Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 76 Danke für 28 Beiträge

Fischsterben in der Elbe.

http://mobil.abendblatt.de/hamburg/a...-der-Elbe.html

Unterhalb der staustufe geesthacht kommt es wohl grade zu nem ordentlichen fischsterben.. sogar brassen sind schon am sterben...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

2. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei kman für den nützlichen Beitrag:

Waller-Hunter Avatar von Chicobo
    Abgegebene Danke
    100
    Erhielt 104 Danke für 44 Beiträge
    Hammer hart. Ich würde mit der Behauptung von gründen weiter gehen. Aber enthalte mich, da ich mich sonst beruflich gefährden könnte.
    Mit freundlichen Petri Grüßen
    Kim
    Jetzt sparen bei Angelequipment und mehr

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    448
    Erhielt 1.480 Danke für 535 Beiträge
    Bedauerlich,vorallem wenn man überlegt was für Anstrengungen unternommen werden die Elbe wieder auf "Vordermann" zu bringen.Sei es durch die Wiederansiedlung längst verschollener Arten u.s.w..Die jahrzehntelange Arbeit vieler wird in kurzer Zeit vernichtet,da die Situation entweder falsch eingeschätzt wurde oder nicht weit genug gedacht wurde.Solche meldungen stimmen mich einfach nur traurig.Vorallem deshalb weil ich auch schon seit langer Zeit die Elbe (allerdings in Dresden) beangle und beobachte und die Entwicklung mich eigentlich zuversichtlich stimmte.

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    30
    Erhielt 309 Danke für 159 Beiträge
    ach du schei*e. ich wollte in 2 wochen nach wedel zum aalangeln.

was aber viele nicht wahr haben wollen: auch in völlig unverbauten und unberührten flüssen kommt sowas vor. die frage ist nur, wie viel kraft der strom noch hat, sich wieder selbst nach oben zu regulieren. hier wirkt sich nämlich erst der vom menschen auf den fluss genommene einfluss so richtig aus....

I dont always talk to art students, but when I do, I ask for large fries.

Ballistic Separator Avatar von Dr. Fu Man Shu
    Abgegebene Danke
    171
    Erhielt 400 Danke für 196 Beiträge
    Also ich würde weitergehen und behaupten, das v.a. in Niedersachsen (in so manchen anderen Anrainergebieten wirds aber auch nicht viel anders sein, denn die Elbe, bzw. einige Nebenflüsse fließen ja bekanntlich durch eines der intensivsten Ackerbaugebiete Europas) riesige Mengen Gülle aus den dortigen Tiermastanlagen auf den Feldern ausgebracht werden. Und Gülle ist nun wirklich nicht der effizienteste Dünger, v.a. wenn sie zur falschen Zeit ausgebracht wird. Die wird halt zu leicht ausgewaschen.
    Jeder, der sich etwas mit Pflanzenbau oder Bodenkunde auskennt, wird wissen, dass in Deutschland im Februar (wo man ja wieder Gülle ausbringen darf) noch kein Pflanzenwachstum vorhanden ist, es sei denn der Winter ist ausgefallen. Demzufolge nehmen die Pflanzen die Nährstoffe auch nicht auf. Dann muss nur mal sarker Regen kommen und alles landet im Grundwasser.
    http://www.lwk-niedersachsen.de/inde...cle/21504.html
    http://www.wochenblatt.com/landwirts...dern-7191.html

Gülle wird sogar aus den Intensiv-Regionen (West-Niedersachsen/ Niederlande) in die anderen Regionen zum Ausbringen "exportiert".

Tja, auf der einen Seite ist es für die Elbe von Vorteil, man schaue sich nur mal den hervorragenden Zanderbestand an, welcher hauptsächlich durch die hohen Nährstoffgehalte bedingt ist, auf der anderen Seite kann dann auch mal sowas passieren.
    Geändert von Dr. Fu Man Shu (25.07.2014 um 06:47 Uhr)
    "Tu was du musst, sieg oder stirb und lass Gott die Entscheidung."

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen