Wenn Du ein Schiff bauen willst...Projekt Angelboot

Hallo,

ihr seid aber auch Bastler ;). Man munkelt ja ihr hättet schon nen originalen Drehzahlmesser organisiert. Wo tut ihr so etwas immer auf? Das gleicht doch der Nadel im Heuhaufen oder nicht?


Wenn es mit dem Super Tach nicht direkt lappt kenn ich jemanden der solche Sachen alltäglich richtet, evtl. weiß der da Bescheid.


MfG
 
Ahoi,

Motor ist nun wieder komplett angeschlossen- alle Kabel wurden dezent verlegt. Uns gefällt´s :)...


Lenkkabel...

1.JPG



Schaltkabel, Spritschlauch, E-Krempel etc...

2.JPG
 
Ahoi,

da wir die Schnauze voll haben vom "Basteln"- zumindest aber ganz sicher von dieser Schaltbox und dem sächsischen Kabelchaos und dem Wartburgzündschloss...

3.JPG


4.JPG



...schritten wir zur Tat. Bumm- Yamaha 703

fg.JPG


Foto.JPG



Mit nem Zündschloss wie es sich gehört...und natürlich Zündschlüsseln :grins

fgg.JPG



Und weil das Geld mal wieder locker aus der Tasche sprang...Getriebeöl und die passende Pumpe. Den Shice mit den Tuben kann sich ja kein Mensch antun.

gfgfd.JPG



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoi,

mechanisch ja, elektrisch eher nein :grins- es ist einfach zu viel gekappt worden. der schalter vom power trim (bzw die kabel) haben nen kontaktfehler und der neutralschalter (micorschalter) ist ebenfalls defekt.

ist also nicht nur das kabelwirrwarr sondern auch ne menge anderer krempel.


bin auch nicht so der "wegwerfer" aber in dem fall ist konsum genau mein thema :grins
 
Hej,

da hatte ich aber mehr von dir erwartet! :eek:
Du weißt doch: "Nur das Genie beherrscht das Chaos!"

Hättest Du mal nix gesagt :crying...

Unachtsam wie ich war habe ich im Blindflug die Schaltbox gekauft. Problem nur...mein Stecker hat 7 pole, die Schaltbox 10. Adapter bietet Yamaha nicht an und n neuer Kabelbaum (motorseitig) kostet 236€!

Kein Problem dachte ich, kaufste einfach die "richtige" Schaltbox (also meine weiße, nur neu)...964€!!!!!!!!!! :grins


Nu bekommst Du deine Bastelei. Ich versuche mir n gebrauchten Kabelbaum zu besorgen und muß dann entweder den Stecker an meinen Kabelbaum löten oder den neuen alten Kabelbaum an meinen Motor fummeln. :)



Grüße
 
... entweder den Stecker an meinen Kabelbaum löten oder den neuen alten Kabelbaum an meinen Motor fummeln.
Das löten wirst du ja noch hinkriegen, wenn ich mir überlege was du an dem Boot schon alles gemacht hast! Solltest du Probleme haben, frag einfach ich bin gelernter Elektroniker. Mit löten hab ich früher meine Brötchen verdient (und die Bockwurst dazu)!
 
Das löten wirst du ja noch hinkriegen, wenn ich mir überlege was du an dem Boot schon alles gemacht hast! Solltest du Probleme haben, frag einfach ich bin gelernter Elektroniker. Mit löten hab ich früher meine Brötchen verdient (und die Bockwurst dazu)!

Du bist nicht zufällig öfter mal in Berlin? :grins

Wir haben Probleme mit 2 Kabeln. Poer Trim arbeitet, Anlasser dreht und E-Choke reagiert auch. Einzig 2 Kabel bleiben übrig mit denen -angeschlossener Zustand- wieder der Anlasser niicht startet.

Crazy Wiring kann ik sagen.
 
Ahoi,

wir haben es geschafft- der Motor läuft :). Mangels fehlender Zündfunken haben wir ja in den letzten Tagen immer wieder nach Fehlern gesucht- erfolglos. Heute haben wir einmal die Coils anders mit der CDI verbunden. Ergebnis- nicht die Zünspule ist defekt sondern die CDI. Ein Ausgang gab n guten Zündfunken, einer brachte nur verhaltene Zündfunken und einer war ganz tot.

Tja, CDI...teuer, aber ohne geht halt nix. Ein Anruf und dank guter Kontakte war schnell Ersatz gefunden. Besonders geil...wir bekamen nicht nur die CDI sondern auch den Rahmen für Gleichrichter, Starterrelais, Zündspulen und eben der besagten CDI.

Das Portomonaie setzte kurz zum Schmerz an- vergessen!...Watt mutt datt muttt...


So sah es zwischenzeitlich aus- der gesamte E-Träger entfernt.

IMG_4481.JPG



Der geschlachtete E-Träger (die CDI fehlt bereits) mit je einem Ersatzteil für schlechte Zeiten :).

IMG_4485.JPG



Und der neue E- Träger inkl. aller wichtigen Teile...eben auch der "neuen" CDI

IMG_4483.JPG



Gut aufgeräumt! So sah es vorher aus...

IMG_4441.JPG



Leider habe ich es versäumt abschließedn ein Foto zu machen. Lag es daran dass der neue E-Träger samt 10poligem Kabelbaum ohne Frickelei funktionierte? Lags am Geruch des 1:50 Gemisch´s? Wir wissen es nicht...aber hier ein kurzer Rückblick der letzten Tage.


Neue Schaltbox- 10polig

Foto.JPG



Alte Schaltbox- 7polig

3.JPG



Es galt also den Motorkabelbaum auf 10poleumzubauen. Daher besorgte ich einen Kabelbaum mit 10poligem Stecker.

IMG_4458.JPG



Funktion? Mangelhaft- aber auch nur weil wir bis dato nicht wussten dass die CDI defekt ist. Klappen wollte nichts und die Funktion der neuen Schaltbox war in Gefahr.


Whatever- durch den Tausch der kompletten E- Unit inkl. CDI waren alle Probleme gelöst. Sämtliche Elektrobasteleien des Vorgängers sind nun entfernt...kurzum:

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

tolle Arbeit!!!Möchte das Problem sehen welches euch stoppen zu vermag.

Wenn erst die Vergaser eingestellt sind läuft das Teil wie ein Bienchen. Der Kühlwasserstrahl ist jedenfalls perfekt.


MfG

Oli
 
Ahoi,

nu ma nicht unken :grins. Weitere Probleme sollte es nun nicht mehr geben- denke dass haben wir uns verdient. In Anbetracht dessen dass wir an diesem Wochenende fahren wollten liegen wir nicht soooo gut in der Zeit.

Geplant ist heut nochmal ein Arbeitseinsatz damit nächste Woche Samstag versenkt werden darf :).



Grüße
 
Ahoi,

was ein schöner Tag. Im Grunde wird alles immer besser...der Motor läuft, die Schaltbox passt...super.

Also geht es nun daran aus dem Projekt wieder ein Boot zu machen!


Steuerstand montiert, Instrumente eingesetzt, Schalttafel verschraubt und natürlich das Lenkrad wieder an seinen angestammten Platz gesetzt

IMG_4498.JPG


IMG_4503.JPG



Passendes Gegenstück zu Lenkung- der Tiller (mißachtet die gammlige Schraube, Platzhalter ;) )

IMG_4506.JPG




Und zu guter Letzt- das tollste an allem...die neue Schaltbox

IMG_4507.JPG




Wartet...gabs doch noch was besseres? Hm...ja, nein...jein! Alle Instrumente arbeiten einwandfrei. DZM geht, Trim Anzeige geht- Beleuchtung ganz galant über die Zündung geschaltet. Foto davon gibts leider nicht...habe mich eher aufs Testen konzentriert (auch da alles Platzhalter- das wird alles vernünftig verkabelt.

IMG_4495.JPG



Am Ende des Tages nochmalm schnell knattern Lassen den Block...und... Regenwürmer aufgescheucht...besser als jede Wurmgrunze :grins

IMG_4494.JPG




Grüße
 
Ahoi,

weiter ging es...unter anderem mit den Vergasern. Im letzten Video konnte man ja sehen dass er nicht rund lief- kann ich gar nicht leiden.

Vergaserbrücke ab

erwre.JPG



Ab ins Ultraschallbad

wewqe.JPG





Vorher und nachher

xcxyxc.JPG



Leider war die alte Dichtung im Ar***...leider hatte keiner -von fünf Yamaha Händlern!!!!- eine derartige (im übrigen gängige) Dichtung am Lager. Und wieder wird zugelangt! Statt 5$ nimmt man hierzulande 21,40€! Lieferzeit ungewisse. Daher war wieder der Ossi in uns gefragt und so schnitzten wir sie zunächst selber- die Dichtung zum Geräuschdämpfer (Übergangslösung).

cd.JPG




Und endlich -nach Platzierung der Schaltbox- haben wir das probiert was uns Sorge bereitet hat. Das volle hochtillern des Motors! Mal schauen ob die Schaltzüge mit der neuen Spritzwanne kollidieren...

weqre.JPG



Tun sie nicht...alles perfekt. Sogar ohne einzulenken :)...


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben