Schwarzfischer -  manche Sportsfreunde könnte ich..

Mal meine Gedanken dazu.
Würde sich jeder so verhalten wie du es immer forderst würden diejenigen die sich an keine Regel halten bestätigt fühlen. Sie könnten machen was sie wollen. Die Folge wäre das jeder mit zig Ruten angeln würde, dazu vielleicht noch gleich ein par Stellnetze. Mindestmaß und Schonzeit gäbe es nicht mehr, es würden Fische ungesehen in die Plastiktüte geworfen. Warum auch nicht, wenn sich keiner drumm schert.
So funktioniert das aber nicht.
Nur wenn jeder weiß das ein Regelverstoss auch Folgen hat, hat die Allgemeinheit eine Chance nicht ständig von Regelbrechern betrogen zu werden.
Das ist nähmlich was gewisse "Sportsfreunde" machen. Sie bereichern sich auf unser aller Kosten.
Wer rechtzeitig hinsieht und den Mund aufmacht sorgt dafür das unsere Gewässer beangelbar bleiben und auch dafür das in Zukunft ein Angeltag Freude macht und eben nicht ein "verdorbener Tag für nichts" ist

Ich gebe dir ja RECHT... aber;
Ich war 2011 fast nur mit der Spinnrute unterwegs, was ich da alles gesehen habe :nein
Würde ich nun mit allen anfangen sie zu "belehren", alles anzeigen, Polizei rufen usw.......ich könnte die angelei vergessen.
Das ist nicht einmal übertrieben, schaut euch nur mal ein wenig um.
Es ist in Mode gekommen, mit mehr als den erlaubten Ruten zu angeln.
Meist sind es nicht Schwarzangler oder Gastangler, :nein die eigenen Vereinsmitglieder sind es.
Wo anfangen, wo aufhören?
 
Das kannst du dir doch aussuchen.
Entweder wegschauen oder etwas unternehmen.
genau. man kann aber auch hinschauen es bewerten und dann entscheiden. nochmal es ist nicht meine sache die welt zu verbessern leute zu erziehen und was auch immer. hier wurde nach meinungen gefragt. meine habe ich kundgetan. das braucht auch garnicht bewertet werden. ich sehe es so andere sehen es anders und fertig. ich entscheide ganz alleine wie ich mich verhalte und ob ich etwas für mich persönlich für reaktionswert halte oder einfach meine ruhe will. es gibt noch den aspekt wie man in den wald reinruft so kommt es heraus. ich mache auch nicht immer alles konform. ich bin dann auch froh inruhe gelassen zu werden. pisse ich jemand an hat der mich auf dem kerbholz und wartet nur darauf das ich irgend einen fehler mache um mich dann wiederrum anzuschwärzen. leben und leben lassen. oder auch was religiöser, wer von euch ohne schuld ist wirft den ersten stein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry wer oftmals zivilcourage ausübt, steht oftmals selbst vor gericht und wird angzeigt, siehe beispiel:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/prozess-in-muenchen-opfer-oder-taeter-1.363639

wenn man das weiss, und selbst erfahren hat, wie hier die richter und gerichte ticken,haltet man sich bei vielen dingen besser heraus, ich habe keine lust wegen körperverletzung vor gericht zu stehen, nur weil ich gegen einen schwarzfischer vorgehen musste, den ich bis zum eintreffen der polizei festhalten wollte,
ich glaube auch, das die wenigsten erfahrungen mit körperlicher gewalt haben und mit extrem situationen, da wird lieber wieder moralisiert und dampfgeplaudert, und mangelnde zivilcourage unterstellt oder gleichgültigkeit,

Ein Betrunkener sticht einem anderen Betrunkenen ein Messer in den Hals. Das hat nichts mit Zivilcourage zu tun ,und gehört nicht hierher.Das ist eher der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
 
. leben und leben lassen. oder auch was religiöser, wer von euch ohne schuld ist wirft den ersten stein.


Der Nachsatz kam nach meiner Antwort.
Es wird immer klarer , der schlimmste Fischreiher ist wohl jemand der hier durch die Hintertür seine eigenen Verfehlungen moralisch rechtfertigen will. Nach dem Motto "wenn ich niemanden anschwärze dann ist doch sicher auch ok was ich so treibe".
Stell dir vor, es gibt Angler die einen solchen Kuhhandel nicht nötig haben.
 
Noch was, was mich an dieser Geschichte stört;
rief ich die Polizei die auch recht schnell eintraf. Wir schilderten den Vorgang und verließen das Gelände.
Das passt nicht.
Ich lass mich nicht als **** bezeichnen, bewerfen und obendrein anfassen........das hätte noch eine satte Anzeige gegeben, direkt vor Ort.
Zumal er seinen Kumpel als Zeuge hatte.

Wenn er ihn so angequatscht hat, wie er hier reagierte.....


Ich halte es für völlig übertrieben geschildert, oder frei erfunden.

Nun kann die "hintermofensitzendekopfschüttelndefraktion" wieder ihr entsetzen zum Ausdruck bringen :eek: wie ich es mir wagen kann, gewisse Punkte anzuzweifeln.
 
Noch was, was mich an dieser Geschichte stört;

Das passt nicht.
Ich lass mich nicht als **** bezeichnen, bewerfen und obendrein anfassen........das hätte noch eine satte Anzeige gegeben, direkt vor Ort.
Zumal er seinen Kumpel als Zeuge hatte.

Wenn er ihn so angequatscht hat, wie er hier reagierte.....



Ich halte es für völlig übertrieben geschildert, oder frei erfunden.

Nun kann die "hintermofensitzendekopfschüttelndefraktion" wieder ihr entsetzen zum Ausdruck bringen :eek: wie ich es mir wagen kann, gewisse Punkte anzuzweifeln.

zur mir hast letztens noch gesagt ich soll ruhiger werden ;)

sorry OT
 
Ob man hier bestimmte Beiträge via Internet auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen kann ist kaum möglich und deshalb muss man erstmal zu Gunsten des Threaderstellers davon ausgehen. Ich sehe auch kein Motiv darin, solche Geschichte bewußt falsch darzustellen. Ähnliche Situationen hatte ich bereits des öfteren selbst erlebt, bereits seit frühester Jugend bis heute. Besonders heikel war es, als ich allein mit dem Fahrrad oder später dem Moped am Wasser war und es noch keine Handys gab. Aus jetziger Sicht weiß ich auch, dass wir bei Ausübung unseres Hobbys wieder schnell in eine ähnliche Situation geraten werden. Einen Beitrag hatte ich zum Thema Schwarzangeln geschrieben und natürlich wurde ich auch wieder von einigen Usern angegriffen, die es besser gemacht hätten.

Was mich immer wieder wundert ist, dass der Threadersteller durch sein geschildertes Verhalten ja eigentlich mutig die Interessen der Anglerschaft (also insbesondere auch Eure!) vetreten hat und dennoch "zerfetzt" werden muß!

Es werden dann die unmöglichsten Varianten durchgespielt. Warum wird hier ständig mehr in einen Beitrag hineininterpretiert, als es tatsächlich der Fall ist?! Warum glaubt gleich jeder, er darf seine Meinung nicht äußern, nur weil andere seine Meinung so nicht teilen?!

Deshalb finde ich es nach wie vor richtig, wie der Kollege gehandelt hat. Auch die Reihenfolge seines Tuns. Ich halte auch nicht viel von der Art, jemandem durch vorgespieltes Ignorieren gewähren zu lassen und dann die Polizei zu holen, es sei denn, es ist bereits im Vorfeld zu erkennen, dass ich den Kürzeren ziehen werde. Das ist aber in den wenigsten Fällen tatsächlich der Fall! Was ist dabei, wenn man denjenigen erstmal auf sein Fehlverhalten aufmerksam macht? Sind wir schon derart eingeschüchtert, dass man dazu keinen Mut mehr aufbringen kann? Man muß deshalb noch lange nicht den Helden spielen und kann dann immer noch die Polizei benachrichtigen ohne sich den Vorwurf der Denunziation unterstellen zu lassen.

...und @Spaik, "wo anfangen und wo aufhören"... klar verlangt keiner von dir, Privatpolizei zu spielen und andere zu belehren. Das habe ich mir auch im Laufe der Jahre abgewöhnt. Wenn es aber wie in diesem Falle um eine Person geht, die sich derart frefelhaft benimmt, kann auch ich nicht still halten! Mein Motto dazu lautet: wehret den Anfängen!

Ich hoffe, ihr habt euch nun auch etwas beruhigt! :prost
Gruß und Petri!

 
Zuletzt bearbeitet:
O GOTT,
indiesem Bericht gehr es um einen Typen, den ich nicht als Anglerfreund oder sonst irgend etwas ,was mit Anglerei zu tun hat, bezeichnen möchte.
Leider springen von dieser Sorte immer mehr an unseren Gewässern herum, nicht nur, daß diese Vögel keine Vorgaben ( z.B. 2 Ruten ) einhalten, nein, weder Mindestmaße, Artenschonzeiten, Schongebiete, Umwelt u.s.w. werden beachtet oder anerkannt, und wenn dann ein koraschierter Anglerfreund versucht, gegen diese Säcke was zu unternehmen, muß er sich letztendlich wie hier noch für sein Arangement rechtfertigen.
Wo leben wir hier?
Das traurige ist, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer, ich frag mich nur, wo das alles hinführt.
Petri Jürgen
 
O GOTT,
indiesem Bericht gehr es um einen Typen, den ich nicht als Anglerfreund oder sonst irgend etwas ,was mit Anglerei zu tun hat, bezeichnen möchte.
Leider springen von dieser Sorte immer mehr an unseren Gewässern herum, nicht nur, daß diese Vögel keine Vorgaben ( z.B. 2 Ruten ) einhalten, nein, weder Mindestmaße, Artenschonzeiten, Schongebiete, Umwelt u.s.w. werden beachtet oder anerkannt, und wenn dann ein koraschierter Anglerfreund versucht, gegen diese Säcke was zu unternehmen, muß er sich letztendlich wie hier noch für sein Arangement rechtfertigen.
Wo leben wir hier?
Das traurige ist, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer, ich frag mich nur, wo das alles hinführt.
Petri Jürgen

Hallo,

nicht weg sehen ist das wichtigste!
Nur wenn alle mithelfen unsere Gewässer von solchen Leuten sauber zuhalten zieht auch wieder Ruhe ein!
 
Zurück
Oben