Allgemein -  Angelruten-Limit wird andauernd missachtet!

Darum geht´s doch nicht,ich frage mich ob es Sinn macht eine Rutenbegrenzung vorzuschreiben wenn es eine Fangbegrenzung gibt.Nicht so kleingeistig......Ich meine das eine hebt das andere auf.

Ich denke eine Ritenbegrenzung macht Sinn, sonst hat man demnächste Kollegen die 6 Ruten nebeneinander legen bzw. dann ganze Uferabschnitte für sich deklarieren.
 
Moin!
Ob eine Vorschrift oder ein Gesetz für den Einzelnen Sinn macht oder nicht, spielt m. E. überhaupt keine Rolle. Wenn jemand den Sinn eines Verbotes oder Gebotes nicht einsieht, kann das nicht heißen, daß er einfach machen kann, was er für richtig hält. Und wenn sich andere daran stören, daß jemand macht, was er will, so hat das nicht das Geringste mit "deutscher Spießigkeit" zu tun. Es gibt nämlich auch Leute, für die Vorschriften nicht da sind, um sie zu brechen, sondern um sie zu halten.
Und wenn hier ein bestimmter User behauptet, daß jeder schon mal einen Verstoß begangen hat, so fordere ich ihn auf, nicht von sich auf andere zu schließen. Auf die Fäkaliensprache dieses Users will ich mal nicht eingehen.
Ganz nebenbei: wenn jemand mit den erlaubten 2 Ruten nichts fängt, wage ich zu behaupten, daß er mit 5 Ruten auch nichts fängt. Also was soll das ?
Gruß
Eberhard
 
Eberhard, Hallo,
sei nicht so streng mit unseren jungen Usern,ansonstern haste ja Recht..
mir geht wie geschrieben die übertriebene Bevormundung heutzutage allerdings etwas auf den Geist..verstehst Du !
ich hatte Dich übrigens in einem Vorbericht über Fliegenfischen um eine Antwort gebeten...schau mal nach
Thema; Betretungsrecht des Gewässers zum Fliegenfischen..
Gruß Juergen
 
Darum geht´s doch nicht,ich frage mich ob es Sinn macht eine Rutenbegrenzung vorzuschreiben wenn es eine Fangbegrenzung gibt.Nicht so kleingeistig......Ich meine das eine hebt das andere auf.


Rutenlimit.. Fangbegrenzung.. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Hast du schon mal auf 2 Ruten gleichzeitig nen Biss gehabt? Und nun? Wie entscheiden?
Nach meiner Ansicht ist die Regelung des Rutenlimits völlig gerechtfertigt. 2 sind manchmal schon eine zu viel.
Wir wollen doch alle waidgerecht fischen:trost.
 
Rutenlimit.. Fangbegrenzung.. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Hast du schon mal auf 2 Ruten gleichzeitig nen Biss gehabt? Und nun? Wie entscheiden?
Nach meiner Ansicht ist die Regelung des Rutenlimits völlig gerechtfertigt. 2 sind manchmal schon eine zu viel.
Wir wollen doch alle waidgerecht fischen:trost.
nein hab ich noch nicht gehabt,bei mir beißt eh nüschts.Du hast ja recht,aber das sollte der ausgebildete und geprüfte Angler schon selbst wissen und entscheiden.Natürlich kann man in der Situation nich 2 oder mehr Ruten gleichzeitig "verarzten".Aber muss das reglementiert werden?Es wird immer vom "mündigen Bürger" gesprochen,aber eigentlich wird ja genau dieser bevormundet.Wenn man als Angler nicht in der Lage ist zu erkennen wenn man am Wasser überfordert ist und die nötigen Maßnahmen ergreift,sollte man lieber Halma spielen.
 
Wenn man zwei Ruten nicht "verarzten" kann, dann mit mehreren noch weniger.

Nenn mir doch mal Gründe die gegen eine Reglementierung stehen?
Würd mich echt interessieren.
 
Wenn man zwei Ruten nicht "verarzten" kann, dann mit mehreren noch weniger.

Nenn mir doch mal Gründe die gegen eine Reglementierung stehen?
Würd mich echt interessieren.
Lese mal bitte die letzten 2 Sätze meines letzten Beitrags.Wenn du die nicht verarbeiten kannst,dann kann ich dir auch nicht helfen.
 
musst nich gleich freundlich werden.

Ich denke diese Regeln wurden unter anderem auch wegen missbrauchs eingeführt. Außerdem besteht die Frage der waidgerechtigkeit.
 
musst nich gleich freundlich werden.

Ich denke diese Regeln wurden unter anderem auch wegen missbrauchs eingeführt. Außerdem besteht die Frage der waidgerechtigkeit.
Bin immer ganz freundlich.Es geht doch darum,das ein vernünftiger Angler und Mensch es eigentlich selbst einschätzen sollte was waidgerecht ist und wie man sich am Wasser verhält.Soviel eigenes Denken sollte man einem Sportsfreund der eine Schulung und Prüfung gemacht hat schon zutrauen dürfen.Und wenn das jemand nicht kann dann hat dieser,jener nichts am Fischwasser zu suchen.So einfach ist das eigentlich.
 
Bin immer ganz freundlich.Es geht doch darum,das ein vernünftiger Angler und Mensch es eigentlich selbst einschätzen sollte was waidgerecht ist und wie man sich am Wasser verhält.Soviel eigenes Denken sollte man einem Sportsfreund der eine Schulung und Prüfung gemacht hat schon zutrauen dürfen.Und wenn das jemand nicht kann dann hat dieser,jener nichts am Fischwasser zu suchen.So einfach ist das eigentlich.

Das klingt für mich einleuchtender. :prost
 
Hallo Zusammen!
Bin auch der Meinung,daß man mit mehr als zwei Ruten zugleich nicht mehr entspannt Angeln kann.Ist wenns gut läuft nur eine "Hetzerei".
Habe ich bei 2 Ruten schon oft erlebt,Biss an der Einen und fast zeitgleich an der Anderen - Stress pur! An meinem Hausgewässer ist bis 30.06.nur eine Rute erlaubt,was mich persönlich aus den o.a.Gründen aber nicht wirklich stört,im Gegenteil.
Somit reduziere ich den Tackleaufwand und bin flexibler,was Wetter und Angelplatz angeht,möchte mal wissen ob jemand bei einem plötzlich aufziehenden Gewitter 5 oder mehr Ruten noch rechtzeitig aus dem Wasser bekommt,wenn sie denn zugelassen wären!
Alles in allem ziehe ich das gemütliche Angeln vor,denn kurioserweise habe ich meine besten Fische gefangen,wenn ich mit einer Rute unterwegs war!
Klar gibt es Leute,die meinen,wenn sie zig Ruten auslegen entsprechend fangen,dies mag bei einem Bissalarm am gut besetzten Forellensee vielleicht auch klappen,aber an Naturgewässern habe ich das selten beobachtet.Denke,man fischt mit weniger Ruten beim Ansitz auch waidgerechter,weil man sich besser konzentrieren kann und somit weniger Pannen,gerade in der Nacht,passieren:
Dies ist meine eigene Meinung dazu!
Viele Grüsse und schönen Sonntag!
 
Omnilux;501771Aber muss das reglementiert werden?Es wird immer vom "mündigen Bürger" gesprochen schrieb:
Was hat das Aufstellen von Regeln mit Bevormundung zu tun ?
Es gibt in jedem Bereich Normen und Regeln, die einzuhalten sind - ansonsten hätten wir absolute Anarchie und das Chaos wäre perfekt.

Regeln und Vorschriften brauchen wir nicht - NÖÖÖÖÖ ?
Jeder kommt und geht zur Arbeit wann er will, jeder entscheidet, ob die Kinder zur Schule gehen oder auch nicht, jeder fährt mit dem Auto wie er will (schei.. was auf Geschwindigkeitsvorschriften), jeder bedient sich im Supermarkt wie er will, ob er es bezahlen kann oder nicht, jeder Arbeitgeber entscheidet selbst, ob er dem Angestellten Lohn zahlt oder nicht.....
Nach Deiner Argumentation lebt und handelt jeder wie er will und alle Menschen sind damit einverstanden und freuen sich über dieses "geregelte" Leben - na herzlichen Glückwunsch.
 
Ich lese hier Tausend verschiedene Meinungen, aber keine einzige warum es in den meisten Seen verboten ist mit mehr wie 2 Ruten zu Fischen.

Also an unserem vereinsgewässer....ich nenne es mal Karpfenpuff, gibt es auf der einen Uferseite 6 vernünftige Angelplätze.

Wenn da jeder seine erlaubte Rutenzahl ins Wasser hängt passt das ganz gut.

Kommt aber jetzt jeder auf die Idee da 5 Karpfenruten 150 Meter raus zu feuern, wird der Platz schon so eng das nur noch 3 Angler dort Fischen können.

Denn die Ruten müssen ja auch ein wenig auseinander liegen, damit bei einem Runn nicht alle Schnüre verknotet sind.

Anderes Beispiel:

Ich Fische gerne am Rhein in Neuwied....da gibt es den Yachthafen (leider immer voll ....ausschließlich Eure gehassten Russen)

Die Fischen aber alle mit 2 Ruten, ich will also garnicht über die Jungs Meckern.

Ich denke mal es passen so 20 Mann an diese Stelle.
Fischt jetzt jeder mit 5 Ruten, dann passen höchstens noch 10 hin.....der Ärger ist vorprogramiert.

Hauptsächlich geht es den Vereinen und den Verbänden mit der Rutenregelung um den Frieden am Wasser, nicht um Fangbegrenzungen.

Und damit jetzt nicht der nächste hier ankommt und fragt warum denn dann auf dem Boot die selben Regeln gelten:

Damit keiner sagen kann, warum dürfen die das und wir hier am Ufer nicht.


Fazit:
Die Rutenanzahl hat mit der Fangbegrenzung nun überhaupt nichts zu tun.
 
Hallo Alle.

Die gesetzlichen Bestimmungen sind einzuhalten.

Sonst gibts noch mehr Beschränkungen, Verbote und Auflagen.

Ich selbst, habe mal am Kanal (3 Ruten erlaubt) einen Ausländer
drauf aufmerksam gemacht das hier, Keine 4 Ruten, die er, im Wasser hatte
erlaubt sind.

Er Tat so, als würde er nix verstehen.

Später bat er mich um ein par Regenwürmer - seine währen alle tot.........

Nix hat der von mir gekriegt.

Es gibt aber auch sehr viele Freundliche ausländische Angler,
die die Regeln einhalten.

Einer wollte mir mal, freiwillig ohne Aufforderung, seine Papiere zeigen.
(Ich bin Kein Kontrolleur)

Grüsse von Günter
 
Solange es eine Fangbegrenzung gibt ist die Rutenanzahl doch eigentlich völlig wurscht.Ob man nun mit 2 oder mit 10 Ruten die erlaubte Anzahl fängt und entnimmt spielt doch keine Geige.Das Fanglimit sollte stärker kontrolliert werden.Natürlich sind 10 Ruten nicht mehr beherrschbar aber 3 dürftens schon sein.Das lässt mehr Raum zum experimentieren.

am tag ist das schon vielerorts leider nicht möglich das gewässer von solchen größenwahnsinnigen fern zu halten,aber leute,die zum nachtangeln30 meter uferstreifen einnehmen,und mit ihren 100glöckchen ein gebimmel veranstalten,das von keinem weihnachtsmarkt der welt getoppt werden könnte ,halte ich persönlich auch nicht für die,die sich an irgendeine fangbegrenzung halten.wir haben an der stelle um die es hier geht immer gut gefangen,und unseren angelplatz sauber hinterlassen.diese leute haben es einfach gnadenlos übertrieben,und durch ihre ausnützerische art,den pächtern gegenüber in punkto "bis eine stunde nach sonnenuntergang",oder den angelplatz sauber verlassen.möchte nicht wissen,was diese"sportsfreunde" dem örtlichen aalbestand angetan haben.
 
am tag ist das schon vielerorts leider nicht möglich das gewässer von solchen größenwahnsinnigen fern zu halten,aber leute,die zum nachtangeln30 meter uferstreifen einnehmen,und mit ihren 100glöckchen ein gebimmel veranstalten,das von keinem weihnachtsmarkt der welt getoppt werden könnte ,halte ich persönlich auch nicht für die,die sich an irgendeine fangbegrenzung halten.wir haben an der stelle um die es hier geht immer gut gefangen,und unseren angelplatz sauber hinterlassen.diese leute haben es einfach gnadenlos übertrieben,und durch ihre ausnützerische art,den pächtern gegenüber in punkto "bis eine stunde nach sonnenuntergang",oder den angelplatz sauber verlassen.möchte nicht wissen,was diese"sportsfreunde" dem örtlichen aalbestand angetan haben.
Alles klar,aber bei solchen Leuten hilft keine Reglementierung sondern nur ein sofortiger Entzug des Erlaubnisscheins.Ich hab manchmal das Gefühl das sich unsere Behörden mehr mit dem Aufstellen neuer Regeln befassen,anstatt die vorhandenen duchzusetzen.
 
Alles klar,aber bei solchen Leuten hilft keine Reglementierung sondern nur ein sofortiger Entzug des Erlaubnisscheins.Ich hab manchmal das Gefühl das sich unsere Behörden mehr mit dem Aufstellen neuer Regeln befassen,anstatt die vorhandenen duchzusetzen.

Geh voran, und werde ehrenamtlicher Aufseher! Wie siehts damit aus?
Wobei hier die Betonung auf EHRENAMT liegt.
 
Bin schon Gewässerwart und kassiere dafür einen Arschtritt nach dem anderen von unseren Bürokraten.Auch meine Leidensfähigkeit ist nicht unbegrenzt.

O.k.- dann sollten dich Fangbegrenzungen und Rutenlimits gleichermassen interessieren. Und vor allem der Sinn hinter diesen Regeln!
 
Zurück
Oben