Hecht -  Wo stehen die Hechte zum Saisonstart am Abend?

Ich plane gerade meinen angeltag auf Hecht am 1.Mai, da ich aber noch unerfahren im Hechtangeln bin, weiß ich nicht wo (also in welcher wassertiefe) die Hecht ab dem frühen Abend stehen. Mein vereinsgewässer ist ein mittelgroßer Fluss, ich hatte vor ab dem frühen abend am Wehr zu fischen, das aber wahrscheinlich am 1.Mai nicht übermäßig viel Wasser fûhren wird. Ich vertraue auf eure Erfahrung und bedanke mich schon mal im vorrAus!
MfG allroundangler95
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wo der Futterfisch ist!!!

Hi alroundangler,

ich glaube mit dem Zitat kannst du nicht wirklich viel anfangen, oder? Ist auch besser so denn genau da würde ich es nicht versuchen. Ich will das mal begründen:
Im Augeblick sind die "Futterfische" rel. aktiv und ziehen viel im Wasser rum. Der Hecht schiebt zwar Knast ohne Ende, versucht aber dabei so wenig wie möglich Energie zu verpulvern. Der klevere Hecht weiß, dass sein Essen früher oder später zu ihm kommt. Es gibt Karten von wenigen Gewässern in denen aufgezeichnet ist, wo sich markierte Hechte zu welchem Zeitpunkt aufgehalten haben. Uber 24 Stunden haben die Fische nur ein sehr überschaubares Gebiet durchstreift.

Besser du suchst den Hecht - zumal an einem "mittelgroßer Fluss". Ich habe heute an einem mittelgroßer Fluss zwei Stück erwischt. Beide haben den Köder aus einer strömungsarmen, rel. tiefen Kehrwasser heraus angegriffen. Wenn du solche Stellen hast, versuche es da.

Ich glaube ja, das Wetter ist viel wichtiger als die Stelle...:grins

Gruß Thorsten
 
Hi Allroundangler95,

Bei uns ist am 1. Tag nach der Hechtschonzeit abends nicht mehr viel zu holen. Jeder rennt los und versucht es auf Hecht, demenstprechend ist viel Lärm und auch der eine oder andere Fisch wird gefangen.

Daher bin ich immer so früh wie möglich am Wasser und es sind immer noch Angler schon vor mir da. Kann bei Dir ev. anders sein, aber ich würde früh morgens los ziehen. Die letzen Jahre konnte ich meist nur vor 8:00 punkten. Danach war nicht mehr viel los.
Einen speziellen Tipp für einen mittelgroßen Fluss habe ich Dir leider nicht parat, da ich in Seen den Hechten nachstelle. Dort sind die Hechte jetzt in der Nähe Ihrer Laichplätze zu finden. Wenn Du also zufällig mal 2 Hechte beim Laichspiel endeckt hast, dann versuche es da.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Petri Heil!
 
Dort sind die Hechte jetzt in der Nähe Ihrer Laichplätze zu finden. Wenn Du also zufällig mal 2 Hechte beim Laichspiel endeckt hast, dann versuche es da.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Petri Heil!

Hallo,
wie kann man bitte solch einen Tipp geben. Außer in Brandenburg ist noch in allen Bundesländern Schonzeit auf Hecht. Das heisst das man diesen Fisch schon gar nicht gezielt befischen darf,weil es verboten ist. Aber ich kann es schon wieder hören : "Ich habe schon seit Monaten keinen Hecht mehr gefangen!" Warum nur? Weil Du MAMA und PAPA beim Liebesspiel nicht in Ruhe gelassen hast und keine Babys machen konnten.:mad::mad:

Oh man regt mich das am frühen Morgen schon wieder auf.
 
Hallo,
wie kann man bitte solch einen Tipp geben. Außer in Brandenburg ist noch in allen Bundesländern Schonzeit auf Hecht. Das heisst das man diesen Fisch schon gar nicht gezielt befischen darf,weil es verboten ist. Aber ich kann es schon wieder hören : "Ich habe schon seit Monaten keinen Hecht mehr gefangen!" Warum nur? Weil Du MAMA und PAPA beim Liebesspiel nicht in Ruhe gelassen hast und keine Babys machen konnten.:mad::mad:

Oh man regt mich das am frühen Morgen schon wieder auf.

Ähhh... Bitte nochmal lesen.
Er hat gesagt, dass wenn man die Hechte beim laichen vorher schon gesehen hat, es nachher, nach der Schonzeit versuchen will! Er meint man soll sich die Plätze merken, und nach dem laichspiel da angeln!
 
Hallo,
wie kann man bitte solch einen Tipp geben. Außer in Brandenburg ist noch in allen Bundesländern Schonzeit auf Hecht. Das heisst das man diesen Fisch schon gar nicht gezielt befischen darf,weil es verboten ist. Aber ich kann es schon wieder hören : "Ich habe schon seit Monaten keinen Hecht mehr gefangen!" Warum nur? Weil Du MAMA und PAPA beim Liebesspiel nicht in Ruhe gelassen hast und keine Babys machen konnten.:mad::mad:

Oh man regt mich das am frühen Morgen schon wieder auf.

Hallo DevilStick,

Da hast Du meinen Tipp ja voll in den falschen Hals bekommen.
Natürlich soll er nicht jetzt Hechte beim Laichspiel beobachten und dann sofort gezielt versuchen zu fangen, sondern an den Stellen am 1. Mai angeln, wo jetzt die Hechte laichen.
Außerdem setzte ich ja schon voraus, dass er die gesetzlichen Schonzeiten bei sich kennt und auch einhält.

Übrigens ist in vielen Bundesländern (z.B. Bayern, Hessen) die Schonzeit des Hechtes am 15.04. bereits beendet, in einigen am 30.04. (z.B. Saarland) und wieder in anderen, wie z.B. bei mir in Baden Württemberg 15.05. Es darf also schon eine Vielzahl an Anglern ganz offiziell und gesetzeskonform auf Hecht angeln.
 
Aus den Erfahrungen der vergangenen Woche kann ich dir den Tip geben, es oberhalb der Wehre im ruhigen Wasser über aufkommenden Seerosenfeldern zu versuchen...:angler:
 
Ich finde den Tipp mit Schilfkanten und von mir auf Seerosenfelderkanten erweitert anfang Mai sehr toll.
Vor allem hoere ich ihn nicht zum ersten mal. Lahnfischer hat mir naemlich in Erinnerung gerufen, dass die Weissfische als naechstes laichen und genau solche Gebiete aufsuchen.

Ich vermute sie aber abends an schattigeren Plaetzen oder tiefer, da "aus der Dunkelheit zur Oberflaeche die Beute besser auszumachen ist".

PS : Nun war Lahni doch schneller...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sollte doch wohl ein Zitat werden!
Echt schöner Fisch, super Fang. Den hast du aber auch verdient!!!!!!!!! :klatsch
Glückwunsch :respekt
 
Moin!

War gestern Abend in einer kleinen Bucht einer Talsperre feedern. In der Bucht gibt es Unterwassergras, Schilf und Kraut. Und gestern Abend schwammen mir innerhalb kürzester Zeit 4 Hechte zwischen geschätzten 40-70cm direkt am Ufer vor den Füßen entlang. Ich konnte beobachten das sie alle aus dem Kraut in Richtung Bootssteege schwammen.
In der Bucht stehen oft Rotaugen,Karpfen und Forellen.
 
Zurück
Oben