Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Selbst gemachte Boilies einsalzen?

Ich hätte mal ne Frage wie das mit dem einsalzen der Boilies funktioniert, weil wenn man die einfriert nehmen die schon ganz schön Platz weg .

fischpolizei & jugendwart Avatar von Lessi
    Abgegebene Danke
    9
    Erhielt 46 Danke für 19 Beiträge
    ich tu in den grund mix schon immer 5-10%salz das langt meist

Gruß
    Lessi

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    und dann kann man die dinger einfach trocknen lassen un fertig is man?

Profi-Petrijünger Avatar von Marshall60
    Abgegebene Danke
    38
    Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge
    Zitat Zitat von Fifi112 Beitrag anzeigen
    und dann kann man die dinger einfach trocknen lassen un fertig is man?
    Das würde mich auch interessieren!!
    Wie lagerst du die dann??
    "Erzählt ein Fischer vom Killerwal, wars bestimmt ein junger Aal"

Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi ,

du kannst die Boilies komplett durchtrocknen und in einem Netz /Fliegengitternetz/Zwiebel-oder Kartoffelsack aufheben , geht super .

Oder du gibst sie zum Konservieren , nach dem Kochen erst ein wenig trocknen lassen , mit Salz in einem Eimer mit passenden und gut schließbarem Deckel , pro Kg Boilies etwa 1-2 handvoll Salz , ich nahm früher das billigste für 10Cent die 500g Packung , ging sehr gut , die Boilies blieben weicher und man mußte sie nicht extra mit der Standbohrmaschine durchbohren , mit dem normalen Boiliebohrer tut man sich bei steinharten Murmeln sehr schwer .
    mfg Jack the Knife

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

Henry Ford, amerikanischer Industrieller

Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

Carp Avatar von _P-a-T-i_
    Abgegebene Danke
    191
    Erhielt 187 Danke für 50 Beiträge
    Die Boilies erstmal forher trocknen und dan richtik schö salz drauf das die boilies überdeckt sind mit salz so habe mach ich das immer.Kannst das ganz normal im Geschlossenen eimer oder in der Tüte machen.

fischpolizei & jugendwart Avatar von Lessi
    Abgegebene Danke
    9
    Erhielt 46 Danke für 19 Beiträge
    ich leg die erst mal 3-4 tage auf ein gitter das sie von jeder seite schön trocknen natürlich hin und wieder mal wenden
    danach schweis ich sie ein oder wenns nur fütter boilis werden häng ich sie in nem alten kartofel sack einfach in den keller

beim einschweisen müssen die biolies aber richtig trocken sein sonst kanns sein das sie auch das schimmeln anfangen

da ich überwiegend 14&16 boilies mache langen da meist 3-4tage trocknen

MFG
    Lessi

Profi-Petrijünger Avatar von Marshall60
    Abgegebene Danke
    38
    Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge
    ja das is meine Sorge (schimmel), habe zum ersten mal welche gemacht und die sind jetzt noch am trocknen. Aber das Salz entzieht dem Boilie doch die Restfeuchtigkeit, macht es den Boilie nicht noch härter??
    "Erzählt ein Fischer vom Killerwal, wars bestimmt ein junger Aal"

Abgegebene Danke
    6.323
    Zitat Zitat von Marshall60 Beitrag anzeigen
    ja das is meine Sorge (schimmel), habe zum ersten mal welche gemacht und die sind jetzt noch am trocknen. Aber das Salz entzieht dem Boilie doch die Restfeuchtigkeit, macht es den Boilie nicht noch härter??
    Da die Boilies längere Zeit im Salz liegen , können sie nicht schimmeln , das salzige Milieu überleben weder Bakterien , noch Pilzsporen .

Nein , die Boilies werden nicht härter , im Gegenteil sie bleiben sogar weich , weshalb ich in Eimern nicht soviele habe , denn der Rest wird komplett durchgetrocknet bis sie steinhart sind , so werden sie von anderen Weißfischen in Ruhe gelassen , super wenn viele Brassen etc vorkommen .
    Von Karpfen , Grasern und gelegentlich Schleien werden sie gerne genommen .

Ich praktiziere dies schon seit Jahren ohne Probleme und einige andere Carpcracks hier an Board auch !
    mfg Jack the Knife

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

10. Der folgende Petrijünger sagt danke an Jack the Knife für diesen nützlichen Beitrag:

himself Avatar von Matze_W
    Abgegebene Danke
    190
    Erhielt 1.322 Danke für 500 Beiträge
    Nein , die Boilies werden nicht härter , im Gegenteil sie bleiben sogar weich...
    Servus,

Dann mache ich (oder evtl. auch Du) etwas falsch.

Da das Salz den Boilies permanent Feuchtigkeit entzieht werden diese sehr wohl nach einiger Zeit immer härter.

Nur bei zuwenig Salz, welches bereits nach kurzer Zeit gesättigt ist und nichts mehr aufnehmen kann, dürfte Dein Fall eintreten.

Im schlimmsten Fall wird es dann eine schmierige Pampe, die man baldigst verfischen sollte.

Auf 1 Kilo Boilies kommen bei mir aber auch zw. 500g bis zu 1 Kilo Salz.

Bei 4,99 EUR zzgl. 7% MwSt je 25kg-Sack muss ich da auch nicht unbedingt knausern.

Gruß

Abgegebene Danke
    6.323
    Zitat Zitat von Matze_W Beitrag anzeigen
    Servus,

Dann mache ich (oder evtl. auch Du) etwas falsch.

Da das Salz den Boilies permanent Feuchtigkeit entzieht werden diese sehr wohl nach einiger Zeit immer härter.

Nur bei zuwenig Salz, welches bereits nach kurzer Zeit gesättigt ist und nichts mehr aufnehmen kann, dürfte Dein Fall eintreten.

Im schlimmsten Fall wird es dann eine schmierige Pampe, die man baldigst verfischen sollte.

Auf 1 Kilo Boilies kommen bei mir aber auch zw. 500g bis zu 1 Kilo Salz.

Bei 4,99 EUR zzgl. 7% MwSt je 25kg-Sack muss ich da auch nicht unbedingt knausern.

Gruß
    Also bei zwei handvoll Salz sinds etwa 200-250g Salz die ich pro Kilo untermische .
    Eine "schmierige" Pampe hatte ich deshalb noch nie , liegt evtl daran , daß sie schon gut getrocknet (3-4Tage an einem warmen und luftigen Ort)wurden , bevor ich sie in den Eimer gebe .

Je frischer die Boilies sind , desto mehr Salz braucht man , jeder machts anders , ich hatte mit meiner Methode bisher keine Probleme !
    mfg Jack the Knife

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    also ich hab boilies jetzt gekocht und danach war da wie sone schleimige schicht rundrum und die sehen ein bissl verkrüppelt aus xDD.

Fischjäger Avatar von perik
    Abgegebene Danke
    891
    Erhielt 501 Danke für 234 Beiträge

Exclamation Denkt auch an die Fischmägen!

Ich hoffe ihr salzt nicht alle Boilies ein, sondern nur die, welche später als Hakenköder dienen werden. Im anderen Fall würde ich mir bei derart hohen Salzgehalten Sorgen um die Fischgesundheit machen. Ganz vom Geschmack der tollen Superköder mal abgesehen.

Kann sein, dass die Fische das "Zeug" trotzdem gerne fressen. Wieso auch nicht! Man hat sich ja auch viel Mühe damit gemacht

Nur in der Natur dürfte kein "Futter" mit vergleichbaren Salzgehalten im Wasser zufinden sein, weshalb man davon ausgehen muß, dass die Verdauung der Fische der Sache "nicht gewachsen" ist.

MfG,
    Perik
    Fische fangen, Fische verwerten --> Das Ziel ist der Fisch!

Abgegebene Danke
    6.323
    Hi perik ,

ich salze nur die Boilies , die auch als Hakenköder verwende .

Die anderen werden durchgetrocknet und in Netzen aufgehoben , so schimmeln sie auch nicht und werden steinhart , so daß sie ausschließlich von Karpfen , Grasern und gelegentlich Schleien genommen werden , diverse "unerwünschte" Weißfische beißen darauf kaum bis garnicht .
    mfg Jack the Knife

16. Der folgende Petrijünger sagt danke an Jack the Knife für diesen nützlichen Beitrag:

himself Avatar von Matze_W
    Abgegebene Danke
    190
    Erhielt 1.322 Danke für 500 Beiträge
    Meine Zielfische können sich nicht den Magen verderben, sie besitzen gar keinen.

Die unvermeidbaren Mitesser namens Abramis Brama wachsen und gedeihen prächtig.

Das Salz dringt auch nicht tief in die Boilies ein, wenn sie paar Tage ordentlich vorgetrocknet wurden.

Manche mit billigstem Konservierer zugeschüttete Readymades müssten da wohl eher als bedenklich eingestuft werden...

Aber bevor das hier wieder ausartet verabschiede ich mich aus diesem Thread.

Habe die Ehre

18. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Matze_W für den nützlichen Beitrag:

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen