Fischbestimmung -  Brauche Hilfe bei einem, für mich, unbekannten Fisch

Muss Eberhard schulte hier mal voll zustimmen.Danke für diese veröffentlichung.:klatsch
Auch wir alten Hasen kommen net mal drauf.Trotz Internet und so einer Plattform kommen wir nicht drauf!!!!:wut


Lassen wir uns überraschen was noch kommt......hoffentlich bald die Auflößung!!!


gruss
tommy:)
 
Hi,

bei dem starken Ausschlag dachte ich an den perlfisch, aber die PLZ-Region paßt nun überhaupt nicht dazu, und die Bilder im Web (die eigentlich nur große Tiere zeigen) sehen auch deutlich anders aus.

Daher leider auch ein "Keine Ahnung" :-(

LG Anderl
 
:hahaha:PLZ. hat meiner Meinung nach nicht viel mit dem tatsächlich analysierten Vorkommen zu tun.....einer meiner ersten Süßwasserfische z.B. war ein Schrätzer im Edersee... ich frage mich bis Heute, wie dieser dahin fand....:shock
 
Also wirklich, ich bin Ahnungslos,ich habe mir die Fotos jetzt so oft angeschaut und weiß nicht was das für ein Fisch ist!Es lässt mir aber keine Ruhe!Karpfen schließe ich immer noch aus,Erlritzen sehen auch ganz anders aus,Bärtlinge habe ich vergeblich gegoogelt,könnte aber vielleicht sein?Ich warte ganz ungeduldig auf des Rätsels Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Mamorkarpfen (Silberkarpfen) oder auch Graskarpfen,diese Fische werden besetzt,es ist fast auszuschließen das sich diese Fische in Europa vermehren,erst recht nicht in einen 20x8 Meter Teich!:)
 
Hallo Maestro,


Mit hundertprotzentigen Behauptung muss man vorsichtig sein, trotzdem glaube ich auch das es mit großer Wahrscheinichkeit ein Marmorkarpfen ist. Nach dem ersten Bild zu urteilen ist es eindeutig ein Marmor oder Silberkarpfen, bei den zwei anderen wird es schon viel schwieriger

Ich bin auch nach dem ersten Bild gegangen,und da sieht der Fisch eindeutig wie ein Marmorkarpfen aus.Der massige Kopf ist, die Form der Schwanzflosse, da sieht der Fisch aus wie ein Marmorkarpfen.

Diese Fische kann man in jeder Zoohandlung kaufen, es wäre also kein Problem so einen Fisch in einen Teich umzusetzen.

Gruß
 
Also wirklich, ich bin Ahnungslos,ich habe mir die Fotos jetzt so oft angeschaut und weiß nicht was das für ein Fisch ist!Es lässt mir aber keine Ruhe!Karpfen schließe ich immer noch aus,Erlritzen sehen auch ganz anders aus,Bärtlinge habe ich vergeblich gegoogelt,könnte aber vielleicht sein?Ich warte ganz ungeduldig auf des Rätsels Lösung.

Bärtling ist es nicht die sehen anders aus
 
Bärtling ist es nicht die sehen anders aus

Hi barbenhunter,

Zeige mir doch bitte mal ein Bild von einem "Bärtling", ich kenne so einen Fisch überhaupt nicht.
Vielleicht ist hier ja jemand in einem Aquarien-Forum angemeldet und kann die Bilder dort mal posten. Ich kann mir vorstellen dass es sich um einen Exoten handelt der dort in die "Freiheit" entlassen wurde...

Gruß Thorsten
 
Ich könnte mir schon vorstellen das es sich um eine kleine Schleie handelt,und zwar um eine durch evtl. Gülleeintrag missgebildete.diese Mopskopfform ist typisch dafür.Viel eher denke ich aber das es sich um einen Hybriden handelt.Und zwar aus Schleie und Schleierschwanz den irgendein Gartenteichbesitzer "ausgewildert"hat.
 
Hast du vielleicht ein Bild auf dem man die Schuppen zählen könnte? Ich habs versucht aber nicht geschafft.
Also in meinem Fischbestimmungsbuch habe ich mal gesucht und am meisten Ähnlichkeit (wenn auch nicht grade perfekt) sehe ich ebenfalls beim Perlfisch, wobei die Kopfform etwas zu kantig ist... Dieser müsste dann entlang der Seitenlinie 62-67 Schuppen aufweisen. Das könnte auch hinkommen. Die Flossen scheinen jedenfalls einigermaßen zu stimmen, soweit man es erkennen kann.
Möglicherweiße ein Perlfischhybride oder ein verbutteter Fisch der durch ein Hochwasser in den kleinen Teich kam und dort nicht normal abwachsen konnte?

Ein junger Graskarpfen etwa müsste größere Schuppen haben und beim Marmorkarpfen passt der Verlauf der Seitenlinie nicht.
Eine junge Elritze sieht auch anders aus in der Größe vgl. http://img.fotocommunity.com/photos/490688.jpg

Ich bin mal gespannt ob das jemand weiß. O:

Sehr interessant!

Liebe Grüße
Andreas
 
:hahaha:PLZ. hat meiner Meinung nach nicht viel mit dem tatsächlich analysierten Vorkommen zu tun.....einer meiner ersten Süßwasserfische z.B. war ein Schrätzer im Edersee... ich frage mich bis Heute, wie dieser dahin fand....:shock

Da muss ich Blaubarschmann voll recht geben.Es wird immer mysteriöse fänge oder funde geben.Durch was auch immer für seltsame oder gewollte Aktionen kommen immer wieder Fische vor,die man nie vermutet hätte.Kässpätzle nach Hamburg bringen ist auch net schwer.:lach
Ich finds nur der Hammer das hier echt niemand draufkommt.Noch nie hat mich hier ein Beitrag so beschäftigt wie der.:daumenhoc
Wenn es heute nicht gelöst wird,gehe ich morgen zu jemand der es bestimmt weis.Dieser Mann hatt ca-40-50Jahre Angelerfahrung und ein Zoo und Angelfachgeschäft.Wenns der nicht weis,dann weis ich auch nicht mehr weiter.:nixweiss:
Dann noch heiterers suchen und Rätseln.

gruss
tommy
 
Hi barbenhunter,

Zeige mir doch bitte mal ein Bild von einem "Bärtling", ich kenne so einen Fisch überhaupt nicht.
Vielleicht ist hier ja jemand in einem Aquarien-Forum angemeldet und kann die Bilder dort mal posten. Ich kann mir vorstellen dass es sich um einen Exoten handelt der dort in die "Freiheit" entlassen wurde...

Gruß Thorsten
Foto hab ich auch vergeblich gesucht,aber es gibt Bärblinge,schau mal hier http://www.google.de/search?source=....3.0.0.346.1162.3j4j0j1.8.0...0.0.TWhLxPZm1i8 ,ich sehe grade das ich da was falsch geschrieben habe!Bärtling gibt es natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt Stacheln. Eher Laichausschlag wobei er eigentlich ein wenig jung dafür ist oder nicht?
 
Zurück
Oben