Waller -  Wie fängt man Welse

Hallo Anglernachwuchs.
Ich muss dir einfach nocheinmal hier etwas schreiben.

Du kannst gerne auf Wels angeln. Aber bitte nur mit dem richtigen Gerät.

Solltest du das Geld dafür nicht haben, denn 200Euro bis 300Euro sind gar nicht mal so übertrieben und da rede ich von einem Kombo, oder es nicht dafür ausgeben wollen dann such dir eine Fischart von den oben von dir genannten aus und befische diese Art dann gezielt.

Ein Tipp:
Überleg dir auf was du dich einlassen möchtest. Du kaufst dir teures Angelgerät und danach dauert es vielleicht zwei-drei-vier Monate. Oder soger noch länger bis du mal einen Waller hast. Dies ist natürlich der schlimmste Fall. Aber denn muss man ja auch beachten.

Die Frage die du dir stellen solltest ist doch.

Hab ich die Ausdauer solange auf einen Wels zu warten?


Liebe Grüße
Jens
 
Ausdauer ist DAS Stichwort. Investiere die ersten €uronen erstmal in Fachliteratur oder geh in eine Zentralbibliothek- belies dich!

Einfach mal Walleransitz ist nicht. Der oft zitierte "Vielfrass" raubt weniger oft als ihm angedichtet wird. Genau die Beisszeit zu treffen ist beim Waller eine Kunst.
 
... zu den Kleinteilen: für welche Gewichtsklassen müssen denn z.B. die Wirbel ausgelegt sein?

Haken? e.t.c.
 
... zu den Kleinteilen: für welche Gewichtsklassen müssen denn z.B. die Wirbel ausgelegt sein?

Haken? e.t.c.



Die Wirbel müssen stärker ausfallen als die Tragkraft der Hauptschnur !
Es gibt einige,die fischen mit wirbeln der 200kg-klasse...ich fische beim spinnangeln zwischen 40kg und 70kg,beim ansitzangeln zwischen 70kg und 100kg.Wichtig hierbei ist die qualität der wirbel.Bei den kleinteilen wird oft gespart,dies merkt man dann später auf eine unschöne weise,wenn man auf einmal einen fisch verliert,weil der wirbel gebrochen ist.
Die Haken müssen absolut stabil und scharf sein,aber das versteht sich von selbst...
Asari,gamakatsu,Owner,...sind alles ziemlich gute marken.Mit einer Hakengröße von 2/0 - 12/0(je nach modell,köder...) liegst du gut und musst dir bei einer gescheiten marke auch keine sorgen machen,dass einer bricht./ausnahmen gibt es immer,jedoch eher selten/
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
...erstmal sollten Welse auch in dem entsprechenden Gewässer vorhanden sein:)

Ich erlebe seit 2-3 Jahren eine regelrechten Welsboom; mittlerweile haben schon erste Dackel angst aus ihrem Napf zu trinken.
Überall soll alles mit Welsen voll sein die seit 30 jahren drauf warten das man ihnen ein Wurmbündel vor die Nase wirft.

Ich denke das dass die Problematik nicht unbedingt beim verwendeten Gerät od. den div. Montagen und Ködern liegt sondern im Aufspüren der vorhandenen Fische.
Wie gesagt: die müssen halt auch da sein ;-)
 
ich würde dir auch gerne tipps geben

also da du zeit hast schau am besten nach angeboten so kannst du locker mal 80 euro sparen die du in kleinteile und weiteres investieren kannst

ich z.B konnte diese rute http://www.welsshop.de/Wallerruten/Exori-Siluro-Gladiator-300-cm.html bei meinem dealer für 80 euro bekommen und diese rolle für 70 euro http://www.angelsport.de/__WebShop_...saenger-uni-cat-warlock-angelrolle/detail.jsf erwerben so kannst du viel geld sparen und hast was hochwertiges

Mit einem einfachen schlauchboot machst du dir das waller angeln viel einfacher als wenn du versuchst vom ufer aus deine montagen auszubringen du wirst im seltesten fall schaffen eine boje ohne boot am baum abzuspannen und das wefen mit der upose ist auch nicht einfach weil das vorfach lang ist.
du wirst die montagen evtl. die ganze nacht nicht einholen deshalb musst du dir sicher sein das alles knotenfrei ist

falls der wels dan anbeissen sollte sei nicht zimperlich mit dem anschlag den er hat ein sehr sehr hartes maul

ich habe es 2011 selber erlebt seit april habe ich versucht auf wels zu angeln ich hatte einen biss und hab den anschlag zu schwach gesetzt und dann war vorbei es war kien gutes gefühl nach den vielen versuchen.

wie alle schon sagten du kannst nicht gezielt auf die kleinen gehen guck dir mal die fangmeldungen über große waller in deutschland an es sind sehr viel mehr als in den vorrigen jahren

mfg hechtfreund
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir letztes jahr für das gleiche vorhaben eine sänger cat rewinder geholt.
gerade bei askari im angebot für 29,99€ und die hält das auf jedenfall aus.

wenn du natürlich gefallen am wallerfischen findest und ständig die burschen mit 1,50m+ rausziehst, dann wirste sowieso auf besseres tackle umsteigen. aber für den anfang zum reinschnuppern find ich die rolle preis/leistungstechnisch absolut spitze!
 
http://www.ebay.de/itm/Sharkfin-Carp-Selection-55-/170649897558#ht_1242wt_1037


das ist doch die Rolle aus dem Lidl die hab ich mir auch gekauft und zweimal benutz und jetzt ist sie Schrot


Soweit zu den Angeboten von Lidl u Co;

mein Rat zum xten mal hier:
kauft Euch lieber 1 x im Jahr was vernünftiges ( Tipps dazu bekommt ihr hier jede Menge, und richtig gute dazu ) als 5 x so ein Billigschrott, ihr ärgert Euch nur " grün und blau ",
speziell für den WELS empfehle ich Dir eine wirklich hochwertige Ausrüstung wie hier schon mehrfach beschrieben und empfohlen, und achte dabei auch auf die Kleinteile wie z.B. Wirbel, Haken usw.

Schon der geringste Schwachpunkt rächt sich beim WALLER-Angeln brutal.

Ich habe in meinem Album Welse von ca. 1.60 m gepostet, wenn Ihr gesegen hättet, mit welch einer Kraft und Ausdauer schon diese " Winzlinge " gekämpft haben, bei Karpfen, Hecht und Zander wirst Du so ein Erlebnis nur selten haben.

Übrigens habe ich schon viele Jahre an NAAB und REGEN ( bei Cham ) geangelt, richtig große Welse wurden da allerdings nie gefangen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wurden die großen Welse alle vor 20 Jahren und länger dort gefangen.

Aber egal, ich wünche dir mit einer guten Ausrüstung alles Gute.

Gruß Jürgen von der schönen Mosel
 
naab und regen haben gerade in den letzten jahren wieder ordentlich mit "kapitalen" fangmeldungen zugelegt.
fische selbst die naab um schwandorf.
mit ständiger ebro/po größe sollte man natürlich nicht planen, aber ich finde ab 1,50m ist es schon eine ordentliche größe!
 

Anhänge

  • Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    678,2 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir letztes jahr für das gleiche vorhaben eine sänger cat rewinder geholt.
gerade bei askari im angebot für 29,99€ und die hält das auf jedenfall aus.

wenn du natürlich gefallen am wallerfischen findest und ständig die burschen mit 1,50m+ rausziehst, dann wirste sowieso auf besseres tackle umsteigen. aber für den anfang zum reinschnuppern find ich die rolle preis/leistungstechnisch absolut spitze!


Hallo
Und gerade davon kursieren die meisten " Bruchmeldungen " im Netz , die würde ich nun wirklich niemandem empfehlen , leg ein bißchen was drauf und leiste dir eine Penn Spinfischer 950SSM und du brauchst nicht über die Lebensdauer nachzudenken....

Gruß
Archie
 
würd gern mal eine Bruchmeldung dieser Rolle lesen. Finde dazu leider nichts und kann es mir auch nicht Vorstellen. Höchstens wenn die Konkurenz etwas ablästern will.
 
da du anscheinend unerfahren bist- wie immer mein erster Rat: erfahrenen Kollegen mitschleppen und er soll dir alles genau erklären !
geh nicht alleine los wenns das erste mal ist.... (beim landen könnte es ohne Erfahrung schwierig werden ;D )
ich würde nicht mit ner boilierute loslegen- glaub mir: es ist schon ******e, wenn ein 23kg wels an der boilierute hängt und du erwartest Karpfen (;

ansonsten empfehle ich eher schweres gerät, ich selber fische mit einer bootsrute, shimano baitrunner 10000 und ner 35mm Schnur mit 36kg Tragkraft ^^
bei mir besteht der Köder meistens aus einem tauwurmbündel oder köfi!
 
mein einstiegsgerät war bzw. ist immernoch eine bull fighter für 50 euronen,
als rolle eine 5000er penn sargus bespult mit einer 28er whiplash...das reicht für unsere welse
 
Also ich angele in einem kleinem 4 Meter breiten Fluss.
Mir reich eine 3,5 lbs Karpfenrute, 40er Schnur und zu meiner Schande einem 28er Vorfach mit nem 4er Aalhaken;) Gelandet bis jetzt 110cm... Und das hat schon echt Spass gemacht! Das ist ist aber auch das größte, was ich in der Gersprenz erwarten darf!

Um so Größer das Gewässer, um so fieser die Hänger! Einen 180cm Wels wollte ich mit dieser Ausrüstung auch gerade noch so ziehen. Allerdings sind keinerlei Hindernisse im Gewässer;)

Um so mehr Hindernisse, fettere Schnur und vor allem eine fettere Rute!!
 
Rolle

Servus,

Es kommt darauf an, wie du auf Wels angelst, ob vom Boot, vom Ufer, vom Ufer und die Köder mit Boot weit rausbringst... denn danach richtet sich das Fassungsvermögen der Rolle. Lieber ein paar Meter mehr reserve auf der Rolle wie zu wenig. Bei Wels niiiiemals Kompromisse eingehen.

Ich selber würde dir ebenfalls die Sänger Cat-Revinder empfehlen. Bei mir hat sie bisher alles mit gemacht. Solltest du aber wirklich auf die großen Klöpper (2,00m aufwärts) gehen, dann führt kein Weg an einer vernünftigen Rolle vorbei. Einsame Spitzenklasse sind da die Rhino Black Cat 680 FDX für 130-150 Euro und die Sänger Uni Cat Warlock für ca. 90 Euro. Aber die sind ihr Geld echt Wert. Bei entsprechender Behandlung halten sie ewig.

Gruß, Phil
 
Zurück
Oben