Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56
  1. #1
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    12345
    Beiträge
    149
    Abgegebene Danke
    53
    Erhielt 49 Danke für 28 Beiträge

    lebender Krebs erlaubt ?

    Hallo liebe Forengemeinde.

    Ich fische hier in BaWü an einem See. Wir haben hier einige Welse und zu Teil auch "große" gefangen. Beim Ausnehmen stellten wir sehr oft schon fest, dass sich die Welse hier hauptsächlich von Krebsen ernähren. Nun meine Frage.

    Wenn ich einen lebenden Krebs mit einem Gummi an einem Haar montiere... ist das dann ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz?? Wie fischen mit lebendem KöFi??

    Gruß

  2. #2
    aka Dr.Esox Avatar von TeamBockwurst
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    0815
    Beiträge
    1.973
    Abgegebene Danke
    1.158
    Erhielt 2.720 Danke für 1.019 Beiträge
    Lebendig wird gar nicht gefischt!

    Edel- Fluss- und Steinkrebs dürfen unter Beachtung von Schonzeit und Mindestmaß (siehe Rückseite des Fischereischeins Ba-Wü) auch entnommen werden.
    Bevor sie als Köder verwendet werden, müssen sie abgekocht werden (Verbreitung von Krankheiten).


    http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=36124

  3. Folgende 10 Petrijünger bedanken sich bei TeamBockwurst für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    12345
    Beiträge
    149
    Abgegebene Danke
    53
    Erhielt 49 Danke für 28 Beiträge
    also Du meinst das ist nicht erlaubt....
    obwohl das Tier ja nicht verletzt wird.

    Nur zur Info. Es sind keine geschützten Krebsarten. ( Sumpfkrebs )

  5. #4
    aka Dr.Esox Avatar von TeamBockwurst
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    0815
    Beiträge
    1.973
    Abgegebene Danke
    1.158
    Erhielt 2.720 Danke für 1.019 Beiträge
    Egal ob geschützt oder nicht geschützt...es geht dabei ums Prinzip.

    Grüße

  6. Folgende 6 Petrijünger bedanken sich bei TeamBockwurst für den nützlichen Beitrag:


  7. #5
    .
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    72622
    Alter
    57
    Beiträge
    2.002
    Abgegebene Danke
    2.406
    Erhielt 4.053 Danke für 1.310 Beiträge
    Zitat Zitat von stoni1982 Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen lebenden Krebs mit einem Gummi an einem Haar montiere... ist das dann ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz?? Wie fischen mit lebendem KöFi??

    Gruß
    Völlig wurscht. Kommt nicht in Frage.
    Und die Frage mit dem lebenden Köfi kannst Dir auch sparen.

    Entsetzter Gruß Thomas

  8. Folgende 6 Petrijünger bedanken sich bei schweyer für den nützlichen Beitrag:


  9. #6
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    12345
    Beiträge
    149
    Abgegebene Danke
    53
    Erhielt 49 Danke für 28 Beiträge
    Nimm´s nicht persönlich...
    Es geht mir hier nicht um Prinzipien, sondern um die juristische Auslegung

    @ Thomas Das mit lebendem KöFi ist mir ja klar. Mach ich mir auch keine Gedanken. Weil der wird ja durch das auffädeln verletzt.

  10. #7
    .
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    72622
    Alter
    57
    Beiträge
    2.002
    Abgegebene Danke
    2.406
    Erhielt 4.053 Danke für 1.310 Beiträge
    Zitat Zitat von stoni1982 Beitrag anzeigen
    Wie fischen mit lebendem KöFi??

    Gruß
    Stoni, mal ehrlich. Hört sich diese Frage nach juristischer Auslegung an?

    Thomas

  11. Der folgende Petrijünger sagt danke an schweyer für diesen nützlichen Beitrag:


  12. #8
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    12345
    Beiträge
    149
    Abgegebene Danke
    53
    Erhielt 49 Danke für 28 Beiträge
    ja Thomas.

    das war gemeint... wie das fischen mit lebendem KöFi verboten ist...
    will da auch nicht weiter drauf eingehn. Das weiss ich ja das man das nicht darf und finde das auch gut so.

    ich hab mir halt einfach mal die Frage gestellt....das Tier wird ja nicht "körperlich" Verletzt. Lassen wir bitte mal die ehtische Seite weg. Daher einfach diese Frage.

  13. #9
    .
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    72622
    Alter
    57
    Beiträge
    2.002
    Abgegebene Danke
    2.406
    Erhielt 4.053 Danke für 1.310 Beiträge
    Stoni, über die juristische Seite kann ich Dich nicht aufklären.

    Ich halte es für unvertretbar. Deiner Argumentation nach könnte man dann ja auch einen lebenden Fisch mit Gummi am Haken befestigen. Es ist und bleibt Tierquälerei und dafür brauche ich persönlich nicht mal ein geschriebenes Gesetz.

    Gruß Thomas

  14. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei schweyer für den nützlichen Beitrag:


  15. #10
    Bodenseeneuling Avatar von Fabi_
    Registriert seit
    29.09.2009
    Ort
    73037
    Beiträge
    440
    Abgegebene Danke
    422
    Erhielt 176 Danke für 86 Beiträge
    Zitat Zitat von stoni1982 Beitrag anzeigen
    ja Thomas.

    das war gemeint... wie das fischen mit lebendem KöFi verboten ist...
    will da auch nicht weiter drauf eingehn. Das weiss ich ja das man das nicht darf und finde das auch gut so.

    ich hab mir halt einfach mal die Frage gestellt....das Tier wird ja nicht "körperlich" Verletzt. Lassen wir bitte mal die ehtische Seite weg. Daher einfach diese Frage.

    Meinst du, dass der Krebs oder der Köfi nicht verletzt wird?? Wenn du den Krebs meinst dann liegst du richtig, aber trotzdem darfs man nicht .
    Angeln ist mehr als nur ein Hobby!

  16. #11
    Petrijünger
    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    07616
    Beiträge
    66
    Abgegebene Danke
    146
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
    Krebse muss mann aber auch lebend abkochen umsie zu essen das ixt auch nicht tiergerecht

  17. #12
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    97737
    Beiträge
    108
    Abgegebene Danke
    35
    Erhielt 57 Danke für 25 Beiträge
    Als richtiger Angler will man doch nich mit großem Zwang unbedingt einen Fisch fangen sondern möchte auch das es den Fischen "gut" geht und das dass Gewässer sauber ist usw. Beim Angeln gehts nicht nur ums Angeln sondern um einiges mehr
    Das ist zumindest meine Persönliche Meinung.
    Denkst du es macht dem Krebs spaß an nem Haken gefesselt zu sein ?
    Er ist sicher sher großem Stress ausgesetzt und das nur weil du einen Waller fangen möchtest ? Der am Ende evtl. nicht mal beisst und dann wurde der Krebs umsonst gequält ?
    Krebse sind ebenso Lebewesen.
    Nimms mir nich böse aber man denkt nicht mal im Traum darüber nach mit Lebenden Ködern zu angeln ( Ausnahmen Wurm, Maden - wirbellose Tiere ) und Mais

    Grüß Kevin.

  18. Der folgende Petrijünger sagt danke an Angelliebe123 für diesen nützlichen Beitrag:


  19. #13
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Hechtforelle
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ort
    21129
    Alter
    42
    Beiträge
    2.622
    Abgegebene Danke
    5.804
    Erhielt 2.911 Danke für 1.197 Beiträge
    Zitat Zitat von Angelprofi 12 Beitrag anzeigen
    Krebse muss mann aber auch lebend abkochen umsie zu essen das ixt auch nicht tiergerecht
    mit so einem Satz zeigst du mir gerade das es dir egal ist und eigentlich doch mit lebendigem Köderfisch angeln willst.
    MFG, Nicki

  20. #14
    Profi-Petrijünger Avatar von andre33
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    38700
    Alter
    43
    Beiträge
    221
    Abgegebene Danke
    128
    Erhielt 169 Danke für 74 Beiträge
    junge besorg dir nen jummikrebs und fertig!
    außerdem kommen solch wie von dir gestellte fragen hier nicht wirklich gut an.
    ein schuß ins knie ist das selbe...

    hilsen...
    Gruß André

  21. #15
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    37412
    Beiträge
    142
    Abgegebene Danke
    60
    Erhielt 128 Danke für 45 Beiträge
    Merkt ihr es alle noch? Der Junge hat lediglich gefragt weil er es nicht wußte! Dafür ist ein Forum da! Klärt ihn auf und gut ist. Aber jedesmal nur die Hälfte lesen und denjenigen dann fertig machen ist fürn *****!
    Hochachtungsvoll

    VıνλŁλŦŖεε

  22. Folgende 12 Petrijünger bedanken sich bei PaxiFixi aka Free für den nützlichen Beitrag:


Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen