Hecht -  Hechtangeln mit Köderfisch und Pose

Hi Manuel,

also ich persönlich bevorzuge die Posen-Montage, da ich das kribbeln beim Abtauchen oder Abziehen mag. Ist das Gewässer jedoch zu tief für eine Lauf-Posen-Montage hast du, besonders im Winter, gar keine andere Wahl als die Grundmontage. Dabei solltest Du darauf achten das der Köfi ein wenig über Grund schwebt. Beim Hecht ist die Vorfachlänge eigentlich egal, im Gegensatz zum Zander, der ab und zu den Köder relativ vorsichtig annimmt.
Meine bevorzugte Bissanzeige ist folgende:
Köfi auzslegen, Schnur leicht straffen, die Rute in einem Winkel von ca. 45 ° ablegen und die Bremse ganz öffnen, zwischen Ablage und erstem Ring Richtung Spitze ein Gewicht (am Besten mit Glocke) in die Schnur hängen.

Petri Heil
Roland
 
Hi,
Ich habe noch ein 23cm langes rotauge in der kühltruhe.Glaubt ihr,dass ich das verwenden kann oder ist das zu groß:confused:
Und wie schwer soll das grundblei denn eigentlich sein:confused:wäre schön,wenn mir jemand ein bild von der grundmontage zeigen könnte:)

Grüsse
Forellenangler
 
Hi,
Ich habe noch ein 23cm langes rotauge in der kühltruhe.Glaubt ihr,dass ich das verwenden kann oder ist das zu groß:confused:
Und wie schwer soll das grundblei denn eigentlich sein:confused:wäre schön,wenn mir jemand ein bild von der grundmontage zeigen könnte:)

Grüsse
Forellenangler
___________________________________________________________________

Im grade erst im Winter ist es nicht verkerht einen größeren Köfi zu nehmen.
Grade jetzt dürfen schon üppiger sein,bestenfalls 17,5-20,0cm.
Die 3cm machen daauch nicht mehr viel her.
Montage:
Tiroler ca.40-60gr je nach Distanz auch abhängig. Das sorgt für einen guten
Schnurdurchlauf.
Stahlvorfach ab Tragkr.12,5+
Hinter den Karabiner schaltest du ca. 20-30cm ein kl. Schrotblei,aber vorher
Gummiperle oder Plastikperle vorschalten!
Jetzt Wichtig!!
Köfi aufschneiden... die inneren teilweise entnehmen,teileweise kannst du sie
auch zerquetschen machst die die Pfoten zwar schmutzig aber..
das ist einer der billigsten,reinsten und natürlichste Lockstoff den du bekommen
kannst!
Dann...Köfi mit Styropor stückchen und einer kleinen Querplatte(wenn sie passt)...
bestenfalls ausstofpen. Nicht zu gezig sein! Sonst schwimmt er nicht!
Dann...Köfi wieder zu nähen,geht auch mit feiner mono(aber dann beachten
das der Knoten und die Naht wirklich sauber eng zugenäht sind!
Mit der Montage kannst du schnell auf unterschiedliche tiefen umstellen.

Petri Heil.
 
wie onlywaller41379 schon gut beschrieben hat, kannst du aber auch den köderfisch mit einer ködernadel mehrmals durchlöchern und steckst eine Styrporkugel oder balsaholz ins maul.-->für die verwendung des köfi für mehrere ansitze.
 
Ist besser wenn der Köderfisch mit dem Maul nach oben oder unten ( zum Grund hin ) steht ? Oder ist es dem Hecht egal ?

mfg
 
Ist besser wenn der Köderfisch mit dem Maul nach oben oder unten ( zum Grund hin ) steht ? Oder ist es dem Hecht egal ?

mfg

Normalerweise ist das Egal,
aber besten Falls sollte er natürlich stehn.
Je nach dem wie du den Köfi anhakst kannst du die position varrieren.
Aber sonst ist dem Hecht das bei uns echt egal.
Hecht sind schießlich keine Sichträuber wie Zander.

MfG
 
Hecht sind schießlich keine Sichträuber wie Zander.

Da muss ich wiedersprechen. Hechte sind mir durchaus als Sichträuber bekannt.
 
Im Vergleich Zander-Hecht ist der Hecht sogar mehr auf Optik eingestellt als der Zander. Obwohl der Vergleich ziemlich gewagt ist.
Einfachste Regel ist eigentlich die Augengröße, Hecht/Zander groß=Sichträuber. Waller klein= kein Sichträuber
 
Im Vergleich Zander-Hecht ist der Hecht sogar mehr auf Optik eingestellt als der Zander. Obwohl der Vergleich ziemlich gewagt ist.
Einfachste Regel ist eigentlich die Augengröße, Hecht/Zander groß=Sichträuber. Waller klein= kein Sichträuber

hm..soweit so gut...
aber auf die Montage muß ich sagen hat da keine auswirkung meiner meinung nach.
aber hast recht,hab das auch schonmal so gehört.

gruß
 
Im Vergleich Zander-Hecht ist der Hecht sogar mehr auf Optik eingestellt als der Zander. Obwohl der Vergleich ziemlich gewagt ist.
Einfachste Regel ist eigentlich die Augengröße, Hecht/Zander groß=Sichträuber. Waller klein= kein Sichträuber

Bei Hecht gebe ich dir recht, ist ein Sicht und Stoßräuber.
Bei Wels habe ich am WE was anderes gesehen und gehört, er soll auch auf Sicht jagen.
Die Augen beim Wels liegen oben, so sieht er alles über sich. ( so die Meinung der Herren)
Wobei seine Barteln wohl weit wichtiger sind, demnach müsste er ein "sowohl als auch" Jäger sein :augen
 
Hallo Spaik,
beim Waller denke ich kommen alle Dinge mehr oder weniger zum tragen- also Barteln und Augen. Was der Unterschied ist n.m.Ansicht ist, das der Waller im Gegensatz zu den beiden anderen eher lauert als aktiv zu jagen und damit mit ner Kombi aus den Sinnen gut bestückt ist.
Kann sein das ich mich da irre- Waller is nicht so meins.
 
Hi,
Um nochmal zum thema zurückzukehren:schrei
Also ich habe auch schon gelesen,das Hechte sicht reuber sind.Denn da wo ich angele ist kristallklahres wasser:)da müsste es dem hecht ja nicht zu schwer werden,den köfi aus 20m zu sehen:)

ich habe auch im internet gelesen,dass man âuf hecht auch mit sbirolino und köfi angeln kann.
Hat so schon mal jemand hier geangelt?
Ansonsten wollte ich es,wie beschrieben,mit einem tiroler holz angeln.

Grüsse
Forellenangler
 
Hi, bei uns im Vereinssee hab ich jetzt im Herbst hauptsächlich meine Hechte mit Kunstköder gefangen. Mich hat gewundert das die Hechte diesen Herbst noch teilweise so aktiv waren obwohl es schon so kalt war, denn die Hechte haben sogut wie in fast jeder Wassertiefe gebissen . Einmal war ich mit einem Kumpel los , er hat mit Blinker geangelt und einmal ist im ein Hecht bis ans Boot herangefolgt ^^ und ist dann wieder abgehauen. Wir haben auch Fische an der Wasseroberfläche gesehn.
Am Anfang des Angeltages haben wir die Köder langsam geführt, denn wir dachten das es zum Vorteil wäre , weil die Fische eig. unserer Erfahrung nach bei Kälte, träge sind. Aber nach langer Zeit ohne Biss , fingen wir an den Köder schneller/aggressiver zu führen und bekamen auch recht schnell Bisse .
Das Wasser war recht klar und wir haben mit auffälligen Ködern am besten gefangen.
Bei uns am See ist es echt immer unterschiedlich, wie man Fische fängt, man muss ausprobieren, mit Ködern, Farben, Wassertiefen Köderführung usw. denn viele Seen sind unterschiedlich.

Hoffe ioch konnte dir etwas helfen :)

mfg Fishhunter
 
Zurück
Oben