Köderfische -  lebender Krebs erlaubt ?

ich finde die frage wirklich sehr interessant mit dem Krebs.
Wie oben bereits erläutert ist der krebs wirlich kein wirbeltier. Und Bachflohkrebse werden ja auch von einigen anglern wie Maden am Haken benutzt. Allein die Größe lässt einen wieder an den lebenden Köfi denken und das ganze als absolut unmögliche Tierquälerei abtun, doch tötet man ja auch Maden und Würmer nicht.
Wo zieht man also Juristisch den Schlussstrich?
Wirbeltier oder Wirbellos?
Größe?
Ich will es zwar auch nicht probieren, dennoch ist die Frage durchaus disskussionswürdig.

mfg Steffen

Hi,

ich persönlich finde das eine ganz komplexe Sache die ich für mich selbst auch nach längerem Überlegen nicht wirklich beantworten kann.

Ich meine ich Angele mit lebenden Köfi`s, andererseits verurteile ich Menschen die ein Tier nur als eine Sache sehen und nicht als lebendiges Wesen und dann auch demensprechend mit Tieren umgehen.

Sch*** Doppelmoral :(!

Wenn ich Köfi`s Angeln gehe, fange ich meist mehr wie ich brauche und die Fische die ich an dem Tag nicht brauche kommen zuhause in ein 500 Liter voll eingerichtetes Aquarium in meinem Keller und werden dort anständig gefüttert und versorgt. Fische bis 10cm haben ein eigenes 240L Aquarium.
Schlangen hab ich auch das aber ein andere Thema!

Ich sehe mich in meinen Augen nicht als Tierquäler, auch meine Freunde und Kollegen nicht obwohl sie meine Hobbys kennen, das hat aber Hauptsächlich damit zu tun wie man Köfi`s oder Futtertiere behandelt solange man sie hältert.

Andere sehen das vielleicht etwas anders.

Ich kann mich noch ganz gut an meine Jugend erinnern, da waren Hausschlachtungen noch an der Tagesordnung, jeder wusste das das Ferkel das da rumlief irgendwann im Topf landet, aber die Tiere wurden damals gut versorgt und behandelt.Und das prägt und so verfahre ich auch, egal wie verwerflich das für manch anderen klingen mag.

wirklich kein einfaches Thema...............

gruß
Pascal
 
Alleine die Frage ist schon so derbe daneben...mit nem lebenden Tier das festgebunden am haken angebracht ist....Nimm doch gleich nen Hund und geh auf waller damit, der macht richtig Action und ist langlebig.


Also ich bekomm bei dem Thema echt ne Krawatte , ich seh Rhein nur so Polen die mit lebendem Köfi angeln und jetzt les ich das hier auch....

Denkt mal bischen nach, was ihr am Wasser veranstaltet und fragt nicht nur nach Gesetzen sondern euch selbst mal ob das alles so richtig ist....
 
Da der Krebs kein Wirbeltier ist, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen ihn als Lebendköder zu verwenden.
Vorausgesetzt natürlich, es handelt sich um keine geschützte Art. Aber das hast du ja bereits verneint.

Wenn der 'Köderkrebs' aus dem selben Gewässer stammt, musst du ihn natürlich auch nicht kochen.

Noch ein Tip: Such dir einen Krebs, der gerade in der Häutung ist (Butterkrebs), da dürfte der Erfolg wahrscheinlicher sein.

Die lehrmeisternden Gutangler, die keinem Fisch eine Schuppe krümmem wollen, darftst du getrost ignorieren. Lad' dir ihre Komplexe erst gar nicht auf.

Ihr habt doch im Verein, der das Gewässer bewirtschaftet, sicher einen Fischereiaufseher. Frag doch den zur Sicherheit. Der ist schließlich auch die Person, die dich gegebenenfalls kontrollieren wird.

@delhoven:
Hunde sind Wirbeltiere, die dürfen ziemlich sicher nicht als Köder verwendet werden. Höchstens tot. Da das Angeln mit dem Ziel Nahrung zu gewinnen, eindeutig vernünftig ist, wäre es wohl auch ein 'vernünftiger Grund', einen Hund zu töten um ihn als Köder einzusetzen. Ein junge Katze würde sich aber wohl besser eignen, weil die kleiner ist. Aber es gibt ja auch Terrier, die haben auch die richtige Größe für gute Waller.
[Muss ich dazuschreiben, dass das letzte ironisch gemeint ist?]

Grüße,
Amanita
 
Nein, musst nix dazuschreiben, was du für einer bist wissen wir ja nun.

Das hat nix mit Gutangler zu tun, sondern mit Verstand. Es ist einfach unnötig einen Lebendköder zu nehmen, sehen wir mal von maden und wurm ab.

Keine Ahnung wo so eine Unart herkommt. Wobei ich mir denken kann "woher"
 
Das hat nix mit Gutangler zu tun, sondern mit Verstand. Es ist einfach unnötig einen Lebendköder zu nehmen, sehen wir mal von maden und wurm ab.
Was macht einen Wurm eigentlich um soviel schlechter als einen Krebs?
Hast du eine Madenphobie? Die bedauernswerten Tiere können dafür aber nichts, du solltest deinen Haß ihnen gegenüber nicht in sinnloser Gewalt ausdrücken.
Da Lebendköder unnötig sind, wie du selbst sagts, kann es nur ein persönliches Motiv für dich geben, die bedauernswerten Kreaturen am Haken zu quälen.

Gute Nacht, Amanita.
 
Hast du eine Madenphobie? Die bedauernswerten Tiere können dafür aber nichts, du solltest deinen Haß ihnen gegenüber nicht in sinnloser Gewalt ausdrücken.

Gute Nacht, Amanita.

Hallo,

ich habe nachgedacht,ich habe mind. 25 Jahre lang Maden und Würmer lebendig am Haken aufgespiesst .Ab jetzt werde ich die Maden und Würmer vorher leicht betäuben (Anästhesie) und dann waidgerecht töten
um sie zum angeln zu verwenden.
Ich hoffe das Millionen Petrijünger das lesen und mir folgen.
Danke Amanita,Du hast mir den Zugang zu einer neuen Welt eröffnet:grins

Grüsse Thomas
 
Forum hin, Forum her,
da kommt einer an, der eine Frage hat (die er sich eigentlich, wenn er eine Prüfung jemals abgelegt hat, selbst beantworten könnte) und wird hier von allen möglichen Leuten fertiggemacht. Wat soll das eigentlich? Dr. Esox hat ihm die einzig richtige Antwort gegeben. Verboten, fertig. Da sind Aussagen wie
Aber! Ein Krebs ist kein Wirbeltier! Tötet Ihr Eure Maden und Würmer auch waidgerecht bevor ihr sie anködert oder verzichtet Ihr komplett auf Lebendköder?
völlig daneben. Es ist verboten! Basta. Ob der Krebs nu ein Wirbeltier ist oder nicht. Und wissen müßtest du es spätestens, was in Ba-Wü mit Krebsen erlaubt ist, wenn du Dr. Esox Antwort gelesen hast.

@delhoven Woher kommt denn so eine Unart, lebende Köder zu nehmen? Doch nicht etwa daher, dass unsere Vorfahren Jahrtausende lang so gefischt haben?! :eek: Diese Lumpen!! Hätte das Umdenken nicht schon vor dem Römischen Reich stattfinden können ?! Und, was für einer bin ich jetzt, weißt du das auch? ;) :schmatz

@ Hechtforelle Richtig lesen und verstehen macht Sinn in einem Forum!! Angelprofi 12 ist nicht derjenige, der die Frage stellte, sondern er hat lediglich darauf hingewiesen, dass das Werfen von lebenden Krebsen in heisses Wasser nicht artgerecht ist. Womit er grundsätzlich erst mal Recht hat.*g*
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nachgedacht,ich habe mind. 25 Jahre lang Maden und Würmer lebendig am Haken aufgespiesst .Ab jetzt werde ich die Maden und Würmer vorher leicht betäuben (Anästhesie) und dann waidgerecht töten
um sie zum angeln zu verwenden.

Lieber Beetlebenner, ich sehe du bist auf dem rechten Weg.
Du solltest aber auch berücksichigen, dass für die Herstellung von Muschelboilies unschuldige Muscheln ihrer Schalen beraubt und grausam getötet wurden.:eek:
Wir sollten ihrer in einer Schweigeminute gedenken.

Auch ein Maiskorn ist Teil eines Kollektivs ("Kolben"), man kann deshalb von einem höheren pflanzlichen Bewusstsein in ihm ausgehen. Nur weil so ein Körnchen keinen Schwanz hat, mit dem es wedeln kann, dürfen wir nicht glauben dass es keinen Schmerz spürt.
Deshalb: Der ethisch hochstehende Angler verwendet selbstverständlich nur noch künstliche Maiskörner aus Gummi.

Danke Amanita,Du hast mir den Zugang zu einer neuen Welt eröffnet:grins
Du darfst dich mir auf Knien nähern und mich mit 'Meister' ansprechen.
Geldspenden dürfen mir demütig dargebracht werden. (Nur Papiergeld, bitte.)

[Alberner Modus aus]

@Dr. Esox
Wo steht eigentlich, dass Krebse (abgesehen von geschützten Arten) in BaWü nicht als Köder verwendet werden dürfen?
Im Bayrischen Fischereigesetz oder der Ausführungsverordnung finde ich keinen Hinweis darauf.

Amanita
 
Wie oben bereits erläutert ist der krebs wirlich kein wirbeltier. Und Bachflohkrebse werden ja auch von einigen anglern wie Maden am Haken benutzt. Allein die Größe lässt einen wieder an den lebenden Köfi denken und das ganze als absolut unmögliche Tierquälerei abtun, doch tötet man ja auch Maden und Würmer nicht.

Hi

Juristisch zieht man da einen Strich wo es eine Verordnung gibt :), Krebse sind mit dem Kopf voran in kochendes Wasser zu lgen und so zu töten ( Tierschlachtverordnung ) und nicht anderen Tieren lebendig zum Frass anzubieten ;).
Bachflohkrebs? Naja den Unterschied zu einem Edelkrebs erklär ich dir jetzt nicht.

Gruss
Olli
 
Ja, das mit den Maden ist mir in der Tat völlig egal. Ein Tauwurm ist schon irgendwie zu krass.

Aber es ist einfach keine Frage von Gesetzen warum man nicht mit lebenden Köfis, Krebsen , Fröschen, Küken und gott weiss was noch alles fischt.

"Was macht einen Wurm eigentlich um soviel schlechter als einen Krebs?
Hast du eine Madenphobie? Die bedauernswerten Tiere können dafür aber nichts, du solltest deinen Haß ihnen gegenüber nicht in sinnloser Gewalt ausdrücken.
Da Lebendköder unnötig sind, wie du selbst sagts, kann es nur ein persönliches Motiv für dich geben, die bedauernswerten Kreaturen am Haken zu quälen."

Krass das du mir mit so ner *******e kommst... du hast doch wohl grundsätzlich verstanden was ich damit sagen wollte oder? naja macht halt was ihr wollt angelt mit lebenden Viechern. Kann man eh nix dran machen, die meisten die solche Fragen stellen, wollen ihr Gewissen reinigen und eine Art "Gutheißung" von der Community bekommen. Gemacht wird es dann so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal emotionslos auf die Gesetze gesehen:

Juristisch, also nach dem Fischereigesetzen der meisten Bundesländer, ist ein Fisch:

Der Fisch an sich, das Neunauge, der zehnfüßige Krebs, sowie die Muschel, jeweils inkl. deren Larven oder Laich.

So ist es auch dem Fischereigesetz von BaWü zu entnehmen.

Da es verboten ist mit dem lebenden Köderfisch zu angeln, ein Krebs juristisch gleichgestellt ist, ist es also auch verboten diesen lebend anzubieten. Heimische Krebse zu entnehmen ist sowieso verboten und der amerikanische, insofern die Art einwandfrei bestimmt wurde, dürfte als waidgerecht getötetes Exemplar verwendet werden.

Frage geklärt?
 
hallo stoni, bitte tu es einfach nicht.
@angelprofi12. das mit dem krebse kochen... bitte dies nicht mit der anglerei vermischen. hat meiner meinung nach nichts damit zu tun.
 
Aber es ist einfach keine Frage von Gesetzen warum man nicht mit lebenden Köfis, Krebsen , Fröschen, Küken und gott weiss was noch alles fischt.

Aber genau darum geht es doch!
Es ist ja schön, wenn du dein persönliches Empfinden, wie, wo und mit welchem Köder geangelt werden darf und was man nicht darf als verbindlich für alle Angler definierst.
Aber entschuldige bitte, ICH habe da andere Vorstellungen.
Und genau deshalb gibt es Gesetze, an die sich dann auch alle halten sollten. Ich genauso wie du.
Und wenn es erlaubt ist oder erlaubt wäre, mit lebenden Krebsen als Köder zu angeln, dürfte der TE das, ob es DIR gefällt oder nicht.
Und weil es verboten ist, mit einem lebenden Köderfisch zu angeln, darf ICH das nicht, auch wenn ich es gerne möchte.

Lächerlich an dieser Diskussion ist doch nur eines:
Dass auf eine absolut sachliche und legitime Frage sofort mit der Moralkeule geantwortet wurde.

[...]
Krass das du mir mit so ner *******e kommst... du hast doch wohl grundsätzlich verstanden was ich damit sagen wollte oder?
Doch, das ist mir schon klar.
Aber mit Verlaub, DU bist nicht die Instanz, die festlegt mit was andere zu angeln haben. Ich übrigens auch nicht, ich maße mir das nicht an.


naja macht halt was ihr wollt angelt mit lebenden Viechern. Kann man eh nix dran machen, die meisten die solche Fragen stellen, wollen ihr Gewissen reinigen und eine Art "Gutheißung" von der Community bekommen. Gemacht wird es dann so oder so.
Ist es nicht eher so, dass die Leute, die sich hier so aufregen, ein schlechtes Gewissen haben, dass sie durch ihr Hobby der Kreatur Fisch Schmerzen zufügen?

Amanita
 
Juristisch, also nach dem Fischereigesetzen der meisten Bundesländer, ist ein Fisch:

Der Fisch an sich, das Neunauge, der zehnfüßige Krebs, sowie die Muschel, jeweils inkl. deren Larven oder Laich.

So ist es auch dem Fischereigesetz von BaWü zu entnehmen.

Entschuldigung, ich muss dir ganz emotionslos widersprechen:
Im von dir erwähnten Fischereigesetz steht:

§ 3 Inhalt der Fischereirechte
(1) Das nicht beschränkte Fischereirecht gibt die Befugnis, in einem Gewässer Fische einschließlich deren Laich, Neunaugen einschließlich deren Larven, zehnfüßige Krebse und Muscheln (Fische) zu fangen und sich anzueignen.

Da es verboten ist mit dem lebenden Köderfisch zu angeln, ein Krebs juristisch gleichgestellt ist, ist es also auch verboten diesen lebend anzubieten. Heimische Krebse zu entnehmen ist sowieso verboten *** und der amerikanische, insofern die Art einwandfrei bestimmt wurde, dürfte als waidgerecht getötetes Exemplar verwendet werden.
Im Fischereigesetz steht nichts von einer Gleichstellung von Fisch und Krebs. Es steht nicht mal drin, dass nicht mit einem lebenden Köderfisch geangelt werden darf.

So, als nicht Baden Würtenberger habe ich mich jetzt mal schlau gemacht.
Das Verbot des lebenden Köderfischs steht in derLFischVO:

3) Das Fischen mit dem lebenden Köderfisch ist unzulässig, soweit es den §§ 1 und 17 des Tierschutzgesetzes widerspricht, insbesondere wenn kein vernünftiger Grund vorliegt. Soweit die Verwendung lebender Köderfische zulässig ist, dürfen sie nur am Maul oder am Rücken angehängt werden; sie sind sicher zu befestigen.

Dort steht auch das (faktische) Verbot, mit lebenden Krebsen zu angeln:
(4) zehnfüßige Süßwasserkrebse oder Teile davon dürfen nur als Köder verwendet werden, wenn sie zuvor abgekocht oder in sonstiger Weise keimfrei gemacht wurden.
Sollte also jemand eine möglichkeit finden, einen lebenden Krebs keimfrei zu machen, darf er ihn durchaus lebend anködern. Mir würde da aber nichts einfallen. Ist aber eine elegante Hintertür für ein Verbot welches sonst nicht zu begründen wäre.

***
Heimische Krebse zu entnehmen ist in BW übrigens durchaus nicht verboten, siehe LFischVO. Die haben Schonzeit und Schonmaß.

Damit dürfte für den Frager die Frage beantwortet sein.

In Bayern steht so ein Verbot übrigens nicht im Fischereigesetz oder der AVFiG, hier darf ein lebender Krebs also durchaus als Köder verwendet werden.
Die anderen Bundesländern darf gerne selbst nachsehen, wenn es jemand interessiert.

Die Schlachtverordnung hat damit übrigens rein gar nichts zu tun, die gilt schlicht und einfach nicht für die Verwendung von Tieren als Köder.

Amanita
 
junge besorg dir nen jummikrebs und fertig!
außerdem kommen solch wie von dir gestellte fragen hier nicht wirklich gut an.
ein schuß ins knie ist das selbe...

hilsen...

???? Willst da ne Antwort drauf???

lach mich tod.

ja leider kann mir hier keiner eine genaue Antwort geben.. schade. Trotzdem mal Danke. Zum Thema Stress für einen Fisch... Machst Du Catch and release? Bitte selbst drüber nachdenken... sonst geht die große Diskussion wieder los.

sorry auch noch ,dass ich hier so eine Welle verursacht habe. Stelle aber fest, dass es Menschen gibt die wirklich drüber nachdenken und welche die wie gewöhnt schon vorher Ihren Mund öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben