Hecht -  Hechtangeln mit Köderfisch und Pose

forellenangler97

Angelt auf Karpfen
Hallo,
Wie angelt ihr hier eigentlich mit Köderfisch und Pose auf Hecht?
Welche Posengrösse und Hakengrösse muss ich verwenden?
Welche Köderfischgrösse sind jetzt im Herbst für Hecht am besten?
Die 2 Seen wo ich angeln werde ist ein Baggersee von 6ha.
und ein Stausee von 56ha.
Wie tief soll ich jetzt fischen?Eher über Grund oder so in der mitte vom Wasser?
Ich würde mich über jede antwort freuen:)
Und Bilder von Montagen könnte ich auch gut gebrauchen.

Grüsse
Forellenangler
 
Am besten nimmst du ein Rotauge ca15-20 cm lang.
Als Drilling in Größe 6
Pose sollte ein Tragkraft von ugf. 20-35 gr. haben
und ich fische im Winter eher im tieferen. Aba da das Wasser momentan noch "warm" ist und die Hechte doch noch gut aktiv sind kannst du es auch im Mittelwasser versuchen
 
Am besten nimmst du ein Rotauge ca15-20 cm lang.
Als Drilling in Größe 6
Pose sollte ein Tragkraft von ugf. 20-35 gr. haben
und ich fische im Winter eher im tieferen. Aba da das Wasser momentan noch "warm" ist und die Hechte doch noch gut aktiv sind kannst du es auch im Mittelwasser versuchen

Ich habe ein 23cm langes rotauge.
Fressen hechte von 60-80cm auch so grosse köderfische?
 
Warum sollten sie so ein Köfi nicht fressen? Ich hab schon Hechte um die 75-85 cm gefangen, die eine Forelle mit 25-30 cm im Magen hatten.

Hechte (egal welche Größe) packen sich so ein Rotauge mit 25cm!!
 
Hallo,
meine persönliche lieblingsmontage im herbst bleibt eindeutig die gleitposenmontage!

1.Gleitpose (entweder dartpfeil like oder mit segel aber bitte nur vorgebleit!)
2.Gewicht der pose ab10 max20gr.
3.Karabiner tragkraft minimum 15 bestenfalls 20kg
4.Stahlvorfach länge: min 50 besser 60cm max. 90cm
5.Hakengröße 1/0-2/0 (Hecht u. Zander von Leitner)
6.Köderfisch Rotauge/Rotfeder ab 12 bis 15 (in der herbstzeit werden die hechte träger und verlangen ordentlichere portionen.

Ich würde die morgenstunden bestens ausnutzen wie es nur möglich ist! das ist wichtig für die vorraussetzung im herbstangeln auf hecht auch erfolgreich zu werden.
Wie gesagt in den morgenstunden das ufer abfischen (darum gleitpose).
Schwärme von jungfischen aufsuchen! (hechte folgen ihrem futter,besonders wenn sie hungrig sind!)
An der uferregion empfiehlt es sich im mittelwasser zu angeln. (das kann ich nur aus eigenen erfahrungsberichten mitteilen)
Wenn ich im Herbst 10mal auf hecht gehe... fange ich ihn mindestens 8-14mal(mein rekord) habe mich selber drauf spezialisiert hechte besonders gerne im herbst aufzusuchen ... die größten hechte habe ich fast immer auf diese art im herbst gefangen.

MfG
 
Ja also ich werde auf jeden fall alles probieren,was ich kann:)
Aber das wetter muss aber auch mitspielen:hops

Es wäre schön,wenn noch weitere Beiträge folgen würden:)

Grüsse
Forellenangler
 
Also Regen wäre mir egal aber sturm und so ist nicht gut:nein
morgen gehe ich auch angeln ich werde mit wobbler und gummifisch angeln.Aber meine stipprute nehm ich auch schon mal mit.
Damit ich mir Köderfische fangen kann:angler:
Aber mit Pose werde ich erst in ein paar wochen nochmal gehen.

Grüsse
Forellenangler
 
Also Regen wäre mir egal aber sturm und so ist nicht gut:nein
morgen gehe ich auch angeln ich werde mit wobbler und gummifisch angeln.Aber meine stipprute nehm ich auch schon mal mit.
Damit ich mir Köderfische fangen kann:angler:
Aber mit Pose werde ich erst in ein paar wochen nochmal gehen.

Grüsse
Forellenangler

Grade jetzt empfielt es sich mit Köfi an der Gleitpose zu angeln :angler:
Das lockt erst recht die großen erfahrenen Hechte,die evtl. schon mal kontakt mit Kunstköder hatten. :hops
Ansonsten versuchs dochmal mit köfi am system an der spinnrute! das geht momentan richtig gut. hab letzte woche so 2 hechte an einer stelle gelandet :klatsch

Gruß

Luis
 
Hi,
Aber an dem gewässer wo ich angele da wird so gut wie nie auf hecht und zander geangelt,also glaube ich,dass die fische noch keine erfahrung mit kunstködern gemacht haben.
 
Hi,
Aber an dem gewässer wo ich angele da wird so gut wie nie auf hecht und zander geangelt,also glaube ich,dass die fische noch keine erfahrung mit kunstködern gemacht haben.


okay dann hast du bestimmt gute chancen aber würde dann eher köder im natürlichen dekor empfehlen...hab damit diesen herbst/winter gute erfolge erzielt. ab und an kann man aber auch mal eine etwas agressivere farbe anbieten. probieren kommt über studieren. die letzen 2 monate sind bisher über 10 hechte gelandet worden(nur vom ufer aus gezählt).:klatsch
hier mal ein beispiel:
wenn gummifisch dann am besten! mit angsthaken,bisher kann man sagen konnte man dadurch gute ergebnisse erziehlen gegen eine nun minimalere fehlbissquote.

Wobller meine favouriten am besten natur dekor mit rassel! kurze oder lange schaufel ist egal an der ufer region kommt ein hecht auch gern von unten hoch wenn er hungrig ist.



Wenn Alle Stricke reissen,dann helf ich mir immer hier mit:
Flurocarbon Tragkraft:15Kg
Köfi System mit Auftrieb:Für Köfi's ab 10 besser 12cm
(Zu der kühleren Zeit wollen Hechte eher was üppigeres)
Dann am besten je nach Tiefe die du abfischst Olivklemmbei damit der Köfi schön
mit einem Hoch Runter Zick Zack geführt werden kann.



Ich bevorzuge für die Kunstköde
Rute: Rozemeijer Gentle Spinn 240cm, Wg
 
Ja also gummifische wollte ich mir sowieso noch online bestellen und auch damit nächstes jahr im januar dann angeln:)
Ich hoffe ich fange dann endlich mal nen esox:)

Grüsse
Forellenangler
 
ich weis nicht ob januar der beste monat ist um mit dem gufi fischen anzufangen.
ich weis nicht wie es den anderen anglern ging am anfang, aber ich hatte anfangs so meine schwierigkeiten, z.b. das der gufi immer am grund ist und da im januar die hechte nicht so aktiv rauben denken ich das du eher im frühjahr anfangen solltest, wenn die hechte richtig aktiv werden. dann hast du auch keine Probleme mit der Bisserkennung. weil sie meistens richtig gierig dauf knallen.
Probier es am besten nach der hechtschonzeit mit einem kleinen gufi.

Wäre meine meinung dazu.
vll. schreiben andere jetzt das gegenteil, dass es jetzt im winter gut ist mit gufi.
das ist von gewässer zu gewässer anderst.

viel glück. und petrie heil
 
ich weis nicht ob januar der beste monat ist um mit dem gufi fischen anzufangen.
ich weis nicht wie es den anderen anglern ging am anfang, aber ich hatte anfangs so meine schwierigkeiten, z.b. das der gufi immer am grund ist und da im januar die hechte nicht so aktiv rauben denken ich das du eher im frühjahr anfangen solltest, wenn die hechte richtig aktiv werden. dann hast du auch keine Probleme mit der Bisserkennung. weil sie meistens richtig gierig dauf knallen.
Probier es am besten nach der hechtschonzeit mit einem kleinen gufi.

Wäre meine meinung dazu.
vll. schreiben andere jetzt das gegenteil, dass es jetzt im winter gut ist mit gufi.
das ist von gewässer zu gewässer anderst.

viel glück. und petrie heil



Hast aber ganz Recht in der Richtung wirds es sich in etwa belaufen.
Darum hab ich ihm aber auch empfholen mit einem KöFi System zu benutzen.
Der KöFi taucht auch nicht so schnell ab auf Grund und kann so erstmal
langsam schwebend mit Zupfern doch sehr verfürerisch geführt werden.

Gruß

Luis
 
Möchte es im Januar auch auf den esox probieren ich nehm gern alle mögliche Tipps an,weil ich UNBEDINGT einen landen will.
Wie sl ich es eigentlich am besten probieren,also ich denk mal mit köfi da die Hechte zu der Zeit ja etwas träge sind,aber könnt ihr mir auch ganz simple aber fängige Montagen nennen abgesehn von gleitpose ;)
danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte es im Januar auch auf den esox probieren ich nehm gern alle mögliche Tipps an,weil ich UNBEDINGT einen landen will.
Wie sl ich es eigentlich am besten probieren,also ich denk mal mit köfi da die Hechte zu der Zeit ja etwas träge sind,aber könnt ihr mir auch ganz simple aber gängige Montagen nennen abgesehn von gleitpose ;)
danke im vorraus


Mahlzeit,
da es im januar noch relativ kalt ist,glaube ich das du wohl nicht mit kunstköder losgehen woltest.
natürköder sind immer die beste variante um möglichst nah an das natürliche futterbild der raubfische zu gelangen.
meine meinung,probieren kommt ja schließlich von studieren und erfahrung ist alles!
jeder macht seine eigenen vllt selben o. auch unterschiedlichsten erfahrungen je nach bedingungen.
ich würde eine rute an einer stelle platzieren wo du weist das sich dort momentan die
weissfische aufhalten. der hecht folgt seinem futter und nicht umgekehrt.
an posenmontage denn köfi im mittelwasser knapp über normaler tiefe in der
sich die weissfische aufhalten anbieten.
der einzelne der ein gutes stück höher und alleine steht fällt schnell ins auge:zwinkernd
anschneiden solte man ihn auch damit ein wenig geruch die erfolgsquote etwas anzieht.
mit der 2ten rute würde ich den hechten einen köfi an der spinnrute anbieten.
zupfer mit kleinen pausen und zwischen durch eine kurze flucht haben sich
bei mir als erfolgsversprechend herausgestellt.
Aber viele wege führen nach rom!

MfG
 
Hi,
Kann ich im winter den köfi denn auch per grundmontage anbieten und so 50cm über grund einfach liegen lassen:confused:oder soll ich es eher bei der posenmontage und köfi belassen?
Und wie erkennt man,wenn man mit köfi auf grund angelt den biss eines hechtes?

Grüsse
Forellenangler
 
Zurück
Oben