Zwergwelse in Sachsen

Hallo,
es ist egal seit wann der Zwergwels nun in Brandenburg unterwegs ist, er ist kein Heimischer Fisch und daher besteht entnahme Flicht!
Wegen dem Waller habe ich mich ja wohl berichtigt, oder nicht! Leider habe ich nicht mehr alle Märkische Angler Zeitungen, da stand mal was drin.
Warum ich das überhaupt geschrieben habe, weil es unter anderem um Zwergwelse in der Elbe und im Elbe-Elster-Kreis ging!
Ich werde mich in Zukunft mehr zurückhalten und eben bei der Kontrolle am Gewässer entsprechen reagieren!
Bitte nicht vergessen Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
 
Leute ,Leute machts doch nicht komplizierter als es ist.Die Gesetzeslage ist wieder mal nicht eindeutig.Es ist doch so das es in Deutschland verboten ist ein Wirbrltier ohne vernünftigen Grund zu töten.Und wenn ich die Zwergis nicht essen oder mir übers Bett hängen will dann wandert er zurück.Und damit werde ich vor jedem Gericht dieser Welt Recht behalten.Wir sind doch alle mündige Menschen (oder täusche ich mich da?).Natürlich werde ich an einem Gewässer an dem es mässig Zwergwelse gibt keine zurücksetzen,sondern sie waidgerecht töten und dann verbuddeln.Oder am besten angelt man dort nicht.Gesetze sind immer Auslegungssache und haben Grauzonen.Und Bundesrecht geht über Landesrecht.
 
wenn es eine generelle Entnahmepflicht geben würde...könnte mir ja Andreas die Fußnote Nr1. hier erklären: http://www.landesanglerverband-bdg.de/de/gewaesserverzeichnis/gbID=1&vereinID=5

eigentlich wäre sie ja dann überflüssig! :)

Gruß Jörg
Auf der anderen Seite heißt es das man einen Fisch nur entnehmen und sich aneigenen darf wenn ein vernünftiger Grund vorliegt.Und wenn ich für mich persönlich den Grund nicht sehe wandert er zurück.Weil wenn ich ihn trotzdem entnehme,töte und dann vielleicht in die Mülltonne
werfe verstoße ich ich gegen das Bundes-Tierschutzgesetz.
 
Auf der anderen Seite heißt es das man einen Fisch nur entnehmen und sich aneigenen darf wenn ein vernünftiger Grund vorliegt.Und wenn ich für mich persönlich den Grund nicht sehe wandert er zurück.Weil wenn ich ihn trotzdem entnehme,töte und dann vielleicht in die Mülltonne
werfe verstoße ich ich gegen das Bundes-Tierschutzgesetz.


Schade, das es hier keinen Smiley gibt welcher die Backen aufbläst oder den Kopf schüttelt....
Da wäre meine Meinung besser darzustellen! Befass dich mal bitte mit unseren Gewässern, anstatt solchen Unsinn zu schreiben! Oder sieh dir mal an, was aus einem Gewässer wird wo dieser nicht heimische Fisch die Überhand gewinnt!
 
Befass dich mal bitte mit unseren Gewässern,....Oder sieh dir mal an, was aus einem Gewässer wird wo dieser nicht heimische Fisch die Überhand gewinnt!

Zwei Sachen sind da oft zu beobachten:

1) es kommt zu Massenvermehrung bis hin zu Kleinwüchsigkeit(Verbuttung).

2) heimische Fische werden verdrängt.

Punkt 2.ist auch schön bei Karpfenbesatz zu beobachten.


Gruß Jörg
 
Keinen hat es die Jahre gekümmert auser einer kleinen Prozentzahl von Anglern was der Zwergwels oder Wels in unseren Gewässern zu suchen hat jetzt kommt ein Gesetz das jede Größe verwertet werden soll ein lacher. Ich habe selbst schon gesehn ob in Sachsen oder Brandenburg das der Zwergwels einfach rein in die Büche und wenn man was sagt der Mist muß weg. Kein Gesetz wird es schaffen den Zwergwels oder Wels zu verdrengen.
(4.000-5.000) Jungfische kommen jedes Jahr dazu und das nur von einem Paar Zwergwelse.
(20000 bis 25000) Jungfische beim Wels.

Mein Zielfisch ist der Wels, Zander, Karpfen ( Beifang Zwergwels )
Mfg.Mirko

Ps.Hallo Andreas du kannst doch deine Meinung äußern wie jeder andere auch keiner muß sich zurück halten das ist ein Forum.
 
Schade, das es hier keinen Smiley gibt welcher die Backen aufbläst oder den Kopf schüttelt....
Da wäre meine Meinung besser darzustellen! Befass dich mal bitte mit unseren Gewässern, anstatt solchen Unsinn zu schreiben! Oder sieh dir mal an, was aus einem Gewässer wird wo dieser nicht heimische Fisch die Überhand gewinnt!
Lieber Angelkollege,ich befasse mich seit mehr als 30 Jahren mit unseren Gewässern und der dort lebenden Fauna.Wenn ein nicht heimischer Fisch die Oberhand gewinnt ist natürlich zu handeln.Aber das heißt noch lange nicht das ich jeden Fisch der nicht dazu gehört töten MUSS ! Diese Entscheidung sollte schon mir überlassen werden.
 
Ich kenne ein Gewässer dort hat der Zwergwels die überhand verdrängt aber keine Fischart.
Brassen um die 60cm Karpfen, Schleien, Hecht, Wels, Plötze, Ukelei und Selbst der Aal ist gut vorhanden.
 
Ich kenne ein Gewässer dort hat der Zwergwels die überhand verdrängt aber keine Fischart.

Leider gibt es da aber auch andere Fälle.Gerade hier bei uns(Süd-Brandenburg).
Zwergwelse über Zwergwelse!Dazu dann noch Kleinwüchsig.Betroffen sind da oft kleinere Gewässer.

Daher mein Appel an alle: setzt die nicht in unsere Gewässer.Diese Experimente gehen leicht nach hinten los.


Gruß Jörg
 
fahr an den morellensee in doberschütz ( in der nähe von leipzig ) da sind die eine plage und ich hab da in einer woche ca. 120 stück rausgeholt . da fängt man mit wurm aller paar sekunden einen . da gibt es noch barsche hechte karpfen brassen rotfedern und richtige welse glaube ich.
 
Ich stelle mir die Frage warum an den betroffenen Gewässern dann nicht mal ein Hegeangeln speziell auf Zwergwelse durchgeführt wird.Man kann die Viecher ja ohne weiteres rausangeln.Alle wird man natürlich nicht erwischen aber doch eine Menge.Ich stelle mir da so vor:Es wird ein Hegeangeln ausgeschrieben,Startgebühr 10 Euronen,es zählen nur Zwergis,Von dem Startgeld werden Sachpreise und anfallende Kosten bezahlt.Die 3 Angler mit den meisten Zwergwelsen werden prämiert.Die gefangenen Fische werden an den nächsten Zoo geliefert der die dann verfüttert (Robben,Pinguine u.s.w.).Sowas muss doch machbar sein.Bei uns gab es an der Talsperre Malter mal einen Bleien/Brassenpokal.Eben weil der Bestand überhand nahm und verbuttete.Es reisten Angler aus der ganzen Republik an.
 
Ich stelle mir die Frage warum an den betroffenen Gewässern dann nicht mal ein Hegeangeln speziell auf Zwergwelse durchgeführt wird.Man kann die Viecher ja ohne weiteres rausangeln.Alle wird man natürlich nicht erwischen aber doch eine Menge.Ich stelle mir da so vor:Es wird ein Hegeangeln ausgeschrieben,Startgebühr 10 Euronen,es zählen nur Zwergis,Von dem Startgeld werden Sachpreise und anfallende Kosten bezahlt.Die 3 Angler mit den meisten Zwergwelsen werden prämiert.Die gefangenen Fische werden an den nächsten Zoo geliefert der die dann verfüttert (Robben,Pinguine u.s.w.).Sowas muss doch machbar sein.Bei uns gab es an der Talsperre Malter mal einen Bleien/Brassenpokal.Eben weil der Bestand überhand nahm und verbuttete.Es reisten Angler aus der ganzen Republik an.

Gute Einstellung würde ich sogar mit machen.
 
Wird hier schon gemacht.Nennt sich Zwergwelspokal. :)



Leider bleiben immer zuviel übrig.Dann geht nächstes Jahr die Scheixxe von vorne los.


Gruß Jörg

Dann muß man versuchen, wenn die kleinen Zwergwelse wie ein schwarzer Fleck am Ufer lang ziehen mit dem Netz raus fangen schon wird der bestand etwas dezimirt.
Geht aber nur in stehenden Gäwässern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muß man versuchen, wenn die kleinen Zwergwelse wie ein schwarzer Fleck am Ufer lang ziehen mit dem Netz raus fangen schon wird der bestand etwas dezimirt.
Geht aber nur in stehenden Gäwässern.


Das ist mal ein sinnvoller Vorschlag! Echt, ne gute Idee, sind zwar nicht alle weg, aber immerhin.
 
Zurück
Oben