Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Question Gutes Fluocarbon oder Schlagschnur?

Abend,
    Ich bin so ziemlich neu was das Angeln angeht daher habe ich bezüglich schlagschnüren fluocarbon sehr wenig Erfahrung....
    Meine Frage ist ob mir bitte jemand eine gute schlagschnur oder fluocarbon fürs feederfischen bzw. fürs spinnfischen nennen kann? Da ich für beide methoden vorhabe eine geflochtene zu verwenden und ich gänzlich wenig lust auf abgerissene Schnüre wegen der abriebfestigkeit habe. Ich würde weiterhin bevorzugen mit geflecht zu fischen bezüglich der geringen dehnung..
    Lg
    markus

Carpfishing 4 life Avatar von Störfan
    Abgegebene Danke
    359
    Erhielt 897 Danke für 444 Beiträge
    Zum Spinnfischen wuerde ich keine schlagschnur benutzen, da berührt die Schnur ja eh nur sehr selten den Grund und behindert nur. Zum Feedern würde ich Fluorocarbon als Schlagschnur nehmen. Ne 40ger sollte reichen. Der Albright knoten ist gut geeignet und flutscht gut durch die Ringe.

aka Dr.Esox Avatar von TeamBockwurst
    Abgegebene Danke
    1.158
    Erhielt 2.720 Danke für 1.019 Beiträge
    Ahoi,

du bevorzugst also Geflecht wegen der geringen Dehnung- wozu dann Dehnung - in Form von Fluo- einbauen?

Geflecht auf die Rolle, Stahl- oder Titanvorfach davor und ab gehts mit der Spinnrute.

Und bevor es wieder los geht - nein, Fluocarbon und/ oder Hardmono sind nicht 100% Hechtsicher. Diese Eigenschaft bieten nur Titan oder eben Stahl...

Super-Profi-Petrijünger Avatar von eckhaard
    Abgegebene Danke
    795
    Erhielt 1.050 Danke für 278 Beiträge
    Zitat Zitat von TeamBockwurst Beitrag anzeigen
    du bevorzugst also Geflecht wegen der geringen Dehnung- wozu dann Dehnung - in Form von Fluo- einbauen?
    Er würde ja nur eine Schlagschnur von ~1-2m Länge "einbauen", da ist die Dehnung zu vernachlässigen.

Petrijünger Avatar von knodel
    Abgegebene Danke
    28
    Erhielt 66 Danke für 24 Beiträge
    Zitat Zitat von TeamBockwurst Beitrag anzeigen
    Geflecht auf die Rolle, Stahl- oder Titanvorfach davor und ab gehts mit der Spinnrute.
    Genau so sieht´s aus! Und vor allem ist man immer auf der sicheren Seite.

Greetz
    ....back on the water.....

Bilanz 2012

Barsch: 5 - PB: 30cm
    Hecht: 3 - PB: 70cm
    Zander: 3 - PB: 60cm

Carpfishing 4 life Avatar von Störfan
    Abgegebene Danke
    359
    Erhielt 897 Danke für 444 Beiträge
    Die Frage ist aber doch, was es bringt. Selbst beim jiggen mit nem Gummifisch berührt die Hauptschnur nicht den Grund. Und selbst wenn sie ihn mal abundzu berühren sollte, passiert da nix. Einfach das geflecht als Hauptschnur, und dann nen etwas längeres Stahl- oder Fluorocarbon (wenn keine Hechte vorhanden sind) vorschalten. Was ebenfalls Nachteile daran sein würden, die Dehnung von so einem 2 m langen Stück ist eben nicht zu vernachlässigen. Denn da kann es dann auch schonmal sein, dass der Anhieb nicht richtig durch kommt. Ebenfalls ist der Verbindungsknoten dann ein wahrer Kraut und Dreck Magnet, sodass er vieles einsammelt. Weiterhin kann man ohne besser werfen, man hat keine weitere Schwachstelle in der Schnur usw.....
    Es spricht also sehr viel dagegen, eine ''Schlagschnur'' beim Spinnfischen zu benutzen. Einfach das Vorfach etwas länger wählen, das tuts auch.

. Avatar von Lorenz89
    Abgegebene Danke
    126
    Erhielt 2.229 Danke für 842 Beiträge
    Hi

Spinnfischen immer mit Vorfach!
    Titan,Stahl,Mono,FC,Hardmono...

Die Vorfachlänge richtet sich nach Zweck und Rutenlänge.
    MfG Lorenz

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    34
    Erhielt 35 Danke für 16 Beiträge
    ich benutze als flour cabon schnur von Iron Clow ist eine schöne weiche schnur lässt sich sehr gut knoten...

gruß

jan
    Catch & Katzenfutter

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen