15km von meiner Gemeinde (BY) entfernt und in seinem Fall wird es schon wieder völlig anders gehandhabt als bei mir. Das zeigen leider auch Gespräche mit Bekannten aus anderen Teilen Bayerns.

Wahrscheinlich hat ja alles seine Richtigkeit, aber dem stillen Beobachter kommt es doch als etwas willkürlich vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben