Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Profi-Fanboy Avatar von latodo
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    15827
    Beiträge
    72
    Abgegebene Danke
    60
    Erhielt 45 Danke für 24 Beiträge

    Partikel mit Salz anreichern ?

    Hallo Kolegen,

    Ich habe vorhin ca 10 Liter Mais-Weizen aufgekocht und überlege nun schon seit Tagen ob ich Salz (ca. 800-900 Gramm) dazu gebe, es wurde zum konservieren meiner Boilies genutzt und hat daher einen extrem starken Fischmehlgeruch.
    Ich weiß dass man Salz dazugeben kann, um die Partikel PVA-freundlich zu gestalten, allerdings habe ich einfach angst, dass das Salz zustark von den Partikeln aufgenommen wird und später sozusagen "versalzen" sind und eher negative auswirkungen haben wird.


    Hat schon irgendjemand in dieser Hinsicht Erfahrungen gesammelt ?



    gruß latodo
    Geändert von latodo (07.05.2013 um 16:31 Uhr)

  2. #2
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    04924
    Beiträge
    420
    Abgegebene Danke
    103
    Erhielt 174 Danke für 123 Beiträge
    Salz bringt nur im Winter was da nehme ich für 1 kg Futter 500gr Salz
    wenn Du mit dem Mais Karpfen fangen willst mit Wasser auffüllen das Wasser 5cm überdem Mais Deckel drauf in die Sonne stellen wenn der Deckel wegfliegt Mais fertig

  3. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei kingfisher61 für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Profi-Fanboy Avatar von latodo
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    15827
    Beiträge
    72
    Abgegebene Danke
    60
    Erhielt 45 Danke für 24 Beiträge
    Jou das ist mir durchaus bewusst, zum einen würd ich gern wissen ob die Partikel das Salz sostark aufsaugen das sie wirklich extrem salzig schmecken und zum anderen würd ichs machen um das ganze PVA tauglich zu machen.

  5. #4
    Boiliesternekoch
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    52428
    Beiträge
    1.030
    Abgegebene Danke
    1.003
    Erhielt 716 Danke für 299 Beiträge
    Ich habe es so im Kopf, dass das Salz nicht in die Partikel einzieht, sondern das Salz entzieht dem Mix oder den Boilies die Feuchtigkeit nd macht damit alles haltbar(er).
    ich kann mir nicht vorstellen, dass Boilies oder auch Partikelmix salzig schmeckt, wenn du das Salz (das ja trocken bleibt, wenn du genügend nutzt) ordentlich wieder isolierst.

    Ich habe es bei meinen Boilies bisher nicht gemacht, kaufe mir aber morgen mal einige Kilo Salz, denn die nächsten Boilies stehen an. Momentan trockne ich immer an der Luft und das dauert.
    Geändert von HTK (08.05.2013 um 07:13 Uhr) Grund: Denkfehler ;-)
    ---------------------------
    Diskutiere oder streite nie mit Dummen; erst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung!

  6. #5
    Profi-Fanboy Avatar von latodo
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    15827
    Beiträge
    72
    Abgegebene Danke
    60
    Erhielt 45 Danke für 24 Beiträge
    Ich hätte das Salz ja ins Wasser gegeben

  7. #6
    Boiliesternekoch
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    52428
    Beiträge
    1.030
    Abgegebene Danke
    1.003
    Erhielt 716 Danke für 299 Beiträge
    OK, dann habe ich es falsch verstanden ;-) Dachte, du fragst wegen des Konservierens.
    Wenn der Mix lange genug im Salzwasser (nicht Salz kristalin) zieht, dann wird es sicherlich den Geschmack annehmen. Entweder salzig oder Fischmehl-sazig ;-)

    Allerdings wird der Geschmack auch sehr (!) ins Wasser abgegeben werden, die Geruchswirkung wird also sehr kurz sein, da sich Salz sehr schnell in Wasser löst.
    ---------------------------
    Diskutiere oder streite nie mit Dummen; erst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung!

  8. #7
    --------------------- Avatar von Fairbanks
    Registriert seit
    22.02.2006
    Ort
    51371
    Alter
    57
    Beiträge
    1.055
    Abgegebene Danke
    2.222
    Erhielt 3.636 Danke für 749 Beiträge
    Zitat Zitat von HTK Beitrag anzeigen
    Ich habe es so im Kopf, dass das Salz nicht in die Partikel einzieht, sondern das Salz entzieht dem Mix oder den Boilies das Salz und macht damit alles haltbar(er).
    ja, ne is klar.....

    Gruß Fairbanks

  9. #8
    Boiliesternekoch
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    52428
    Beiträge
    1.030
    Abgegebene Danke
    1.003
    Erhielt 716 Danke für 299 Beiträge
    Zitat Zitat von Fairbanks Beitrag anzeigen
    ja, ne is klar.....

    Gruß Fairbanks
    ...entzieht die Feuchtigkeit ;-)
    ---------------------------
    Diskutiere oder streite nie mit Dummen; erst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung!

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen