Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
  1. #1
    Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    82229
    Alter
    49
    Beiträge
    6.285
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge

    Talking Spinnfischen auf Seeforelle (Video)

    Liebe Angelfreunde

    zu Beginn der Saison werde ich immer unruhig und kann es kaum erwarten bis es los geht.

    Das Angeln auf die Königin der Seen.

    Ähnlich wie beim Huchenfischen ist es auch bei den Seeforellen, die kalte Jahreszeit bringt die besten Chancen mit, einen dieser Silberpfeile zu erwischen.

    Die langjährigen User werden sich an meine Berichtserien über die Jagd auf Seeforellen vermutlich noch erinnern, mein Hang zu diesem Fisch und die oft langen Wege bis zum Erfolg.

    Jetzt habe ich versucht mich diesem Thema auch mit der Videokamera zu widmen und will Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

    In vielen Gewässer haben die Seeforellen 50 oder 60 cm Schonmaß und der Fortbestand und die Entwicklung dieser Schönheiten ist ganz wesentlich davon geprägt, wie wir mit den Fischen umgehen die zurückgesetzt werden müssen.

    Manchmal fehlen nur ein oder zwei entscheidende Zentimeter zum Erfolg und leider fängt man nicht immer bei optimale Filmbedingungen. So war es leider auch bei mir in manchen Fällen, aber ich hoffe trotzdem Euch mit diesem Filmchen die Übergangszeit kurzweiliger zu gelstalten.



    Petri Heil
    Stephan


  2. #2
    Moderator Avatar von Fliege 2
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    1
    Beiträge
    2.542
    Abgegebene Danke
    5.820
    Erhielt 5.346 Danke für 1.711 Beiträge
    Hallo Stephan,

    vielen Dank für das Video. Gut gemacht.

    Petri heil, Ronald

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Fliege 2 für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    82229
    Alter
    49
    Beiträge
    6.285
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge
    Servus Roland,

    Vielen Dank, es freut mich, dass es Dir gefällt.

    Petri Heil
    Stephan

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Stephan Wolfschaffner für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Petrijünger
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    50170
    Beiträge
    12
    Abgegebene Danke
    12
    Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge
    Hallo Stephan,
    Tolles Video und wunderschöne Fische,
    darf mann Fragen am welchem Gewässer du Angelst ?,

    mfg
    Wolfgang

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an wolli5000 für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #5
    Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    82229
    Alter
    49
    Beiträge
    6.285
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge
    Hi Wolfgang

    thx, für mich ist die Seeforelle einer der schönsten Fische.

    wo? hm? entschuldige bitte, ich wollte es eigentlich nicht posten, - aber wenn es Dich sehr stark interessiert, dann findest Du es sicher hier im Forum problemlos heraus.

    LG
    Stephan

  9. #6
    __________ Avatar von ToBo
    Registriert seit
    08.07.2009
    Ort
    56244
    Alter
    46
    Beiträge
    782
    Abgegebene Danke
    228
    Erhielt 965 Danke für 354 Beiträge
    Tolle Sache...Petri zu den Fängen.

  10. Der folgende Petrijünger sagt danke an ToBo für diesen nützlichen Beitrag:


  11. #7
    Profi-Petrijünger Avatar von hurby1980
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    59348
    Alter
    37
    Beiträge
    464
    Abgegebene Danke
    701
    Erhielt 651 Danke für 200 Beiträge
    Super Video und tolle Fische.
    Danke dafür!

    Gruß Torben
    Geändert von hurby1980 (01.02.2012 um 20:26 Uhr)

  12. Der folgende Petrijünger sagt danke an hurby1980 für diesen nützlichen Beitrag:


  13. #8
    Allrounder Avatar von Bleikopf
    Registriert seit
    12.06.2010
    Ort
    81
    Alter
    29
    Beiträge
    689
    Abgegebene Danke
    1.630
    Erhielt 1.202 Danke für 405 Beiträge
    Top Video!

    Nun eine Frage. Schwimmen die in so großen Schwärmen am Ufer rum, dass du die alle am selben Platz auf Sicht gefangen hast, oder waren auch zufällige Würfe dabei, die zum Fang führten?
    Und beißen die am Wörthsee eigentlich auch, wenn Stahlvorfach vorgeschaltet ist oder raubt dieses jegliche Fangchancen.

    Gruß

  14. #9
    Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    82229
    Alter
    49
    Beiträge
    6.285
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge
    Nein, die schwimmen nicht in so großen Schwärmen am Ufer herum, dazu gehören einige Drehtage und einige 100 oder sogar 1000 Würfe bis es vielleicht eine maßige gibt.

    Stahlvorfach bei Forellen? warum das denn? Die Chancen kannst Du Dir sicher selber ausrechnen bei extrem klaren Wasser und einem "Augenjäger".

    LG
    Stephan

  15. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Stephan Wolfschaffner für den nützlichen Beitrag:


  16. #10
    Im Norden zu Hause Avatar von Bernd Zimmermann
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    1xxxx
    Alter
    63
    Beiträge
    1.700
    Abgegebene Danke
    3.937
    Erhielt 2.982 Danke für 920 Beiträge
    Hi Stephan,
    einfach Klasse Dein Video.

    Gruß Bernd


    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch jemand verrückteren findet, der ihn versteht

  17. Der folgende Petrijünger sagt danke an Bernd Zimmermann für diesen nützlichen Beitrag:


  18. #11
    Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    82229
    Alter
    49
    Beiträge
    6.285
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge
    Danke Bernd, ich habe versucht es so spannend wie möglich zu gestalten.

    Viele Grüße und Petri Heil

    Stephan

  19. #12
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Hallo Stephan,
    da ist Dir wieder mal (wie so oft) ein tolles Video gelungen. Vielen Dank dafür.
    Eines erkennt man ganz klar: jeder dieser silbernen Torpedos will echt erarbeitet werden.
    Gruß
    Eberhard

  20. Der folgende Petrijünger sagt danke an Eberhard Schulte für diesen nützlichen Beitrag:


  21. #13
    Allrounder Avatar von Bleikopf
    Registriert seit
    12.06.2010
    Ort
    81
    Alter
    29
    Beiträge
    689
    Abgegebene Danke
    1.630
    Erhielt 1.202 Danke für 405 Beiträge
    Nein, nein.
    Du verstehst mich, so glaube ich, falsch.

    Wenn du gezielt Seeforellen anwirfst, is es ja klar, dass du auf das Stahlvorfach verzichtest.

    Aber ich wollte wissen, wie es ist, wenn du nicht gezielt auf sie angelst.

    Also wenn du jetzt im tieferen Wasser blinde Würfe mit Stahlvorfach machst oder wenn du beim Schleppen bist.


    Beißen die Seeforellen dann auch ab und an, wenn Stahl dran ist, oder sind die in dem glasklaren Wasser zu scheu dazu, als dass das auch nur ausnahmsweise passiert ??
    Wie sind deine Erfahrungen.

  22. #14
    Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    82229
    Alter
    49
    Beiträge
    6.285
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge
    @Eberhard
    THX
    Der Applaus ist das Brot des Künstlers.
    selbst stellt man immer höhere Ansprüche an sich und sein Werk und es wird dadurch immer schwerer sich gerecht zu werden.
    Vielen Dank für das Lob, es ist schön und freut mich wenn meine (Film-)Botschaft ankommt.
    LG
    Stephan

    @Bleikopf
    Man kann die Seeforellen auch beim Schleppfischen fangen, allerdings verwende ich auch dabei kein Stahlvorfach. Die Geschwindigkeit, Köder und Tiefe sind beim Schleppen meist die Bereiche in denen man nicht auf Hecht&Co stößt und umgekehrt. Sicher wird diese Regel durch Ausnahmen bestätigt und es kann genauso eine Seeforelle an einen Hechtköder am Stahlvorfach beißen.

    Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn und wenn einer mitten am See kreuz und quer wirft könnte er vermutlich auch irgendwann was fangen, dann evtl. auch mit einem Stahlvorfach irgendwo zwischen einem und 36 Meter Wassertiefe.

    In vielen Situationen habe ich schon beobachten können wie es die Fische abschreckt, es gibt aber auch Situationen, bei denen ich gezielt und erfolgreich mit Stahl auf Seefos fische. Das hat auch mit der Jahreszeit, dem Köder usw. zu tun.

    Petri Heil
    Stephan

  23. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Stephan Wolfschaffner für den nützlichen Beitrag:


  24. #15
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von eckhaard
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    66606
    Alter
    42
    Beiträge
    679
    Abgegebene Danke
    795
    Erhielt 1.050 Danke für 278 Beiträge
    Tolles Video und sehr schöne Fische. Danke dafür!

    Gruß, David

  25. Der folgende Petrijünger sagt danke an eckhaard für diesen nützlichen Beitrag:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen