Räuchern -  Vom Räucherofen direkt auf den Teller?

Moin,ich finde das man einige Fischarten abkühlen lassen sollte,Aal schmeckt nach einer Nacht im Kühlschrank eh besser!Jeder macht es anders und wenn man es verträgt ist doch alles gut.:)Mal eine Frage am Rande,hat einer von Euch mal einen Afrikanischen Wels geräuchert?Grüsse Micha.
 
Aal und Waller, liegen warm gegessen fast wie Ziegel im Magen. Brachse ist ein trockener Fisch, man merkt das auch, wenn man sie mal am nächsten Tag abgekühlt essen will, das Fleisch ist relativ hart.

@ Obere Salzach, der Liste schenke ich keinen Glauben, denn nach meiner Erfahrung passt da gar nichts. Ein Heilbut und eine Forelle sollen weniger Fettgehalt haben, als eine Brachse? Wer die Liste aufgestellt hat, muß ein Vegetarier oder ein Bürohengst sein. Sogar der Karpfen hat weniger Fett :durcheina. Der Verfasser dieser Liste, sollte mal Fische räuchern und die jeweiligen Arten heiß aus dem Rauch holen, und sich danach die fettigen Hände betrachten. :klatsch:klatsch: Ich meine nicht den Fang von großen Big Brassen, sondern den normalen Beifang mit 30 - 40cm.

Mal eine Frage am Rande,hat einer von Euch mal einen Afrikanischen Wels geräuchert?

Warum afr. Wels ? Verstehe deine Frage nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Mal eine Frage am Rande,hat einer von Euch mal einen Afrikanischen Wels geräuchert?Grüsse Micha.

Icke...sehr zu empfehlen.
Als Filet sehr gut,selbes Verfahren wie beim Lachs,geht heiß oder kalt räuchern.
Auch Beizen geht sehr gut,nur sollte ein Filet mindestens 2kg haben.
Kleinere Welse kannste auch am Stück räuchern...immer ein Hingucker wenn Gäste kommen:)
Geht aber auch mit unseren Wels(Silurs Glanis)

@theduke

Afro Welse werden oftmals in Angelteichen mit eingesetzt,denke deshalb
(Clarias gariepinus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich esse meine Forellen, und Aale auch nicht gleich nach dem Räuchern. Und kalt geräucherten Lachs auch nicht. Lasse meinen Fisch gerne noch ne Nacht im Kühlschrank, damit er noch richtig durchzieht, und den vollen Rauchgeschmack entwickeln kann. Aale sollte man sowieso nicht so viel verputzen, da sie schlecht verdaulich sind. Ich bevorzuge aber leiber nen fisches Brot, und nen feines Bierchen zum Räucherfisch essen. Aber jeder wie er eben kann, und mag.

MfG Aalfuchs
 
@ Aalfuchs zum Fisch reicht aber normales Brot, da brauchst kein fisches nehmen :trost. Sorry Spass muß sein :)

@ Spaik du sollst nicht drauf stehen, sondern essen. Auf Grill stehe ich auch nicht gerne, ist so heiß an den Füßen :prost. Du als Grilleur , versuche mal geräucherte Eier oder eine frisch geräucherte Bratwurst, der Hammer.
 
Habe am Wochenende Forellen geräuchert. Vom Räucherofen auf den Teller. Ein Genuss..!! Den Aal lasse ich auch erst ne Nacht ruhen..!

Gruß
 
Es Weihnachtet sehr

picture.php


Heute geräuchert. Die kommen bei uns traditionell am 1. Weihnachtsfeiertag auf den Tisch - wenn die ganze Verwandschaft beinander sitzt. Aber noch warm aus dem Rauch mag ich sie auch sehr gerne.
 
Zurück
Oben