Fliegenfischen -  Was Braucht man zum Fliegenfischen

Nanu!

Millionen von Fliegenfischer weltweit sind voll die Deppen, weil die sich ja so teure Watsachen gekauft haben, nur unser Eberhard ist ein kluger! Denn es geht ja auch ohne, denn an den meisten Gewässern man es eh nicht benötigt und außerdem ist das Waten darin auch noch verboten! :eek: Ich werd nicht mehr!!!:klatsch:klatsch:klatsch
Und wie kindisch ist das denn: Oh da hat einer dem "Grossen Meister" wiedersprochen, da muss ich aber sofort die Empfehlung aussprechen, dass ihn alle sofort auf die Ignoranzliste setzen!:shock Mach doch, ich muß niemand aus diesem Forum heiraten!:schmatz

Und nun zu Fliege 2: ......
Ach ich lasse es lieber, sonst rennt er sofort in seine stammkneipe um sich dort auszuheulen!:prost:wein:wein:wein
 
Hey Leute

ich wollte euch mal fragen was man ALLES zum Fliegenfischen braucht?????????

Sag mir bitte alles was man braucht wirklich alles

Danke im Vorraus Leute
und euch noch viel PPETRI HEIL Jungs

Reichlich amüsiert habe ich die Antworten auf o.g. Frage gelesen und gebe nun doch noch auch meinen Senf dazu ab.

Eigentlich ist die Frage in dieser Form überhaupt nicht zu beantworten.

Sie hätte entweder lauten müssen:

"Was brauche ich zum Fliegenfischen" ......Das Wörtchen "ALLES" schließt individuelle Bedürfnisse ein....wer sollte diese kennen, außer der Fragesteller selbst?

oder:

"Was braucht IHR ALLES zum Fliegenfischen".......und bietet somit Raum zum Austoben.

Grüße Thomas
 
@ MiChElLe:

Eine Gummiwathose? Ist echt geil im Sommer! :klatsch

Um die Frage mal ganz seriös zu beantworten: Natürlich schwitzt man darin im Sommer, aber wenn das Budget nicht zu gross ist, wirst du mir zustimmen dass diese auch vollkommen ausreichen ist, nicht wahr ?

Nichts destotrotz, ich glaube dass gerade ein ganz grosser Schokokeks nach dir ruft und du hier nicht weiter den Troll spielen solltest.
 
Was soll man davon halten? Ein Kerl von 15 Jahren stellt ne für ihn ernstgemeinte Frage. Und dann kommt das dabei raus? Speziellen Dank an BBB für die unqualivizierten Zwischenrufe.
Ich hoffe, der TE lässt sich nicht entmutigen und fragt viell. per PN nochmal die Leute mit den guten Tipp´s an.
 
Was soll man davon halten? Ein Kerl von 15 Jahren stellt ne für ihn ernstgemeinte Frage. Und dann kommt das dabei raus? Speziellen Dank an BBB für die unqualivizierten Zwischenrufe.
Ich hoffe, der TE lässt sich nicht entmutigen und fragt viell. per PN nochmal die Leute mit den guten Tipp´s an.


Hallo Nils,
bei BBB ist schlicht Hopfen und Malz verloren. Bezweifle sehr, daß er überhaupt Fliegenfischer ist.
Dem TE habe ich bereits angeboten, mich per PN zu kontaktieren, wo eine Beratung möglich ist, ohne daß ein Troll seinen unqualifizierten Quatsch dazwischen wirft.
Gruß
Eberhard
 
Sorry, das ich mich einmische.Aber hier stellt jemand eine Frage,einige Experten wie Eberhard Schulte und Michelle die beide eingefleischte Fliegenfischer sind, sowie auch Andere geben hier vernünftige,fachgerechte Antworten und wie leider so oft, meint ein Schwachmat alles kritisieren und ins lächerliche ziehen zu müssen!Schade!
Angelspezi bzw Ralf hat hier ein einzigartiges Internet Forum geschaffen,leider ist das Problem, das ständig Nörgler und Besserwisser meinen, die Atmosphäre vergiften zu müssen.
BBB was ist dein Problem??Hast du keine Freunde??Möchte niemand mit dir spielen??
Sei so nett, und halte dich mit deinem unqualifizierten Müll einfach raus und laß die Leute hier antworten, die was von der Materie verstehen!
Petri Heil
Marc
 
@Marc
Das war kein nörgeln sondern nur eine andere Meinung. Ich bin ebenfalls der Meinung (selber kein Fliegenfischer) das es DRASTISCH die erfolgschancen erhört wenn man eine Polbrille und Wathose benutzt. Die Schlussfolgerung daraus ist das man es BRAUCHT um dies zu erreichen. Und der TE hat gefragt was man ALLES braucht.
Ich habe es jetzt ein wenig eingegrenzt und seine Frage mal als "Was benötigt man alles zum ERFOLGREICHEN Fliegenfischen". Das kommt daher weil ich denke (eig. schon weiß), jeder Angler möchte Erfolg haben.

Daher bin ich auch der Meinung das eine Erfolgreiche Ausrüstung nicht für 100€ Machbar ist. Desweiteres hat der TE kein Preislimit gesetzt, daher schlussfolgere ich das der preis vorerst eine mehr oder weniger untergeordnete Rolle Spielt.

Insofern nehme ich BBB in Schutz !
 
Hallo Max,

ich habe meinem Sohn vor zwei Jahren eine Greys Rute im Set mit Rolle Schnur und Backing für 99,- € gekauft.
-dazu benötigst du noch Vorfächer 2-3 Stück (gibt es ab 1,90€)
-verschiedene Fliegen Nass und Trocken (gibt es ab 49 Cent)
-eine kleine Tasche (Gürteltasche) reicht für eine Fliegendose
-einen kleinen handlichen Kecher
-Nagelzwicker
-Fliegenfett
-Fischtöter/Messer/Bandmaß
Das würde ich mal als Grundausstattung sehen.... sollte ich was vergessen haben bitte ich um Nachsicht und um Ergänzung

So weiter geht es mit Dingen die vieleicht erst später wichtig sind..
-wie zum Beispiel Watstiefel
-Wathosen und Schuhe
-Fliegenweste/Jacke
-Watkecher
-Watstock
-Amadou
-größere Auswahl an Fliegen
-vieleicht Bindematerial (wenn du selbst Fliegen binden möchtest)
-evtl. verschiedene Ruten (Einhand, Zweihand),Rollen und Schnur in den einzelnen Längen und Gewichtsklassen je nach Bedarf

So das ist sicherlich eine kleine Übersicht die Dir weiter hilft und es gibt ja auch noch Kollegen denen noch was einfällt.....

@BBB..du bist ein ganz ein GROßER:klatsch: (ES GIBT GEWÄSSER WO WATEN VERBOTEN IST!!!!!) Du ahnungsloser....:trost
 
Hallo Mario, Gewässer, in denen Waten (manchmal auch nur zeitweise) verboten ist, gibt es tatsächlich. Oftmals ist es z. B. dann verboten, wenn die Zeit da ist, in der bestimmte Fischarten (beispielsweise Barben) ihre Laichgruben schlagen.
Mancherorts ist es aber auch generell verboten. Aber sei es, wie es sei, Watkleidung habe ich mir erst zugelegt, als ich schon lange Flifi betrieb u. habe es bis dahin nicht vermißt. Vor allem habe ich auch ohne dies Fische gefangen. Das Watzeug habe ich mir erst zugelegt, als ich anfing, an der Lippe zu fischen. Auch dort geht es vielerorts auch vom Ufer aus, aber an die Barben kommt man tatsächlich besser heran, wenn man watet. Jedoch nur weil es an manchen Gewässern evtl. besser geht, muß sich ein Anfänger nicht gleich derart in Unkosten stürzen u. sich Watkleidung zulegen. Die Behauptung, daß dies unbedingt nötig sei, ist geeignet, jemanden aus Kostengründen davon abzuhalten, mit dem Flifi zu beginnen. Aber das ist dem Herrn BBB ja wohl völlig wurscht, denn ihm ging es ja nicht um die Beratung eines Anfängers, sondern darum, hier seinen unqualifizierten Quatsch loszulassen u. die Diskussion zu vergiften. Wenn er so weiter macht, wird Ralf ihn früher oder später als Troll entlarven u. dann ist die Sache für ihn erledigt.
Gruß
Eberhard
 
An Stipper:

Na wenigstens einer hat verstanden was ich gemeint habe! Die anderen können entweder nicht lesen oder wollen es doch gar nicht!

UND JETZT FÜR ALLE ANDEREN! BITTE SORGFÄLTIG LESEN!

Den ganzen Quatsch hier hat doch der Fliege2 angefangen,indem er meine Antwort( die mit Geld, die Antwort bezog sich auf meine Vorposter und trug eher ironischen Charakter), in den falschen Hals bekam,da ich ihn hingewiesen habe dass nicht nach grundausstattung gefragt wurde und angefangen hat mich persöhnlich runter zu ziehen, ( auch per PN, aber das verschweigt er ja).

Die Sachen, die ich ihm dann aufgelistet habe, halte ich für notwendig ( da auch nach wirklich allem gefragt war und nicht nach der Grundausrüstung!). Sachen, die ich für nicht zwingend notwendig halte, habe ich ausgegrenzt und auch so ausgewiesen! siehe hier ( ist auch auf der ersten Seite zu finden!):

Rute+ Rolle+Schnur+Fliegen+Fliegendosen+Wathose+Watschuh e+Eventuell eine Weste+diverse Kleinigkeiten alles für nur etwas mehr als 100€????

RESPEKT!!!


P.S.: Watjacke+ evtl. Unterwäsche+ Vorfächer+ Tippetmaterial+ Polbrille+........... und diverse andere Sachen lasse ich lieber fürs erste, da nicht unbedingt nötig!


Aber irgendwie ist es allen entgangen!:nein

Später hat sich der Eberhard dazu geschaltet und hat die Fliege 2 unterstützt, ignorierte jedoch alle meine Hinweise auf die Ausgangsfrage, und griff mich dazu auch persöhnlich an! Bis auf meine bisherigen bissigenAntworten, habe ich jedoch, im Gegensatz zu einigen anderen hier, keine Person wörtlich beleidigend angegriffen!

Die Antwort von Herrn Eberhard an den Fragesteller habe ich übrigens bisher nirgends gefunden ( was man denn jetzt braucht), sondern bisher nur was man nicht braucht!

@Marc Hartmann

Jetzt kommen jedoch auch noch die anderen dahergelaufen, und wollen mir nahelegen ich solle mich mit meinen unqualifizierten Müllantworten raushalten! Sorry aber wer bist du denn???

Ob ich ein Fliegenfischer bin oder nicht, geht hier keinen was an, kümmert euch lieber um die eingefleischten in der GUMMIWATHOSE! ( mit etwas recherche bekommt man auch eine atmungsaktive für 60-80€)

Dass es Gewässer gibt mit teilweisen oder kompletten Watverbot weiss ich auch, jedoch sind es die Wenigsten!

UND ZUM SCHLUß:

Lest doch noch mal die Frage, mit der alles angefangen hat! Und die weiteren Ereignisse. Bleibt dann neutral! Und stellt euch dann mal die Frage, wer hier alles runtergezogen hat und ein Schwachmat ist. Ich habe nur meine Anwort verteidigt, und ständig darauf hingewiesen, dass nach allem gefragt war und nicht nach dem notwendigsten!!!

ICH STEHE ZU JEDER MEINER SCHRIFTEN!
 
@BBB

Versuche dich mal in folgende Lage zu versetzen...
Ein 15 jähriger Bekannter aus deinem Umfeld fragt dich was er denn zum Fliegenfischen bräuchte.
Würdest du ihm da tatsächlich alle 1000 Artikel aufzählen die ein erfolgreicher und professioneller Fliegenfischer zu Hause hat ? Oder würdest du eher das aufzählen, was man wirklich benötigt ?

Braucht es einen Weidenkorb wenn man gerade anfängt mit dem Fliegenfischen und sich zu 90 % mit der Schnur in den Bäumen verfängt ?
Braucht es wirklich alle Dinge wenn man mit dem Fliegenfischen anfangen will ?

Auch wenn der TE alles wissen möchte, dann ist damit zu rechnen dass er damit anfangen will, dann kann jeder erwachsene Mensch das pädagogische Verständniss besitzen und eben nicht ALLES aufzählen, sondern die einfache Methode sinnvoll zu beraten was es wirklich braucht.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen und ich würde gerne einen Moderator beten den Thread hier zu schliessen, da er nichts mehr ausser Streit zum Forenleben beiträgt!
 
Ich habe ihm keine 1000 Artickel aufgezählt, auch der Weidekorb war nicht dabei!

LESE RICHTIG MEINEN VORHERIGEN BEITRAG!

Du hast es geschafft gerade einen Beitrag sinnvoll zu verfassen, in deinen restlichen Beiträgen zitierst du nur laufend den TE.
Worüber regst du dich dann eigentlich auf ? Dass hier Leute, auch ich, der Meinung sind dass eine Wathose und Watschuhe zuerstmal nicht nötig sind ? Ich hatte auch zuerst keine Wathose, dann eine aus Gummi ? Na und ? Dann schwitzt man halt mal ein wenig, aber man bricht sich keinen Zacken aus der Krone.

Also definiere dein Problem konkreter!
 
Wo steht bitte, dass der Fragesteller kein Geld zu verfügung hat??? Dass er erst 15 ist und kein Geld verdient? Er hat explizit nach allem gefragt, und nicht nach allernötistem! Vielleicht wiil er sich die Klamotten schenken lassen, was weiss ich denn!

Worüber regst du dich dann eigentlich auf ? Dass hier Leute, auch ich, der Meinung sind dass eine Wathose und Watschuhe zuerstmal nicht nötig sind ? Er hat nicht gefragt was die Leute für zuerstmal nötig halten! Kapierst du das nicht?

Aber es scheint mir eher, dass in diesem Forum die Leute die Beiträge nicht richtig lesen! Das habe ich oben aber bereits erwähnt!


@ zottel


Und wer zum Geier bist du denn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, gebt es auf. Es ist völlig sinnlos, mit diesem Menschen zu diskutieren.
Hiermit möchte ich mich Michelles Antrag ans Team anschließen:
Bitte macht das Thema zu. Dem Fragesteller wurde Hilfe per PN angeboten. Da kann man ihm wenigstens helfen, ohne daß dauernd ein Troll dazwischen quatscht, der nur Unruhe stiften will. Hatten wir doch schon öfter.

Gruiß
Eberhard
 
Leute, gebt es auf. Es ist völlig sinnlos, mit diesem Menschen zu diskutieren.
Hiermit möchte ich mich Michelles Antrag ans Team anschließen:
Bitte macht das Thema zu. Dem Fragesteller wurde Hilfe per PN angeboten. Da kann man ihm wenigstens helfen, ohne daß dauernd ein Troll dazwischen quatscht, der nur Unruhe stiften will. Hatten wir doch schon öfter.

Gruiß
Eberhard

Genau das meine ich! Beleidigen kannst du ja! meine Frage hast du aber immer noch nicht beantwortet:
Wo in diesem Tröt hast du ihm Sachen empfohlen??? Das hast du doch an mehreren Stellen behauptet!!!
Schön ablenken: Ignoriert ihn, sperrt den Tröt!
Am besten wäre noch die Exkommunion und Verdammnis für alle Zeit der Welt!
 
Wo steht bitte, dass der Fragesteller kein Geld zu verfügung hat??? Dass er erst 15 ist und kein Geld verdient? Er hat explizit nach allem gefragt, und nicht nach allernötistem! Vielleicht wiil er sich die Klamotten schenken lassen, was weiss ich denn!

Worüber regst du dich dann eigentlich auf ? Dass hier Leute, auch ich, der Meinung sind dass eine Wathose und Watschuhe zuerstmal nicht nötig sind ? Er hat nicht gefragt was die Leute für zuerstmal nötig halten! Kapierst du das nicht?

Aber es scheint mir eher, dass in diesem Forum die Leute die Beiträge nicht richtig lesen! Das habe ich oben aber bereits erwähnt!


Du hast ein Problem mein Freund. Du legst alles und jeden Buchstaben hier auf die Goldwaage. Fakt ist, dass du abgesehen von einem Beitrag hier nur Unruhe stiftest statt freundlich zu diskutieren, auch wenn da vielleicht noch andere dran beteiligt sind.

Ich bin mir sicher dass ein 15 jähriger keine 1000 Euro auf den Kopf hauen will um sich damit die komplette Ausrüstung zuzulegen, zumal wenn er wahrscheinlich noch nicht das Fliegenfischen beherrscht. Hier wären wir wieder, beim von mir erwähnten, pädagogischen Verständniss.
 
Zurück
Oben