Köderfische -  Was sind eure besten Köderfische für Aal?

Grüße !

Ich bevorzuge immer den Köder der bei mir im Gewässer sehr viel vorkommt. Zb an mein Lieblingsgewässer sind es Gründlinge. Ich schaue meist nach was der Breitkopf beim Schlachten im Magen hat. Und meistens sind es Gründlinge ! Ich kombiniere aber auch gerne mal und probiere gerne mal verschiedene Köder beim Ansitz aus. Somit zum Beispiel eine Tauwurm,Bienenmaden,Mistwurm,Leberkombie. Alles kleine Stücke auf den Haken. Und ganz zum Schluss zwei kleine Mistwürmer drauf. Die bilden den reinz im geruch, und zappeln schön lange. Was aber für den Aal nicht von bedeutung ist. Er liebt eben nur den geruch der Beute ! Bei so einer feinen Nase sollte er auch was feines bekommen. Also mit Stinten das kann ich nicht sagen ob die was taugen. Aber versuch es doch einfach :-) Geht nicht,gibts nicht ! Kumpel konnte vor zwei Wochen auch Nachmittags um 14 Uhr auf Mais einen 53 cm Aal fangen.

MfG Aalfuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Topköder ist und bleibt der Tauwurm aber kleine Köderfische laufen auch gut meinen bislang größten Aal hatte ich auf eine 17cm große Plötze(Rotauge) ich habe aber auch schon kleinere Spitzkopfaale auf Mais gefangen...
 
Ich gehe, allein schon wegen der PCB Belastung an der Mosel, leider nicht mehr aktiv auf Aal,
aber ich würde den Aal mit kleinen toten Köfi`s (Barsch bzw Grundel) von 4-7 cm nachstellen.

Gerne auch eine nacht vorher in Blut gehältert

Edit: Sorry, nicht gehältert, sondern tot eingelegt.
 
Gute (aber wenige Erfahrungen!) mit nem Aalfeeder gefüllt mit Leber und nem Wurmbündel auf'm Haken. Ist ne richtige Duftbombe die bei Stömung ne klasse Lockwirkung entfaltet...
habe aber erst 2 Nächte damit gemacht! Dafür bei jedem Mal auch was gefangen!
 
Ich fange meine Aale mir Hühnerleber. Einfach Hühnerleber auf den Haken und Vornedran nen Richtig Fetten Mistwürm das die Leber nicht Wegrutscht. Der Vorteil bei der Leber ist, das sie extrem Stinkt und das mag der Aal. :)
Versuchst mal!

Neu Allrounder :prost
 
Am Rhein ist mein Lieblinskoeder immer noch der Tauwurm!
Sonst habe ich mal einen Aal auf sone Grundel gefangen.
Lg und Petri Tom
 
Andere sache :

Ich kann meine Köder , mittlerweile auch bis kurz vor tiefer finsterniss, nicht mehr liegend anbieten, denn egal
wie groß der KöFi ist wird er von den Grundeln leergelutscht und danach zernagt... Ich muss alles auftreiben
lassen, was wiederum für den Aalfang nicht so dolle ist...

Wie löst ihr dass?
 
Hier n Artikel aus Der Raubfisch!
Anscheinend soll das Auftreiben doch ganz gut sein!?
 

Anhänge

  • 20130214_154915.jpg
    20130214_154915.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 191
  • 20130214_154922.jpg
    20130214_154922.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 188
  • 20130214_154936.jpg
    20130214_154936.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
also ich hätte da ne blöde frage wie macht ihr das mit dem wurm bündel im still wasser das er auftreibt ?
so wie in dem artikel von stingray11 geht das ja eher schlecht
ich habe bis jetzt immer kleine styropor kugeln zwischen denn würmern gemacht aber das ist nicht wirklich optimal bei einem wurm geht das noch aber 2 wird da schon wieder zu schwer
 
Andere sache :

Ich kann meine Köder , mittlerweile auch bis kurz vor tiefer finsterniss, nicht mehr liegend anbieten, denn egal
wie groß der KöFi ist wird er von den Grundeln leergelutscht und danach zernagt... Ich muss alles auftreiben
lassen, was wiederum für den Aalfang nicht so dolle ist...

Wie löst ihr dass?
Wenn der Aal "läuft" ,dann spielt es keine Rolle ob der Köder am Grund liegt oder 30 cm darüber angeboten wird.Als Faustregel lässt sich sagen,je heller die Nacht desto höher sollte man den Köder anbieten.So fische ich z.B. in Vollmondnächten über 12 m tiefen Wasser fast an der Oberfläche (1m) und habe damit Erfolg.
 
Ich verwend Finger lange Rotaugen bzw. Lauben.
Im Frühjahr bis in den frühen Sommer hingegen verwende ich ein Tauwurm"schaschlik"
 
Auf Stinte lassen sich Super Aale fangen...auch auf kleine Barsche und zur Laichzeit von Plötzen Blei und Ukelei...mit deren Rogen...einfach den Rogen in Feinstrumpfhosen machen und kleine Kugeln binden und direkt an die Laichplätze werfen.Die Bisse sind richtig Aggressiv und man kann sofort den Anhieb setzen...90% der Bisse sitzen dann vorn im Maul und man kann die kleinen gleich zurück setzen.
Natürlich fangen Tauwürmer auch gut.
Bei den Stinten hat man oft große Barsche als Beifang, was ja auch nicht verkehrt ist:leck
 
Hallo jewe68 !

Mit kleinen Strumpfhosenkugeln habe ich auch schon auf Aal gefischt. Habe mir die kleinen Kugeln aber direkt auf dem Haken gezogen, und auf der Hakenspitze noch nen Stück Tauwurm drauf. Kann man gut, gerade an Fließgewässern ne tolle Duftspur setzen in der Strömung. Geht aber auch mit nen Aalsack, oder nen Futterkorp ganz gut. Man kann aber auch den Rogen direkt auf dem Haken ziehen. Der hat so eine straffe Haut mit dran. Die hält den kleinen Wurf im Uferbereich sehr gut aus, und der Rogen fällt nicht ab.

MfG Aalfuchs
 
Im Frühjahr versuch ich es immer mit Tauwurm, Bienenmade und, wenn vorhanden, Rogen. Später dann kleine Köderfische, die ich mir, wenn ich ans Wasser komme, erst mal mit der Stippe fange. Übers Jahr wird der Köderfisch dann lansam größer, Zum Ende hin darfs dann schon mal ein größerer Ukelei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jewe68 !

Mit kleinen Strumpfhosenkugeln habe ich auch schon auf Aal gefischt. Habe mir die kleinen Kugeln aber direkt auf dem Haken gezogen, und auf der Hakenspitze noch nen Stück Tauwurm drauf. Kann man gut, gerade an Fließgewässern ne tolle Duftspur setzen in der Strömung. Geht aber auch mit nen Aalsack, oder nen Futterkorp ganz gut. Man kann aber auch den Rogen direkt auf dem Haken ziehen. Der hat so eine straffe Haut mit dran. Die hält den kleinen Wurf im Uferbereich sehr gut aus, und der Rogen fällt nicht ab.

MfG Aalfuchs

Na klar...so geht's auch:klatsch
 
Stinte

Wir waren vor Jahren mal an der Ostsee und wollten im Angelladen Wattwürmer kaufen und was war natürlich Wattwürmer gab es nicht an diesen Tag. Der Besitzer hat uns dann gesagt wenn wir auf Aal oder Plattfisch gehen wollen sollen wir uns Stinte versorgen gibts tiefgefrohren in jeder gut bestückten Zoohandlung... Hat super geklappt wir waren zufrieden Zielfische wurden gefangen,am See oder Teich habe ich Stint noch nicht ausprobiert. Und noch was wegen Grundmontage oder schwebend oder auch anders... In richtig heißen dunklen Sommernächten fangen wir Aale sehr oft ganz dicht unter der Oberfläche max. 50-80cm tief vor Schilff oder Seerosenfeldern Köder ist da auch wieder der Tauwurm oder Köderfisch an der Posenmontage...
 
Zurück
Oben