Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 28 Danke für 14 Beiträge

BISS! aber was war das . . . ?

War heute am vereinsgewässer mit fischboilies unterwegs an einer inline blei montage 92gr.

nach 2 std piepte mein bissanzeiger und der hänger ging hoch aber es war alles sehr sehr zaghaft.. bzw.. der bissanzeiger piepte kurz auf und das 5-8 mal und durch den freilauf ging jeweils 1 cm schnur ab.. nur das wars ?? es passierte nichts weiteres

bitte um erklärung.. liegt es an dem rig oder woran könnte es gelegen haben.

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Bartelmann
    Abgegebene Danke
    644
    Erhielt 592 Danke für 194 Beiträge
    Zitat Zitat von flipper92 Beitrag anzeigen
    der bissanzeiger piepte kurz auf und das 5-8 mal und durch den freilauf ging jeweils 1 cm schnur ab..
    Mal abgesehen davon, dass ich schon bei dem 3. Zupfer die Rute in der Hand hätte und es überprüft hätte, habe ich 2 Ideen:

1. Brasse/ anderer Weißfisch
    2. Graskarpfen

Brassen sind oft nicht stark genug um das Blei wie ein Karpfen mitzuziehen. Sie ziehen es mal ein Paar Zentimeter und bleiben dann an der Stelle. Wenn man dann morgens einholt, hängen die oft immernoch. Vielleicht hat er sich bei dir wieder abgehakt von alleine.

Graskarpfen sind beim Biss manchmal sehr vorsichtig und haben ein extrem hartes Maul, da kommt es schonmal vor, dass sie nur für ein paar kurze Zupfer sorgen.

Ansonsten: Schnurschwimmer, stumpfer Haken, Treibgut in der Schnur, Wind/Strömung, Krebse, seismische Aktivitäten

Sowas ist völlig normal...

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    AAARRGH! überprüfen ..also hättest angehauen und die rute eingeholt..

undder opa nebenan erzählte mir anfangs das hinten wo meine ruten liegen die graskarpfen sich tummeln

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    254
    Erhielt 249 Danke für 124 Beiträge
    Zitat Zitat von flipper92 Beitrag anzeigen
    AAARRGH! überprüfen ..also hättest angehauen und die rute eingeholt..

undder opa nebenan erzählte mir anfangs das hinten wo meine ruten liegen die graskarpfen sich tummeln
    Tja dann war's wohl ein Graser Biss, die Jungs können recht zickig sein bis man sie im Drill hat.
    C&R Debatten Nerven und bringen nix!!!!

Geht fischen und hört auf zu streiten!

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
    Ich denke mal das es Krebse sind hatten das auch schon paar mal und hatte auch schon viele krebse am haken aber eine lösung habe ich auch noch nicht gefunden

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    krebse wären mir eigentlich neu... also kenne das gewässser schon als kleiner bursche von meinem dad aus..noch nie irgendwas mit krebsen gehört zumal auch viele jungangler auf karpfen angeln..

okay aber wenn sich sowas wiederholen sollte, dann einfach anhauen ja?... überlege schon das an meinem rig was falsch sein könnte aber sieht eig. gut aus

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Bartelmann
    Abgegebene Danke
    644
    Erhielt 592 Danke für 194 Beiträge
    Ich gehe mal davon aus, dass dein Rig okay ist. Bei Graskarpfenbissen wie sowas schlage ich an! Und senke ab, damit das keine einfachen Schnurschwimmer sind

Ein wichtiger Punkt noch, Karpfenhaken können ja schnell mal stumpf werden, wenn sie das sind nützt nachschleifen nicht viel, weil die von Werk aus chemisch geschärft sind. Daher gilt: Austauschen!

Profi-Petrijünger Avatar von Pacman33
    Abgegebene Danke
    99
    Erhielt 141 Danke für 77 Beiträge
    Zitat Zitat von Bartelmann Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, dass dein Rig okay ist. Bei Graskarpfenbissen wie sowas schlage ich an! Und senke ab, damit das keine einfachen Schnurschwimmer sind

Ein wichtiger Punkt noch, Karpfenhaken können ja schnell mal stumpf werden, wenn sie das sind nützt nachschleifen nicht viel, weil die von Werk aus chemisch geschärft sind. Daher gilt: Austauschen!
    Also Schnurschwimmer kannst du wohl ausschließen da dabei der Schwinger/Hänger annähernd in seine Ausgangsposition zurück geht.
    Das mit den Haken stimmt zwar, das die Chemisch geschärft sind, nachschleifen kannst du sie trotzdem. Halten dann hald nicht mehr so lange ihre "Schärfe", aber richtig scharf werden sie trotzdem. Hab das schon oft gemacht und hatte noch nie Probleme bei selbst nachgeschliffenen Haken bzw. nicht mehr als bei Neuen!!

Würde daher auch auf Weißfisch tippen. Wie Groß war denn dein Boilie?

Gruß Pac

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
    teste es mal ein maiskorn genau auf die hakenspitze und dann beim biss anhauen dann würst du sehen ob er hängt

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    18mm boilie ..- und ich habe echt auf den run gewartet.. hätte ich mal angehauen.. jaa benutzt ihr zum haken schärfen / schleifen ..einen norameln schleifstein oder gibt es dort irgendwas raffiniertes von fox ...
    Geändert von FM Henry (18.06.2013 um 05:43 Uhr) Grund: unangebrachte Ausdrucksweise

Profi-Petrijünger Avatar von Pacman33
    Abgegebene Danke
    99
    Erhielt 141 Danke für 77 Beiträge
    Gibt spezielle Schleifsteine mit ner Einkerbung, müssen aber nicht von FOX und Co. sein!! ;-)

Gruß Pac

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen