Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    11.04.2011
    Ort
    32694
    Beiträge
    85
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Angeln mit dem kleinen Bruder?

    Hallo
    Ich (14) habe letztens meine Fischereiprüfung in NRW gemacht und wollte nun wissen darf ich meinen Bruder (11) mitnehmen darf, wenn er den Jugendfischereischein hatt und in dem Verein ist in dem auch ich bin??
    Ich freue mich über alle Antwortenu

  2. #2
    Raubfischfreak Avatar von Tim Kuehn
    Registriert seit
    21.08.2005
    Ort
    42289
    Alter
    28
    Beiträge
    1.163
    Abgegebene Danke
    494
    Erhielt 1.232 Danke für 317 Beiträge
    Darfst du denn mit 14 alleine schon angeln gehen?
    Bei meinem Verein darf man erst mit 18 alleine am See angeln.
    Gruß Tim

  3. #3
    Carpfishing 4 life Avatar von Störfan
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    44289
    Alter
    22
    Beiträge
    1.609
    Abgegebene Danke
    359
    Erhielt 897 Danke für 444 Beiträge
    Zitat Zitat von Tim Kuehn Beitrag anzeigen
    Darfst du denn mit 14 alleine schon angeln gehen?
    Bei meinem Verein darf man erst mit 18 alleine am See angeln.
    Häääh, das hab ich ja noch nie gehört. Laut meinem Wissensstand darf man, wenn man im Besitz eines Bundesfischereischeins ist, alleine angeln gehen so viel man will, nur ich glaub Nachtangeln nur mit nem volljährigen.
    Also ich denke du darfst ihn mitnehmen, da du im Besitz des Bundesfischereischeins bist und er den Jugendfischereischein hat, wodurch du jemanden mit jenem mitnehmen darfst.

  4. #4
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Bartelmann
    Registriert seit
    13.08.2008
    Ort
    22417
    Alter
    22
    Beiträge
    694
    Abgegebene Danke
    644
    Erhielt 592 Danke für 194 Beiträge
    Also wenn ihr beide den Firschereischein bzw Jugendfischererischein habt, spricht erstmal nichts dagegen, allerdings müsstest du da bei deinem Verein fragen, denn das bestimmen die Vereine selbst. Das müsste auch nachlesbar auf dem Fischereierlaubnisschein stehen.(den ihr als Vereinsmitglieder ja haben müsstet)

  5. #5
    Profi-Petrijünger Avatar von Wobo21
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    40822
    Beiträge
    157
    Abgegebene Danke
    77
    Erhielt 52 Danke für 32 Beiträge
    Grundsätzlich schließe ich mich der Aussage vom Störfan an.

    Wie Bartelmann aber auch schon erwähnt hat, kann es im Verein interne Regelungen dafür geben.

    An nicht Vereinsgebundene Gewässer, kannst du ihn aber mitnehmen.

  6. #6
    Carpfishing 4 life Avatar von Störfan
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    44289
    Alter
    22
    Beiträge
    1.609
    Abgegebene Danke
    359
    Erhielt 897 Danke für 444 Beiträge
    Also in Vereinen sind die Regelungen im Normalfall nicht so streng, bei uns darf man sogar nur mit dem Jugendfischereischein alleine angeln.

  7. #7
    .
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    72622
    Alter
    57
    Beiträge
    2.002
    Abgegebene Danke
    2.406
    Erhielt 4.053 Danke für 1.310 Beiträge
    Ich behaupte jetzt mal, dass dies von Bundesland zu Bundesland verschieden gehandhabt wird.

    In BaWü siehts so aus:

    Jugendfischer ohne Sachkundenachweis (Fischerprüfung) dürfen NUR mit einen Angel und in Begleitung eines Erwachsenen, der im Besitz eines gültogen Jahresfischereischeins sein muss, den Fischfang ausüben. Auch der Jugendfischer muss im Besitz eines gültigen Jugendfischereischeins und eines Erlaubnisscheines für das betreffende Gewässer sein. Er darf auch auf Raubfische angeln.

    Sprich.....sollte die Gestzeslage in Deinem Bundesland die gleiche sein......eindeutiges NEIN.

    Grüße Thomas

  8. #8
    ...Allrounder... Avatar von conger77
    Registriert seit
    06.01.2010
    Ort
    9
    Beiträge
    1.589
    Abgegebene Danke
    1.429
    Erhielt 676 Danke für 366 Beiträge
    bei uns(Bayern) isses so,
    mit 12 darf man die Fischerprüfung mache
    mit 14 darf man alleine angeln gehen
    MIT 18 DARF MAN JEMANDEN MITNEHMEN
    also zumindest bei uns
    ich hoffe ich konnte helfen
    mfg
    conger
    Viele Grüße und

  9. #9
    Profi-Petrijünger Avatar von Wobo21
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    40822
    Beiträge
    157
    Abgegebene Danke
    77
    Erhielt 52 Danke für 32 Beiträge
    Zitat Zitat von schweyer Beitrag anzeigen
    Jugendfischer ohne Sachkundenachweis (Fischerprüfung) dürfen NUR mit einen Angel und in Begleitung eines Erwachsenen
    Er hat doch einen Angelschein.


    @Conger77

    Jaja in Bayern ticken die Uhren sowieso etwas anders

  10. Der folgende Petrijünger sagt danke an Wobo21 für diesen nützlichen Beitrag:


  11. #10
    .
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    72622
    Alter
    57
    Beiträge
    2.002
    Abgegebene Danke
    2.406
    Erhielt 4.053 Danke für 1.310 Beiträge
    Zitat Zitat von Wobo21 Beitrag anzeigen
    Er hat doch einen Angelschein.


    @Conger77

    Jaja in Bayern ticken die Uhren sowieso etwas anders
    Ne, er hat nen Jugendfischereischein und denn bekommt man zumindest in BaWü ohne Sachkundenachweis auf Antrag.

  12. #11
    Profi-Petrijünger Avatar von Wobo21
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    40822
    Beiträge
    157
    Abgegebene Danke
    77
    Erhielt 52 Danke für 32 Beiträge
    Zitat Zitat von schweyer Beitrag anzeigen
    Ne, er hat nen Jugendfischereischein und denn bekommt man zumindest in BaWü ohne Sachkundenachweis auf Antrag.
    Das verstehe ich aber anders.....

    Zitat Zitat von frederic96 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich (14) habe letztens meine Fischereiprüfung in NRW gemacht

  13. Der folgende Petrijünger sagt danke an Wobo21 für diesen nützlichen Beitrag:


  14. #12
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    08.05.2011
    Ort
    90xxx
    Beiträge
    504
    Abgegebene Danke
    69
    Erhielt 449 Danke für 214 Beiträge
    Der TO hat in NRW den Fischereischein gemacht, also gehe ich mal auch davon aus das er in NRW angelt.

    Landesfischreigesetz NRW:

    § 32 Jugendfischereischein

    (2)
    Der Jugendfischereischein berechtigt nur zur Ausübung der Fischerei in Begleitung eines Inhabers eines Fischereischeines.[..]


    Der TO hat den Fischereischein, sein Bruder den Jugendfischereischein, dem Landesgesetz nach steht also dem nichts im Wege. Über Sonderregelungen beim Verein und um noch mal ganz sicher zu gehen, würde ich noch mal im Vereinsvorstand nachfragen.

    P.S. an alle anderen: die Regelungen sind in jedem Bundesland verschieden. Nur weil es bei euch irgendwie ist, ist das woanders nicht relevant.
    Geändert von Blubberbarsch (02.12.2011 um 00:14 Uhr)

  15. Der folgende Petrijünger sagt danke an Blubberbarsch für diesen nützlichen Beitrag:


  16. #13
    .
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    72622
    Alter
    57
    Beiträge
    2.002
    Abgegebene Danke
    2.406
    Erhielt 4.053 Danke für 1.310 Beiträge
    Zitat Zitat von Wobo21 Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich aber anders.....
    Nachtrag für Wobo 21....Bundesland BaWü:

    Die Begleitperson ist aber nicht erwachsen.....sprich volljährig.

  17. #14
    Petrijünger
    Registriert seit
    11.04.2011
    Ort
    32694
    Beiträge
    85
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge
    also ich frage am besten einmal den vorsitzenden oder unseren Jufgendwart.
    Danke für die hilfreichen antworten

  18. #15
    Stefan2010
    Gastangler
    Zitat Zitat von Störfan Beitrag anzeigen
    Häääh, das hab ich ja noch nie gehört. Laut meinem Wissensstand darf man, wenn man im Besitz eines Bundesfischereischeins ist, alleine angeln gehen so viel man will, nur ich glaub Nachtangeln nur mit nem volljährigen.
    Also ich denke du darfst ihn mitnehmen, da du im Besitz des Bundesfischereischeins bist und er den Jugendfischereischein hat, wodurch du jemanden mit jenem mitnehmen darfst.

    Bei uns in Bayern ist es so das du sobald du die Prüfung abgelegt hast und die Mitgliederkarte für einen sozusagen Erwachsenen hast also jemand mit Prüfung der darf ja mit zwei bei uns angeln und als Jugendfischer nur mit einer, sobald du die Karte hast kannst ihn mitnehmen zumindest bei uns hier .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen