Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
    Petrijünger Avatar von Zinne
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Tageskarten Online kaufen ?

Hallo zusammen,

habt ihr zufällig einen Tipp für mich auf welcher Seite das gut geht ?

Habe mich schon durchgegoogelt aber irgendwie niergends was gescheites gefunden....

Gruß
    Zinne

Admin Avatar von FM Henry
    Abgegebene Danke
    14.496
    Erhielt 11.496 Danke für 2.610 Beiträge
    Zitat Zitat von Zinne Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Habe mich schon durchgegoogelt aber irgendwie niergends was gescheites gefunden....

Gruß
    Zinne
    Moin,

dazu müsstest Du erst mal das Gewässer nennen, an welchem Du Deine Freizeit verbringen möchtest.

In Meckpomm gibt es z.B. sehr gute Möglichkeiten Tageskarten online zu kaufen, nur dann bleibt immer noch die Frage:

Willst Du in Meckpomm angeln?

Gruß Henry

Abgegebene Danke
    0
    Hallo Henry,

sorry mein Fehler....

Bayern, genauer gesagt Oberbayern

Gruß
    Zinne

Admin Avatar von FM Henry
    Abgegebene Danke
    14.496
    Erhielt 11.496 Danke für 2.610 Beiträge
    Ich habe Deine Frage mal an unseren Steffel weitergeleitet.

Er meldet sich.

Gruß Henry

Abgegebene Danke
    0
    Super recht herzlichen Dank

Ich esse Fische Avatar von Amanita
    Abgegebene Danke
    652
    Erhielt 507 Danke für 173 Beiträge
    Zitat Zitat von Zinne Beitrag anzeigen

Servus Zinne,

dass du da nichts gefunden hast, liegt wohl daran dass es in Bayern nach dem Fischereigesetz gar nicht zulässig ist, Erlaubnisscheine in elektronischer Form auszustellen. Das kannst du im Art. 29 BayFiG nachlesen.

Über das Portal http://meineangelkarte.de/ kann man immerhin für vier (!) Gewässer in Bayern Erlaubnisscheine online kaufen. Rechtlich sind diese Tageskarten aber fragwürdig.

7. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Amanita für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    0
    Alles klar das erklärt das ganze ja

besten dank

Profi-Petrijünger Avatar von jürgen W. aus T.
    Abgegebene Danke
    204
    Erhielt 572 Danke für 178 Beiträge
    Hi Zinne hi Amanita,
    also wir nutzen als Verein "meineAngelkarte.de" - wir verkaufen so ein paar Tageskarten darüber. Kostet für den Angler halt etwas mehr, daher nutzen die meisten Gastangler die "analogen" Verkaufsstellen.
    Wo das rechtliche Problem versteckt sein soll, würde mich allerdings sehr interessieren. Wäre schön wenn du das etwas näher ausführen könntest
    Denn selbst der LFV Westfalen und Lippe nutzt das System für die Verbandsgewässer.
    Ist natürlich ein anderes Landesfischereirecht in NRW.

Beste Grüße und Petrie Heil
    Schönen Tag noch Jürgen W. aus T.

.................................................. ......................

Mir ist egal wer dein Vater ist, wo ich fische gehst du nicht über das Wasser.

Angelverein Lengerich

10. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei jürgen W. aus T. für den nützlichen Beitrag:

Ich esse Fische Avatar von Amanita
    Abgegebene Danke
    652
    Erhielt 507 Danke für 173 Beiträge
    Zitat Zitat von jürgen W. aus T. Beitrag anzeigen
    Wo das rechtliche Problem versteckt sein soll, würde mich allerdings sehr interessieren. Wäre schön wenn du das etwas näher ausführen könntest
    Denn selbst der LFV Westfalen und Lippe nutzt das System für die Verbandsgewässer.
    Westfalen und Lippe scheint / scheinen nicht in Bayern zu liegen.
    Gut möglich, dass es bei euch gar kein Problem mit online übermittelten Erlaubnisscheinen gibt. Ich kenne eure Fischereigesetzgebung leider nicht näher.

Im bayrischen Fischereigesetz steht jedoch:
    "Der Fischereiberechtigte oder mit dessen Einwilligung der Fischereipächter oder der Vorstand einer Fischereigenossenschaft kann, wenn Nachteile für das Fischwasser und für die mit ihm zusammenhängenden Fischwasser nicht zu befürchten sind, mit Genehmigung der Kreisverwaltungsbehörde Erlaubnisscheine zur Ausübung des Fischfangs (Art. 1 Abs. 1) für einzelne, mehrere oder alle Fischwasser gemeinsam (Einzel- oder Sammelerlaubnisscheine) ausstellen, jedoch nicht in elektronischer Form."

Dieser Passus schließt online übermittelte Tageskarten klar aus. Der Grund dafür dürfte sein, dass in Bayern (zumindest in meinem Regierungsbezirk) das Landratsamt sehr genau darüber wacht, wieviele Erlaubnisscheine der Fischereiberechtigte oder Pächter ausgibt.
    Das geht so weit, dass jede Tageskarte einzeln (!) von einem Behördenvertreter unterschrieben und gesiegelt wird. Nun haben wir als kleiner Verein schon mehrere hundert Erlaubnisscheine pro Jahr. Andere Vereine haben bestimmt das 10-fache Kontingent. Da kommen wohl zehntausende Erlaubnisscheine zusammen, jedes Jahr. Jeder einzelne wird von einer Dame im Amt von Hand unterschrieben und gestempelt. Dauert natürlich Wochen... Sowas nennt man dann berufliche Erfüllung!?

Gar nicht so lange her, da wurde das Thema in der MItgliederzeitschrift des Verbandes (Bayerns Fischerei + Gewässer) behandelt. Leider finde ich den Artikel nicht mehr.

Viele Grüße, Amanita

12. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Amanita für den nützlichen Beitrag:

Friedfischjäger
    Abgegebene Danke
    704
    Erhielt 682 Danke für 436 Beiträge
    Hmm Angelkarten online kaufen , wie geht das von statten ? Kann mir das jemand bitte erklären . Kann ich mir das so vorstellen das man online eine Angelkarte für ein Gewässer bestellt , dann das Geld überweisen tut und dann bekommt man die Karte per Mail zum selber ausdrucken oder bekommt man die per Brief ? Das selbe gibt es in Berlin auch und ich hab es mal in anspruch genommen , Online eine Karte gekauft , Fischereischein per Fax ( oder eine Kopie per Briefpost) hinschicken , Geld überwiesen ( hat 2 Tage gedauert ) und die Karte wurde mir per Briefpost zu gestellt ( hat 2 Tage gedauert ) , also insgesammt 4 Wochentage bzw 6 Tage ( Wenn Wochenende dazwischen ist ) auf die Karte warten . Da geh ich doch lieber in den nächsten Angelladen und kaufe mir dort die Karte , dann hab ich sie gleich in der Hand .
    MfG
    Geändert von jimminy32 (09.11.2015 um 18:07 Uhr)
    Motivation ist alles

14. Der folgende Petrijünger sagt danke an jimminy32 für diesen nützlichen Beitrag:

Oberster Fischereimeister
    Abgegebene Danke
    111
    Erhielt 267 Danke für 173 Beiträge
    Wäre eine ganz feine Sache, Tageskarten online kaufen zu können. Das Problem kennt doch jeder, es ist Sonntag oder Samstag und man hat doch Lust oder Zeit gefunden Angeln zu gehen aber leider sind alle Verkaufsstellen schon geschlossen.
    Heutzutage gibt es das ja schon in zig anderen Bereichen so wie im Flugverkehr. Man zahlt per Paypal und hat sofort eine Karte im Passbook oder kann sie sich per Email ausdrucken.
    Da besteht nachhol Bedarf für manche Bundesländer

Dackel Fischer Avatar von theduke
    Abgegebene Danke
    6.418
    Erhielt 5.558 Danke für 2.203 Beiträge
    Heutzutage gibt es das ja schon in zig anderen Bereichen so wie im Flugverkehr. Man zahlt per Paypal und hat sofort eine Karte im Passbook oder kann sie sich per Email ausdrucken.
    @Tim Ich habe noch keinen Fluggast gesehen, der einen Pilotenschein vorweisen muß. Vielleicht bin auch ich der Kasper und kapiere es nicht.

Kann mir mal jemand erklären wie das gehen soll? Egal ob im Ausland ( Thüringen, Sachsen, Brandenburg, Hessen oder CZ, wobei CZ kein Ausland ist)
    oder in dem benannten Ländern, mußte ich immer meinen gültigen Fischereischein vorzeigen. Wie also soll das online gehen?
    Erlaubniskarten Online bestellen, öffnet doch jeden Schwarzangler Tür und Tor, und bei Kontrollen am Wasser, hat derjenige einfach seinen Schein vergessen, zeigt aber seine Karte vor. Der Überweisungsschein auf der Bank ist doch kein sicheres Beweismittel.
    Gruß Wolfi
    http://wolfsangler.de.tl/
    Das Angeln macht aber nur soviel Spass, solange die Natur auch passt.

17. Der folgende Petrijünger sagt danke an theduke für diesen nützlichen Beitrag:

Oberster Fischereimeister
    Abgegebene Danke
    111
    Erhielt 267 Danke für 173 Beiträge
    Weshalb pilotenschein vorzeigen?
    Der Inhaber des ausgedruckten Dokuments ist in der nachweispflicht.

Ist wie bei auto Versicherungen, dort wird auch nicht nach deinem Führerschein gefragt, den dafür ist man selbst verantwortlich.

Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge
    Sorry, dass meine Antwort auf sich warten lies, ich habe mir online eine Angelkarte gekauft und war dann gleich mal .
    In einigen Ländern (nicht Bundesländer) z.B. Dänemark kann man sich seine Angelerlaubnis auf der Seite des Fischereiamts online kaufen,
    ausdrucken, oder zusenden lassen.
    Die Gesetze dort verlangen aber keinen Fischereischein wie bei uns und die Karten sind nur in Verbindung mit dem Personalausweis gültig.
    Trotzdem gibt es dann aber noch Gewässer für die man in Dänemark einen Erlaubnisschein kaufen muss (z.B. weil sie privat oder von einem Verein bewirtschaftet werden).

Petri Heil
    Stephan

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    655
    Erhielt 584 Danke für 277 Beiträge
    In mecklenburg vorpommern habe ich mir soeben die küstenkarte online gekauft. Fischereischeinnummer angeben zwingend - sehe nicht, wo da das Problem ist. Gültig nur in Verbindung mit dem FS. Wer dann ohne Fischereischein angetroffen wird, angelt schwarz. Ist doch ganz simpel und wasserfest.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

21. Der folgende Petrijünger sagt danke an Chris88 für diesen nützlichen Beitrag:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen