Landesfischereigesetze -  Angeln ohne Fischereischein

@Messerfreund
heißt ja dann soviel:in Ländern OHNE Fischereischein,sind respektlose DEPPEN am fischen?
der Bereich: Umgang mit der Natur wird sehr oft gebracht:was genau hast du in dem Bereich denn beigebracht bekommen...ich meine aber nur Sachen,welche du mit gesundem Menschenverstand nicht selber beantworten konntest?

Gruß,Jörg
 
Wo bleibt da der Tierschutz?

Auch für Angler ohne Schein gelten die Gesetze und müssen selbstverständlich befolgt werden. Sowohl das Tierschutzgesetz als auch die Fischereigesetze finden Anwendung. Sind wir so unselbstständig, dass man dieses Wissen vermittelt bekommen muss?

Auch mit Herz, Hand und Verstand kann man sowohl waidgerecht als auch erfolgreich angeln. Die Ausfallquote beim letzten Kriterium (Verstand) halte ich bei Anglern ohne Schein genauso hoch wie bei Anglern mit Schein.

Und wie erfolgreich die vermittelten Kenntnisse angewandt werden, kann jeder täglich hier nachlesen!

1. …irgend ein Tourist rücksicht auf Sichtschutz durch Schilf o.ä. nimmt?

2. …Es tut mir nur leid um die vielen umsonst gequälten Fische

3. …Für Fahrad fahren auf der falschen Seite zahl ich 25€,für`s Tierquälen 20€!

Dazu mein Meinungsbild:

1.) Generalisierung? Ich frage mich, wie solch schöne Landstriche wie ich sie in Schweden und Norwegen antreffe, überhaupt noch bestehen können. So angeln unsere nördlichen Nachbarn alle ohne Prüfung. Sogar Deutsche können dort ohne Prüfung angeln. Die Natur ist dort unbeschreiblich schön, sogar das Schilf gedeiht dort fantastisch.

2.) Rückschluss: Angler mit Schein quälen keine Tiere?

3.) Nein, da sind sogar Freiheitsstrafen möglich. Oft wird jedoch das gegebene Ermessen nicht nachvollziehbar angewandt. Doch dafür dem Angler den bürokratischen Aufwand aufzubürden halte ich nicht für gerechtfertigt.

Der Tourischein ist nun schon ein paar Jahre zu erwerben. Ich fange genauso gut/schlecht wie immer in MV und konnte frevelhaftes Verhalten nicht erkennen. In meinen Augen hat er sich bewährt und die Abschaffung der Prüfung ist die nötige Konsequenz daraus.

Frage an die Gegner oder Fischereiaufseher?
Liegen Daten aus anderen Bundesländern vor, wie wieviele Verstöße bei Kontollen auftreten. In MV waren es in 2007 bei 18.000 Anglern (mit und ohne Prüfung) 640 Verstöße. Das sind 3,5 %.
Quelle: http://www.regierung-mv.de/cms2/Regierungsportal_prod/Regierungsportal/de/lm/index.jsp?&pid=9345

Diese Quote müsste nach dem allgemeinen Meinungsbild hier im Thread deutlich über der Quote anderer Länder liegen!
 
Moinsen!
Mag ja sein, daß der Bundesfischereischein, der damit verbundene Lehrgang u. die Prüfung der vielbelächelten "deutschen Gründlichkeit" entspringt. Man kann aber nicht pauschal sagen, daß dies alles Blödsinn ist.
Andere Länder haben andere Gesetze u. wir leben nun mal in Deutschland.
Auch die Mentalität spielt eine Rolle. Und die deutschen Mentalität.... naja, schweigen wir darüber. Gehört auch nicht hierher.
Natürlich gab es früher auch schon waidgerechte Angler. Als ich die damals noch freiwillige Prüfung ablegte, hatte ich schon 3 Jahre Angelpraxis hinter mir.
Trotzdem finde ich es völlig richtig, daß beim Lehrgang bestimmtes Wissen vermittelt wird. Früher sah man schon mitunter Dinge, die uns heute das Gruseln lehren würden. Die gibt`s zwar auch noch heute, aber die Lehrgänge mit abschließender Prüfung haben schon einiges gebracht. Es ist auch richtig, daß es immer und überall schwarze Schafe geben wird. Zumindest aber die, bei denen Fehlverhalten am Wasser durch Unwissenheit entstand, gibt es heute durch die Lehrgänge nicht mehr. Deshalb wäre ich persönlich sehr dagegen, Lehrgang u. Prüfung oder sogar den kompletten Bundesfischereischein abzuschaffen u. einfach alle angeln zu lassen. Ich wage mir nicht vorzustellen, welche Zustände dann einkehrten.
Wie Armin (Harzer) schon schrieb, kann man andere Länder nicht zum Muster nehmen, denn dort sind Verstöße beim Angeln kein Kavaliersdelikt wie bei uns. Dort wird ein Verstoß streng verfolgt u. kann viel Geld kosten. Hier gibt es doch sogar ganze Gewässerstrecken, welche nie einen Fischereiaufseher oder Polizeibeamten sehen. Wenn man bei uns ständig mit Kontrollen u. bei Verstößen mit empfindlichen Strafen rechnen müßte, könnten wir hier auch die Verfahrensweise anderer Länder einführen, aber erst dann!!!
Gruß
Eberhard
 
Na das ist ja schön das sich die Holländer nicht von den Deutschen unterscheiden.
Gut ich muß zugeben das ich nur zwei kenne, persönlich.
Arbeitskollegen und die sind ok.
Und auch keine Angler.
War auch selbst erst einmal da für ein paar Stunden. Mit der Bundesmarine in Den Helder.
Hat mir ehrlich gesagt auch schon gereicht.
Aber in den anderen Ländern war ich schon häufiger zum Fischen.
Und in diesen Ländern habe ich unter den Einheimischen Anglern nur wirklich gute
und waidgerechte Angler kennengelernt.
Und Deutsche Angler auch, speziell in Irland.
Da habe ich dann versucht zu tun als ob ich keiner wäre und mich schnell vom Acker gemacht.
Und die Kontrollen?
Nur ein kurzes Beispiel aus Kanada.
Wir waren am Kazchek Lake zum Fischen für drei Wochen. Liegt so etwa 150-200
Kilometer vom Schuß.
Nur erreichbar über sogenannte Forrest Roads.
Und auch da standen einmal zwei nette Typen in der der Uniform der RCMP vor mir
und überprüften dann mein Gerät, meine Lizensen und mein Bag.
Und der ganze Auftritt nur für mich allein.
Gezielte Kontrolle
Woher die wohl wußten das wir am See zum Fischen waren?
Gruss Armin
 
Ja interessantes Thema ob MVP da vorreiter ist oder nicht wird sich mit sicherheit in den nächsten Jahren ändern.Weil soweit ich weis sind wir in Europa die einzigsten die solch ein Aufstand machen um Angeln zu gehen in anderen Ländern gehe ich in einen Laden kaufe mir die Lizens und damit hat sich das alles erledigt. Also wird auch hier eine Anpassung statt finden und sichernicht in die Richtung das alle eine Prüfung machen werden. Sicher wird die Prüfungspflich in absehbarer Zeit nicht mehr existieren.Und wer geht den fischen meist leute die auch zuhause fischen.Ich glaube der Teil Erstangler wird klein sein und wenn wer keine Ahnung hat wie was geht wird sicher nicht viel bis gar nichts fangen.Wo sich das Thema Behandlung der Fische erledigt hat.
 
was zeigt uns deine Geschichte:du hast es auch ohne kanadische Prüfung geschafft,dich an die dortigen Bestimmungen zu halten?

möchte nur kurz darstellen,bin der allerletzte der sich GEGEN Fischereikontrollen stellt.Ganz im Gegenteil...nur so gelingt es die richtigen Pappeneimer zu erziehen.Und ich stimme auch überein,wer sich nicht an die Bestimmungen hält,dem sollte man auch mal ein biss'l doller auf die Finger hauen :-)

Nur bin ich jedoch der Überzeugung,zum erlangen der Vorschriften bedarf es keiner Fischerprüfung...als unsinnig halte ich sie im übrigen garnicht,nur eben nicht zwingend erforderlich.

Gruß,Jörg
 
Da glaub ich nicht dran zucki. In Deutschland wird der Scheinzwang bleiben.
Gott sei dank.
Eher werden sich einge andere Länder auf diese Fahrweise umorientieren
wenn sie die deutschen Zustände an ihren Gewässern vermeiden wollen.
Oder ihre Gesetzgebung noch schärfer gestalten.
 
Die Lockerung der Gesetze zur Zulassung zur Angelfischerei ist längst überfällig. Ich halte den Weg den MV und auch Brandenburg eingeschlagen haben für richtig. Der Fischereischein ist nur noch Fassade. Wer sich ernsthaft mit der Angelei und der Natur beschäftigt, oft in erster Linie um seine Fangchancen zu verbessern, der bringt ausreichend Wissen mit um sorgfältig mit der Natur umzugehen. Den Umgang mit dem PKW im Verkehr lernt man auch erst wenn man den Führerschein bereits in der Tasche hat.

Ich galube auch nicht, dass wir uns, bei einer Lockerung der Gesetze, um die Fischbestände der Gewässer in MV sorgen müssen. Auch wenn es idiotischer Weise verboten ist, so setzt sich das C&R immer mehr durch. Notfalls lässt sich ein Kontingent für Angelberechtigungen einführen. Wenn dieses erschöpft ist, gibt es eben fürs laufende Jahr keine Angelkarten für das Gewässer mehr.
Wenn die Mehreinnahmen durch den Tourismus auch noch sinnvolleingesetzt werden (Strengere Kontrollen, Besatz, Renaturierung), spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen solchen Schritt.


Gruß
Kai
 
Gude,

ich selbst mache gerade meinen Fischereikurs und bin auch nur teilweise davon überzeugt. Es wird viel selbstverständliches erläutert und meiner Meinung nach auch einiges, was wirklich niemals benötigt wird, ABER auch viele nützliche Dinge.

Ich angle ja auch schon länger und denke, dass ich auch ohne den Kurs problemlos hätte angeln können. In meinen Augen ist da viel Geldmacherei dahinter, durch die ganzen Gebühren, Verlängerungen, etc...

In allen umliegenden Ländern klappt es seit Ewigkeiten ohne und die Gewässer dort sind teilweise wesentlich schöner und besser als unsere hier, also glaube ich nicht das sich der Zustand bei uns durch eine Abschaffung der Prüfung ändern würde.

Ich würde den Kurs freiwillig weiterhin anbieten, für die Leute, die eben garkeine Ahnung haben und sich erstmal etwas Wissen aneignen wollen. Aber generell finde ich eine Abschaffung gut.

ABER:

Dann müssen die Kontrollen regelmäßiger und härter sein. Ich kenne wirklich keinen einzigen Angler, der jemals Kontrolliert wurde. Und viele von denen angeln schon seit 15 Jahren. Und das finde ich dann wieder traurig, denn wenn niemand kontrolliert ist das natürlich optimal für schwarze Schafe, unwaidgerechtes Töten, usw...

Da müsste sich was tun.

Meine Meinung dazu :)
 
Prüfung abschaffen und nen freiwilligen Kurs, sorry aber das finde ich echt lächerlich.
Was is den mit denen die auf den Kurs sch...en?! Die machen dann an den Gewässern was sie wollen...wer bringt denen die Schonzeiten, Angelbeschränkungen, Rechte und Pflichten usw. bei?
Dann schaffen wir danach noch den Führerschein ab oder wie?
Ich finde die Gebühren welche man im Jahr bezahlt auch sehr hoch, aber was muß das muß!!!
Irgendwo her müßen ja die Gelder kommen, um Besatz zu kaufen und dergleichen.
 
Gude,

In allen umliegenden Ländern klappt es seit Ewigkeiten ohne und die Gewässer dort sind teilweise wesentlich schöner und besser als unsere hier, also glaube ich nicht das sich der Zustand bei uns durch eine Abschaffung der Prüfung ändern würde.

Ich weis nur von Frankreich und Norwegen, das man dort als Einheimischer keinen Schein braucht, in den meisten anderen "umliegenden" Länder gibt es, meines Wissens nach, überall ähnliche gesetzliche Reglungen wie bei uns. Nur als Tourist bekommst Du eben eine Touristenkarte, wie auch die Urlauber bei uns.

Ich fahre auch seid 32 Jahren Auto und bin noch nie kontrolliert worden! Trotzdem halte ich den Führerschein, genau wie den Fischereischein schon für eine wichtige Sache. Wenn es noch mehr Kontrollen geben würde dann käme die ganze Sache noch teurer, denn auch die Kontolleure wollen bezahlt werden!

Schwarze Schafe wird es immer geben und ich bin mir sicher, das es auch Leute gibt die seid 30 Jahren ohne Führerschein fahren! Damit müssen wir leben.:heulend:

Bodo
 
Die Lockerung der Gesetze zur Zulassung zur Angelfischerei ist längst überfällig. Ich halte den Weg den MV und auch Brandenburg eingeschlagen haben für richtig. Der Fischereischein ist nur noch Fassade. Wer sich ernsthaft mit der Angelei und der Natur beschäftigt, oft in erster Linie um seine Fangchancen zu verbessern, der bringt ausreichend Wissen mit um sorgfältig mit der Natur umzugehen. Den Umgang mit dem PKW im Verkehr lernt man auch erst wenn man den Führerschein bereits in der Tasche hat.

Ich galube auch nicht, dass wir uns, bei einer Lockerung der Gesetze, um die Fischbestände der Gewässer in MV sorgen müssen. Auch wenn es idiotischer Weise verboten ist, so setzt sich das C&R immer mehr durch. Notfalls lässt sich ein Kontingent für Angelberechtigungen einführen. Wenn dieses erschöpft ist, gibt es eben fürs laufende Jahr keine Angelkarten für das Gewässer mehr.
Wenn die Mehreinnahmen durch den Tourismus auch noch sinnvolleingesetzt werden (Strengere Kontrollen, Besatz, Renaturierung), spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen solchen Schritt.


Gruß
Kai

Welche Mehreinahmen denn? Den Tourischein gibts doch schon.
Da kommt nichts zusätzlich rein.
Aber es gibt dann ja vielleicht noch mehr Reißer an den MVP Gewässern.
Freie Bahn der Fischräuberei.
Keiner braucht miehr einen Schein und jeder macht dann was er will
Wie am Ryk.
 
Prüfung abschaffen und nen freiwilligen Kurs, sorry aber das finde ich echt lächerlich.
Was is den mit denen die auf den Kurs sch...en?! Die machen dann an den Gewässern was sie wollen...wer bringt denen die Schonzeiten, Angelbeschränkungen, Rechte und Pflichten usw. bei?
Dann schaffen wir danach noch den Führerschein ab oder wie?
Ich finde die Gebühren welche man im Jahr bezahlt auch sehr hoch, aber was muß das muß!!!
Irgendwo her müßen ja die Gelder kommen, um Besatz zu kaufen und dergleichen.

Selbst für NICHT-Fischereischeininhaber gelten die selben Gesetze.Wie kommst du auf die Jdee,die könnten machen was sie wollten?

Zum Thema Schonzeiten,Mindestmaße,Angelbeschränkungen:wer bringt sie dir denn nach Änderungen bei(mußt du dann erneut zur Prüfung)?

Rechte&Pflichten:was wären denn da konkrete Beispiele,welche nicht auch der gesunde Menschenverstand hinbekommt?

Gruß,Jörg
 
Moinsen!
Wie ich schon angedeutet habe, könnte man auf Lehrgang, Prüfung u. Schein verzichten, wenn unsere Gesetze auch angewandt würden. Für unsere Rechtsprechung liegt bei anglerischen Verstößen aber einfach kein öffentliches Interesse vor, was dazu führt, daß sie wie Kavaliersdelikte oder auch gar nicht geahndet werden. Wenn bei einem Schwarzangler erstens das Gerät auf Nimmerwiedersehen eingezogen u. er selbst zu einer ebenso drakonischen Strafe verurteilt würde, wie es in Kanada der Fall ist, so könnten wir hier auch Angellizenzen zum Selbstkostenpreis an der Tanke oder an der Post ausgeben.
Schonzeiten u. Mindestmaße wären kein Problem, die könnte man auf der Rückseite der Lizenz abdrucken. Da aber bei uns bei anglerischen Delikten nicht nur eine mehr als nur lasche Rechtsprechung zur Anwendung kommt, sondern die meisten Delikte aufgrund nicht statt findender Kontrollen überhaupt nicht vor dem Richter landen, können wir uns hier nicht leisten, kanadische Verhältnisse einzuführen. Es muß also bei der bisherigen Regelung bleiben. Eine Lockerung der Bestimmungen oder deren gänzliche Abschaffung wäre Wasser nicht nur auf die Mühlen der schwarzen Schafe unter den Anglern, sondern auch für Gegner der Angelei wie Nabu oder BUND, welche das sofort zu ihren Gunsten u. nach ihrer Version ausschlachten würden.
Gruß
Eberhard
 
Prüfung abschaffen und nen freiwilligen Kurs, sorry aber das finde ich echt lächerlich.
Was is den mit denen die auf den Kurs sch...en?! Die machen dann an den Gewässern was sie wollen...wer bringt denen die Schonzeiten, Angelbeschränkungen, Rechte und Pflichten usw. bei?
Dann schaffen wir danach noch den Führerschein ab oder wie?
Ich finde die Gebühren welche man im Jahr bezahlt auch sehr hoch, aber was muß das muß!!!
Irgendwo her müßen ja die Gelder kommen, um Besatz zu kaufen und dergleichen.

Sehe ich wie gesagt etwas anders, denn wenn man in 15 Jahren nie kontrolliert wurde fragt man sich doch weshalb man dafür zahlt und viele Schwarzangler die eben 15 Jahre nie erwischt wurden nix latzen. Wenn die Kontrollen doch so lasch sind, weshalb sollte man sich da überhaupt bemühen?

Schonzeiten, Beschränkungen, usw. steht immer auf den Gastkarten und ein seriöser Angler macht sich darüber auch schlau. Denen geht es ja meist nicht einzig um das Fangen, sondern eben gerade um die Natur und den Umgang damit.

Schwarzangler treiben doch eh allemal was sie wollen. Schein hin oder her.

Die Gebühren für Karten, etc. sollen ja auch garnicht wegfallen. Nach wie vor sollte man dafür Scheine ausstellen, aber viel, viel, viel mehr kontrollieren.

Wie gesagt angle ich schon seit klein auf immer mal wieder. Immer als "Gehilfe" oder eben in Frankreich allein. Erst jetzt mache ich meinen Schein. Nicht, weil ich das Wissen unbedingt benötige, sondern weil es eben ein Muss ist um alleine am Wasser zu sitzen, zumal aber nie ne Kontrolle stattgefunden hat.

Wenn es schon einen solchen Schein gibt, sollte auch mehr gemacht werden. Ich könnt mich auch so ans Wasser sitzen und wette, dass mich nie jemand kontrollieren würde...und selbst wenn doch ist es irgendso en Bambel, dem ich entweder davon laufen könnte, oder eins überbraten könnte. So denkt der Schwarzangler...

Schein - Ja
Kurs, Prüfung und unnötige Gebühren - Nein

Cheerz und schönen Feierabend :D
 
Selbst für NICHT-Fischereischeininhaber gelten die selben Gesetze.Wie kommst du auf die Jdee,die könnten machen was sie wollten?

Zum Thema Schonzeiten,Mindestmaße,Angelbeschränkungen:wer bringt sie dir denn nach Änderungen bei(mußt du dann erneut zur Prüfung)?

Rechte&Pflichten:was wären denn da konkrete Beispiele,welche nicht auch der gesunde Menschenverstand hinbekommt?

Gruß,Jörg

Natürlich gelten die selben Gesetze, aber mit was wird man bestraft wenn man Mist macht? Geldstrafen? Da kann manch einer nur lachen. Wenn man den Sündern aber zusätzlich den Schein wegnehmen kann, dann prägt das schon mehr!!! Wem schonmal der Führerschein weggenommen wurde weiß, das das prägt und man mehr daraus lernt, als wenn man "nur" Strafe zahlen muß! Und ich weiß wovon ich rede ;)

Wer mir Änderungen beibringt?! Die bekomme ich auf den Sitzungen in meinem Angelverein beigebracht ;)
Wenn sich etwas ändert egal ob beim Angeln oder im Straßenverkehr, dann muß man sich auch selber erkundigen, jedoch wurde mir im Vorfeld das Grundwissen beigebracht welches ich durch bestehen einer Prüfung beweisen musste.

@Ashtrael: Ich kann deine Meinung durchaus nachvollziehen!
Und ja es werden in einigen Gegenden viel zu wenig Kontrollen gemacht. Ich habe aber auch schon andere Erfahrungen gemacht, ich wurde schon mehrfach an einem Tag kontrolliert oder musste meine Köder rausholen um zu zeigen das alles legal läuft. Leider hat das alles aber stark nachgelassen.
Leider werden aber auch viele der Schwarzangler, Tierquäler, etc. nicht bestraft weil viel zu viele einfach nichts dagegen unternehmen, wie z.B. Polizei oder Fischereibehörde zu informieren. Wie auch bei vielen Themen hier im Forum zu lesen, ärgert man sich nur und lässt seinen Frust hier im Forum raus...


Um auf den Punkt zu kommen: Finde die Prüfung einfach nur wichtig, weil sich sicher nicht jeder um das Grundwissen memühen würde.
 
wenn man die Fischerprüfung unbedingt abschaffen muß,da es ja genug Befürworter für dieses unsinnige vorhaben gibt,kann man ja direkt ein wenig weiter ausholen und den deutschen Gesellenbrief abschaffen,da ich genug Leute kenne,die ohne ,bessere Arbeit leisten als einige mit!! und den Führerschein um ein Fahrzeug zu führen??!! wer braucht den schon? konnte mit 14 besser Auto fahren als mein Opa:) (mein Papa hat es mir auf einem privatgelände beigebracht)

freue mich schon darauf,wenn der Jagdschein abgeschafft wird und der Waffenschein auch! kann ich endlich ungehindert in der Gegend Rumballern:klatsch
was ein Schwachsinn!!! sorry,wenn ich mit meiner Ironie so direkt bin!

also findet man in Zukunft verdammt viele möchtegerns an öffentlichen Gewässern,die sich im angeln VERSUCHEN.!!! gibt es zum antesten nicht den begriff fopu:confused:
 
@allrounder

sollten nicht für alle Fische,egal ob Fopu oder natürlich,der waidmänische Gedanke zählen?
scheinbar nicht,anders kann ich deine Aussage nicht deuten.

du vergleichst Führer/Jagdschein mit dem Fischereischein,geht da das selbe Gefahrpotenzial aus.Mensch wir reden vom angeln...
sollte man nicht noch einen Pilzsammelschein einführen(richtiges verhalten im Wald)?

kann man also dem mündigen deutschen Bürger keine Eigenverantwortung zutrauen...

Gruß,Jörg
 
Zurück
Oben