Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Allrounder
    Registriert seit
    12.11.2010
    Ort
    44388
    Alter
    22
    Beiträge
    115
    Abgegebene Danke
    53
    Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge

    Wo stehen die Hechte zum Saisonstart am Abend?

    Ich plane gerade meinen angeltag auf Hecht am 1.Mai, da ich aber noch unerfahren im Hechtangeln bin, weiß ich nicht wo (also in welcher wassertiefe) die Hecht ab dem frühen Abend stehen. Mein vereinsgewässer ist ein mittelgroßer Fluss, ich hatte vor ab dem frühen abend am Wehr zu fischen, das aber wahrscheinlich am 1.Mai nicht übermäßig viel Wasser fûhren wird. Ich vertraue auf eure Erfahrung und bedanke mich schon mal im vorrAus!
    MfG allroundangler95
    Geändert von allroundangler95 (21.04.2012 um 07:07 Uhr)

  2. #2
    Saarländer Avatar von Thorsten33sb
    Registriert seit
    22.02.2012
    Ort
    12345
    Beiträge
    207
    Abgegebene Danke
    137
    Erhielt 80 Danke für 58 Beiträge
    Versuche es an einer Stelle an der es Leise und Ruhig ist.
    Etwas Schilf und dann noch Geduld...
    Wünsche dir viel Glück

  3. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Thorsten33sb für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Raubfisch Freak Avatar von Steven@Angel
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    10785
    Beiträge
    312
    Abgegebene Danke
    75
    Erhielt 418 Danke für 104 Beiträge
    Da wo der Futterfisch ist!!!

  5. #4
    Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von Thunfisch
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    64625
    Alter
    56
    Beiträge
    2.295
    Abgegebene Danke
    7.999
    Erhielt 5.609 Danke für 1.635 Beiträge
    Zitat Zitat von Steven@Angel Beitrag anzeigen
    Da wo der Futterfisch ist!!!
    Hi alroundangler,

    ich glaube mit dem Zitat kannst du nicht wirklich viel anfangen, oder? Ist auch besser so denn genau da würde ich es nicht versuchen. Ich will das mal begründen:
    Im Augeblick sind die "Futterfische" rel. aktiv und ziehen viel im Wasser rum. Der Hecht schiebt zwar Knast ohne Ende, versucht aber dabei so wenig wie möglich Energie zu verpulvern. Der klevere Hecht weiß, dass sein Essen früher oder später zu ihm kommt. Es gibt Karten von wenigen Gewässern in denen aufgezeichnet ist, wo sich markierte Hechte zu welchem Zeitpunkt aufgehalten haben. Uber 24 Stunden haben die Fische nur ein sehr überschaubares Gebiet durchstreift.

    Besser du suchst den Hecht - zumal an einem "mittelgroßer Fluss". Ich habe heute an einem mittelgroßer Fluss zwei Stück erwischt. Beide haben den Köder aus einer strömungsarmen, rel. tiefen Kehrwasser heraus angegriffen. Wenn du solche Stellen hast, versuche es da.

    Ich glaube ja, das Wetter ist viel wichtiger als die Stelle...

    Gruß Thorsten

  6. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Thunfisch für den nützlichen Beitrag:


  7. #5
    Moderator / Tinca-Fan Avatar von angelhoschi76
    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    88319
    Alter
    41
    Beiträge
    1.667
    Abgegebene Danke
    7.445
    Erhielt 7.157 Danke für 1.291 Beiträge
    Hi Allroundangler95,

    Bei uns ist am 1. Tag nach der Hechtschonzeit abends nicht mehr viel zu holen. Jeder rennt los und versucht es auf Hecht, demenstprechend ist viel Lärm und auch der eine oder andere Fisch wird gefangen.

    Daher bin ich immer so früh wie möglich am Wasser und es sind immer noch Angler schon vor mir da. Kann bei Dir ev. anders sein, aber ich würde früh morgens los ziehen. Die letzen Jahre konnte ich meist nur vor 8:00 punkten. Danach war nicht mehr viel los.
    Einen speziellen Tipp für einen mittelgroßen Fluss habe ich Dir leider nicht parat, da ich in Seen den Hechten nachstelle. Dort sind die Hechte jetzt in der Nähe Ihrer Laichplätze zu finden. Wenn Du also zufällig mal 2 Hechte beim Laichspiel endeckt hast, dann versuche es da.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Petri Heil!
    Viele Grüße
    Angelhoschi76


    Heute ist Angelwetter... denn angeln kann man bei jedem Wetter!

  8. Der folgende Petrijünger sagt danke an angelhoschi76 für diesen nützlichen Beitrag:


  9. #6
    Petrijünger
    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    766**
    Beiträge
    63
    Abgegebene Danke
    25
    Erhielt 37 Danke für 18 Beiträge
    Zitat Zitat von angelhoschi76 Beitrag anzeigen
    Dort sind die Hechte jetzt in der Nähe Ihrer Laichplätze zu finden. Wenn Du also zufällig mal 2 Hechte beim Laichspiel endeckt hast, dann versuche es da.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Petri Heil!
    Hallo,
    wie kann man bitte solch einen Tipp geben. Außer in Brandenburg ist noch in allen Bundesländern Schonzeit auf Hecht. Das heisst das man diesen Fisch schon gar nicht gezielt befischen darf,weil es verboten ist. Aber ich kann es schon wieder hören : "Ich habe schon seit Monaten keinen Hecht mehr gefangen!" Warum nur? Weil Du MAMA und PAPA beim Liebesspiel nicht in Ruhe gelassen hast und keine Babys machen konnten.

    Oh man regt mich das am frühen Morgen schon wieder auf.

  10. Der folgende Petrijünger sagt danke an DevilStick für diesen nützlichen Beitrag:


  11. #7
    ...
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    45454
    Beiträge
    323
    Abgegebene Danke
    165
    Erhielt 117 Danke für 84 Beiträge
    Zitat Zitat von DevilStick Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wie kann man bitte solch einen Tipp geben. Außer in Brandenburg ist noch in allen Bundesländern Schonzeit auf Hecht. Das heisst das man diesen Fisch schon gar nicht gezielt befischen darf,weil es verboten ist. Aber ich kann es schon wieder hören : "Ich habe schon seit Monaten keinen Hecht mehr gefangen!" Warum nur? Weil Du MAMA und PAPA beim Liebesspiel nicht in Ruhe gelassen hast und keine Babys machen konnten.

    Oh man regt mich das am frühen Morgen schon wieder auf.
    Ähhh... Bitte nochmal lesen.
    Er hat gesagt, dass wenn man die Hechte beim laichen vorher schon gesehen hat, es nachher, nach der Schonzeit versuchen will! Er meint man soll sich die Plätze merken, und nach dem laichspiel da angeln!

  12. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Hansi007 für den nützlichen Beitrag:


  13. #8
    Petrijünger Avatar von knodel
    Registriert seit
    02.10.2011
    Ort
    38518
    Beiträge
    61
    Abgegebene Danke
    28
    Erhielt 66 Danke für 24 Beiträge
    Zitat Zitat von allroundangler95 Beitrag anzeigen
    Ich plane gerade meinen angeltag auf Hecht am 1.Mai
    Zitat Zitat von DevilStick Beitrag anzeigen
    Außer in Brandenburg ist noch in allen Bundesländern Schonzeit auf Hecht.
    Recht hast Du ja, aber er plant doch den 1 Mai und da ist in NRW der Hecht wieder frei.....
    ....back on the water.....




    Bilanz 2012

    Barsch: 5 - PB: 30cm
    Hecht: 3 - PB: 70cm
    Zander: 3 - PB: 60cm

  14. Der folgende Petrijünger sagt danke an knodel für diesen nützlichen Beitrag:


  15. #9
    Moderator / Tinca-Fan Avatar von angelhoschi76
    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    88319
    Alter
    41
    Beiträge
    1.667
    Abgegebene Danke
    7.445
    Erhielt 7.157 Danke für 1.291 Beiträge
    Zitat Zitat von DevilStick Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wie kann man bitte solch einen Tipp geben. Außer in Brandenburg ist noch in allen Bundesländern Schonzeit auf Hecht. Das heisst das man diesen Fisch schon gar nicht gezielt befischen darf,weil es verboten ist. Aber ich kann es schon wieder hören : "Ich habe schon seit Monaten keinen Hecht mehr gefangen!" Warum nur? Weil Du MAMA und PAPA beim Liebesspiel nicht in Ruhe gelassen hast und keine Babys machen konnten.

    Oh man regt mich das am frühen Morgen schon wieder auf.
    Hallo DevilStick,

    Da hast Du meinen Tipp ja voll in den falschen Hals bekommen.
    Natürlich soll er nicht jetzt Hechte beim Laichspiel beobachten und dann sofort gezielt versuchen zu fangen, sondern an den Stellen am 1. Mai angeln, wo jetzt die Hechte laichen.
    Außerdem setzte ich ja schon voraus, dass er die gesetzlichen Schonzeiten bei sich kennt und auch einhält.

    Übrigens ist in vielen Bundesländern (z.B. Bayern, Hessen) die Schonzeit des Hechtes am 15.04. bereits beendet, in einigen am 30.04. (z.B. Saarland) und wieder in anderen, wie z.B. bei mir in Baden Württemberg 15.05. Es darf also schon eine Vielzahl an Anglern ganz offiziell und gesetzeskonform auf Hecht angeln.
    Viele Grüße
    Angelhoschi76


    Heute ist Angelwetter... denn angeln kann man bei jedem Wetter!

  16. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei angelhoschi76 für den nützlichen Beitrag:


  17. #10
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Lahnfischer
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    35792
    Beiträge
    1.041
    Abgegebene Danke
    2.675
    Erhielt 8.176 Danke für 753 Beiträge
    Aus den Erfahrungen der vergangenen Woche kann ich dir den Tip geben, es oberhalb der Wehre im ruhigen Wasser über aufkommenden Seerosenfeldern zu versuchen...
    Gruß Thomas

    Der Lahnfischer

  18. Der folgende Petrijünger sagt danke an Lahnfischer für diesen nützlichen Beitrag:


  19. #11
    Spinner Avatar von fwmachine
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    35633
    Alter
    36
    Beiträge
    1.412
    Abgegebene Danke
    2.318
    Erhielt 2.461 Danke für 579 Beiträge
    Ich finde den Tipp mit Schilfkanten und von mir auf Seerosenfelderkanten erweitert anfang Mai sehr toll.
    Vor allem hoere ich ihn nicht zum ersten mal. Lahnfischer hat mir naemlich in Erinnerung gerufen, dass die Weissfische als naechstes laichen und genau solche Gebiete aufsuchen.

    Ich vermute sie aber abends an schattigeren Plaetzen oder tiefer, da "aus der Dunkelheit zur Oberflaeche die Beute besser auszumachen ist".

    PS : Nun war Lahni doch schneller...;-)
    Geändert von fwmachine (21.04.2012 um 13:23 Uhr)
    Mein Blog

    Lahn-Tackle.Blogspot.de

    Update : Impressionen : Shimano Stradic Ci4+



    Versteh mal einer die Fische.
    Die werden nicht umsonst mit F wie Frauen geschrieben.....

  20. #12
    Spinner Avatar von fwmachine
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    35633
    Alter
    36
    Beiträge
    1.412
    Abgegebene Danke
    2.318
    Erhielt 2.461 Danke für 579 Beiträge
    Echt schöner Fisch, super Fang. Den hast du aber auch verdient!!!!!!!!! :-)
    Glückwunsch ;-)
    Mein Blog

    Lahn-Tackle.Blogspot.de

    Update : Impressionen : Shimano Stradic Ci4+



    Versteh mal einer die Fische.
    Die werden nicht umsonst mit F wie Frauen geschrieben.....

  21. #13
    Spinner Avatar von fwmachine
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    35633
    Alter
    36
    Beiträge
    1.412
    Abgegebene Danke
    2.318
    Erhielt 2.461 Danke für 579 Beiträge
    Oh sollte doch wohl ein Zitat werden!
    Echt schöner Fisch, super Fang. Den hast du aber auch verdient!!!!!!!!!
    Glückwunsch
    Mein Blog

    Lahn-Tackle.Blogspot.de

    Update : Impressionen : Shimano Stradic Ci4+



    Versteh mal einer die Fische.
    Die werden nicht umsonst mit F wie Frauen geschrieben.....

  22. #14
    Spinner Avatar von fwmachine
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    35633
    Alter
    36
    Beiträge
    1.412
    Abgegebene Danke
    2.318
    Erhielt 2.461 Danke für 579 Beiträge
    Viele Grüße

    Sebastian
    Mein Blog

    Lahn-Tackle.Blogspot.de

    Update : Impressionen : Shimano Stradic Ci4+



    Versteh mal einer die Fische.
    Die werden nicht umsonst mit F wie Frauen geschrieben.....

  23. #15
    Never kill a barbel
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    51580
    Alter
    35
    Beiträge
    1.073
    Abgegebene Danke
    1.232
    Erhielt 2.558 Danke für 529 Beiträge
    Moin!

    War gestern Abend in einer kleinen Bucht einer Talsperre feedern. In der Bucht gibt es Unterwassergras, Schilf und Kraut. Und gestern Abend schwammen mir innerhalb kürzester Zeit 4 Hechte zwischen geschätzten 40-70cm direkt am Ufer vor den Füßen entlang. Ich konnte beobachten das sie alle aus dem Kraut in Richtung Bootssteege schwammen.
    In der Bucht stehen oft Rotaugen,Karpfen und Forellen.

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen